VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T4 2,5 TDI mit 88PS mit dem AJT Motor. Erstzulassung war im Jahr 2000. Ich habe diesen Bus seit ca. zwei bis drei Monaten und habe jetzt einiges rumgeschraubt und bringe ihn langsam aber sicher auf Vordermann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mir im Tacho die Motortemperatur nicht angezeigt wird. Ich habe bereits bei VW einen original Temperatursensor für satte 50 Euronen gekauft und eingebaut. Hat leider das Problem nicht gelöst. Jetzt würde ich aber morgen gerne mit meinem VW Bus nach Kroatien fahren und weiß nicht, ob die Ventilatoren bei entsprechender Motortemperatur (glaube das sind 90 Grad) anspringen oder nicht.

Ich habe zwei offene Fragen:

1. Wie kann ich testen, ob die Ventilatoren am Kühler vom Motor bei entsprechender Temperatur starten, sodass in Kroatien der Motor nicht überhitzt und ich am Straßenrand stehen muss?
2. Woran kann es sonst noch liegen, dass mir die Motortemperatur im Tacho nicht angezeigt wird? Der Temperatursensor war es schon mal nicht.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Grüße
Ali
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 5901
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von puckel0114 »

Mit VCDS hättest du mal vorher die Wassertemperatur auslesen können. Dann weißt du schon mal, ob der Geber funktioniert oder nicht ;-)

Und ich meine, mittels stellglieddiagnose lassen sich auch die kühlerlüfter ansteuern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Ich habe leider kein VCDS zur Hand :-( . Gibt es auch eine andere Lösung? :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 21869
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde halt mal die Anschlüsse und den Kabelweg prüfen.
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Von mir ev. gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung sondern Beispiel für die Verfügbarkeit von Teilen.
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, fragt im Forum
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 5901
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von puckel0114 »

Durchgangsprüfer.
Oft genug liegt es aber am Kombiinstrument selber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwie glaube ich, dass da ein Wackelkontakt ist... Also das, dass Problem am Kabellauf liegt. Ich bin heute eine Strecke von ca. 20 km gefahren und plötzlich wurde die Motortemperatur angezeigt. Danach bei der Rückfahrt ging es wieder nicht. Dann kurze Strecke zum Einkaufen und es hat wieder funktioniert. Dann wieder nicht... :-? Ich werde heute mal den Kabellauf prüfen und mich dann wieder melden. Danke.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“