Selbstnachstellender Kupplungszug

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von Max Power »

Hallo,

wie ist denn das mit dem automatischen Kupplungsseil?
Bei mir kommt die Kupplung schon, wenn ich das Pedal nur ein klein wenig loslasse, zum Gangwechsel muss ich bis aufs Bodenblech, der Zug ist also immer auf kurz.

Wenn ich am Getriebeseitigen Hüllenende ziehe und wieder loslasse, ratscht es im Nachsteller und der Zug, bzw. eigentlich ja die Hülle ist lang wie es sein sollte. Wenn ich dann das Pedal trete, trennt die Kupplung auch einmal richtig, nach einmaligem Loslassen und wieder treten ist der Nachsteller wieder kurz (nachgestellt).

:kp davon.

Gruss, Max
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du das automatische Kupplungsseil ausgehängt und willst es wieder einhängen? Dann musst erst die Hülse zusammenschieben und mit den Schlaufen festsetzen wenn sie noch vorhanden sind. Dann einhängen Schlaufen lösen dann erst Kupplung treten. Ist etwas fummelig die Hülse zusammen zu bekommen. Wenn der Weg dann immer noch zu kurz ist ist endender das Seil kaputt oder der Mechanismus der Kupplung hat zu viel Luft
Gruss Christian
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von Max Power »

Das Seil ist eingehangen und die Hülse schiebt sich immer von selber zusammen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hab bei meinem nachgeschaut da schiebt sich nix zusammen

Gruss Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von TottiP »

Das Ding ist schlicht defekt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Selbstnachstellender Kupplungszug

Beitrag von Max Power »

Ich hab das Seil ausgebaut, den Mechanismus zerlegt und nicht verstanden :gr :-) , war auch zu heiss.
Jetzt verkürzt getriebeseitig eine geschlitzte 8er Mutter den Zug und es ist etwas besser.
Endgültig wird wohl eine manuelle Einstellung die bessere Lösung sein.

Danke für die Mitarbeit. :cafe
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“