T4 California winterfest machen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
andit68
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2019, 16:18
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T4 California winterfest machen

Beitrag von andit68 »

Hallo liebe Bulliexperten,

ich bin relativ neu im Bullileben, da ich mir mit meiner Freundin im August diesen Jahres unseren Traum eines Bullis erfüllt haben. Es wurde ein originaler T4 California mit 315.000km und Aufstelldach. Karosserietechnisch steht der Bus noch richtig gut da und auch von innen sieht man ihm seine 22 Jahre keinesfalls an. Das soll natürlich auch so bleiben. Ich habe schon viel recherchiert, bin auch schon auf einige gute Tipps gestoßen.

Was ich jedoch nicht fand und deshalb hier um euren Rat bitte ist folgendes:

- Ich will das Auto keinesfalls im Winter fahren (deshalb auch Saisonkennzeichen von 3-10)
- Ist eine Garage zwingend notwenig? In meinem Umkreis (Rhein-Neckar) zahlt man im Jahr dann bestimmt 600€, wenn es gute Alternativen gäbe, würde ich die bei gleichem Zustandserhalt ebenfalls in Erwägung ziehen
- Mir würde durch einen Bekannten kostenlos ein Carport zur Verfügung stehen, reicht es, das Auto dort unterzustellen) ohne eine Folie etc.?
- Des Weiteren gäbe es die Möglichkeit es auf ein abschließbares Firmengelände zu stellen (jedoch unter freiem Himmel).

Aufgrund dessen überlege ich mir eine hochwertige und atmungsaktive Folie zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen gemacht?

Ich würde mich sehr über Tipps und Rückmeldungen freuen :-)
Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende! :-)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 California winterfest machen

Beitrag von *Wolfgang* »

Hallo Neu-Bulli-Fahrer,

ein Carport ist ja erstmal nicht schlecht, besser, als wenn der Bus im Freien überwintern muß. Wie ist das Carport beschaffen, ist mit Schlagregen etc zu rechnen? Und ist das Carport von der Straße her einsehbar?

Wenn kein Schlagregen zu erwarten ist würde ich den Bus "einfach so" drunter stellen, ohne Plane, etc. Er wird dann zwar verschmutzen, aber damit musst Du Leben. Eine Plane kann scheuern wenn es windig ist, also evtl drauf verzichten.

Wenn das Carport gut von der Straße einsehbar ist evtl den Bus besser doch mit einer Komplettabdeckung vor neugierigen Blicken schützen. In diesem Fall auch sonstige Sicherungsmaßnahmen treffen (Pedallschutz abschließbar, zus. Lenkradsicherung, etc.). Ggf. würde ich auch die Batterie/die Batterien ausbauen. Zum abstellen am besten ein paar alte Räder drauf (alte Winterreifen, etc.) damit sich die Reifen nicht eckig stehen. Ausserdem würde ich noch einen Luftentfeuchter in den Innenraum stellen. Handbremse nicht (!) anziehen. Gang rein und Unterlegkeile unter die Räder.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: T4 California winterfest machen

Beitrag von remmlatshofer »

Vom Gesetzgeber her muß das Fahrzeug mit Saisonkennzeichen 03-10 in dem Zeitraum vom 01.11., 00:00 Uhr, bis 01.03., 00:00 Uhr, auf privatem, nicht öffentlichem Verkehrsraum geparkt sein. Also auch nicht auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen, z.b. beim Supermarkt oder so... natürlich auch nicht am Straßenrand.
Abschließbarer Firmenparkplatz sollte okay sein, Carport auf Privatgrund auch.
Eventuell läßt sich eine Plane um den Carport wickeln, um Witterungseinflüsse vom Bus abzuhalten. Das wäre auf jeden Fall die bessere Lösung, als eine Plane auf das Blech des Busses zu legen.
Aber in der Regel hilft es schon, wenn das Dach des Carports Frost und Eis abhält und kein Streusalz den Bus erreicht. Dann kommt er auch gut durch einen strengen Winter
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T4 California winterfest machen

Beitrag von Doc1004 »

Moin ,
Ich Hatte bis vor kurzen noch nen T3 , nun T4 !.
Habe meinen Bus immer im Carport mit ner Abdeckung von " Softgarage " drüber , Scheuert nicht und ist Atmungsaktiv .
Kann ich nur empfehlen , nicht ganz Billig aber es Lohnt sich .
Ansonsten die Tips meiner Vorredner befolgen .
Carport wäre besser wie Garage !

Gruß aus Erlangen
doc1004
andit68
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2019, 16:18
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 California winterfest machen

Beitrag von andit68 »

Guten Abend,

vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen.
Der Bulli steht jetzt unter dem Carport, der nicht von der Straße einsehbar ist --> ich lasse die Folie erstmal weg.
Diese Möglichkeit besteht leider nur dieses Jahr. Für nächsten Winter muss ich mir für den Bus eine andere Möglichkeit suchen.

@Doc1004: Kannst du eine Softgarage empfehlen? Das wäre eine sehr gute Alternative für nächstes Jahr! Vielleicht kannst du ja mal einen Link posten :-)

Wenn nicht bin ich auf diese Folie aufmerksam gemacht worden, welche auch eine Überlegung wert wäre. (https://www.justkampers.com/luxury-brea ... 15-t6.html)

Ich habe mal auf Basis eurer Hilfe und einer kleinen Internetrecherche eine kurze Liste zusammengestellt, die mir dann jedes Jahr dabei dienen soll, den Bulli winterfest zu machen, ohne etwas zu vergessen:

Innen:

• Schränke und Staufächer leeren
• Klappen und Schranktüren öffnen (Luftzirkulation)
• Gasflasche und Hähne schließen
• Frischwassertank reinigen & leeren, Leitungen leeren
• Nur Gang einlegen, Handbreme LÖSEN!
• Entfeuchter aktivieren
• Saugen



Außen:

• Anhängerkupplung abdecken
• Lackschäden ausbessern
• Unterboden säubern
• Gummi- und Türdichtungen mit Silikonspray behandeln
• Gelenke vom Bremsgestänge fetten
• Kfz auf Gummimatten/Styroporplatten auffahren
• Reifendruck um ca 0.5 Bar über Normaldruck erhöhen
• Batterie abklemmen & frostfrei lagern
• Kühlerfrostschutz überprüfen, Wischwasser mit Frostschutz befüllen
• Treibstofftank so weit wie möglich befüllen
• Abwassertank leeren

Die Liste darf natürlich gerne kritisiert und ergänzt werden. Vielen Dank nochmals und einen schönen Abend :-) :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 California winterfest machen

Beitrag von Atlantik90 »

Ergänzung:
-Waschen, Polieren und Konservieren/Wachsen
- Der Untergrund des Abstellplatzes sollte gepflastert, betoniert oder geteert sein. Gras und zu dünner Schotter lassen zu viel Feuchtigkeit von unten gegen den Wagenboden aufsteigen.
- Ein Holzrahmen mit Hasendraht an der Oberseite bespannt unter dem Motor auf den Boden gelegt vergrämt ev. Marder bei Abstellung im Freien/Carport. Ein auf dem Motor versprühter Motorkonservierer geht auch noch in die Richtung.
- Den Reifendruck darfst du bis zu dem auf dem Reifen angegeben Grenzdruck anheben. Je mehr desto besser gegen Standplatten.

Die "Anhängerkupplung" sollte immer bei Nichtbenutzung abgedeckt sein. Wenn kein Anhänger mit Schlingerbremskupplung gezogen wird, sollte die Kugel etwas gefettet sein - verhindert Korrosion und Verschleiß an Kugel und Anhängerkupplung. Für Kupplungen mit schlingerbremsenden Reibbelägen, die auf die Kugel greifen, ist Schmieren jedoch ein NoGo.

Wer es besonders gut machen will, steckt je einen gut öligen Lappen in Eingang des Luftfilters und den Auspuff - aber ja nicht bei der Inbetriebnahme vergessen. Das verhindert einerseits Besiedelung durch Ungeziefer und den dauernden Luftwechsel.

Ja nicht den Motor in der Winterpause im Stand laufen lassen.
Vor dem Abstellen den Motor gut warmfahren, damit keine Kondensate da sind.

Beim T4 noch nicht relevant aber bei anderen und neueren zu bedenken:
Batterie abklemmen sollte man auch erst nach Studium der Bedienungsanleitung machen. Viele Fehlerspeicher heute nehmen das absolut übel.
Ein nicht zu kleines Solarpanel mit Laderegler ist eine gute Alternative zur Ladeerhaltung bei Aufstellung im Freien.
Die 2.-Batterie kannst du jedoch problemlos abklemmen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“