Motor geht während Überholvorgang aus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jojoba
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2018, 15:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AAF
Anzahl der Busse: 1

Motor geht während Überholvorgang aus

Beitrag von jojoba » 02.09.2019, 13:27

Moin,
ich war grad mit meinem Hotel in Griechenland, war eine fantastische Tour.
Aber stellt euch mal folgende Situation vor: Fahre auf der Autobahn, überhole mit ein bisschen Pedal durchtrehten einen LKW und plötzlich geht der Motor aus. Mit der Automatik wollte ich jetzt nicht auf der Überholspur während der fahrt neu starten. Warnblinker an und langsam zwischen die LKW's durch auf die Standspur gerollt... :-(
Er startete im Stand sofort wieder, als wenn nicht ist. Trotz 35 Grad...
Der Cali fährt seit mehr als 10 Jahren schon mit Gas. Ich hab ihn aber erst letztes Jahr gekauft und habe nicht viel Erfahrung mit Gas fahren. Also hab ich testweise Gas abgestellt und bin nur mit Benzin gefahren. Beim nächsten überholen wieder das gleiche Spiel. Immer wenn ich bei ca 100 Km/h noch mal Leistung abrufen wollte, ging einfach der Motor aus.
Nach dem dritten Mal hab ich den Stecker vom Klimakompressor ( ist vor 1,5 Jahren neu eingebaut worden) abgezogen. Danach lief alles rund, konnte wieder normal überholen und meine Reise fortsetzen, wer braucht schon Klimaanlage...
Ich hab mich noch nicht mit der Klima weiter beschäftigt, aber das kommt dann ja bald. Habt ihr ne Idee? :cafe

King Kerosin
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 25.06.2018, 15:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa/T4 Atkantis
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2

Re: Motor geht während Überholvorgang aus

Beitrag von King Kerosin » 03.10.2019, 06:38

Ferndiagnose ist da schwer. Da es auf Benzin und Gas passiert wird wohl der Zündfunke weggenommen. Kann viel sein:
- Zündanlassschalter
- Zündspule (VW-Krankheit in den Baujahren)
- Relais 109 (Spannungsversorgung Motorsteuergerät)

Hast du eine Möglichkeit auszulesen? Wäre wohl das sinnigste.

Grüße!
- 85'er T3 DoKa mit 1.9 TDI (AFN)
- 99'er T4 Atlantis mit 2.5 TDI (AUF)
- 10'er Passat 2.0 TDI (CBAB)

Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“