T4 California Batterieladegerät gebrannt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
zillinski
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2018, 10:30
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T4 California Batterieladegerät gebrannt

Beitrag von zillinski »

Hallo
Ich bin aktuell in Sardinien am Campingplatz und mein Bus fing das rauchen Bzw brennen an. Ich konnte den Fehler finden, das Batterieladegerät ist scheinbar durchgebrannt. Hab es jetzt komplett abgeschlossen. Gibt es hierfür Ersatzteile und gibt es eine Möglichkeit den Kühlschrank weiterhin über außenstrom zu benutzen? Bzw während der Fahrt?

Ich habe den T4 mit original Westfalia Ausbau, BJ 1999, Diesel 75 KW.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: T4 California Batterieladegerät gebrannt

Beitrag von nomansland »

Moin!

das was da gequalmt hat, sind die steinalten Elektolyt-Kondensatoren im Ladegerät
Man kann das Ladegerät reparieren - was ich persönlich nicht machen würde, da der Rest des Ladegeräts ebenfalls altert und der nächste Defekt quasi schon in den Startlöchern wartet...
Von der Firma Fraron gibt es ein Ladegerät, welches optimal in den Westfalia passt:
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... -85859176/

Ansonsten jetzt erstmal irgendein Batterieladegrät an die 2.Batterie geklemmt und an 230V anschließen und schon bleibt das Bier für den restlichen Urlaub kalt :suff

Nachtrag: während der Fahrt wird deine Batterie sowiso über die Lima geladen, da benötigst du das 230V Ladegerät natürlich nicht.

2. Nachtrag: das abrerauchte Ladegerät würde ich schleunigst entsorgen - die abgerauchten Kondensatoren stinken erbärmlich und sind alles andere als gesund. Das trägt gewiss nicht zu einem gesundem Schlaf bei...

Grüße,
Olaf
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“