Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

Beitrag von Markus - timeless »

Hallo Gemeinde,


ich hab nach einem Motorschaden nun meinen 1Z (als mTDI mit ABL Anbauteilen) wieder im Bus und heute noch einen neuen Turbo eingebaut - nun zwischtert der Bus sobald der Motor unter Last genommen wird, klingt am ehesten nach einer Undichtigkeit im Abgsbereich denk ich. Der Turbo ist ein "neuer" Garret den ich von einem Forumskollegen hab, war wohl schonmal verbaut aber lief noch nicht. Hab in samt Krümmer der noch dranhing verbaut - mit neuer mehrlagen-Metallkrümmerdichtung und zusätzlich CU Paste.

Zu sehen ist lieder nix (Abgas/Ruß) - gibts noch eine andere Möglichkeit woher der Sound stammen könnte - bevor ich jetzt wieder alles runter reiße?!

Freue mich über konstruktive Beiträge.

Danke & Gruß Markus


PS: Ich würds ja einfach ausiandernbauen und gucken - aber das Reperaturprojekt zieht sich grad schon sehr und ich hab ersthaften Zeitdruck den Bus (und einige andere Dinge) zeitnah fertig zu bekommen, weshalb ich grad gern möglichst effektiv und zielgerichtet da ran gehen möchte.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich hätte da mal sone Idee: Bei der Montage eines WBX wurde mal eine Dichtung verkehrt rum aufgelegt und die hat dann pfeifende Geräusche gemacht. Vielleicht ist in diese Richtung was zu suchen? :gr :kp
Gruss, Ole :cafe
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

Beitrag von Markus - timeless »

Um es noch aufzuklären: Es war eine Undichtigkeit an der Verbindung Krümmer-AGR :-bla
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“