vorsicht mit neuen Zündkabeln!

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

vorsicht mit neuen Zündkabeln!

Beitrag von T3jackson »

Hallo liebe Gasfahrer,
nachdem meine Gasanlage jetzt zum 2. Mal ausgestiegen ist und ich seit 3 Wochen auf Benzin fahre, nun endlich die Diagnose:
da ja mein Leerlauf, wie in einem anderen Thema beschrieben, nicht funzt habe ich dem Bus einen Satz neue Zündkabel gegönnt, und genau das war der Fehler. Hab mir bei TK die teuren Bosch-Siliconkabel bestellt.
Als alle Bauteile an meiner Gasanlage sich als funktionstüchtig herausstellten hat nun endlich jemand die Idee gehabt die Zünkabel durchzumessen, und siehe da die neuen Zündkabel haben mehr (Entstör-) Widerstand als die serienmässigen.
Nun sind die alten, verrostete Stecker und angeknabbertes Kabel, wieder dran und alles geht wieder einwandfrei!
Durch den falschen Entstörwiderstand gab es irgendwo im Kabelbaum Spannungsschwankungen die das empfindliche Steuergerät nicht verkraftet hat.
Also ich empfehle allen, da ich diesen simplen Fehler jetzt teuer mit insgesamt 6 Diagnosestunden in verschiedenen Werkstätten (erst Nummer 3 hat den Fehler gefunden) bezahlt habe: kauft billige einfache Kabel bzw. messt vor dem Einbauen die Widerstände! Dummerweise ging die Gasanlage zwischendurch wieder, so dass mir der Zusammenhang mit den falschen Kabeln nicht 100% offensichtlich war.
Den Gasumrüster ders gefunden hat ist aus Leipzig und den würde ich auf jedenfall weiterempfehlen, wenn jemand einen sucht!
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: vorsicht mit neuen Zündkabeln!

Beitrag von T3jackson »

Update - Gasanlage läuft und Motor auch.
1. Fehler - alte Zündkabel wieder eingebaut.
Die neuen Zündkabel waren allerdings korrekt mit den richtigen Entstörwiderständen, doch die alten hatten komischerweise nur 2 k-Ohm und funktionieren dadurch besser.

2. Fehler - das Gas-Steuergerät war mit der Rückseite massiv mit dem Plastikdeckel von dieser Black Box - Anschluss Box im Motorraum verklebt. Erstens fehlte dadurch etwas Kühlung und zweitens wird es da auch noch recht warm über dem Zylinderkopf.
Nun unter dem Abluftschacht (D-Säule) beim Motorsteuergerät eingebaut und die Temperatur ist niedriger und alles läuft wie geschmiert!

Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“