T4 2er Sitzbank vorn Einbau

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Neuling2021
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 09:12
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Beitrag von Neuling2021 »

Hallo an alle...Ich bin neu hier...kaufe mir am Wochende nach langem darüber nachdenken und wünschen endlich meinen Bulli. T4 ...WAR MAL EIN Baby Notarztwagen. Jetzt kenn ich mich recht wenig aus .....bin auch in so einem Forum das erste mal..
Kann man einfach eine 2er sitzbank vorn einbauen? Aktuell ist der Beifahrersitz ein einzelsitz...wir sind aber 3 Leute...jetzt habe ich Angst das nein träum daran scheitert.

Freue mich auf Antworten
LG
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Beitrag von gvz »

Moin--und erstmal willkommen hier :bier

Deine Frage habe ich jetzt in die passende Rubrik verschoben--hier ist die Chance grösser auf eine passende Antwort.

Zur Beantwortung benötigen wir auch das Baujahr von dem T4--Grundsätzlich ist es reine Schraubarbeit den Einzelsitz gegen eine Doppelsitzbank auszutauschen--doch es gibt da baujahrsbedingte Unterschiede
Member of the C.d.a.S
Neuling2021
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2021, 09:12
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Beitrag von Neuling2021 »

Super Dankeschön :)
Also das Baujahr ist 1993 EZ 1996

LG Claudia
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Beitrag von Q-Master »

Ein Kriterium ist schon mal der Airbag, das habe ich mal für den T5 recherchiert.
Wenn ein Beifahrer- Airbag drin ist, muss der auch für die Person in der Mitte reichen, sonst bekommst du die 3. Person nicht eingetragen.

Wenn kein Airbag drin ist, muss man das natürlich nicht beachten :mrgreen:

Mechanisch müssen sich mal die T4 Experten äußern.
Da der Wechsel von Beifahrereinzelsitzt auf 2er Bank sowohl beim T3 als auch beim T5 möglich ist (eigene Erfahrung), fällt mir gerade nix ein, warum das beim T4 nicht gehen sollte.

P.S.: Und beim 93er die Karosse intensiv nach Rost (übergetünchtem Rost) absuchen.
Anfang der 90er war irgendwann die Umstellung auf andere Lacke (Wasserlack?). Da gibt es Fahrzeuge bei, die massiv gammeln.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 245
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 2er Sitzbank vorn Einbau

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
beim T4 bitte bedenken: die Zweiersitzbank ist nicht so breit wie beim T3, da passen wirklich nur zwei schlanke Personen drauf. Wenn es um Babyschale oder Kindersitz plus Elternteil geht: das wird eng.
Ab Modelljahr 1998 hatte dann auch der mittlere Vordersitz einen Dreipunktgurt. Wegen der Festigkeit kann es sein, dass auch die Sitzkonsole geändert wurde -> aufpassen, dass Sitz und Konsole zusammenpassen.
Also erst einmal eine Doppelsitzbank probesitzen in der Konstellation, wie sie auch benutzt werden soll, und dann eventuell das Konzept noch einmal überdenken. Wir haben den Sitz vorne in der Mitte nur auf Kurzstrecken benutzt.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“