Pflanzelöl zutanken - geht das ohne Umbau?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
kaffeetantchen
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2006, 20:11

Pflanzelöl zutanken - geht das ohne Umbau?

Beitrag von kaffeetantchen »

Hallo :-),

neulich hab ich irgendwo von nem T2/T3-Besitzer gelesen, dass man einfach
Pflanzenöl zum Diesel zutanken kann. Empfohlen wurde hier ca. Halbe:Halbe.

Ich hab nen 87-er 1,6l TD, JX-Motor.
Kann ich tatsächlich einfach Pflanzenöl zutanken, ohne irgendetwas umzubauen?

Ich freue mich über jede Info!

dat kaffeetantchen
:-c :-c :-c
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das geht aber das Risiko bleibt selbst bei einer Mischung 50:50, durch das wesentlich zähflüssigere Öl wird die Viskosität des Diesels um 50% herabgesetzt, der Verteilerkolben der Einspritzpumpe kann brechen, die Pumpe wird undicht.
Wem das egal ist kann machen.

Wer fitt ist und Einspritzpumpen blind zerlegen und wieder zusammenbauen kann, immer eine Einspritzpumpe die frisch gedichtet ist dabei hat und sie auch nachts um 2 Uhr bei 10°C minus auf der Autobahn austauschen kann, kann das ebenfalls versuchen.
Besser ist ein Umbau !

Um Salatöl zu tanken muss man sich mit der Matterie gut auskennen, bereit sein zu investieren und vor allem bereit sein zu schrauben und zu lernen, viel Idealismus ist gefragt, sparen nur um zu sparen, kann man keineswegs !

Eine Pumpe kostet zwischen 100-150, bei der Bucht, +30.- Dichtsatz, die Pumpe kann ich dir abdichten, also musst du schon mal 200-300 Euretten investieren und die Pumpe musst Du noch selber austauschen und einstellen können.
Alles im Allem sind 500-600 Investition nötig um insgesamt das Risiko eines Pumpentodes durch Umbau zu minimieren, trotzdem sollte eine Reservepumpe an Bord sein, mehrere Filter, Dichtungen u.s.w........
Steff
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2005, 17:22

Beitrag von Steff »

Servus!

[quote="Christianus"]Das geht aber ...[/quote]

Deine Tips sind etwas pessimistisch. Unter www.fmpo.de sollte man sich ausfuehrlich einlesen, zum JX gibt es eine gute Umbaubeschreibung hier:
http://slow.myps.de/tiki-index.php?page=VW%20Bus%20T3

HTH

Steff
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Äpfel und Birnen

Du verlinkst zu einem Umbau, er will aber ohne Umbau......und genau da liegt der Unterschied zwischen den Äpfeln und Birnen :tl :tl :tl :tl
Steff
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2005, 17:22

Beitrag von Steff »

Servus!
Christianus hat geschrieben: Du verlinkst zu einem Umbau, er will aber ohne Umbau...
Das meiste zu dem Thema findet man im Netz, ausgehend vor allem vom fmpo-Forum (oder sind solche Links hier nicht gern gesehen?).

Und wenn er dort und vielleicht noch ein bisserl mehr nachliest, sollte er die Risiken selbst erkennen und sich selbst entscheiden koennen. Ich finde es jedenfalls ziemlich laessig, normales Rapsoel vom Bauern in der Naehe als Treibstoff verwenden zu koennen.

Schoene Ostern

Steff
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

doch, doch das ist hier nicht verboten :tl
Hier sind auch einige Pöler
Und beim FMPO schreibe ich selber, wer die aber kennt weiss auch das so eine Frage dort zur sofortigen Exkommunizierung führt.

Ohne Umbau geht es nicht, zumindest nicht sehr lange.


Frohe Ostern
Bild
Parzival02
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2006, 23:35
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Leeder
Kontaktdaten:

Beitrag von Parzival02 »

dazu kann ich nur sagen das mein bruder 1,5 jahre ohne umbau gefahren ist und jetzt auch nur für den winter eine vorheizung und schläuche mit größerem querschnitt eingebaut hat. vor allem mit zutanken von vieleicht 20-30% Pöl geht man kein sehr großes risiko ein außer das wenn man zuviel tankt er im winter nimmer anspringt. also ich tank nun auch seit nem guten halben jahr im sommer 50% zu und jetzt im winter 20%, wobei es sein kann das es mir dadurch den dieselfilter zugesetzt hat. aber wie gesagt sind reine erfahrungswerte.
tonymelonie
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2007, 21:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von tonymelonie »

Ich frag jetzt mal warum geht das nicht lange gut?
Eingige bekannte von mir fahren mit ihren T3 1,6D seit über 3 Jahren ab 15C Außentemperatur mit Rapsöl. Da war noch kein Motor oder die ESP hin. Ich denke das spricht doch für sich.

Gruß

Tonymelonie
Es ist schön einen T2 zu fahren.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Servus,

ich fahre einen 1,7 KY. Den hab ich zu Anfang nicht umgebaut. Das bin ich Gemisch gefahren mit maximal 30% Pölanteil.
Erst seit ich mit einen Eckes Wärmetauscher (im Prinzip, Filtervorwärmung) fahre, erhöhten Einspritzdruck an den ESD habe, fahre ich 100%. Aber nur (!!!) wenn's draussen nicht zu kalt ist. Ab 5°C fahr ich mit Dieselgemisch.
Das Anspringverhalten ist zu schlecht und ich mag ihm nicht unnötig quälen.
Ich hab ne Bosch ESP. Habe gehört die Lukas seien empfindlicher. Keine Ahnung was das angeht.
Ich spreche hier auch nur für den "Postdiesel" !
Der JX ist mir als empfindlicher und sensibler bekannt. Bitte, liebe JX Fahrer steinigt mich jetzt nicht, aber ich glaub ein bissle hab ich schon recht, oder?

Ich anfangs sehr skeptisch was Pöl angeht und hab mich 5 Literweise dran getastet und bei den ersten Fahrten immer die Ohren überall gehabt.
Das war 20,000km her und bis jetzt ist alles intakt. Toi, toi, toi.


Aber wie Christianus schon schreibt, lies Dich bei fmso.de oder fmpo.de erstmal ein und benutze unbedingt die Suche und lies die FAQs.
Fragen wie "kann ich meinen XYZ pölen" werden dort schlicht nicht beantwortet oder verarscht. Schliesslich kommt das fast täglich vor.
Übrigens, Pölen aus Geiz ist nicht ratsam!
Sei Dir bewusst, dass gerade beim Pölen immer wieder geschraubt werden muss/kann/darf.

Grüzi tiwi
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

hey,
hab n ´92er KY (1,7 D) und fahr ihn schon mehrere tausend km ohne probleme 50/50 diesel/PÖL ... auf langen fahrten ...(so ca. ab 250km am stück) tu ich auch bis auf 75% gehn ... OHNE umbau ... bis jezz (toi toi toi) keine probleme ...
mfG,
partybus-tobi
Bild
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“