Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

Moderatoren: jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Beitrag von mowagman »

Moin Zusammen,

mal angenommen, ich hätte eine Altpölquelle und die rechtliche Seite wäre geklärt. Wie könnte eine kostengünstige 2-Tank-Anlage heute aussehen?

Hatte damals in meinem Bulli die Standard 1Tank Geschichte von Monopoel verbaut. Für unser jetziges Wohnmobil müsste es etwas anders gestaltet werden.

Eckdaten: ca. 20-25 l Ist-Verbrauch, original Tank mit ca. 150 l Inhalt. Mechanische Kraftstoffpumpe (nicht ESP), direkt am Motorblock angeflanscht.

Hätte gern ein einfaches Bedienpanel, das per Lämpchen die erreichte Zieltemperatur signalisiert und ich dann manuell auf Pöl umschalten kann. Kurz vor Fahrtende würde ich dann wieder manuell auf Dino zurück schalten.

Würde einen zweiten Tank mit ca. 50 l verbauen, der nur für Diesel sein soll, Haupttank wäre für Pöl.

Was sollte ich beachten und was brauche ich? Kurzgeschlossener Rücklauf oder nicht?

Würde mich über Vorschläge zu benötigten Teilen freuen.
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Beitrag von TottiP »

Na, fangen wir doch mal unten an: was für ein WoMo habt ihr denn? Welches Gemischaufbereitungssystem?
Bei meinem Bus habe ich 2 Sirai Ventile verbaut und kann während der Fahrt umschalten. Den ganzen Spaß mit Dieselfilter heizen kennst Du ja wahrscheinlich...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mowagman
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 03.06.2008, 13:46
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: unb
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordheide

Re: Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Beitrag von mowagman »

Moin, das Womo ist ein US V8 Vorkammerdiesel. Kein Turbo. Leergewicht ca. 5.6 tons. Diesel wird per mechanischer Kraftstoffpumpe zur ESP gefördert. Diese benötigt einen bestimmten Druck um ordentlich zu funktionieren.

Vorhanden ist noch der Eckes Filterkopf mit den kleinen Standard Filtern. Wobei ich nicht sicher bin, ob die den benötigten Durchfluss bei unserem Verbrauch haben. Habe noch einen großen Platten Wärmetauscher, den ich zusätzlich verbauen würde.

Frage mich, ob ich den Pöl Tank und/ oder die Kraftstoff Leitung auch beheizen sollte.

Welche Sirais hast du verbaut? Wie hast du die Umschaltung gelöst?

Danke und Gruß, Florian
Gruss aus dem Wald

Florian
------
Niveau ist keine Handcreme - und auch nicht für Geld zu bekommen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Beitrag von TottiP »

Es sind dreiwege Ventile. Welche genau? Ich muss am WE eh unter die Mühle, dann schau ich. Als Tank fungiert ein Universaltank mit Gutachten unter der Rückbank. Da hier nur PÖL gebunkert wurde, war der Innenraumverbau akzeptabel.
Umschaltung erfolgt via Schalter. Zeitgleich wird damit auch über ein Relais das Tankgebersignal umgeschaltet, so dass ich an der Serientankuhr immer den aktuellen Füllstand des grade geschalteten Tanks ablesen kann.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Kostengünstige Zwei-Tank Lösung gesucht

Beitrag von Marc1976 »

Moin,

denk dran, dass bei zeitgleichem Umschalten von Vor- und Rücklauf immeretwas vom jeweils anderen Kraftstoff in den Tank gelangt.

Ansonsten würde ich mir beim Voekammerdiesel nicht so die Gedanken machen. Wenn die Karre ein paar Meter gelaufen ist, Umschalten. Ruckelt der, dann wieder zurück sind Diesel :mrgreen:

Wichtig ist, dass du die Spülzeit gering hälst. Also das Ventil nach dem Filter einbauen. Und für jeden Tank ein eigenes Filter.

Viel Spaß

Marc
Antworten

Zurück zu „Pöler-Ecke“