Kaufberatung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Seahawk
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung

Beitrag von Seahawk »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe noch wenig Erfahrung mit Bullis, überlege allerdings schon seit einiger Zeit, mir einen T4 Campingbus anzuschaffen. 8-) Gestern bin ich auf folgende Anzeige gestoßen und mich interessiert, was erfahrene Bulli-Fahrer davon halten.

https://www.autoscout24.de/angebote/vol ... c=listPage

Ich bin mir unsicher, ob der Preis in etwa gerechtfertigt ist. Weiterhin weiß ich nicht, ob die auf den Bildern zu erkennenden Rostansätze an den beiden vorderen Radkästen und an der B-Säule rechts problematisch sein könnten. Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort, da der Bus über 400 km entfernt steht, kann ich aber auch nicht mal schnell vorbeischauen.

Vielen Dank für eure Einschätzung

Thomas
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

wenn das auto "brauchbar" dasteht ist es für einen california ein berechtigter preis.
dennoch sollte die klar sein, dass die schweller und raushausgeschichte ein handester rostschaden. ob da 1000 oder 3000€ in die instandsetzung gehen hängt vom betrieb ab der es macht und auch davon wieviel da letztendlich kaputt ist und welches endergebnis man sich wünscht.

cali's die sehr rostarm sind gehen bei 15t€ aufwärts los, topexemplare auch jenseits der 20 (dann aber in aller regel mit 4 schlafplätzen also mit klappdach oder als exclusive)

der hier gezeigte mit compactdach hat nur 2 schlafplätze und oben halt ein dach mit schrank.
was in der anzeige auffällt ist die nachgerüstete klimaanlage. ist glaub ein standklima.
ob auch eine normale fahrzeugklimaanlage verbaut ist würd ich mich mal informieren - ohne ist ein klares nogo für viele käufer bei einem t4 in dieser preisklasse.

das fahrzeug steht beim händler. der möchte dran verdienen und du ggf auch noch etwas verhandeln. damit das klapp solltest du davon ausgehen, dass er das fahrzeug für unter 800€ eingekauft hat (sprich 2000 abzgl mwst wünscht er sich an gewinn, 500 hat ihn sicher das holen und reinigen gekostet und evtl 2, 3 kleinigkeiten die einem potentiellem käuer direkt als defekt ins auge fallen würden, die restlichen 900€ evtl noch verhandlungsmasse für den käuer).
->sprich ich würde hier erwarten, dass ein fahrzeug mit gegenwert 8000€ rumsteht (oder vielleicht gar noch viel weniger). also ein er unterdurchschnittlich erhalter california. das wär die pessimistische sichtweise, die optimistische zeigt einen t4 california mit tdi motor in schönem grüb mit rostigen radläufen und schweller. genau erfährst das wohl nur vor ort indem du das fahrzeug besichtigst. kennst dich mit t4 nicht aus lies dir zig kaufberatungen durch, schau dir bilder von rostnestern an...idealerweise nimmst einen t4 kenner mit zur besichtigung aber entsprechend selbst vorher informiert läßt sich auch schon halbwegs die spreu vom weizen trennen.

wenn wirklich eine komplette historie vorliegt ist das durchaus ein klar pluspunkt.
durch wieviel hände er ging und wie langen ihn welche hand hatte kannst dich ja mal informieren
ob erstlack oder nicht würd ich auch prüfen/erfragen (er wirkt ja insgesamt bis auf die rostschäden noch sehr unverballert, fast schon verdächtig dellenfre und grün...kein abblättern an der stoßstänge etc pp). wenn nachlackiert dann große vorsicht vor weiteren versteckten rostnestern (seitenwandfuge etc pp).

insgesamt ist zu sagen, dass so ein t4 cali mit tdi durchaus ein gutes treues werthaltiges auto sein kann, wenn man vernünftig mit umgeht und ihm weiterhin die nötige pflege zukommen läßt. zum runterfahren jedenfalls du schade (auch wenn es insgesamt recht viele davon gibt).
falls da jetzt für schweißarbeiten, wartung, zahnriemenwechsel und ein paar kleinigkeiten (reifen, bremsen, stoßdämpfer oder vergleichbares) in summe nochmal 4000, 5000€ reinmüssen muss es immernoch kein schlechter überteuerter kauf sein. aber eben in einer region wo man sich eben ggf auch mal fahrzeuge anschauen kann die eben direkt noch eine ganze ecke mehr kosten sollen.
steht er dagegen eher schlecht da, vermackt, geschöngt, verbastelt usw dann lieber finger weg denn geld wird ordentlich reingehen und bei eher schlechtem zustand hast wohl auch noch einen gewissen wertverlust (mindestens die gewinnspanne vom händler und eben zusätzlich alles was du reinsteckst).
Seahawk
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2020, 21:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung

Beitrag von Seahawk »

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefonieren können und ein paar Fragen konnten wir auch schon klären. Er meint, an den vorderen Radkästen wäre nur Flugrost. Mich hat er damit noch nicht ganz überzeugt, aber ich überlege, nächste Woche mir den Bus mal persönlich anzusehen. Er hat angeboten, dem Bus eine neue TÜV-Plakette ohne Zusatzkosten zu verpassen, dabei sollte doch eigentlich auffallen, wenn an den Radkästen ein aufwendiger Rostschaden ist, oder sehe ich das falsch? Ich hatte ihm gestern schon eine Mail mit vielen Fragen geschickt, auch mit der Bitte um weitere Fotos, die er mir bis morgen noch beantworten will.
Als was sollte man einen solchen Camping-Bus zulassen, als Wohnmobil oder als Pkw, auch mit Blick darauf, dass er in 5 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen kann? Gibt es da Erfahrung mit Problemen irgendeiner Art?
Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. :-)

Thomas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von puckel0114 »

Rost an den Radläufen ist beim T4 nie Flugrost.
Der kommt von innen.
Klar kann man den von außen entrosten und lackieren, das hält maximal 2 Jahre und dann sieht das aus wie vorher.
Langfristig muss da der radlauf getauscht werden.
Aber das will kaum ein T4 Fahrer wahr haben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung

Beitrag von newt3 »

mit etwas glück ist es damit getan (keine ahnung ob der.gezeigte schon geschraubte kotflügel hat)
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Komp ... %C3%BCgeln

gern ists halt der hintere teil des radkastens auch gammlig: https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... t4-syncro/

die frage ist auch was du möchtest:
- das fahrzeug auf ewig erhalten ( dann solltest du dort nach kauf definitiv drangehen. kannst es selbst nicht geht hier halt eine vierstellige summe rein und man sucht sich am besten jemand der das schon mehrmals gemacht hat und es nachhaltig und fachgerecht erledigt. (es gibt ja nicht wenige fälle wo es einfach nur hingepfuscht wird)
- nur das zum fahren notwendigste machen (sprich ein paar reperaturem und eben 'irgendwie' über den tüv kommen). dann wirst du ggf damit leben. evtl die kotflügel mal raus, für einen ablauf sorgen, konservieren und wieder zusammen (und das was man da noch alles an rost gesehen hat versuchen zu vergessen. aus den augen aus dem sinn)
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung

Beitrag von Mika Schöneberger »

newt3 hat geschrieben: 13.08.2020, 14:54 solltest du davon ausgehen, dass er das fahrzeug für unter 800€ eingekauft hat [...]
:mrgreen:

Ich glaub Du meinst 8000. Aber das wird ja aus dem Zusammenhang auch klar.

Ansonsten: Preis ist OK, wenn der Wartungsstau (den es ja bereits sichtbar und auch noch versteckt garantiert gibt) überschaubar ist. Der Bulli steht vermutlich im Raum Freiburg. Das ist ziemlich weit von Rostock entfernt :tl , ansonsten hätte ich gesagt, frag doch mal den Buschecker. Das wäre bestimmt gut investiertes Geld.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kaufberatung

Beitrag von *Wolfgang* »

newT3 hat mit seiner Einschätzung schon ganz gut erkannt: in diesen Bus fließen sicher noch 4 bis 5k€. Zumindest dann, wenn man selbst nicht schweißen und/oder schrauben kann. Die Radläufe streicht keiner zum Spaß an, da ist mehr Ungemach. Zumal die schwarze Farbe ja auch schon wieder durchmöckert. D.h. hier sollte man schweißen und anschließend ordentlich lackieren lassen. Zudem Innenversiegelung. Technisch gibts sicher auch das eine oder andere zu machen, das ist erfahrungsgemäß so. Letztlich kannst du eigentlich von ca 15k€ ausgehen, zumindest dann, wenn Du das Auto ordentlich haben willst. Zudem darfst Du nicht vergessen(auch da hat newT3 drauf hingewiesen): das ist lediglich ein California Coach, also der einfachste. Nicht, daß das jetzt schlecht wäre, aber es hat einen gewissen Einfluß auf den Fahrzeugwert.

Man kanns natürlich auch andersrum sehen: wenn das Auto dann für 15.000 top ist, dann hat man auch was davon. Wer weiß wieviele Busse man für 15 ansehen muß bis man ein wirklich gutes oder besseres Exemplar erwischt? Nimm jemanden mit, der den Zustand gut einschätzen kann, insbesondere, was noch an Arbeiten ansteht.

Idealerweise kauft diesen Bus ein Selbermacher, der hat dann (wenn er den Preis vielleicht noch etwas drückt) zuletzt für gut 13k€ ein ansehnliches Fahrzeug. Meine Einschätzung jedenfalls.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“