Hochdach durch Faltdach ersetzen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Hochdach durch Faltdach ersetzen

Beitrag von HolliBulli66 »

Hallo Leute,
Ich habe einen guten T4 Westfalia in Aussicht. Spezielles Manko für mich: das Hochdach und dann auch noch das in meinen Augen extrem häßliche, was mich immer an die Nase eines Belugawals erinnert. :kp
6C80F18E-F360-44AE-8313-E0491DED1F36.png
Hat jemand, weis jemand, ob man das Hochdach durch das normale Klappfaltdach austauschen kann? Was würde sowas kosten?

Thanks für Eure Hilfe und Meinungen
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Hochdach durch Faltdach ersetzen

Beitrag von Gecko7 »

Schöner T4 Bus mit in meinen Augen stimmigem Auftritt.

Ich würde da nicht rummachen und ein Hochdach runternehmen, das dort sehr gut draufpasst, ggf. siehst Du das in ein paar Jahren dann auch so.
Dachausschnitt müsste dann auch zufällig für ein Klappdach passend sein, kenn mich da bei T4 nicht so aus.

Mein Rat: Überlege gut ob Du das Ensemble zerrupfst. Oder kauf halt einen anderen Bus, wenn Dir das überhaupt nicht gefällt.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hochdach durch Faltdach ersetzen

Beitrag von Atlantik90 »

Unterhalte dich mit einem kompetenten Ausbauer. Wenn ich die Zeichnungen der Aufbaurichtlinien für einen Hochdach-T4 und die Einbauanleitung eines SCA-Aufstelldaches für den T4 betrachte, dann ist das m.E. nicht richtig möglich, denn für eine sachgerechte Montage muss mehr Dachhaut stehen gelassen werden, als bei einem Hochdachbus überhaupt noch vorhanden.
Wie schon geschrieben entweder lässt du ihn so oder du kaufst einen anderen. Mit letzterem kommst du im Endeffekt sicher günstiger weg als mit einem Umbau.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Hochdach durch Faltdach ersetzen

Beitrag von HolliBulli66 »

Lieben Dank für die schnellen und ehrlichen Einschätzungen :bet
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“