Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von milamatik »

Liebe Leute,

das Thema interessiert mich, nachdem ich mal eine Fähre wegen einem Platten hinten verpasst habe und im Reserverad leider zu wenig Luft war.

Es waren noch 30km und 2h bis zu Abfahrt auf der kroatischen Insel Hvar.

Die nächste Tankstelle machte erst in ein paar Stunden auf. Wir entschieden, lieber zu warten, als mit dem fast platten Hinterrad zu fahren.

Meine Frage ist: Was passiert, wenn man mit einem platten Rad fährt? Geht das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit? Plattes Rad war wie gesagt hinten.

Danke!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von nomansland »

hallo,

deine Entscheidung war goldrichtig.

mit einem Plattfuß provozierst du einen brennenden Reifen oder schlimmeres. Die Fahreigenschaften sind natürlich auch miserabel.

Wir haben das mal an einem schrottreifen Polo getestet... nach knapp 2 Km hatte der Plattfuß schon mächtig gequalmt. Durch die starke Hitze hatte der Reifen sich schon mächtig verformt.

Merke: regelmäßig den Reifendruck vom Reserverad prüfen... :-bla
.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Atlantik90 »

nomansland hat geschrieben:...
Merke: regelmäßig den Reifendruck vom Reserverad prüfen... :-bla
oder eine Luftpumpe dabei haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von solarvent »

Oder ein Reifendruck-Überwahungssystem verwenden. Ich bin gerade dabei eins zu installieren, mehr dazu nach meinem Urlaub (ich entwickle so etwas für Nutzfahrzeuge, und der Bulli ist ja in Wirklichkeit auch eins...).
85% aller Reifenschäden beginnen mit einer kleinen Leckage. Wird diese erkannt kann man rechtzeitig vor Abfahrt der Fähre reagieren.

Christian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Moin,
oder einfach alle Jubelwochen den Luftdruck messen. So wie man das schon 150 Jahre tut. :g5
Überwachungssysteme... Ja wat denn nu noch? Einen Drucksensor ins eigene Gedärm und einen Piepser, der mir sagt, dass ich auf den Topf soll? :tl
Ja, bei Überwachung gehen bei mir Alarmglocken an. :evil:
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von nomansland »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
oder einfach alle Jubelwochen den Luftdruck messen. So wie man das schon 150 Jahre tut. :g5
Überwachungssysteme... Ja wat denn nu noch? Einen Drucksensor ins eigene Gedärm und einen Piepser, der mir sagt, dass ich auf den Topf soll? :tl
Ja, bei Überwachung gehen bei mir Alarmglocken an. :evil:
:bier
Glaubst du das eigentlich was du da schreibst?

Ich habe auch ein Reifendruckkontrollsystem, welches schon 1 mal zuverlässig einen druckverlust angezeigt hat. So ist aus dem kleinen Loch kein kapitaler Reifenschaden oder gar mehr geworden. Den Reifen konnte ich für 20€ reparieren lassen. Ein Jahr zuvor habe ich - ohne so ein System - den kaputten Reifen (250€) wegwerfen müssen da die Flanken bereits angegriffen waren! Ich behaupte sogar dass solche Systeme Leben retten können...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wie kann man denn einen Reifen für 20 € DAUERHAFT reparieren? Dass irgend ne Dichtmilch ein paar 1000 km hält ok, aber - dauerhaft?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von ArCane »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Wie kann man denn einen Reifen für 20 € DAUERHAFT reparieren? Dass irgend ne Dichtmilch ein paar 1000 km hält ok, aber - dauerhaft?
Stopfen einziehen.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Moin,

@ nomansland, ja ich glaube an das, was ich seit 34 Jahren Autofahren erlebe. Es ging bisher ohne Überwachungssysteme.
An den vielen verschiedenen Fahrzeugen, die ich selber hatte, hatte nur der 190-er einen Reifenschaden. Das war `95. Hinzu kommen noch die beruflichen Fahrzeuge. Transporter, Kräne, Bagger und was weiss ich noch was...
Also ich glaube nicht, dass ich Überwachungssysteme brauche. Isso!
Ich überwache meinen Krempel selber. :g5 Gucken, prüfen, messen...
:cafe
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von deltaprofi fix »

Das gefährliche an einer "Überwachung" ist das man nicht mehr die Synmtome erkennt...und sich nur auf Anzeigen verlässt.

Hier war der Druck in Ordnung...

Grüsse fix

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... 8&p=493596
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Hacky »

Hmm... Und was nützt es mir, wenn so ein überlebenswichtiges Überwachungssystem mit irgendwo in der Pampa einen Druckverlust meldet?
Da ist Joachims Tip mit ner Luftpumpe schon zweckmäßiger.
Ich hab nen kleinen 12Volt Kompressor an Bord, der hat schon gute Dienste geleistet...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bus-Froind »

@Bullfred:
Dass du deinen Wartungsplan "lebst", hilft ja anderen nicht. Für die gibt es die "Überwachung"... welch großes Wort.
Reifendruckkontrollsysteme sind in meinen Augen hilfreich, eben weil Reifenschäden im PKW-Bereich mitlerweile selten geworden sind.
Da werden auch viele Menschen mit der Kontrolle luschig, die grundsätzlich auf die Fahrtauglichkeit ihres Autos achten.

Gute Fahrt
Burkhard
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Naja... :gr
Ich denke, längerfristig ist es besser, mal das Reifendruckmessgerät in die Hand zu nehmen um Verständnis in die Materie zu erlernen.
Wer das nicht will oder gar kann, wird ewig auf fremde Hilfe angewiesen sein.
Ich stell mir da folgende Situation vor: Platten. Irgendwo in der Pampa. Handyakku leer. Ersatzrad ist da, Wagenheber ist da und keiner weiss, wie ES geht. :mrgreen:
Aber soll ja jeder, wie er will... :kuss
:cafe
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von nomansland »

Hacky hat geschrieben:Hmm... Und was nützt es mir, wenn so ein überlebenswichtiges Überwachungssystem mit irgendwo in der Pampa einen Druckverlust meldet?
Da ist Joachims Tip mit ner Luftpumpe schon zweckmäßiger.
Ich hab nen kleinen 12Volt Kompressor an Bord, der hat schon gute Dienste geleistet...
was nützt mir ne Luftpumpe, wenn der Reifen ein Loch hat? nichts. Ein gutes Ersatzrad ist Pflicht.
Das "Überwachungssystem" - schützt mich nicht vor einem Loch. Aber es erkennt rechtzeitig einen Druckverlust - und zwar noch lange vor dem Popometer. Wenn ich den Plattfuß durch die schlechten Fahreigenschaften bemerke, ist es definitiv zu spät für den Reifen.
.

Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von nomansland »

Bullfred hat geschrieben:Ich überwache meinen Krempel selber. :g5 Gucken, prüfen, messen...
:cafe
bist schon ein toller Typ.
Du merkst also auf der Bahn bei 130 wenn der Reifen 0,2 Bar Druck verliert? :bet

Respekt! Ok, ich habe auch nur 30 Jahre Erfahrung... mit deinem Wissen bräuchte ich das auch nicht...
Für mich ist es eben ein weiteres Hilfsmittel um Sicherheit zu erhöhen. Das entbindet einen natürlich nicht regelmäßig den Reifendruck zu prüfen und eine Sichtkontrolle des Reifen vorzunehmen.

Aber pauschal alles, was jünger ist als der eigene Lappen als Teufelszeug abzuwerten, ist völliger Unfug.
.

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Ein Reifen verliert nicht plötzlich nur 0,2 Bar. Der zieht dann irgendwo hin oder wenn hinten, wird's irgendwann auch schwammig. Und wer das dann nicht mehr merkt, sollte nicht länger als nötig am Strassenverkehr teilnehmen.

Ja, auch mein Vater sagte immer: Du bist der Grösste! Mit dem Zusatz: Wenn kein anderer da ist. :tl
:cafe
Benutzeravatar
mlotz
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.06.2015, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi, Beamtendach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von mlotz »

Ein gutes Ersatzrad ist Pflicht.
Sehe ich nicht so. Statistisch gesehen hat man alle zehn Jahre mal einen Platten Reifen (Quelle: https://www.adac.de/infotestrat/unfall- ... ifenpanne/), da sehe ich bei dreißig Jahre alten Bussen eher andere Bauteile die die Reise vorzeitig beenden könnten. Außerdem: Die wenigsten Fahrer treiben sich an Orten herum wo es nicht möglich ist in überschaubarer Zeit einen neuen Reifen zu bekommen. Falls es wirklich nur wenig Luft oder was eingefahrenes ist, hilft auch ein Reifenpannenspray zur nächsten Reifenbude. Größere defekte sind zum Glück eher selten. Neuwagen kommen teilweise auch ohne Reserverad aus den Fabriken (aber mit Kontrollsystem).
Reifenüberwachungssystem: Schön bei Fahrzeugen mit mehr als vier Rädern, bzw. hohen Laufleistungen in kurzer Zeit. Beim durchschnittlichen PKW ist der Aufwand aber doch überschaubar alle 1000km mal zu prüfen (machen nur die wenigsten weil nichts blinkt).
:bumsfreunde
Bj. 1988, 115PS Motor (2E), 120l LPG KME Diego, 5Gang, bunt, Hochdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von yamsun »

Hi,
So wenig, wie der normale Bullifahrer der Öldruck- und der Temp-Led beachtung schenkt, habe ich kaum Hoffnung, dass er einer Reifen-Überwachung Bedeutung zuerkennen würde... ;-)
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich halte es genauso wie der bullfred! Diese ganzen Assistenz- und Überwachungssysteme gehen mir auf den Zeiger! Ich kaufe mir extra ältere Autos die diesen ganzen Scheiß nicht haben! Aus meiner Sicht sind Autos aus den Jahren von ca 1990 bis ca. 2000 die am weitest entwickelten. Das vor allem im Hinblick darauf was man noch als sinnvoll erachten kann. Fast alles was danach kam hat in aller Regel nur noch Zeugs an Bord was ich definitiv nicht brauche! Wenn ich einen Assistenten brauche welcher mein Auto einparkt oder am Berg anfahren lässt oder der an meinem Stuhl wackelt weil ich ne Fahrbahnmarkerung überfahre, dann hab ich was falsch gemacht! Im gleichen Maße wie das unnütze Gelumpe eingebaut wird verkümmern die Sinne des Fahrers! Viele Leute befinden sich beim fahren im Grenzbereich und merken es nicht einmal weil Systeme wie ESP dafür sorgen daß das Auto nicht abfliegt.

Nicht falsch verstehen, ich finde es erstaunlich und interessant was alles machbar ist. Aber ich denke das läuft zumindest teilweise in eine falsche Richtung. Die Leute können ja schon fast nicht mehr faheren weil sie einfach vom Auto gefahren werden.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Takeshi »

*Wolfgang* hat geschrieben:Ich halte es genauso wie der bullfred! Diese ganzen Assistenz- und Überwachungssysteme gehen mir auf den Zeiger! Ich kaufe mir extra ältere Autos die diesen ganzen Scheiß nicht haben! Aus meiner Sicht sind Autos aus den Jahren von ca 1990 bis ca. 2000 die am weitest entwickelten. Das vor allem im Hinblick darauf was man noch als sinnvoll erachten kann. Fast alles was danach kam hat in aller Regel nur noch Zeugs an Bord was ich definitiv nicht brauche! Wenn ich einen Assistenten brauche welcher mein Auto einparkt oder am Berg anfahren lässt oder der an meinem Stuhl wackelt weil ich ne Fahrbahnmarkerung überfahre, dann hab ich was falsch gemacht! Im gleichen Maße wie das unnütze Gelumpe eingebaut wird verkümmern die Sinne des Fahrers! Viele Leute befinden sich beim fahren im Grenzbereich und merken es nicht einmal weil Systeme wie ESP dafür sorgen daß das Auto nicht abfliegt.

Nicht falsch verstehen, ich finde es erstaunlich und interessant was alles machbar ist. Aber ich denke das läuft zumindest teilweise in eine falsche Richtung. Die Leute können ja schon fast nicht mehr faheren weil sie einfach vom Auto gefahren werden.
Eigentlich genau der Grund, weshalb ich meinen Passat B2 ewig fuhr, lediglich die ewige Schweisserei dank dem Rost (Salzorgien im Winter) machten dem ein Ende.

Wenn meine Frau nicht wäre, ich bräuchte im Alltag nur einen T4 Fenstertransporter in Lang mit 5ender TDI. Dazu eine Rückbank, als Extra Klima vorn, Sitzheizung vorn, Servo und allerhöchstens beheizte Außenspiegel.

Die ganzen Gizmos im Kombiinstrument brauch ich nicht.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullistattvollgas »

*Wolfgang* hat geschrieben: Diese ganzen Assistenz- und Überwachungssysteme gehen mir auf den Zeiger! Ich kaufe mir extra ältere Autos die diesen ganzen Scheiß nicht haben!
(...)
Viele Leute befinden sich beim fahren im Grenzbereich und merken es nicht einmal (...)
Dem möchte ich ebenfalls 100 % zustimmen... Entweder man hat Gefühl für die Karre oder man hat keine Kontrolle. Solange es keinen Autopilot gibt, auf den man sich zu 99,9999999 % verlassen kann, brauche ich Rückmeldung.
Von dem Scheiß wie zb "Batterie anlernen" und "Codiertes Zubehör" über Can-Bus bis zur Sitzheizung hinten.... alles (öko)logisch unsinniger Schwachsinn.
Ökonomisch dagegen ein Leckerbissen. :lol

Und dann fahren die Neuwagenbesitzer wie Gestörte mit 70 durch die Stadt und drängeln und schneiden, weil ich mit dem Bus weder so schnell fahren kann noch will.

/offtopic
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullistattvollgas »

*Wolfgang* hat geschrieben: Diese ganzen Assistenz- und Überwachungssysteme gehen mir auf den Zeiger! Ich kaufe mir extra ältere Autos die diesen ganzen Scheiß nicht haben!
(...)
Viele Leute befinden sich beim fahren im Grenzbereich und merken es nicht einmal (...)
Dem möchte ich ebenfalls 100 % zustimmen... Entweder man hat Gefühl für die Karre oder man hat keine Kontrolle. Solange es keinen Autopilot gibt, auf den man sich zu 99,9999999 % verlassen kann, brauche ich Rückmeldung.
Von dem Scheiß wie zb Start/Stop, "Batterie anlernen" und "Codiertes Zubehör" über Can-Bus bis zur Sitzheizung hinten.... alles (öko)logisch unsinniger Schwachsinn (FÜR MICH!). Die Batterien sterben in diesen Wagen fast im Jahresrhythmus...
Ökonomisch dagegen ein Leckerbissen. :lol

Und dann fahren die Neu(sport/SUV)wagenbesitzer wie Gestörte mit 70 durch die Stadt und drängeln und schneiden, weil ich mit dem Bus weder so schnell fahren kann noch will.

/offtopic

Edit: Habe noch nen Berlingo BJ 2000, Klima leer/putt seit 10 Jahren, nicht repariert - Wozu auch? Läuft und läuft und läuft und....
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich halte von diesen Reifedruckwarnern die bei Neuwagen sogar Pflicht sind nichts - und was das alles kostet, unglaublich! Dafür kann man doch an der Tanke mal nach dem Luftdruck schaun, blöde Panikmache! Das man da auch noch Sprit mit spart ist die Oberverarsche - macht man zwar tatsächlich - das holt die Kosten für das System trotzdem niemals auch nur ansatzweise wieder rein.

Als Vielfahrer hatte ich beim Alltagsauto über eine Million Kilometer in über zehn Jahren zwei platte Reifen...beides mal hätte mir ein Warnsystem nichts gebracht bzw. ich hab das auch so gemerkt.

Mit dem Bulli über jetzt bald dreißig Jahre zig Platten; insgesamt vielleicht so 15 :roll: (viele Reisen gingen in Länder außerhalb von Europa mit teilweisen sehr schlechten Straßen)

Rekord war allerdings DREI auf 1800 Kilometer fast nur Autobahn nach Spanien!

Einer davor traf uns auf der linken Spur (dreispurige Autobahn) bei voller Beladung und bei 120 - der Reifen war sofort kaputt und ich kam nicht mehr rüber. Ich hab den Reifen auf der linken Spur gewechselt und es gab einige heikle Bremssituationen der heranrasenden Autos!

Hier hätte ein Warnsystem vermutlich rechtzeitig gewarnt und uns diese Situation erspart. Solche Systeme haben aus dieser Erfahrung schon ihre Berechtigung, die Frage ist halt wie oft ereignen sich solche kritschen Situationen... gegen alles kann man sich nicht absichern (wenn wirklich etwas passiert wäre würde ich sicher anders denken - so sind wir Menschen halt :gr :roll: )

Beim Urlaubs-Bulli ist ein Reifen bei diesem Gewicht eben schneller kaputt als man halten kann und merken muss man das auch nicht unbedingt: ich denke nur an Seitenwind oder unebenen Fahrbahnbelag...

Deswegen sind für mich Reserveräder ein Muss, eine Luftpumpe eigentlich auch...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von *Wolfgang* »

Ist nicht genau diese Einfachheit, also die Reduzierung auf das Notwendige der Grund dafür, daß wir alte Busse fahren? Das gleiche gilt sinngemäß auch für nahezu alle anderen Oldie-Fahrer. Durchschaubare Technik, man spürt beim fahren geradezu ob sich das Auto "wohl" fühlt. Man bekommt mit was um einen herum passiert. Bei Regen oder sonstigen Wettereinflüssen fährt man eben ein wenig langsamer. Die Bremsen sind nicht ganz so gut wie bei modernen Autos, also hält man eben ein bisschen mehr Abstand. Daß ich mich anschnallen soll weiß ich auch so, da muß nix piepsen. Und wenn Regentropfen auf die Scheibe fallen - jo mei, dafür hams ja den Wischer samt zugehörigen Schalter erfunden :lol:

Das oben gesagt sehe ich so für meinen T3 Camper. Aber auch mein "Winter"-Bus ist ein T4 in der Minimalausstattung. Einzige Extras: Servo, Radio und AHK. Ausserdem eine el. Kühlwasservorwärmung damit er sich bei winterlichen Kaltstarts leichter tut. Aber was zum fahren nötig ist, das ist auch dran. Sogar eine gute Heizung!

Mir ist klar daß z.B. ein echter Vielfahrer das ganze naturgemäß etwas anders sieht. Das sei auch jedem zugestanden und ich will keinesfalls sämtliche neue Entwicklungen schlecht reden. Wenn ich aber schwachsinnige Ideen wie z.B. Berganfahr- oder Einparkassis sehe und suggeriert wird, daß ein Auto ohne solchen "Goodies" nicht komplett sei, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll!

Aber das Volk bekommt was es verdient. Wer ohne diese Dinge nicht fahren kann mag möglicherweise auch andere Eigenschaften haben die nicht unbedingt dazu beitragen, daß er/sie eine besondere Bereicherung für den Straßenverkehr darstellen. Wer glaubt so einen Schmarrn zu brauchen, der sollte sich in der Tat einmal für ein Verkehrssicherheitsseminar anmelden und unter fachkundiger Aufsicht einmal ausloten, wie sich sein Auto unter besonderen Einsatzbedingungen und im Grenzbereich verhält. Möglicherweise geht dann ein Licht auf!

Um auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen: hätte man der Verkehrssicherheit wirklich einen guten Dienst erweisen wollen, dann hätte man m.E. besser eine Lampenüberwachung vorschreiben sollen! Ich denke es fahren weit mehr Autos mit defekten Lampen als falschen Luftdrücken umher! Zumindest sehe ich bei meinen Arbeitsfahrten jeden Tag Autos mit ausgefallenen Scheinwerfern, und oftmals die gleichen Autos über Tage hinweg. Da merkt wohl kein Mensch daß ein Licht nicht brennt. Da wäre eben jene Lampenüberwachung angebracht die den Fahrer/die Fahrerin auf solche Defizite aufmerksam machen. Ein Luftdrucküberwachung habe ich jedenfalls noch nie vermisst, es ist nur wirklich kein Akt in regelmässigen Abständen und vor Antritt größerer Fahrten mal nach der Luft im Reifen zu schauen. Und sowas ist auch zumutbar!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullistattvollgas »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

Rekord war allerdings DREI auf 1800 Kilometer fast nur Autobahn nach Spanien!

Gruß Bernd

Servus Bernd, sag mal was waren das genau für Reifen?? Wenn ich mir meine 185R14C anschaue, kann ich mir kaum vorstellen dass die auf normalen Straßen hops gehen...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von bernd68 »

...das waren genau diese Reifen - Michelin.

War einfach Pech!
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Der-Pate »

*Wolfgang* hat geschrieben:
Um auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen: hätte man der Verkehrssicherheit wirklich einen guten Dienst erweisen wollen, dann hätte man m.E. besser eine Lampenüberwachung vorschreiben sollen! Ich denke es fahren weit mehr Autos mit defekten Lampen als falschen Luftdrücken umher! Zumindest sehe ich bei meinen Arbeitsfahrten jeden Tag Autos mit ausgefallenen Scheinwerfern, und oftmals die gleichen Autos über Tage hinweg. Da merkt wohl kein Mensch daß ein Licht nicht brennt. Da wäre eben jene Lampenüberwachung angebracht die den Fahrer/die Fahrerin auf solche Defizite aufmerksam machen. Ein Luftdrucküberwachung habe ich jedenfalls noch nie vermisst, es ist nur wirklich kein Akt in regelmässigen Abständen und vor Antritt größerer Fahrten mal nach der Luft im Reifen zu schauen. Und sowas ist auch zumutbar!

Das gibt es. :mrgreen:
Ich kenne das aus ner E-klasse von 96 , wenn da eine Lampe ausfällt, geht im Tacho ein Licht an, intressiert aber auch keinen :kp
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von kolofonium »

Ich fahre seit vielen Jahren auf größeren Touren das Rep-Set nebst Minikompressor spazieren. https://www.foerch.de/fahrzeugartikel/r ... oductGroup

Funktioniert sehr gut, man kann sich nämlich im Ernstfall Schritt 3 sparen und muss so den Reifen unterwegs nicht demontieren. Einfach Nagelloch aufreiben, Schnürle mit Ahle einführen, überstehendes Ende abschneiden, Luft drauf und weiter gehts. Nicht mal hochbocken und Rad abschrauben ist nötig.

Ich habe das schon mehrfach in den Schluchten des Balkans praktiziert. Man kann dann später in Ruhe die Stelle versorgen oder eben vergessen und Jahre später beim fälligen Reifenwechsel staunen, was für ein Würmchen da im Inneren sitzt. :oops:

Alles kein Problem bei Standartbereifung. Ich fahre 185R14C mit Geschwindigkeitsindex R. Da sind genügend Reserven auch bei Hitze und Zuladung. Ein wenig Fürsorge und kritische Beobachtungsgabe gehört allerdings dazu, wie Bullfred schon richtig bemerkt.

Gruß
kolo
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von yamsun »

Habe gerade einen Bulli auf der Bühne, dessen Fahrer nicht bemerkt hat, dass sein Reifen hinten links gerade mal noch 0,8 bar hat, weil er sich ne Schraube eingefahren hat... Mancher sieht das eben sofort am Bauch, den der Reifen wirft, mancher siehts halt nicht...
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von deltaprofi fix »

Das ist aber auch schwierig, fehlte ja nur unten die Luft.

http://www.fungesteuert.com/uploads/zwe ... 910937.png

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

*Wolfgang* hat geschrieben: Die Leute können ja schon fast nicht mehr faheren weil sie einfach vom Auto gefahren werden.
Was n Wunder. Immer mehr Fahrschüler lernen ja auch nur noch auf nem Computer mit vier Rädern (und 200 PS!) und nicht mehr in nem "richtigen" Auto!

*Wolfgang* hat geschrieben: Um auf den ursprünglichen Punkt zurück zu kommen: hätte man der Verkehrssicherheit wirklich einen guten Dienst erweisen wollen, dann hätte man m.E. besser eine Lampenüberwachung vorschreiben sollen! Ich denke es fahren weit mehr Autos mit defekten Lampen als falschen Luftdrücken umher! Zumindest sehe ich bei meinen Arbeitsfahrten jeden Tag Autos mit ausgefallenen Scheinwerfern, und oftmals die gleichen Autos über Tage hinweg. Da merkt wohl kein Mensch daß ein Licht nicht brennt. Da wäre eben jene Lampenüberwachung angebracht die den Fahrer/die Fahrerin auf solche Defizite aufmerksam machen.
Wenn man den halben Vorderwagen zerlegen muss, um ein simples Leuchtmittel zu tauschen, wird sich so Mancher wohl den Aufwand und die Kosten sparen, so lange es geht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von *Wolfgang* »

Will ja gar nicht in Abrede stellen daß man das eine oder andere ignorieren kann. Aber sowas ist dann ja schon Vorsatz! :looser
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von AKA »

milamatik hat geschrieben:...
das Thema interessiert mich, nachdem ich mal eine Fähre wegen einem Platten hinten verpasst habe und im Reserverad leider zu wenig Luft war.
Es waren noch 30km und 2h bis zu Abfahrt auf der kroatischen Insel Hvar.
Knapp 30km bin ich schon mit einem Platten gefahren, allerdings relativ langsam und nicht mit einem Bulli. Es war damals auch hinten, aber ein 190er Mercedes. Hatte einen Termin und konnte/wollte nicht den Reifen wechseln. Danach musste ich es aber schon... :roll: Aber es geht, ich hätte es gemacht, um die Fähre zu bekommen. 30km in 4 Stunden sind Fussgängertempo...

Ein anderes Mal, ein anderes Auto, kam ich aus einem Termin raus und hinten war ein Reifen platt. Da wollte ich wegen der "buckligen" Gegend in der Stadt nicht den Kofferraum auspacken zum Reifenwechsel und bin mit dem Platten seelenruhig in die Innenstadt auf eine Verkehrsinsel inmitten einer grossen Kreuzung gefahren zum Wechseln. Naja, war Marseille und gleiche Marke...

Ebenso gut ist der Tip mit dem Reparaturset, das eine Art Stopfen einzieht. Habe ich mal auf einem 4x4 SUV Reifen machen lassen und der war dann noch einige Tausend km drauf, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Alles prima.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

30 Km in 4 Stunden, weil man den Reifen nicht wechseln wollte. Respekt! :g5

:tl
:bier
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von AKA »

Bullfred hat geschrieben:30 Km in 4 Stunden, weil man den Reifen nicht wechseln wollte. Respekt! :g5

:tl
:bier

Jetzt hast Du wenigstens gelernt, wie Prioritäten aussehen können... und wie sie angewandt werden... können :mrgreen:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Bei 3 Stunden 25 minus, die Du gemacht hast, da muss der alte Mann nüscht mehr lernen. :hehe Radwechsel 5 Minuten. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Reifendrucküberwachungssystem, das den tatsächlichen Druck anzeigt und nicht nur den Hinweis auf Abweichungen vom kalibrierten Druck, liefert durchaus auch noch andere Erkenntnisse.
- natürlich den Druckverlust im Pannenfall
- den Druckanstieg während der Fahrt durch die Walkarbeit
- die Druckänderung durch die Umgebungstemperatur
- die Temperatur im Reifeninneren.

Gerade für Leute, die keine Reifengrößen fahren, die durch den Fahrzeughersteller mit Druckangaben belegt sind, ist so das Auffinden eines optimalen Reifendruckes zusammen mit Druckangaben des Reifenherstellers für die Reifentragfähigkeit so wesentlich erleichtert.

Ich habe so etwas auch nur für eines von meinen 3 Fahrzeugen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von AKA »

Bullfred hat geschrieben:Bei 3 Stunden 25 minus, die Du gemacht hast, da muss der alte Mann nüscht mehr lernen. :hehe Radwechsel 5 Minuten. :g5
:bier
Hochsommer, Südfrankreich, klimatisiertes Auto, Anzug, Kravatte, weisses Hemd... und ein wichtiger Geschäftstermin... da ist mir der Reifen banane... erst der Termin, dann der Reifen... und dann innerhalb 5 Minuten... Schweiss.
So viel zu Prioritäten. Und eh mit Null Reifen aber Fähre die nicht wartet. So viel zu Prioritäten.

Ich wollte mit meinem Beitrag aber nur sagen, dass es geht, ein paar km mit einem Platten zu fahren. Naturlich muss man damit rechnen, dass die Felge abgeschrieben werden darf. Es ging mir nicht ums Prinzip. Da macht jeder was er will, sogar mit dreckigen Fingern zum Termin erscheinen - oder die Fähre verpassen..
Ich rechnete halt bei meinem Beitrag nicht mit einem Germanen, der das mehr als 20 Jahre danach besser weiss und mir sagt, wie ich es hätte machen müssen. Cheers (der Smiley mit dem Weinglas fehlt :mrgreen: )
Der TS hatte KEINEN Reifen zum Wechseln, das war das Thema, falls es in Vergessenheit geraten sein sollte.

Und Gnade, erzähl mir jetzt nicht, dass ich die Monteurs-Handschuhe im Auto vergessen habe und dass Chuck Norris nicht schwitzt und er sein Auto hochhebt anstatt Reifen zu montieren.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Naja... Hauptsache die Haare liegen. Und bei 3,25 Miese ist die Fähre weg. Und keene Handschuhe im Auto. Und nich mal ein Ersatzrad.
Prioritäten... :gr Manch mal sinds doch bloss Frisöre, die unterwegs sind. Weiter so. Machst allet richtich im Leben. Haupsache es kommt nüscht uffn Anzug. :g5 :mrgreen: :tl
:bier
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von AKA »

Langsam verstehe ich, wie Du auf vierkomma Beiträge pro Tag kommst. Durch aufmerksames Lesen des Beitrags eines Fragestellers jedenfalls nicht.
Er hatte kein verwertbares Reserverad und fragte, ob man auch mit einem Platten fahren kann. Diese Frage habe ich ihm, aus Erfahrung, mit "ja" beantwortet.
Aber stimmt schon, meine Erfahrung habe ich nicht mit Trabant gemacht :mrgreen: ...machen müssen :sun

Naja, wenigstens wurde Dein Vorurteilsbecherchen wieder gefüllt. :lol:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Na sach ick doch: losgefahren wie Frisöre. Nur nicht dran denken: was könnte passieren, bin ich gerüstet, bekomme ich schnell irgendwo Hilfe,...
Und nein, mit einem Platten fahren macht den vielleicht noch rettbaren Reifen vollends kaputt und dann "kommt" die Felge.
Das sind alles nur Erfahrungswerte, über die Du ja nicht verfügst.
Hauptsache, die Haare liegen. :mrgreen: Ja, über Schlipsträger mache ich mich immer lustig. Und ich bin stolz drauf und werde es wieder tun. :g5
:bier
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von AKA »

Bullfred hat geschrieben:...mit einem Platten fahren macht den vielleicht noch rettbaren Reifen vollends kaputt und dann "kommt" die Felge.
Das sind alles nur Erfahrungswerte, über die Du ja nicht verfügst.
...
Nunja, mit einem Mercedes hatte man damals andere Überlegungen als mit einem Trabant. Ich habe mich da übrigens geirrt, es war nicht mein 190er, sondern der W124 :muaha Da kaufte man sich einfach eine neue Felge mit einem neuen Reifen und musste sich nicht überlegen, den halb (?) kaputten Gummiwulst mit Stroh zu stopfen, damit das Leukoplastbomberchen weiter lief :mrgreen:
So hat halt jeder seine Erfahrungen :hehe

Und nochmal: Eingangsfrage lesen bevor Antwort posten hilft ;)

gn8
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Bullfred »

Ich hatte auch mal einen W201. Und mir ist bei 150 Kmh auch mal ein Reifen (Gott sei Dank, hinten) geplatzt und ich hatte einen Ersatzreifen dabei. Auweiah! Wechseln, fertig!
Äh, AKA...Übrigens hatta Post.
:bier
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Takeshi »

AKA hat geschrieben:....

Naja, wenigstens wurde Dein Vorurteilsbecherchen wieder gefüllt. :lol:
:muaha

Vorurteilsbecherchen ist mein heutiges Wort des Tages.

Danke, ich hab mich sehr amüsiert!

Den Satz merk ich mir, der ist klasse!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von luckypunk »

An all die Schlauberger, die den Reifendruck auf 0.1 bar genau fühlen, sehen oder hören: es gibt auch Leute die einfach nicht so oft mit ihrem Bulli fahren, da hat man das nicht drauf. Früher, mit 35.000km Mix im Jahr hatte ich das, mittlerweile mit 5-10 Tausend überwiegend Stadt nicht mehr. Hab vor kurzen meine Reifen geprüft (TOYO H9 Standard) und vorne rechts 1 bar weniger als links....optisch nicht aufgefallen, beim fahren auch nicht.....gut, in der Stadt hat man nicht unbedingt gerade plane Bahnen wie auf der Autobahn, da wäre es wahrscheinlich aufgefallen. Fakt ist: weder beim Bremsen noch im Geradeauslauf hab ich da was gemerkt.

Btw. irgendwie nervt mich das eh dieses "Hatten wir früher nicht, braucht ein echter Kerl auch heute nicht...."
Wenn es danach ginge würden wir alle noch zu Fuss gehen und in Höhlen leben...

Klar, es gibt Dinge die man nicht unbedingt braucht, aber was die Sicherheit betrifft, ist nix unnötig.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von *Wolfgang* »

Soll jeder machen wir er meint. Ich bin der Auffassung daß mans nicht braucht. Bin sicher nicht derjenige der ein oder zwei Zehntel Druckdifferenz im Reifen bemerkt. Ich prüfe aber hin und wieder schlicht und ergreifend meinen Reifendruck und gut ists. Mein Anspruch ist es nicht in mein altes Auto jegliches Neuwagenzubehör zu implantieren. Sonst hätte ich mir gleich ein neues Auto mit allerlei Schnickschnack kaufen können. Aber wie gesagt - jeder so wie er meint :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von tempolimit »

Es lautet doch immer, daß man beim Tanken auch Reifendruck, Wasserstand, etc. prüfen soll.
Im vorliegenden Fall okay entstand der fast platte Reifen über Nacht, d.h. ein Reifendruck-Überwachungs-System hätte wohl auch nichts gebracht.

Einzige Lösung was paßendes mit sich führen um jederzeit den Reifendruck wieder auf Soll zu bringen.

1. Universelle Lösung (s. va. die im schicken Köffersche): https://www.offroad24.de/shop/index.php ... 010&page=1
2. Preiswerteste Lösung http://www.lidl.de/de/cartrend-fussluft ... AuCa8P8HAQ
3. Wie kommt es, daß der Reifen Luft verloren hat? Dh. Was zum abdichten muss her. Diverse Rankings vom ADAC, etc. konnten mich nicht so überzeugen. Deshalb mal diese mit Links zu Amazon und dort gibt es ja die bekannten Kundenrezessionen: http://garagen-rostock.de/reifendichtmittel-test/

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von tempolimit »

Kleiner Überblick:
Was es so alle gibt (zu kaufen gibt es dann doch noch mehr)
http://www.elastofit.de/reifenpannenset%20vergleich.htm

Max. mögliche: http://elastofit-shop.de/epages/c4d6c4a ... 1002-39-04

Universell und wohl seht uverlässig:
http://elastofit-shop.de/epages/c4d6c4a ... 1002-28-04

Wohl recht neu im Sortiment:
http://elastofit-shop.de/epages/c4d6c4a ... 1002-37-04
Bzw.
http://elastofit-shop.de/epages/c4d6c4a ... 1002-38-04

Benötigt weniger Stauraum und der Kompressor soll gut sein.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008OEEES8 ... DSPJJ99ND0

Für Panne Nr. 2 bis n:
http://www.amazon.de/AirMan-66-061-011- ... B00B1ATGSA

Immer dabei für Autoreifen, Luftmatrazen und Co. http://www.lidl.de/de/cartrend-fussluft ... AvCS8P8HAQ
dann reicht auch der kleine Airman Resq Pro für einen T3 mit 235/85 R16.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von tce »

sag mal, kriegts du eigentlich Kohle für deine Dauerwerbesendung?? :gr
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von TottiP »

Wie auch immer - es nervt!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von tempolimit »

tce hat geschrieben:sag mal, kriegts du eigentlich Kohle für deine Dauerwerbesendung?? :gr
Ich dachte der Typ von Presto und artverwandte wäre willkommen...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Wbxbulleye »

Nabend lieber Busfahrer,

lass mal Fünfe gerade sein.
Die Problematik nimmt irgendwie etwas ein von einem Kontrollfreak!...meine Meinung!! :kuss
Jeder denkt so seine Geschichte dazu....und Gut is.
Ich laufe auch nicht die Kiste ab, vor Abfahrt, ob die Beleuchtungsanlage ( lt. StVo) in Ordnung ist!
Schaue auf die Reifen und FAHREEEE.
Ich werde Mir kein Poraneua machen, dafür, "Was" und "Irgendwie" mal passieren kann.
Wenn ne Panne passiert .....dann immer wenn Mann Sie nicht braucht.

So issa ebend 8-)

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von tempolimit »

Zunehmende Regulierung (nix Kontrollfreak) nennen das die CEOs der Autobauer. Das Reifendruck-Kontroll-System wird nämlich bei Serienautos Pflicht.
Erkennt das ein Problem wäre es ratsam ein Dichtungsmitttel dabei zu haben oder man nimmt sich die Zeit zum Reifenwechsel auf das Reserverad, wenn man eines dabei hat.

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von Getriebekiller »

Wbxbulleye hat geschrieben:...
Ich werde Mir kein Paranoia machen, dafür, "Was" und "Irgendwie" mal passieren kann.
Wenn ne Panne passiert .....dann immer wenn Mann Sie nicht braucht.
...
Ich habe seit Jahren nicht mal mehr Werkzeug dabei, und fahre etwa 15tkm im Jahr mit dem Bus. Bis vor etwa vier Jahren sogar über 30tkm mit nur einem T3. Das Reserverad hab ich erst ein Mal gebraucht, als ich in der Kieler Innenstadt einen Nagel gefunden habe. Zur Zeit fahre ich sogar ohne, auf Grund der Radbolzenproblematik.
Die passenden Ersatzteile hätte ich bei meinen Pannen auch nie dabei gehabt. Keilriemen sind mir jedenfalls nie kaputt gegangen. Und eine Einspritzpumpe, die Schaltstange oder das Halteblech vom Kupplungszylinder hat man selten dabei. Also fahre ich einfach ohne Werkstadt und Schlachtfahrzeug im Kofferraum durch die Gegend.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Fahren mit Platten / sehr wenig Luft

Beitrag von nomansland »

nennt es paranoid oder sonst was - ich fahre im Jahr über 30 Tkm, gut 1000 davon über Schotterpiste - da bleibt der eine oder andere Plattfuß nicht aus.
Und je früher ich über den Druckverlust informiert werde um so besser für den Reifen.
Auf Schotterpiste würden die Helden hier den Druckverlust auch nich sofort merken.
Naja, dumm gelabert ist ja schnell - diejenigen fahren vermutlich nur geteerte Straßen...
.

Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“