Hallo zusammen!
Kurze Vorgeschichte: mit dem Nachwuchs kam der Wunsch nach einem alltagstauglichen Familienbus. Die Wahl fiel auf einen T4 Multivan mit Vr6- Motor, Bj97 und dank Gasanlage auch im Unterhalt halbwegs erschwinglich. Bekannter Mangel: der Blinker blinkt falsch. Wenn ich links oder rechts blinken will, blinken immer beide inkl. Anhängerkontrolllampe . Beim Durchmessen habe ich (nach Abklemmen der Anhängerdose und der Billig-Funk-ZV vom Vorbesitzer ) einen Kurzschluss der beiden Blinkerleitungen bis zur ZE zurückverfolgen können. Gut, dacht ich mir, besorgste dir ne gebrauchte ZE und verbringst die Feiertage mit umstöpseln, dann wird das erledigt sein.
Nun zum eigentlichen Problem: gestern wollt ich wegfahren, musste aber feststellen das der Bus nicht mehr anspringt! Nach langem Gesuche und Gefluche habe ich rausgefunden, dass beim Einschalten der Zündung das Kraftstoffpumpenrelais nur 6V "Steuerspannung" bekommt und somit nicht schaltet. Außerdem liegen die 6V konstant an.
Wenn ich das Relais überbrücke, läuft zwar die Pumpe, der Motor macht aber trotzdem keine Anstalten anzugehen.
Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht recht, wo weitersuchen. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
- DerCaptain
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T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Ahoi,
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Klingt nach einem klassischen Massefehler. Ich kenne mich in den Dingern nicht so aus, aber kann es sein, dass Du bei Tausch der ZE da irgendwas versehentlich abgezogen hast?
Gruß, Totti
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Noch hab ich garnichts abgezogen, das wollt uch mir für die Feiertage aufheben...
Ahoi,
DerCaptain
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Check mal als erstes die Zentrale Masseverbindugen. Also Minus-Kabel von Batterie an Karosse und Motor/Getiebe an Karosse. Also losschrauben, sauber schmirggeln und wieder dran, ggf Kabel tauschen.
Viel Erfolg!
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Hi,
ich hab's jetzt beim T4 nicht im Kopf aber vermutlich wird da das Kraftstoffpumpen Relais auch Masse gesteuert.
Sprich schau erstmal warum da keine 12 sondern nur 6 anliegen und vermutlich liegen die 6 auch am Steuergerät an, welches ja auch 12 sehen will
Grüße
Achim
ich hab's jetzt beim T4 nicht im Kopf aber vermutlich wird da das Kraftstoffpumpen Relais auch Masse gesteuert.
Sprich schau erstmal warum da keine 12 sondern nur 6 anliegen und vermutlich liegen die 6 auch am Steuergerät an, welches ja auch 12 sehen will
Grüße
Achim
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Erstmal danke für den Tipp mit den Massepunkten.
Mittlerweile habe ich mal Zeit gefunden, mir die Massepunkte anzuschauen. Zunächst: hat der VR6 am Motorblock selber einen Massepunkt? Hier konnte ich keinen finden...
Sonst sehen alle anderen aber gut aus. Selbst die hinter den Armaturenbrettern und an den Rückleuchten hab ich zerlegt, geschmirgelt und wieder zusammebgebaut. Ergebniss: nüscht! Immernoch nur 6V am Relais!
Tja, und nun? Hat noch jemand einen Tipp?
@Achim: hast du mir einen heißen Tip, wo ich vernünftig messen kann, wieviel Spannung am Steuergerät ankommt?
Die Geschichte mit dem Blinker hat sich übrigens geklärt:
Nachdem die Verriegelungen für die zusätzliche Sicherungsleiste abgebrochen waren, hat irgendein verk.. VB einfach zwei Schrauben von unten in die ZE geschraubt und -huchnein- einen Kurzen verursacht. kaum sind die Schrauben raus, tut der Blinker wieder wie er soll.
Mittlerweile habe ich mal Zeit gefunden, mir die Massepunkte anzuschauen. Zunächst: hat der VR6 am Motorblock selber einen Massepunkt? Hier konnte ich keinen finden...
Sonst sehen alle anderen aber gut aus. Selbst die hinter den Armaturenbrettern und an den Rückleuchten hab ich zerlegt, geschmirgelt und wieder zusammebgebaut. Ergebniss: nüscht! Immernoch nur 6V am Relais!
Tja, und nun? Hat noch jemand einen Tipp?
@Achim: hast du mir einen heißen Tip, wo ich vernünftig messen kann, wieviel Spannung am Steuergerät ankommt?
Die Geschichte mit dem Blinker hat sich übrigens geklärt:
Nachdem die Verriegelungen für die zusätzliche Sicherungsleiste abgebrochen waren, hat irgendein verk.. VB einfach zwei Schrauben von unten in die ZE geschraubt und -huchnein- einen Kurzen verursacht. kaum sind die Schrauben raus, tut der Blinker wieder wie er soll.
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DerCaptain
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Re: T4: nur 6V am Kraftstoffpumpenrelais
Hi,
Dazu müsstest du die Pläne wälzen, die für den T4 hab ich leider nicht hier
Evtl hat die einer und kann dir die richtigen Stellen nennen.
Grüße
Achim
Dazu müsstest du die Pläne wälzen, die für den T4 hab ich leider nicht hier
Evtl hat die einer und kann dir die richtigen Stellen nennen.
Grüße
Achim
mit Autogas