AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs,
ich hab seit einiger Zeit Probleme auf LPG, mein Motor ruckt im Teillastbereich relativ heftig.
Bei Vollgas und in Standgas läuft er normal, ab und zu hat er Zündaussetzer.
Ich denke auch das die Zündung Schuld ist, auf Benzin habe ich aber fast keine bis garkeine solche Probleme.
Ich weiß das die Zündanlage unter LPG mehr spannung liefen muss und hab folgendes mal ausprobiert:

Zündgeschirr komplett gereinigt
Zündkerzen geprüft, sollten noch ok sein, sind rehbraun und 12tkm alt davon 4tkm auf LPG
Ich hab jetzt noch ein extra Masseband, direkt vom Zylidnerkopf an die Zündspule gezogen.

Das Alles hat keine Besserung gebracht. Die nächste Stufe wäre das tauschen von den Kerzen und der zündspule (billigspule, hat aber erst 4tkm runter)

Was meint ihr dazu?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von svenwbx »

HUHU

Wenn er bei Vollast läuft sollte das mit der Zündanlage wohl hinhauen...
Da braucht se ja am meisten Saft...
Sicher das er nicht zu mager läuft oder so ?
Vielleicht doch Gasanlage verstellt.???
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von LPG-Bulli »

Hi, Zündungsprobleme stellen sich meist beim Beschleunigen und Vollast ein weil da eben am meisten Saft gebraucht wird.
Das ruckeln was du beschreibst deutet drauf hin das deine Anlage zu fett läuft (wahrscheinlich hast du das Problem wenn du zB
im 5. einfach 80km/h oder so hältst). Die einspritzzeit wird vom Steuergerät dann ziemlich weit runter gerechnet und die Gasanlage schafft meist nicht kleiner als 2,2ms Einspritzzeit-schneller können die Ventile nicht takten und er spritzt eben doch mehr ein als
es eigentlich nötig wäre-in den Bereichen etwas magerer einstellen-dadurch erhöht sich die einspritzzeit und das Steuergerät kann tatsächlich weiter abmagern. Damit sollte das gegessen sein
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Danke für die Hinweise dem werde ich nachgehen.

Ich hab ja letzte Woche meine Gasanlage umgesetzt, und dafür den AKF rausgeworfen.
Der kommt zwar wieder rein, an anderer Stelle, jedoch war im Augenblick das Aktivkohleventil nirgendwo angeschlossen und saugte Umgebungsluft an.
Wenn ich mich richtig erinnere geht das AKF ventil getaktet im Teillastbereich auf... und wenn da kein AKF dranhängt zieht er vieleicht zu viel luft rein.
Ich hab das ding jetzt mal zu gemacht, mal gucken was passiert.

Das mit der Einspritzzeit die zu kurz wird war wenn ich mich richtig erinnere ein Problem was die Digifant hatten?
Ich hab eine Simos, die spritzt vollsequentiel ein (also 1x pro ansautakt, statt 2mal), da sollten die Einspritzzeiten länger sein wenn ich mich nicht irre.

Ich werd heute mal ne Runde um den Block drehen, dann weiß ich ob der AKF schuld war...

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,

du hast doch ne KME Diego G3 oder?

Kauf dir bei ebay das Interface USB Kabel
ich kann dir die Software dazu schicken

Dann kannst du die Fehler auslesen und viel wichtiger die Anlage
richtig einstellen, die Gasumbauer machen immer nur die Autokalibrierung
habe meinen jetzt manuel mit fahren einer Gaskarte eingestellt und siehe
da er braucht nur noch 12 Liter statt vorher 15 Liter.
(bei normaler Fahrweise)

Merkst du ein umschalten auf Gas?

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Ach noch was, hast du die Anlage nachstellen lassen, die Membran im Verdampfer
leiert anfangs etwas aus, das muss nachgestellt werden.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
Also das abdichten vom Ventil hat nix gebracht, er ruckt immer noch :evil:

Das Kabel hab ich von Loudpipes bekommen und gerade da.
Ein Umschalten af Gas oder zurück auf Benzin merk ich bei meiner Anlage nicht.
Sie hat auch die ersten 4tkm einwandfrei gelaufen... verbrauch auch so 12,5l
Merke aber das sie bei hohen Drehzahlen schlechter geht...
Die Einstellung ist aber anscheinend ohne Gaskarte, hab meinem Umbauer über die schulter geguckt, die Karte ist komplett rot und hat eine rote dünne Linie die von hand durchverlegt wird.
Gaspunkte müssten rün sein und Benzin rot oder?

edith: Nee, die Membran wurde nicht nachgestellt, der typ hat nur kurz mit dem rechner geschaut, und gemeinetdie Anlage läuft tadellos, ich solle meine Zündanlage überprüfen. Dann hab ich ihn gesagt er soll mir bei hohen Drehzahlen mer Kit geben, er hat ne autkalibrierung gemacht und die Kurve im oberen Drehzahlbereich etwas hochgestellt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von LPG-Bulli »

Die sind ja lustig- Kabel dran-Autokalibrierung und fertig...?? :roll:
Ich habe ne andere Anlage drin,da gibts auch ne selbsteinstellung aber die nutze ich immer nur als anhaltspunkt und
stelle die Anlagen IMMER im Fahrbetrieb ein. Aber besorg Dir mal son Interface,kostet echt nicht die Welt. Und ab und
zu mal kontrollieren schadet eh nicht. Kann ja auch nen Temperatursensor defekt sein-das findest du damit fix raus.
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Motor auf Betriebstemperatur bringen und die KME Software starten und
die momentane Einstellung speichern oder falls dir das nicht gelingt die Autokali ntuzen.



Jetzt merkst du dir im Benzinbetrieb die Benzinzeiten für Leerlauf ohne Last.
(Alle Verbraucher aus!)

Alle Adaptionen, Verschiebung und Neigung etc. auf 0 und speichern.
Änderungen werden immer erst nach dem Speichern wirksam, also wenn du die
Verschiebung oder Neigung änderst jedes mal speichern.

Jetzt umschalten auf Gas.

Beobachten wo die Benzinzeiten hingehen und notieren.
(nicht die Gaszeit, die ist uninteressant)

In der Kalibrierung gibt es Verschiebung und Neigung,
mit der Verschiebung wird der Leerlauf beeinflusst.

Wenn die Benzinzeit im Leerlauf auf Gas größer ist als auf Benzin
die Verschiebung vergrößern, andersherum Verkleinern.

Speichern und beobachten wo die Benzinzeit landet, das ganze so
lange wiederholen bis die Benzinzeit im Gas- und Benzinbetrieb identisch ist.


Jetzt eine Benzinmap fahren, dazu einen Drehzahlbereich auswählen 2500 oder 3000
(kleines Häkchen oben im pull down Menü)

Fahre einfach 30 Minuten durch die Gegend wie du normal auch fahren würdest, fahre dazu
Stadt, Land und Autobahn.

Dann schaltest du um auf Gas und fährst einfach ein paar Minuten um zu gucken wie die Anlage läuft. Nun die Gasmap angucken, liegen die Gaspunkte (grün) unter den Benzinpunkten (rot) muss die Neigung verkleinert werden , liegt grün oben Neigung vergrößern.

Die grünen sollten auf den roten Punkten liegen, dann wäre die Einstellung optimal.

Hast du die Software?

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Hi,
ne die Software hab ich im Augenblick noch nicht, wie groß ist die datei?

Danke für deine Hilfe :)

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Thibaut

da du in deinem ersten Beitrag schreibst, " auf Benzin habe ich aber fast keine bis garkeine solche Probleme", würde ich nicht davon ausgehen das die Gasanlage was hat.
Bei vielen Gasautos gibt es schon mal Probleme mit der Zündung, das Lpg hat eine höhere Oktanzahl und so zündetdas Luft/Gasgemisch viel später, so sind kleine "Fehler" in der Zündungsanlage oft die Ursache und im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme.
Aus meiner Erfahrung, jetzt mit insgesamt , neun Gasautos in meiner Laufbahn, würde ich bevor ich an der Gasanlage was verstelle erst schauen ob alle "Anbauteile" ok sind.
Die Zündspule wäre mein erster Verdächtiger , hatte so in meinen ersten 2e Umbau auch eine neue Billigspule , lief eine Woche gut, dann nur noch auf Benzin sauber und dann auch da später auch nicht richtig . Da das Ding neu war , hatte ich es nicht im Verdacht.
Gewechselt und alles super. Die Tage hatte ich auch etwas Probs mit meinem 2E, am end war es die Lambdasonde.
Habe auch mal eine beschissene "Gasfüllung" gehabt ,in meinem 2,7 Biturbo Audi, alles mit Gaphitstaub zu , hab wohl den letzten Rest aus dem Tanker bekommen, alle Filter zu, lief auch nicht immer rund. Haben alles durchgesucht ausgetausch, Verdampfer , Rails, Steuergerät neue Gaskarte gefahreg und was was war es DRECK.

Was ich damit sagen will, nicht immer an die Gasanlage ansich, nur sie sind viel anfälliger wenn der Rest rundum nicht richtig arbeitet.

Wünsche viel Erfolg beim suchen.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Tach auch, es müssen nicht unbedingt Zündaussetzer sein, es kann auch sein das die Anlage einfach
nicht einspritzt, bei gewissen Bedingungen schaltet die Gasanlage halt die Ventile ab und das fühlt sich
wie Zündaussetzter an.

Wie gesagt die Autokalibrierung ist einfach Müll, sie nimmt halt einfach eine Kurve und passt an diese dann
die Gaseinspritzung an, mit der ermittelten Mapkarte hast du dann auch die Motorleistung die der Motor
eigentlich hätte, bei mir war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Schick mir ne PN mit deiner Mailadresse ich schick dir die Software sind knapp 40MB

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

@Stephan: Hast PN :)

Also ich hab grad die Zündspule getauscht, die ist nicht schuld, das problem ist immer noch da.
Mir ist aber jetzt aufgefallen das das Problem nicht sofort auftritt, sondern mit zunehmender Temperatur mehr wird.
Also die Gasanlage läuft anfangs einwandfrei, bis dann die rucker immer mehr werden.
kann es sein das mein Gasschlauch zu kurz ist und ich deswegen eine zu hohe Temperatur habe? Ich hab ja die anlage umgesetzt und dabei den Schlauch um knappe 40cm gekürzt. Jetzt ist es noch ein knapper meter von Verdampfer über den Gasfilter, den drucksensor und den Verteiler zu den Einspritzventilen.
der Abstand zwischen Verdampfer und Tempsensor ist gleich geblieben.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von deltaprofi fix »

Hey,
Zündspule ist es nicht , schade, du sagst bei es ruckelt wenn du länger fährst , schau doch mal ob dein Verdampfer vereist, also Kette geben und wenn es ruckelt , anhalten laufen lassen und schau ob sich irgendwo Eis bildet.
Welchen Schlauch hast du gekürzt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen das das auswirkungen hat.
Verdampfer zuwenig Durchfluss am Kühlwasser ???
Was sagt den Temperaturfühler , gibt der vieleicht ein falschen Wert, bzw wo es kälter war passte es noch und jetzt im Sommer stimmt es nicht.
Hast du Unterschiede der Störung wenn es kälter/wärmer ist.

Einfach Gedanken, was mich auch schon mal beschäftigt hat.

Weiterhin viel Erfolg beim suchen

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Hab dir ne Mail geschickt, mach die Software drauf dann kannst du alles ablesen.

Ich hatte bei meinem Umbau den Kühlkreislauf falsch angeschlossen, ich konnte nur 90 fahren
sobald ich mehr gas gegeben habe hat er sich verschluckt, die Anlage schaltet dann aber sofort
die Düsen ab, das klingt so als ob ein Zylinder aussetzt dabei schaltet die Anlage jeden Zylinder
quasi jedes zweite mal ab.

Wenn du das Laptop auf den Beifahrersitz stellst oder es einem Beifahrer gibst der dir die Werte
sagt kannst du sehen wie sich die Gastemperatur verändert, wenn sie bei Vollast unter 40° sinkt
stimmt was mit der Verschlauchung nicht.

Mach mal die Software drauf und guck mal was dein Bus hat, ich tippe auf eine falsche Einstellung.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Hier ein Link zur Sotware http://lmgtfy.com/?q=MEGAPOL+Janusz+Dry ... cje+gazowe

nur noch das obere Ergebnis anklicken

Interface möglichst original von KME verwenden, gibt es in der Bucht

Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von Onkel Bob am 23.05.2011, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Hier ein Textauszug aus der Einbauanleitung....

"Die Autokalibrierung nimmt die Einstellung für niedrige Lasten vor. Für ein korrekt arbeitendes System
muss die Einstellung während einer Probefahrt angepasst werden."

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Danke Stephan :g5
Ich werde versuchen das zum laufen zu bringen :sun
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Achja, Verdampfer wird brüllend heiß, glaub nicht das da zuwenig wärme drin ist, dagegen würde auch sprechen das bei Vollgas alles gut funktioniert es tritt wirklich nur bei ganz geringen lasten auf.
typisch ist es wenn ich bei 60 im 5ten cruisen will...

Wenn ich die software drauf hab werd ich mal alles auslesen und hier posten, kann aber noch ein paar tage dauern.

Gruß,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Janis5
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2009, 12:07
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuggitown

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Janis5 »

Hallo Thibaut,
hier ist mal ein Link für die Software.
Vieelleicht hilfts: http://oldwww.kme.eu/download/DiegoG3-3 ... -setup.zip" onclick="window.open(this.href);return false;

Du solltest auch erstmal im angegebenen Bereich genügend Benzinpunkte einfahren, nur dann kannst du die Kurve auch beim Gas anheben bzw. anpassen.


Grüßle.Jan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Vinreeb »

Danke an Alle die mir geholfen haben :-)
Er läuft wieder ruckfrei und rennt wie die Sau.
Ich hab das Kabel von Loudpipes zum laufen gebracht und eine vollständige Leerlaufkalibrierung durchlaufen lassen.
Nebenbei noch den Hubraum vomn 1800 auf 2000 ccm raufgestellt.
Jetzt gehts wieder wie es soll.
An das fahren einer neuen Benzinkarte hab ich mich noch nicht ranngewagt, aber mal mit angeschlossenem Lappi rumgefahren, gefühlsmäßig ist er mit den Benzinzeiten unter Gas recht nah an der Benzinkarte, also wirds wohl so taugen.

Liebe Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: AGG Rucken im Teillastbereich auf LPG

Beitrag von Onkel Bob »

Du hast noch gar keine Benzinmap, die Map die da angezeigt wird ist rein aus dem Leerlauf berechnet.

Fahr einfach eine Benzinmap und lass alle Einstellungen so wie sie die Autokali errechnet hat,
solltest du das nicht hinbekommen lässt du einfach wieder die Autokali drüberlaufen.

Die Benzinmap immer schön durch alle Lastzustände im vergegebenen Bereich durchfahren, ich bin
einfach zur Arbeit gefahren und hab das Laptop auf den Beifahrersitz gestellt an jeder Ampel hab ich kurz
draufgeguckt.

Auf dem Rückweg dann einfach auf Gas umstellen und fahren, zuhause kannst du dir dann die Map ansehen.

Mach vorher mal ein sreenshot und vergleiche nachher mal die Maps.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“