zu helle Cockpitbeleuchtung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Bullfred »

Moin liebe Freunde des Altmetalls,

ich kriege grade mal das grinsen nicht mehr aus dem Antlitz. :mrgreen: Unsere Bundeswehrflieger können im Dunkeln nicht fliegen, weil das Licht im "Tacho" zu hell ist. :tl
Sind da nur Idioten am Werk? Überbezahlte (Euer Geld) Nichtskönner kriegen das "Softwareproblem" nicht in den Griff. Software!! Für ne Glühbirne!!
Junge junge...Was für Gestalten laufen auf diesem Planeten rum? :gr

Wie ooch immer... :bier
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von goose111 »

Bus-ok.de hat ja auch schon reagiert, wie man bei Facebook nachlesen konnte:

Aktion BUS-ok hilft: Wir bieten dem Bundesverteidigungsministerium dimmbare Lichtschalter an, die die Profis dort direkt in die Tornados einbauen können. Damit sollten die 60 Millionen Euro teuren Jadgflieger auch wieder nachts fliegen können. Wenn Frau von der Leyen alle 6 Tornados ausrüsten möchte, kommen wir ihr gerne preislich etwas entgegen.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Wohnklofan »

:tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Bullistattvollgas »

muahaha :tl :tl :tl :tl :tl

die haben bestimmt auf LED umgerüstet um 0,0001 L weniger Kerosin zu verpulvern, wegen des Klimas!
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Es wird sich da nicht mehr um beleuchtete Instrumente sondern Bildschirme/Displays handeln.

Die Entscheidungsträger in unsere "Sonnenscheinarmee und -Luftwaffe" und sind irgendwie überfordert. Es kommt einem irgend wie vor als glaubten da welche Krieg findet nur am Tag bei schönem Wetter statt. Aus dem Vorgang "Starfighter" einem "Schönwetterjäger" haben die wohl nicht gelernt - oder schon wieder vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Lars76 »

Bild

:mrgreen:
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Niedabaia »

komisch- bei meinem alten Becker Navi (etwa 10 Jahre)konnte ich schon von Tag- auf Nachtdarstellung umschalten(lassen) -jaa es funzte automatisch. :dance

Aber in so einem teuren Gerät muss man(n) ja irgendwo sparen......UND - die Entwicklung des Jets dauerte ja ein paar Jahre - somit wurde die Verwendung eines bestimmten Displays iwa festgelegt und das wird durchgezogen---auch wenns was neueres/besseres gäbe. :nö

selbst mein altes iPhone lässt das Display stufenlos dimmen......... jo mei! :roll:


Griass
Helmut :bier :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich denke man sollte zumindest bedenken dass das Problem nur bei Verwendung von Nachsichtgeräten auftritt. Springer-Medien erwähnen sowas normalerweise nicht - macht ja die Nachricht weniger spektakulär :roll: :kotz
Wenn das mit den Nachtsichtgeräten damals nicht in der Spezifikation stand dann kann derjenige der die Displaysteuerung entwickelt am wenigsten dafür. Er ist ja kein Pilot! Solche Mängel sollten bei Tests dann auffallen aber wenn das Cockpit ursprünglich nie dafür vorgesehen wurde mit Nachtsichtgertäten blendfrei zu sein dann muss halt nachgebessert werden... ist doch kein Drama. Eigentlich ne Nachricht fürs Sommerloch. Nur haben wir aktuell Winter, naja so bisschen Winter halt :-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Mars »

Vielleicht könnte man die Display`s ja mit tönungsfolie abkleben? :-bla


:lol
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Waschbär4 »

In der Presse stand irgendwo, dass die Piloten das bisher "mit einem Karton gelöst" haben (Quelle weiss ich leider nicht mehr). Haben wahrscheinlich was überklebt. Allerdings wäre das halt "nichtoffiziell" gewesen. Echt? Naja, die armen Strolche helfen sich halt. Das einzige was halt nicht zusammen passt ist der finanzielle Aufwand für Maschine und Projekt und die Tücke im Detail. Ist aber doch immer so: Siehe Raumfahrt. große Ausgaben schützen nicht vor dämlichen Pannen...Und jetzt wird ne Sache draus gemacht. Amis haben extra Space Kugelschreiber entwickelt. die Russen schreiben im All mit Bleistift- und so weiter und so fort.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: zu helle Cockpitbeleuchtung

Beitrag von Wbxbulleye »

...hmmm...und Ick dachte bis Dato das die ganzen Anzeigen schon im Helm verbaut sind...alla Airwolf!
..ne Brille für 30 Euros für Lichtempfindliche könne auch helfen... :mrgreen:
Beam mich hoch Schrotti.

:bier Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“