Waeco MT200 dometic FFB Kabelbaum VW9 selber löten

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
alondo
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2020, 16:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Waeco MT200 dometic FFB Kabelbaum VW9 selber löten

Beitrag von alondo »

Tach die Herrschaften,


Ich habe mir einen T4 1997 gekauft, in dem eine China Zentralverriegellung-Alarmanlage verbaut war, die mit Stromdieben in die Elektrik geklemmt war und rumgesponnen hat.


Nach dem Ausbau gab es hier und da Wackelkontakt, die wohl von den Stromdieben her kamen, so dass ich erstmal alle Kabel fachgerecht geflickt habe.


Nun habe ich einer Empfehlung folgend eine neue Waeco MT200 FFB mit zweitem Handsender Recht günstig geschossen.

Es handelt sich leider um die Kabelbaumvariante Audi A3. Für den Bulli T4 1997 soll aber der Kabelbaum VW9 der richtige sein.


Klemme 30, 31 und 15 , sowie die Blinkeransteuerung habe ich schon gefunden und zum Funktikionstest angeschlossen. Funktioniert soweit.


Leider finde ich nur bei der Funktion

"AUF" ein 12v Signal auf Pin 16 (habe vom Dauerplus durchgezählt), wenn Pin 18 und 15 gebrückt sind und Pin 1und14 gebrückt sind und bei der letztgenannten Brücke Dauerplus anliegt.


Mit Multimeter und Durchgangsprüfer konnte ich leider kein weiteres12v+ Signal finden, die bei der Funktion "ZU" schaltet.


Deshalb suche ich ein Bild, oder ein komplette Belegung, oder wahlweise ein Schalzbild des VW9 Kabelbaumes. So dass ich ihn mir löten kann.


Ich habe schon bei Waeco, alias dometic mit dem entsprechenden Werkstattleiter telefoniert. Leider haben die auch keinen alten Kabelbaum mehr und er hat angeblich auch keine Belegungstabelle für die 'alte' Mt200 vorliegen.


Mir ist bewusst, wie die Zentralverriegelung des t4 schaltet. Also gelbe und weiße Leitung an einem mastergerät (vornehmlich Fahrertüre). Die Spannung wird von einer Leitung per Masterstellmotor auf die andere gelegt, so dass es pro Funktion "AUF" und "ZU" nur einen entsprechenden 12v Impuls braucht.


Wer kann helfen?


Danke AL
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“