Kaufberatung T4 Syncro

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Julia_O
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 19:46
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von Julia_O »

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure geballte Kompetenz. Hab diesen T4 entdeckt und bin eigentlich auf den ersten Blick ziemlich angetan. Hab vor den zum Camper auszubauen.
Nun zu meiner Frage: Ist er das wert? Natürlich gibt’s was zu machen, aber er wirkt jetzt nicht wie ein Fass ohne Boden.

Kurze Eckdaten: T4 Syncro, Bj 1999, 290.000 km
Lt. Verkäufer wurden auch Zahnriemen und Wasserpumpe bei 210.000 km erneuert.
Hier die Anzeige:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 8-216-6861

Freue mich auf zahlreiche, objektive und ehrliche Meinungen :-)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von PHo »

Wenn der Allrad noch komplett funktioniert, ist das schon mal die halbe Miete. Bei den Dingern wird nämlich gerne mal ein Teil des Antriebsstranges ausser Betrieb genommen. Wenn das so ist, wird eine Reparatur teuer.
Rost an den Hecktüren ist deutlich sichtbar, aber guck unbedingt an den Radkästen der Vorderräder nach blühenden Stellen. Der Regen, der von der Windschutzscheibe runterläuft, muss unterhalb des Fensters nach links oder rechts in Ablauflöcher weg. Wenn die verstopfen oder mit Laub zu sind, bilden sich im Holm Schmoddernester, die dann von innen heraus zu rosten anfangen. Dann hast du Spaß.
Ebenso bildet sich unten an der A-Säule gerne ein Loch, welches man vom Radkasten aus erst sieht, wenn man angesammelten Dreck entfernt. Das darf da nicht sein. Beidseitig.
Dann guck mal unter den Wagen, ob dort vom Spielen im Gelände oder vom Wagenheber irgendwo an den Kanten verbogene Stellen sichtbar sind.
Ölt der Motor?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Julia_O
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 19:46
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von Julia_O »

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps. Also laut Verkäufer ist der Motor trocken und es suppt nirgends Öl raus. Würde ich mir aber natürlich vor Ort genauer anschauen. Genauso wie die empfindlichen Stellen, die gerne rosten. Ein paar rostige Stellen an der Heckklappe hinten stören mich jetzt weniger. Die bekommt man mit Rostumwandler glaub ich gut in den Griff. Schwerwiegende Rostschäden an den Radlagern, Scheibenrahmen und B-Säule wären allerdings ein Ausschlusskriterium. Ich hab auch jemanden, der sich auskennt und den mit mir anschauen würde. Die Sache ist nur, das wären für mich über 300 km zu fahren. Das soll nicht für die Katz sein. Daher die Frage ob es sich überhaupt lohnt da hin zu fahren oder jemand von vornherein sagt: Lass bloß die Finger davon! :-)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von Paul S. »

Die Anzeige erweckt zumindest den Eindruck, als ob der nicht nur benutzt wurde sondern auch etwas gewartet wurde. Billiger wirst du so einen Wagen kaum finden.
Jedoch: Die Kombination Syncro + ACV-Motor hat Euro 1, das bedeutet als PKW sehr viel Steuer, als Womo erträglicher, aber meines Wissens immer noch deutlich teuerer als Euro2 aufwärts. Beim LKW wurscht, aber da langt die Versicherung sehr zu, und wenns doch ein Womo werden soll, ist der LKW ja wieder hinfällig, bzw. grenzwerting. Grüne Plakette ist nicht drin!
Julia_O
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 19:46
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von Julia_O »

Aber ich kann den doch als LKW zulassen und als Youngtimer versichern oder? So war eigentlich mein Plan, denn alt genug ist er ja. Dann hätte ich 160,- Euro Steuern und ca. 350,- Haftpflicht im Jahr.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Kaufberatung T4 Syncro

Beitrag von Paul S. »

Wenn du eine Versicherung hast die das mit macht, und der TÜV / Rennleitung einen Camper als LKW durchgehen lassen dann ja.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“