wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
matzn
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2010, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von matzn »

moinmoin!
bin ganz neu hier, und auf der suche nach antworten bezüglich meines geplanten gasumbaus...
fahre einen ´89er T3 transporter, camping innenausbau, 2100ccm, super zustand, erst 90´originale km.
im netz steht sooo viel, und doch nicht genaues, jeder schreibt, erfährt was anderes.
also, ich habe jetzt ein angebot einer deutschen firma, gasumbau incl aller abnahmen und gutachten, für 1590,- euro
verwendet soll werden eine STAG 300 Oder KME Diego. könnte ich mir aussuchen...
hat jemand erfahrung mit diesen geräten? ist der preis in ordnung?
habe unter der rücksitzbank eine zusatzheizung. kriegt man da trotzdem nen tank rein? oder muss der dann in die reserveradmulde?
und ganz grundsätzlich, schadet der gasumbau dem motor?
bin für jeden tip dankbar, also haut in die tasten ;-)
es grüßt
matzn
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von Boxer-Tom »

Willkommen im Forum,

hier hab ich mal einen Link für Dich, wo einige T3 mit Gasumbau aufgelistet sind und auch welche Anlagen verbaut sind.
http://www.gaskutsche.de/lpg_t3.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab einen Japaner auch erst mit 80000km auf Gas umbauen lassen und bin schon über 50000km seitdem gefahren. Dem Motor hat es nicht geschadet und laut dem Einbaubetrieb wäre das auch bei meinem Bus durchaus machbar und der hat schon 190000km auf dem Buckel. Aussage des Einbaubetriebs:
Grundvoraussetzung für den Gasumbau ist, daß der Motor einwandfrei läuft und nicht schon im Benzinbetrieb rumzickt!

1590,- Euro würd ich schon als angemessenen Preis bezeichnen. Ich hab für den Japaner 2200,- und ein paar Zerquetschte bezahlt - das ist allerdings schon eine Weile her und da waren die Umbauten allgemein noch etwas teuerer.

Bzgl Tank hab ich schon beides gesehen. Kommt drauf an, welche Reichweite Du benötigst. Beim Reserveradmuldentank wird wohl beim Verbrauch vom WBX bei rund 300km spätestens Ebbe sein. Für ne größere Reichweite ist ein Tank unter der Sitzbank schon ratsam, aber dafür muß der Zusatzwärmetauscher weichen oder zumindest versetzt werden. Hab auch schon Tanks im Kofferraum gesehen oder quer hinter Fahrer- und Beifahrersitz.

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wbx laufen auf Gas sehr fein, mein Synco seit schon ewig, der Dehler damals auch.
Bevor du die Gasanlage einbaust sollte alles ,wie Tom sagt ,gut laufen .
Kme Anlage/n hab ich bei Zwei Autos zur Zeit verbaut , Ohne Probleme.
Preis find ich auch ok, Tank unter die Bank, Lüfter versetzen .

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
matzn
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2010, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von matzn »

moinmoin!
vielen dank euch schonmal, klingt doch alles sehr fein! der motor läuft einwandfrei...jetzt steht wohl nur noch die zusatzheizung im weg, aber wenn man die versetzen kann, is ja eigentlich alles in butter. herrlich. freue mich schon aufs volltanken. das sind die besten vorsätze!!
guten rutsch euch,
matzn
matzn
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2010, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von matzn »

moinmoin!
vielen dank euch schonmal, klingt doch alles sehr fein! der motor läuft einwandfrei...jetzt steht wohl nur noch die zusatzheizung im weg, aber wenn man die versetzen kann, is ja eigentlich alles in butter. herrlich. freue mich schon aufs volltanken. das sind die besten vorsätze!!
guten rutsch euch,
matzn
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von Boxer-Tom »

Dir auch alles Gute für 2011 und wenn alles eingebaut ist, kannst ja mal berichten, für was Du Dich entschieden hast.

Gruß Tom ;-)
moelb
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2005, 18:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Saarbrücken

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von moelb »

Also ich kann die Stag 300 nur empfehlen, da ich die Anlage in meinem Audi 80 und im Bus mit ADY verbaut habe und absolut zufrieden bin. Beim Tank würde ich einen 110l Zylindertank unter die Sitzbank machen und auf die Zusatzheizung verzichten.

Gruß Dietmar
Caravelle GL mit Ford 2,9i im Heck und
unterwegs im Saarland ! Gruss Dietmar
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von bastardop »

würde es dem Gastank denn schaden, wenn daneben die Zusatzheizung sitzt? Also ich würde mir die Zusatzheizung an einer Seite vorstellen und einen entsprechend kürzeren Tank dann daneben.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von Vinreeb »

Wenn ich nochmal in einem Busd eine LPG anlage verbauen würde, dann mit 2 tanks von stako unter den seiten.
da passen dann 2x 40l hin und mit 80l brutto kommt man schon recht weit.
Dazu hat man keinerlei einschränkungen im Innenraum, auch was wert.
Allein der Preis ist happig, die tanks kosten jeweils 120 euro wenn ich das richtig gesehen hab und die multiventile nochmal 60 das stück.
dazu nochmal ein Tstück mit Rückschlagventilen für um die 60.

Im Augenblick ist bei mir ein 55l tank in der reserveradmulde verbaut, worüber ich nicht übermäßig glücklich bin, bei meinem AGG sind das 35l gas auf ca 300km
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
matzn
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2010, 16:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von matzn »

moooorjens, also ich krieg bald meine KME diego, mit 60l tank unter der sitzbank!!! die zusatzheizung lässt sich verschieben und behalten. hab mich doch sehr daran gewöhnt, und möchte sie nicht missen! ich freu mich!!! ab 20.5. wird gas getankt! und der sommerurlaub kann kommen!
ich werde berichten!
vielen dank euch allen soweit
matzn
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: wer kennt sich aus?? hilfe bitte!!

Beitrag von bemo »

diese lösung gefällt mir am besten

http://www.gaskutsche.de/lpg_schwabinger.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“