Ist das ein Drehsitz - ja oder nein?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Ines
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2020, 20:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Maxivan Dehler
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ist das ein Drehsitz - ja oder nein?

Beitrag von Ines »

Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem stolze Besitzin eines Maxivan Dehler, Baujahr 1996.
Nun zu meiner Frage: sind das nun Drehsitze? Funktionieren tun diese es jedenfalls nicht. Der Hebel bewegt, hebt jedenfalls nichts. Von der Seite sieht man jedenfalls, dass es eine Konsole und ein Aufsatz ist.
Ich konnte auch anderweitig kein Foto von meinen Sitzen finden, so das ich davon etwas herleiten konnte.
Nun bin ich gespannt und danke für eine Antwort

Grüße aus dem Norden
Dateianhänge
IMG-20200716-WA0000.jpeg
20200716_172659.jpg
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ist das ein Drehsitz - ja oder nein?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Ines,

vielleicht hilft das:
https://t4-wiki.de/wiki/Sitz

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ist das ein Drehsitz - ja oder nein?

Beitrag von Atlantik90 »

Jetzt müsste man das genauere Fertigungsdatum kennen, denn im Januar 1996 wurde von VW die Drehsitzkonsole deutlich geändert.

Zumindest bis einschließlich 1994 lies sich die Drehkonsole nicht beliebig um 360° drehen, sondern sie hatte einen Anschlag.
In einer Dehler-Anleitung in meiner Sammlung steht deshalb, dass die Sitze links herum aus der Fahrstellung gedreht werden müssen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“