Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Die Tanja
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2020, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Die Tanja »

Hallo,
ich bin neu hier, aber liebäugel tatsächlich schon länger mit einem Bulli.
Jetzt hat sich quasi durch Zufall ein T4 angeboten :-)

Bei der gestrigen Probefahrt hat er einen sehr guten Eindruck gemacht und er ist auch innen recht gepflegt. Hier mal ein paar Daten:
T4 Multivan, Bj 1996, 345.000 gelaufen, aber Austauschmotor; seit 7 Jahren im Besitz eines älteren Herrns, der die angefallenen Reparaturen auch aufgelistet hat und belegen kann. Klima, Standheizung, Anhängerkupplung, Tüv bis 06/21, nur Hinweise, Winterreifen sehen noch gut aus, Sommerreifen gibt's auch, aber die sind wohl nicht mehr so doll (aber haben wir nicht gesehen). Original-Vorhänge, TDI, max. 160 km/h, CD-Spieler.

Er hat einige Macken, Kotflügel wurde mal erneuert, der Tankdeckel fehlt, ... aber insgesamt sieht er für sein Alter echt gut aus.

Preisfrage: Kann ich da bei 4000 Euro was falsch machen? Ich bin da eher so der Bauchgefühl-Mensch mit wenig Ahnung ... :gr
20200529_195311.jpg
Vielen Dank für Eure Einschätzung

Tanja
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Wurde das alles auf einmal gemacht, wenn ja, wann?
Ich finde diese Liste null aussagekräftig.

Entscheidend beim T4 ist der Zustand der Karosserie.
Geschweisst wurde ja schon, fragt sich, wie gut wurde das gemacht, wurde anschließend vernünftig hohlraumversiegelt?

Gibt's Bilder vom Auto?
Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von metallikart »

Wenn die Liste belegbar ist, klingt das schon gut.
-4kg Korrosionsschutzfett sind schon ne Hausnummer
-Zahnriemen auch gemacht,
und Vorderachslager neu

Klingt jetzt alles nicht so verkehrt, Karosse wäre halt noch wichtig

Gruss, Christian
Die Tanja
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2020, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Die Tanja »

Hey,
erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Liste zeigt die Reparaturen, etc., die nach und nach durchgeführt wurden. Entsprechende Belege sind vorhanden. Von den Arbeiten am Unterboden gibt's Fotos und die sind lt. Rücksprache mit nem KFZler auch okay. Zahnriemen hatten wir auch geklärt bzw. hat er gezeigt, aber konkret weiß ich das nicht mehr.

Könnte der Motor eine Schwachstelle sein?
Schöne Grüße
Tanja
puckel0114 hat geschrieben: 30.05.2020, 12:04 Wurde das alles auf einmal gemacht, wenn ja, wann?
Ich finde diese Liste null aussagekräftig.

Entscheidend beim T4 ist der Zustand der Karosserie.
Geschweisst wurde ja schon, fragt sich, wie gut wurde das gemacht, wurde anschließend vernünftig hohlraumversiegelt?

Gibt's Bilder vom Auto?
Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?
Die Tanja
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2020, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Die Tanja »

Hallo Christian,
DANKE für Deine Einschätzung.
Ja, die Belege für die Arbeiten liegen vor, die Liste sollte nur nen Überblick geben - und hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass das Auto gepflegt und gewartet wurde.
Kannst Du was zum Motor sagen? Ist ein TDI 2,5 mit 102 PS. Ist Dir was bekannt, dass die besonders anfällig sind? Der Austauschmotor war neu und ist vom Vorbesitzer bei ca. 120.000 als Garantiefall eingebaut worden. Dazu gibt es aber wohl keine Belege.

Danke & schöne Grüße

Tanja
metallikart hat geschrieben: 30.05.2020, 15:26 Wenn die Liste belegbar ist, klingt das schon gut.
-4kg Korrosionsschutzfett sind schon ne Hausnummer
-Zahnriemen auch gemacht,
und Vorderachslager neu

Klingt jetzt alles nicht so verkehrt, Karosse wäre halt noch wichtig

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung

Beitrag von PHo »

Diese Motoren sind in Ordnung und machen in der Regel kaum Ärger. Also nicht mehr, als andere in dem Alter halt auch.
Wenn Du den nimmst, gucke anfangs sehr oft nach Öl, bzw dessen Verbrauch, ebenso nach Kühlwasser. Sollte sich da nichts tun, wäre das natürlich super.
Gibt es Bilder von den Roststellen?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Die Tanja
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2020, 17:17
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Die Tanja »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Motor-Rückmeldung. Den Ölverbrauch hab ich tatsächlich auch nachgefragt, zwischendurch muss demnach kein Öl nachgefüllt werden. Aber ich hab mir Deine Hinweise bzgl. Öl ubd Kühlwasser direkt vermerkt :-) Danke!
Bilder von den Roststellen hab leider nicht...
Schöne Grüße
Tanja
PHo hat geschrieben: 31.05.2020, 00:32 Diese Motoren sind in Ordnung und machen in der Regel kaum Ärger. Also nicht mehr, als andere in dem Alter halt auch.
Wenn Du den nimmst, gucke anfangs sehr oft nach Öl, bzw dessen Verbrauch, ebenso nach Kühlwasser. Sollte sich da nichts tun, wäre das natürlich super.
Gibt es Bilder von den Roststellen?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“