Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von Henri »

Abend,

Ich habe ja zuerst Probleme mit Luft gehabt, weil meine ESP undicht war usw. Jetzt ist mein System bis 0,9 bar Unterdruck dicht, liegt glaube ich im Normalbereich. Eintank mit Eckes und schaltbarem KGR.

Das Phänomen: Fahre ich längere Strecken, steigt der Sog langsam an, auf der Autobahn zuerst 0,15 z.B. und dann geht er auf einmal bis 0,6... Steht das Auto dann einige Zeit, ist der Sog von alleine wieder niedriger, ohne Filterwechsel... Scheint völlig unabhängig vom Filter zu sein, beim ersten Mal dachte ich der Filter ist dicht und hab ihn gewechselt, war danach aber unverändert. Dabei finde ich auch seltsam, dass der Sog nicht geringer wird, wenn sich der Eckes aufheizt. Es ist wie wenn irgendwas am Tank oder im Vorlauf nicht unterdruckfest wäre oder sich mit Schlonz zusetzen würde. Was mich erstaunen würde, da alles neu ist: Tank von ATP mit 12mm Anschluss, 12mm NBR/CR Schlauch mit Gewebeeinlage usw. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem im Vorlauf oder im Tank zu suchen ist, denn als ich mal probehalber aus einem Kanister angesaugt hab (wohlgemerkt, Eckes und Filter waren dann noch aktiv) war der Sogwert bei 0,0x. Trotzdem habe ich den WT mal sicherheitshalber über Nacht in Benzin eingelegt, falls Fett dringewesen wäre, jedoch zeigt sich die Tendenz wieder. Bei Fahrantritt 0,05 und danach trotz warmen Motor 0,15.

Was kann das sein? Kann irgendwas im Altpöl (1µm) "verklumpen" und mir den Tank verstopfen? An sich habe ich nur gut abgesetzes und gefiltertes getankt und der Tank ist ja auch noch neu samt allen Leitungen... Oder ist eventuell irgendwas von den Schläuchen oder auch innen im Tank nicht unterdruckfest und zieht sich zusammen? Kommt mir irgendwie seltsam vor das Ganze :gr

Würde mich über Ideen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von prometheus0815 »

Tankbelüftung dicht? :gr
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von Henri »

Da hab ich noch gar nicht wirklich dran gedacht... Die Überlaufschläuche hab ich zwar alle erneuert beim Tankwechsel, aber die Entlüftungsschläuche nicht. Werd mal beobachten ob es ein Vakuum im Tank gibt und dann ggf. die Entlüftung überholen. Danke schonmal für den Tip, mal sehen ob es das schon ist :bier

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von prometheus0815 »

Ist nur so ne Idee. Kommt bei Mopeds öfter vor, dass die Luftbohrung im Tankdeckel dicht ist. :-)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von Henri »

Hi,

Leider tritt das Problem unverändert auf, wenn ich den Tankdeckel entferne, d.h. die Belüftung kann es nicht sein :gr Falls Fett die Ursache sein sollte, habe ich mal zur Hälfte Diesel getankt zum Probieren, damit wird der "Startwert" zwar etwas geringer, aber ansonsten genau die gleichen Symptome, lange Fahrten am Stück sind nicht möglich :kp Noch jemand eine Idee? Kann sich da irgendetwas absetzen, z.B. im Filter, was dann wieder angesaugt wird? Ich dachte zuerst an Fett, aber das müsste sich ja spätestens im Diesel gelöst haben...

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von puffin »

Evtl. mal die Anschlüsse kontrollieren.
Vielleicht hat sich da ein Fitzelchen Teflondichtband o.Ä. gelöst und dichtet ein Nippel von innen.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von ergster »

Is ja merkwürdig. Schalt doch den Eckes mal ab, wo du jetzt 50% Diesel drin hast.

Wenns dann länger dauert oder garnicht mehr auftritt, dann liegts wohl daran, dass durch die Wärme irgendetws weich wird und sich zusammen zieht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Sogwert steigt bei längeren Strecken - Unterdruckfestigkeit?

Beitrag von Henri »

Sowas, ich hatte ganz vergessen die Auflösung des Rätsels reinzuschreiben. Ich hatte die Dieselpest im Tank, und der Gubbel da drin wurde immer von neuem angesaugt und hat dann jedes Mal wieder alles verstopft :kotz Im Filter hatte ich es nicht gleich erkannt, da scheinbar im Tank schon was davon verstopft wurde (Hatte einmal den Filter erneuert und direkt wieder den gleichen Sogwert von ~0,6). Gefahr erkannt - Gefahr gebannt, also hab ich flugs den Tank abmontiert, die Leitungen mit Druckluft und den Tank mit dem HD bearbeitet und alles mit Grotamar verseucht. Danach alles erstklassig :bier Ich hätte ja bedenken können dass Altpöl im Sommer auch dahingehend aufbereitet werden muss, wird wohl ein bisschen Wasser drin gewesen sein und in der Wärme sind dann die Bakterien gediehen...

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“