ACU Hitzeproblem und suche Stromlaufplan

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
ron_T3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2017, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus / ex BW
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

ACU Hitzeproblem und suche Stromlaufplan

Beitrag von ron_T3 »

Nabend,

mir ist vor ein paar Monaten ein T4 Multivan EZ Jan 95 mit dem ACU Motor zugelaufen. Leider hatte dieser einen Kopfdichtungsschaden.

Kopf musste um 0,5mm geplant werden. Neu sind Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu(alte hat viel Spiel), Rippenriemen, Kupplung, Termostat, Zündkabel und Kerzen, Filter, Öl, Wasser, Kühlwasserstutzen hinten am Kopf(alter war gerissen)...... Motor ist nun wieder eingebaut und läuft.

Beim laufen stellt sich herraus, das nach einiger Zeit die Kühlmittelleuchte anfängt zu blinken. Kühlwasserstand war ok und die Temperaturanzeige war knapp unter der mitte. Also scheint da noch irgendein Problem zu bestehen, habe die elektrische Wasserpumpe mal an Spannung gehalt, diese läuft und die Hauptlüfter sind auch nach dem der Motor aus war angelaufen. Habe leider weder einen Stromlaufplan noch Erfahrung mit dem T4, ein "so wird´s gemacht" mit dem Hinweis "mit Stromlaufplänen" beinhaltet leider keinen Stromlaufplan vom Motor. Gebläse vom Innenraum läuft leider auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand mit nen passenden Stromlaufplan vom Kombiinstrument, vom Motor und Gebläse aushelfen? Und oder hat vielleicht auch direkt nen passenden Tipp?
Danke und Gruß

Ron
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ACU Hitzeproblem und suche Stromlaufplan

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
lade dir von ERWIN die Leitfäden zum T4 herunter. Da sind auch alle Schaltpläne zu finden. Die für das 1-Stunden-Abo fälligen 8,33 € sind das best angelegte Geld für einen VW.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: ACU Hitzeproblem und suche Stromlaufplan

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das kann auch an deinem konbiinstrument liegen das die Anzeige blinkt. Meist Kälte Lötstellen beim Spannungskonstanter. Der befindet oben rechts in dem Instrument. Such mal bei wicki da ist es auch beschrieben
Innenraumlüfter ist hinterm Handschuhfach. Aber da schau erst mal nach dem Drehschalter Mess den mal durch
Gruss Christian
ron_T3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2017, 18:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus / ex BW
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nastätten
Kontaktdaten:

Re: ACU Hitzeproblem und suche Stromlaufplan

Beitrag von ron_T3 »

Hallo,

danke für die Tipps.

Spannungsregler nachgelötet, Kombiinstrument zeigt soweit sauber an.
Am Innenraumlüfter war der Stecker direkt am Gebläse lose, habe hier nen neuen Stecker draufgemacht und funktioniert jetzt.
Gruß

Ron
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“