Welche Anlage für T2b?

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
IrieItes89
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2008, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Welche Anlage für T2b?

Beitrag von IrieItes89 »

moin,

möchte meinen t2 bj.76 mit 2l-doppelvergasermotor möglichst schnell auf LPG umrüsten lassen, bin mir aber noch vollkommen unschlüssig, welche art von anlage am geeignetsten ist...
vom umbaubetrieb im nachbarort hab ich nur unzureichende infos bekommen, weil die schon lange keine vergasermotoren mehr umbauen

das einzig aussagekräftige, was ich bis jetz im netz gefunden hab:
beim umbau auf eine einfache venturi-anlage besteht durch die unzureichende innere kühlung, die im benzinbetrieb durch den verdampfenden kraftstoff im ansaugrohr gewährleistet wird, der frühzeitige hitzetod...eine solche anlage kommt für mich also schonmal nicht in frage, die machine ist erst 30000 km gelaufen und soll noch ein langes leben haben

außerdem scheint es bei luftboxern wohl generell probleme mit dem wärmetauscher für die lpg-anlage zu geben, der ja nicht einfach an den kühlkreislauf angeschlossen werden kann

seit einiger zeit gibts nun schon direkteinspritzer-anlagen, wobei sich das problem der inneren kühlung und des wärmetauschers ja erübrigen würde!

jetzt zu meiner frage:
ist so eine direkteinspritzende anlage für alte vergasermotoren möglich?
wenn nicht, welche möglichkeiten habe ich noch, motorschonend mit flüssiggas zu fahren?

freu mich über zahlreiche antworten :lol:


grüße
IrieItes
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

Ich befürchte das für die Direkteinspritzer-LPG-Anlagen die notwendigen Signale fehlen werden. Ist ja nicht viel Elektronik an einem Motor vom T2B dran... :(

Bist du schon weitergekommen?

Grüße, Martin
bus-flo
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 14.06.2005, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ton in Ton
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von bus-flo »

kenn jemand in offenburg der so was macht. lass meinen t3 mit dg motor (vergaser) dort umrüsten. und das auch noch zu nem guten preis.
Ex-Ton in Ton DG BJ 1983 mit Wolfrace Felgen

SUCHE!!!!! Entlüftungsventil im Motorraum für den Kühlkreislauf Teile Nummer 025 121 421 A für nen ´83 DG Motor
IrieItes89
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2008, 14:11
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von IrieItes89 »

tach,

hab meinen plan erstmal über den haufen geworfen...der bulli ist abgemeldet, da ich jetzt doch schon im frühling mit dem studium in berlin anfange, da brauch ich die nächsten jahre kein auto.

danach hat sich sicher wieder einiges getan, viell auch bezüglich sonderregelungen / begünstigungen für oldtimer...warten wirs ab, wie man dann am günstigsten fährt.

trotzdem thx für eure antworten:)


gruß
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Beitrag von LPG-Bulli »

Also für sone flüssigeinspritzung fehlen dir,wie gesagt, die einspritzsignale, ansonsten gibts eben nur die venturi oder evtl ne teilseauentielle. den verdampfer KÖNNTE man mit Öl erwärmen. In Oeynhausen gibts jemanden,die haben schon einige Trikes auf LPG umgerüstet.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

wa ?

jeder vergaser motor kann mit gas fahren ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von X_FISH »

boofrost hat geschrieben:wa ?

jeder vergaser motor kann mit gas fahren ...
Schon - nur ist's die Frage ob sich der (technische) Aufwand lohnt bzw. ob man den Papierkram drumherum bezahlen kann/möchte.

Eine einzelne Abnahme welche vermutlich nie wieder kommt bezahlt kein Anlagenhersteller -> also selbst das Gutachten bezahlen... Da müsste man lange auf Gas fahren um das alleine wieder "reinzubekommen". Daher kann eine Gasumrüstung zwar technisch machbar, jedoch wirtschaftlich unsinnig sein.

Grüße, Martin
fischerjan
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2009, 14:28
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Welche Anlage für T2b?

Beitrag von fischerjan »

Fahre selbst auch Gas und bin sehr zufrieden. Aber keinen Lufti.

Schaut mal nach NL oder Italien. Dort hat LPG eine langjährige Tradition und die Werkstätten entsprechende Erfahrung mit älteren Fahrzeugen.
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re:

Beitrag von JörgH »

X_FISH hat geschrieben:
boofrost hat geschrieben:wa ?

jeder vergaser motor kann mit gas fahren ...
Schon - nur ist's die Frage ob sich der (technische) Aufwand lohnt bzw. ob man den Papierkram drumherum bezahlen kann/möchte.

Eine einzelne Abnahme welche vermutlich nie wieder kommt bezahlt kein Anlagenhersteller -> also selbst das Gutachten bezahlen... Da müsste man lange auf Gas fahren um das alleine wieder "reinzubekommen". Daher kann eine Gasumrüstung zwar technisch machbar, jedoch wirtschaftlich unsinnig sein.

Grüße, Martin
Bei Fahrzeugen mit Abgasnorm Euro1 und schlechter, sowie Bj vor 1990 benötigt man kein Abgasgutachten. Steht direkt so in der VDtüv drin, die meisten Prüfer denken nur nicht dran.

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
X_FISH
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 17.10.2004, 19:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 103 kW
Motorkennbuchstabe: AES
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwobaländle / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Anlage für T2b?

Beitrag von X_FISH »

Es stimmt das kein Abgasgutachten notwendig ist.

Jedoch darf der sonstige Papierkram auch nicht vergessen werden. Wenn der T2 dann nicht an die 10.000 km pro Jahr bewegt wird, rechnet sich die Gasanlage rein aus wirtschaftlicher Sicht nicht für den Fahrzeugbesitzer.

Eine solche Jahreslaufleistung für einen Oldtimer ist jedoch meistens eher nicht der Fall. Daher meine Bedenken ob es sich »irgendwann rechnet«.

Der »sonstige Papierkram« umfasst die Abnahme und Eintragung des Fahrzeugs, das Ausstellen der neuen Fahrzeugpapiere und eventuell noch Probleme ob nun noch das H-Kennzeichen möglich ist oder nicht.

Grüße, Martin
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“