Mein Bus stößt Schwarze sprenkel aus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
AlexMX
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2019, 13:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Mein Bus stößt Schwarze sprenkel aus

Beitrag von AlexMX »

Hallo mein Name ist Alex
Ich bin am Wochenende mit Freunden rund 500km in Kolone bis nach Magdeburg gefahren am Ziel ist uns Aufgefallen das alle die hinter mir fuhren schwarze Sprenkle am Auto hatten. ich Fahre einen T4 Transporten 2,4l Diesel. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte und wie ich das beheben kann.
Zum Ölverbrauch kann ich keine literangaben machen ich weiß das er was verbraucht da er auch am Motorblock etwas schwitzt aber wie viel es genau ist kann ich leider nicht sagen. Dazu kommt das er erst vor 4monaten neuen TÜV bekommen hat und da waren die abgaswerte mehr als in Ordnung laut dem TÜV Prüfer
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Bus stößt Schwarze sprenkel aus

Beitrag von TottiP »

Dein Auto schwitzt, der Fahrtwind verteilt die Sauerei unterm Auto und die hinter Dir bekommen den Rotz auf die Haube
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Mein Bus stößt Schwarze sprenkel aus

Beitrag von *Wolfgang* »

Mach mal unten die Wanne ab und schau Dir das Ganze an. Möglicherweise siehst Du da die Leckage schon.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Mein Bus stößt Schwarze sprenkel aus

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo AlexMX,

nach der Demontage vom Unterfahrschutz guck Dir den Bereich Ölfilter und Ölkühler an.
Der Dichtring über dem Ölkühler ist irgendwann steinhart und dichtet nicht mehr oder die Mutter vor dem Ölkühler hat sich beim letzten Ölfilterwechsel gelöst.
Den Ölverlauf kannst Du vom Ölfilter her gut verfolgen.

Link beispielhaft:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tran ... 15-115060/

https://t4-wiki.de/wiki/Ölkühler

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“