215/75 R15 Gutachten gesucht

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

215/75 R15 Gutachten gesucht

Beitrag von pepso85 »

Guten Morgen,

ein Bekannter von mir hat sich einen T4 2WD gekauft und dazu direkt mal neue Reifen, die er auf die original Stahlfelgen gezogen hat.
Jetzt benötigt er allerdings ein Gutachten zur Eintragung jener. Hat da jemand was verfügbar, was er mir zusenden kann?

viele Grüße und allen einen nicht all zu heißen Tag
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 215/75 R15 Gutachten gesucht

Beitrag von Atlantik90 »

Da wirst du dich hart tun, den der Reifen ist 8,67% größer als die Serienbereifung 205/65R15. Wenn ich das richtig weis, dann brauchst dazu für die Motorisierung passendes Abgasgutachten.

Und zusätzlich sollte man bei einer solchen Frage auch genauer definieren, um welche Fahrzeugkonfiguration es sich genau handelt, denn T4 ist nicht gleich T4.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 215/75 R15 Gutachten gesucht

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Da frag mal bei tüv oder Dekra nach je nach gebrauchte oder neue Bundesländer. Vom VW gib’s da die Antwort „nur einzelabnahme „. Eintragung geht je nach T4 aber tachoangleichung, abgassgutachten brauchst auf alle Fälle. Schau mal Direkt im T4 Forum, da findest ein paar Beiträge dazu.

Gruss Christian
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: 215/75 R15 Gutachten gesucht

Beitrag von pepso85 »

Ok, danke.
Sollte auch eigentlich per Einzelabnahme geschehen. Aber wenn dann immer alles auf einmal ganz schnell gehen soll...
Naja, man hat sich jetzt für andere Reifen entschieden. Wenn also jemand in diesem Format flammneue AT Reifen such... pm an mich.

Viele Grüße
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: 215/75 R15 Gutachten gesucht

Beitrag von elCravale »

Hi,

In den allermeisten Fällen ist die Referenzreifengröße beim T4 mit 15" Fahrwerk (eigentlich alle ab der GP zum MJ 1996 ausser 111kw TDI und V6) 195/70R15, dann passt das mit den 8% wieder. Wenn der Bus ESP hat, dann bleibt es bei den 205ern, da ist es generell sehr schwer andere Rad-Reifenkombinationen zu legalisieren.

Welche Reifengrößen vom Werk aus auf deinem Bus zugelassen sind, ausser den im Fahrzeugschein stehenden 205/65 R15, kannst herausfinden, wenn du noch den alten Brief hast. Ansonsten gehst du zu VW und bestellst dir ein COC.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“