Förderbeginn bei erhöhtem DÖD

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Förderbeginn bei erhöhtem DÖD

Beitrag von Henri »

Abend,

Ich habe mal ne etwas speziellere Frage. Und zwar wird ja bei Pöl meist der Förderbeginn etwas nach früh verstellt, ergibt ja auch Sinn, um die Trägheit des Pöls beim Abbrennen auszugleichen. Wie sieht das aber nun aus, wenn man schon die Düsen auf einen erhöhten DÖD eingestellt hat. Ich fahre derzeit mit 200 bar DÖD (wegen Turbo und Pöl) und frage mich, ob ich den Förderbeginn wieder auf Serie stellen soll, derzeit hart an der Grenze zu früh, aber noch im Rahmen, was das Handbuch angibt. Rein nach Gehör würde ich sagen, wenn er warm ist, läuft er eigentlich recht weich.

Was empfehlt ihr?

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Förderbeginn bei erhöhtem DÖD

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem erhöhten Düsenöffnungsdruck ist ein wirklich nur geringfügig vorgezogener "Spritzbeginn" als Einstellwert an der Pumpe angebracht, da die Düsenöffnung ja einen höheren Druck braucht, der sich auch erst etwas später im Bezug auf den Kolbenhub der Pumpe einstellt.
An der Pumpe stellt man ja ohnehin mit der Messung mit der Messuhr nicht den wirklichen Spritzbeginn ein sondern ein mechanisches Grundmaß der Pumpe für den Föderbeginn. Der Rest hängt von den Fertigungstoleranzen der Pumpe und den übrigen Einstellungen sowie der Elastizität des Hochdruckleitungssystems ab.

Wenn du allerdings den Düsenöffnungsdruck auf 200 bar erhöht hast, solltest du auch an die Belastung der Einspritzleitungen denken, die jetzt auch um 20% höheren Drücken ausgesetzt sind. Die Dehnen sich nämlich schon im Serienstand deutlich messbar, so dass man da über feine Piezosensoren den tatsächlichen Spritzbeginn messen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Förderbeginn bei erhöhtem DÖD

Beitrag von Marc1976 »

Moin!

Wenn gut anspringt,nicht sägt und nicht stinkt, dann lass ihn so.
Ich hatte mal 200bar mit FB von 1,0. Ging problemlos.
Grüße,

Marc
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“