Laden der Zusatzbatterie
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Laden der Zusatzbatterie
Liebe Bulli Gemeinde,
wir befinden uns gerade im Urlaub und haben folgendes Problem:
Unsere Zusatzbatterie wird beim erstmaligen Anschließen an den Außenstrom an einem neuen Stellplatz nicht direkt geladen. Ich muss zunächst das Plus Kabel zwischen Ladegerät und Relais trennen und neu anschließen. Dann funktioniert das Laden ohne Probleme.. bis wir wieder umziehen.
Ein Problem an der Zusatzbatterie selbst kann ich eigentlich ausschließen da
1. Laut Händler eine neue verbaut wurde (was natürlich keine Garantie ist...)
2. Sie aber locker drei Tage (mit Kühlschrank laufend und normalem Handelnden) durchhält bis die Spannung unter 12V fällt.
Woran kann es liegen? Relais? Ladegerät? beides?
Das Ladegerät das verbaut ist ist auch nicht mehr das originale, da kommt bei Zeit das Farren Austauschgerät rein.
Bitte um eure Mithilfe:)
wir befinden uns gerade im Urlaub und haben folgendes Problem:
Unsere Zusatzbatterie wird beim erstmaligen Anschließen an den Außenstrom an einem neuen Stellplatz nicht direkt geladen. Ich muss zunächst das Plus Kabel zwischen Ladegerät und Relais trennen und neu anschließen. Dann funktioniert das Laden ohne Probleme.. bis wir wieder umziehen.
Ein Problem an der Zusatzbatterie selbst kann ich eigentlich ausschließen da
1. Laut Händler eine neue verbaut wurde (was natürlich keine Garantie ist...)
2. Sie aber locker drei Tage (mit Kühlschrank laufend und normalem Handelnden) durchhält bis die Spannung unter 12V fällt.
Woran kann es liegen? Relais? Ladegerät? beides?
Das Ladegerät das verbaut ist ist auch nicht mehr das originale, da kommt bei Zeit das Farren Austauschgerät rein.
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Hallo auch...
Leider kann keiner sehen, was bei dem Auto an Gerätschaften und Kabelei verbaut ist.
Welches Relais ist es? Ein normales Arbeitsrelais oder was spezielles? Welches Ladegerät? Ich würde die Batterie aber nicht unter die 12V Spannung fallen lassen, schnell ist sie hier im Bereich "Tiefenentladung" und ist nachhaltig geschädigt.
Leider kann keiner sehen, was bei dem Auto an Gerätschaften und Kabelei verbaut ist.
Welches Relais ist es? Ein normales Arbeitsrelais oder was spezielles? Welches Ladegerät? Ich würde die Batterie aber nicht unter die 12V Spannung fallen lassen, schnell ist sie hier im Bereich "Tiefenentladung" und ist nachhaltig geschädigt.
Gruß, Totti
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Moin Totti,
an Gerätschaften ist alles Serie wie von Westfalen ausgeliefert. Leider kenn ich mich bei den Ladegeräten nicht wirklich gut aus.. würde aber sagen das Ladegerät ist an sich ein Automatisches und das Relais ist von Bosch (12V 75A steht drauf die Nr. ist. 0332002156).
Grüße Philip
an Gerätschaften ist alles Serie wie von Westfalen ausgeliefert. Leider kenn ich mich bei den Ladegeräten nicht wirklich gut aus.. würde aber sagen das Ladegerät ist an sich ein Automatisches und das Relais ist von Bosch (12V 75A steht drauf die Nr. ist. 0332002156).
Grüße Philip
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Wenn ich es richtig entziffere, sollte Dein Relais selbst auslösend sein, sobald Spannung vom Ladegerät kommt. Schaltet es denn, sobald Motor oder Ladegerät in Betrieb gehen? Das solltest Du hören bzw fühlen können. Und welches Kabel klemmst Du ab und an, damit es funktioniert?
Gruß, Totti
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Sag mal an, was für ein Ladegerät du hast.
Und Relais an dem Platz ist sicher nicht original Westfalia. Es handelt sich um ein "ganz ordinäres Trennrelais mit 75A Belastbarkeit". Da wird es insgesamt schwer eine Ferndiagnose zu machen.
Und Relais an dem Platz ist sicher nicht original Westfalia. Es handelt sich um ein "ganz ordinäres Trennrelais mit 75A Belastbarkeit". Da wird es insgesamt schwer eine Ferndiagnose zu machen.
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wünscht Joachim
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Ob es schaltet wenn Motor startet kann ich die Tage nochmal überprüfen. Ich klemme das linke dünne Kabel (das das weit ansteht) ab und wieder an. Wenn es abgeklemmt ist und ich den außenstrom anschließe dann springt das Ladegerät sofort an ( lädt natürlich nicht da keine Verbindung zur Batterie gegeben ist). Dann kann ich die Verbindung zum Relais wieder herstellen und alles funktioniert wieder.
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Das Ladegerät ist von absaar
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Nur mal so zum Verständnis:
Beim Anschluss von Landstrom muss du erst das Kabel am Trennrelais lösen und wieder anklemmen, damit die Zweitbatterie geladen wird?
Und wenn der Motor läuft, werden beide Batterien geladen?
Normalerweise hat das Trennrelais damit gar nichts zu tun, das soll nur die erste und zweite Batterie bei Motor aus voneinander trennen.
Eigentlich ist das Ladegerät direkt mit der zweiten Batterie verbunden.
Ich denke, da ist auf der Elektrikseite bei dir einiges im Argen.
Beim Anschluss von Landstrom muss du erst das Kabel am Trennrelais lösen und wieder anklemmen, damit die Zweitbatterie geladen wird?
Und wenn der Motor läuft, werden beide Batterien geladen?
Normalerweise hat das Trennrelais damit gar nichts zu tun, das soll nur die erste und zweite Batterie bei Motor aus voneinander trennen.
Eigentlich ist das Ladegerät direkt mit der zweiten Batterie verbunden.
Ich denke, da ist auf der Elektrikseite bei dir einiges im Argen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Moin Volkmar
genau so sieht’s aus.. bei fahrt wird alles geladen wie es soll. Aber bei Fahrt spielt das Ladegeräte und das Relais ja sowieso keine Rolle oder?
genau so sieht’s aus.. bei fahrt wird alles geladen wie es soll. Aber bei Fahrt spielt das Ladegeräte und das Relais ja sowieso keine Rolle oder?
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Richtig, und beim Anschluss an den Landstrom hat das trennrelais damit nichts zu tun.
In der Verkabelung liegt ein Fehler.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Aber es muss ja nur einmal abgeklemmt werden um es zum laufen zu bringen die Verkabelung ist ja dann nach wie vor die selbe oder übersehe ich etwas?
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Das Abklemmen bewirkt etwas, was hier keiner einschätzen kann. Normal ist es nicht.
Gruß, Totti
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Tritt das ganze auch auf, wenn das Fahrzeug einige Stunden abgestellt ist und du dann den "Landstrom" anschließt?
Sofort nach dem Motor abstellen solltest du einmal deine Batteriespannung messen. Dann wirst du sehen, dass die Spannung der Batterien deutlich über 13 V liegt und langsam fällt. Eine Batterie ist zusätzlich auch ein großer Kondensator. Manches elektronisch geregelte Ladegerät schaltet dann nicht ein.
Und eine Angabe des Herstellers/Distributors eines Ladegerätes sagt nichts über seine Funktionsweise. Von Absaar gibt es aktuell ca. 20 verschiedene Ladegeräte.
Sofort nach dem Motor abstellen solltest du einmal deine Batteriespannung messen. Dann wirst du sehen, dass die Spannung der Batterien deutlich über 13 V liegt und langsam fällt. Eine Batterie ist zusätzlich auch ein großer Kondensator. Manches elektronisch geregelte Ladegerät schaltet dann nicht ein.
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Länger stehen lassen ohne Anschluss habe ich tatsächlich noch nicht versucht. Du meinst stehen lassen bis die starterbatterie „normalspammung“ erreicht hat?
Das könnte möglich sein. Ich musste vorhin kurz zurücksetzen, musste dazu den Landesteil wieder entfernen. Hab ihn nach 1 min wieder angeschlossen, nachgeschaut da lief das Ladegerät ohne problem. Scheint das das Problem nach längerer Fahrt auftritt.
Das könnte möglich sein. Ich musste vorhin kurz zurücksetzen, musste dazu den Landesteil wieder entfernen. Hab ihn nach 1 min wieder angeschlossen, nachgeschaut da lief das Ladegerät ohne problem. Scheint das das Problem nach längerer Fahrt auftritt.
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Den Landstrom entfernen meinte ich
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Re: Laden der Zusatzbatterie
Dann warte halt künftig mal eine halbe Stunde nach Abschluss der Fahrt und schließe dann an. Vielleicht geht es dann schon.
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Re: Laden der Zusatzbatterie
So warten nach der Fahrt hat funktioniert. Das Ladegerät sprang ohne Probleme an. Das wird also sobald wir zu Hause sind ausgetauscht.