5ter Gang verspannt sich / klemmt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
mzumo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2018, 13:39
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AVT
Anzahl der Busse: 1

5ter Gang verspannt sich / klemmt

Beitrag von mzumo »

Hallo,

Ich habe bei meinem T4 syncro folgendes Problem. Getriebe EWD

Wenn ich im 5. Gang fahre (über 100 km/h) und dann anhalte (also mit eingelegtem 5. Gang die Kupplung und Bremse trete und den Wagen bis zum Stillstand abbremse), kann ich nicht mehr in den Leerlauf schalten: Der 5. Gang klemmt dann derartig fest, dass ich mit zwei Händen am Schalthebel reißen muss um in den Leerlauf zu kommen.

Was komischerweise hilft ist starkes abbremsen, dann lässt sich der 5te wieder ohne Probleme in den 4ten Schalten.

Hat dazu jemand eine Idee? Das Getriebe hat erst 80.000 km auf dem Buckel.

VG,
Marco
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 5ter Gang verspannt sich / klemmt

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du schon versucht das Auto aus zu machen und den Gang dann raus zu nehmen? Der fünfte Gang ist gleich hinterm blechdeckel vieleicht ist auch der synkronring nicht in Ordnung. Oder das Getriebe bekommt von der Kardanwelle Druck. Möglichkeiten gibt es da einige

Gruss Christian
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 5ter Gang verspannt sich / klemmt

Beitrag von puckel0114 »

Mir stellt sich nur die Frage, warum man sowas macht.
Vor allem wenn ich weiß, dass ich dadurch Probleme habe. Da schalte ich doch beim runterbremsen auch zurück und nutze die Motorbremse.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“