Motor nach 90 TKM Gas überholungsbedürftig??

Hier geht es um Umbauten zum Betrieb benzingetriebener Motoren auf LPG/Erdgas

Moderator: Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Motor nach 90 TKM Gas überholungsbedürftig??

Beitrag von T3jackson »

Moin,
habe nun nach diversen Fehlersuchen auch mal wieder Kompression geprüft.
Noch 5,5-6,5 bar!
Mein SS ist 2008 von Meyer Motoren für teuer Geld komplett überholt worden.
Seitdem ca. 90-95 TKM gefahren.
Ist es normal dass man bei Gasbetrieb nach 100 TKM nen neuen Motor braucht? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich fahre Flashlube, aber das war nicht immer 100%ig richtig eingestellt;
vor 8 Monaten hatte ich auf allen Zylindern ca. 9 bar Kompression, also gehe ich mal von Verschleiss und nicht von einem Defekt aus.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Motor nach 90 TKM Gas überholungsbedürftig??

Beitrag von Bagcabasi »

Was heißt den teuer Überholt bei dir, nur gehont und neue Kolbenringe oder gebührt und neue Kolben? Oder war noch in der Toleranz und nur neue Lager? Wenn dann leiden eh nur die Ventile unter dem Gas und wenn da die Originalen noch drin sind ist das normal. Besser sind Keramikbeschichtete Ventile. Die halten auch 500 000 ohne aua zu sagen. Ich würd den Kopf nochmal machen und dann alle 1000 km mal 100 km mit Benzin und 2T. Öl fahren. Das schmiert die Ventile zumindest etwas. Du kannst deine Ventile auch im montieren Zustand mit drückt prüfen . Zylinder auf ot druck drauf und wenns am ein oder auslassen zieht und pfeift kannst den Kopf frischmachen.
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor nach 90 TKM Gas überholungsbedürftig??

Beitrag von Carahard »

Wir haben auch einen WBX von Meyer Motoren. Glücklich sind wir mit diesem Motor auf jetzt 170tkm nie geworden. Der Motor sollte auch generalüberholt sein...

- von Anfang an keine Leistung, zu wenig Kompression
- Hydrostößel kamen nach 40tkm

Der nächste Motor wird definitv einer von Mikes Boxer Shop oder von Seidl. Auf so einen schlecht gemachten Motor habe ich kein zweites mal Lust.

Der Meyer-Motor läuft zwar, aber wenn man die Fahrleistungen eines org. VW WBX kennt, dann will man gern wieder dahin (160 km/h vmax, Verbrauch unter 10 Liter bei moderater Fahrweise, ordentlich Dampf...)

Bernhard
ehemaliger User X

Re: Motor nach 90 TKM Gas überholungsbedürftig??

Beitrag von ehemaliger User X »

Solang die Anlage ordentlich eingebaut und eingestellt ist und du nicht dauernd über 4500u/min drehst, sollten die Auslassventile ziemlich unbeeindruckt vom LPG sein.
Antworten

Zurück zu „Gasumbau“