VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Hallo zusammen,

ich habe einen VW T4 2,5 TDI mit 88PS mit dem AJT Motor. Erstzulassung war im Jahr 2000. Ich habe diesen Bus seit ca. zwei bis drei Monaten und habe jetzt einiges rumgeschraubt und bringe ihn langsam aber sicher auf Vordermann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mir im Tacho die Motortemperatur nicht angezeigt wird. Ich habe bereits bei VW einen original Temperatursensor für satte 50 Euronen gekauft und eingebaut. Hat leider das Problem nicht gelöst. Jetzt würde ich aber morgen gerne mit meinem VW Bus nach Kroatien fahren und weiß nicht, ob die Ventilatoren bei entsprechender Motortemperatur (glaube das sind 90 Grad) anspringen oder nicht.

Ich habe zwei offene Fragen:

1. Wie kann ich testen, ob die Ventilatoren am Kühler vom Motor bei entsprechender Temperatur starten, sodass in Kroatien der Motor nicht überhitzt und ich am Straßenrand stehen muss?
2. Woran kann es sonst noch liegen, dass mir die Motortemperatur im Tacho nicht angezeigt wird? Der Temperatursensor war es schon mal nicht.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.

Grüße
Ali
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von puckel0114 »

Mit VCDS hättest du mal vorher die Wassertemperatur auslesen können. Dann weißt du schon mal, ob der Geber funktioniert oder nicht ;-)

Und ich meine, mittels stellglieddiagnose lassen sich auch die kühlerlüfter ansteuern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Ich habe leider kein VCDS zur Hand :-( . Gibt es auch eine andere Lösung? :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde halt mal die Anschlüsse und den Kabelweg prüfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von puckel0114 »

Durchgangsprüfer.
Oft genug liegt es aber am Kombiinstrument selber.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
TheCodingHonk
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2021, 17:49
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 88 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von TheCodingHonk »

Vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwie glaube ich, dass da ein Wackelkontakt ist... Also das, dass Problem am Kabellauf liegt. Ich bin heute eine Strecke von ca. 20 km gefahren und plötzlich wurde die Motortemperatur angezeigt. Danach bei der Rückfahrt ging es wieder nicht. Dann kurze Strecke zum Einkaufen und es hat wieder funktioniert. Dann wieder nicht... :-? Ich werde heute mal den Kabellauf prüfen und mich dann wieder melden. Danke.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 Motortemperatur wird nicht angezeigt.

Beitrag von xlspecial »

Sicher, dass du auch den richtigen Sensor getauscht hast? Die T4-Wiki.de verrät dir einiges darüber. Stichwort G2/G62.
Wackelkontakt kann sein, Kabel prüfen.
KI glaube ich nicht, nicht bei dem BJ. Aber auch das wäre mit Stellglieddiagnose prüfbar. Auch der Sensor wäre auslesbar.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“