T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Ceramion
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2021, 12:57
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carvavelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von Ceramion »

Hallo Zusammen,

mein T4 2,5 TDI ist BJ. 2001 (Diesel) und hat nunmehr ca. 306.000 km runter. Die Dieselpumpe, Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei ca. 190.000 km getauscht, der Kraftstofffilter vor ca. 5.000 km. Der Wagen Er hat hat in den letzten 10.000 immer wieder Probleme gemacht und ab 120 km/h ab und zu während der Fahrt geruckelt. Dann ging die orange Warnlampe an (Spirale). Beim Auslesen in einer Werkstatt konnte nur festgestellt werden dass irgendetwas mit der Kraftstoffzufuhrt nicht stimmen soll. Vor 5.000 km wurde der Kraftstofffilter gewechselt und der Wagen fuhr meist ohne Probleme und hat seitdem 2 mal geruckelt. Seit letzter Woche ruckelt er immer sobald der Wagen warm ist (so nach 25 km) und wenn 80 km/h überschritten werden. Fahre ich nur 80 km/h geht alles gut. Aber das ist ja kein Zustand. Meine örtliche Werkstatt meinte nur: das kann alles sein: Kabelbruch, Turbolader, Dieselpumpe, Kraftstoffanlage, Luftzufuhr, Nadelhubsensor etc. Man sah sich dort außer Stande den Fehler zu finden.

Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee was los sein könnte ? Kann jemand eine spezialisierte Werkstatt empfehlen die das Problem analysieren könnte ? (Raum Krefeld / Duisburg / Düsseldorf ?

Herzlichen Dank im Voraus, Paul
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von metallikart »

Hast du nen Filter mit Entwässerung?

Dreh mal auf und schau was da so rauskommt.

Wasser, Dreck?

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von PHo »

Was ist mit dem Luftfilter?
Oder bei dem Problem mal schnell anhalten und den Tankdeckel öffnen. Wenn es dann zischt, ist die Tankbelüftung nicht in Ordnung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Mal die unterdruckschläuche kontrollieren. Das elektronische Gaspedal könnte ne Ursache sein. Oder die Eingangs und ausgangsschraube an der Pumpe ist eine dicht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von metallikart »

Moin, scheint nicht so wichtig zu sein,
Threadstarter war seit Erstellen vor 4 Tagen nicht mehr eingeloggt.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von PHo »

Mann, das liebe ich immer. Anmelden, Eine Frage stellen und dann nie mehr anmelden. Wofür mach ich das eigentlich noch hier? :evil:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Rednoserunpet
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 10.11.2020, 19:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 ruckelt ab 80 km/h wenn warm

Beitrag von Rednoserunpet »

Ihr macht das, weil ihr toll seid und vielen , die 0Ahnung haben , helft :kuss
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“