1er Gang geht nach Regen/hohem Wasser schwer rein

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

1er Gang geht nach Regen/hohem Wasser schwer rein

Beitrag von j119s »

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir ist grade auf einer größeren Fahrt mit seinem T4. Nach einer Regennacht, bei dem der Bus bis knapp unter der Fahrertür im Wasser stand, geht nun scheinbar der erste Gang nur noch mit mäßiger Gewalt rein, und auch nur nachdem er im fünften Gang war.

Habt ihr da Ideen zu? Kupplung? Dann müssten wahrscheinlich alle Gänge schwer rein gehen, oder? Dann eher Getriebe?

Und schadet es, wenn im zweiten Gang angefahren wird? Wäre das möglich solange er noch unterwegs ist um die Reperatur auf zu Hause zu verschieben?

Vielen Dank
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 1er Gang geht nach Regen/hohem Wasser schwer rein

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Wasser bis knapp unter die Tür da dürfte nix passiert sein. Fahr selber T4 erste Generation und hatte Probleme mit dem ersten Gang nach längerer Fahrt oder im Stadtverkehr. Ging schwer rein oder Zähneputzen vom ersten in den zweiten. Geholfen hat ein Ölwechsel , jedenfalls bei mir. Natürlich repariert ein Ölwechsel kein kaputtes Getriebe. Ursache könnte auch ausgeschlagene Lagerung des Schalthebels sein. Im 2 Gang anfahren kann man machen wenn man es sinnig tut

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 1er Gang geht nach Regen/hohem Wasser schwer rein

Beitrag von Atlantik90 »

Zwischen Fahren im Regen, einer kurzen Wasserdurchfahrt oder längerem Stehen im Wasser ist schon ein Unterschied.
Er sollte vielleicht prüfen, ob er Wasser im Getriebe hat.
Die Bodenfreiheit des T4 beträgt nur 180 mm. Der Wagenboden innen liegt auf ca. 525 mm. Da war dann schon einiges lange im Wasser. Ich weis nicht, wie hoch die Getriebeentlüftung beim T4 liegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: 1er Gang geht nach Regen/hohem Wasser schwer rein

Beitrag von j119s »

Besten Dank für Eure Ratschläge. Ich hab das mal so weiter geleitet und drücke die Daumen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“