Aloha ,
komme aus Kassel und bin 29 Jahre. Fahre aktuell selbst einen 66er Käfer.
Bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem passenden T2 gewesen und habe endlich einen gefunden der mich überzeugen konnte.
Es steht zwar noch sehr viel Arbeit an aber ich habe kein Stress, bin nicht Arbeitsscheu und habe keine 2 Linken Hände. Das ist denke eine gute Basis :-D
Er kommt aus Californien und ist ein Bj 77. Er hat bis auf das Batterieblech keine Durchrostungen. An den Dachkanten hat er leichten Rost, da überlege ich noch wie ich das am Besten wegbekomme, ob runterschleifen und beilackieren reicht oder ob es noch mildere Lösungen gibt. Der optische Rost soll verschwinden und es soll gut versiegelt werden damit es nicht mehr weiter Rostet bzw. sehr langsam
Der Unterboden wurde Eisgestrahlt. Diesen will ich mit Fluid Film und danach mit Perma Film versiegeln. Denke das sollte einen guten Schutz geben.
Ansonsten wird die Technik erneuert. Motor und Getriebe (1600er) kommen rein und Innen wird er einmal gedämmt, Sitze neu bezogen und soweit hübsch gemacht. Anschließend kommt dann eine Camping Ausstattung Marke Eigenbau rein. Aber soweit denke ich erstmal nicht. Die Technik und Karrosse müssen für den TÜV bereit sein, danach kann man an in den Feinschliff gehen.
Hoffe man sieht den ein oder anderen auf der Bahn oder auf einem Treffen. Und hoffe natürlich das ich hier gute Tipps und Hilfe bekommen kann.
Lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen
Endlich ist er da! Bulli aus Kassel
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Endlich ist er da! Bulli aus Kassel
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Zuletzt geändert von Charly66 am 18.07.2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T2 aus Kassel
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Schickes Projekt hast du dir da geholt
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Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Endlich ist er da! Bulli aus Kassel
Ich hoffe ich bin hier weiterhin richtig mit dem Umbaubericht, ansonsten bitte verschieben:
Wir haben also angefangen ihn leer zu räumen und alle Scheiben usw. zu demontieren. Leider kamen bei der Frontscheibe einige Löcher zum Vorschein. Was tun ?
Anfangs haben wir überlegt ihn wegzugeben um ein neuen Rahmen einschweißen zu lassen. Doch wir bekamen einen guten Tipp mit "Power Stahl". Eine art Knetmasse die aushärtet wie Metall (kann man schleifen, bohren und Gewinde reinschneiden). Also der Gedanke wieso was austauschen was knapp 50 Jahre gedauert hat bis es so rostet wenn es gut versiegelt sicher weitere 50 Jahre dauert bis wirklich Handlungsbedarf da ist. Da wir den Bus nur bei schönem Wetter und vllt. mal zum kurzen Ostsee Urlaub nutzen wollen sollte das kein Problem sein. Wir haben innen soweit alles ausgebaut (Himmel, Verkleidungen usw.). Da wir gerne wie beim Westfalia die Fensterrahmen lackiert und nicht beklebt haben wollen musste also der ganze alte Kleber runter. War eine echt be**** Arbeit. Aber am Ende hat es doch geklappt. Genauso haben wir es dann auch an den Sitzkonsolen gemacht. Auch der Ladeboden hat einen Rostchschutz bekommen und wurde lackiert.
Wir wollten einfach gerne das es etwas Ordentlicher Innen aussieht. Daher gefüllert, geschliffen und dann lackiert. Es ist nicht perfekt aber das fällt weniger auf und uns gefällt es momentan so.
Ebenfalls haben wir zwischendurch auch einfach mal den ganzen Dreck rausgeschmissen und gesehen was alleine durch Schrubben und Putzen möglich ist. Wir haben uns entschlossen den Oberen Teil komplett zu lackieren da mir das beilackieren zu viele Risiken hatte. Lieber im Anschluss eine künstlichere Patina erzeugen.
Für eine Spraydosenlackierung und dafür das ich sonst nur kleine Teile gemacht habe, bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der untere Teil wird so bleiben bzw. wird noch auf Hochglanzpoliert. Wir möchten doch gern soviel Patina und Erstlack erhalten wie möglich.
Danach ging es weiter mit der Vorderachse. Durch den langen Aufenthalt in der Wüste konnte ich alle Schrauben ohne Probleme lösen - da war ich etwas verwundert. Also Bremsen ab, Spurstangen usw. Jetzt liegen die Teile bei meiner Werkstatt in der Nähe damit er die Gelenke aus- und einpresst. Währendessen haben wir....ok...meine Frau den Teppich zugeschnitten damit wir diesen nächste Woche zum Ketteln wegbringen können. Ich weiß es gibt fertige Teppiche aber nichts was uns wirklich gefallen hat.
Dann haben wir angefangen mit Alubutyl etwas zu Dämmen und danach mit Armaflex. Es fehlen jetzt noch die vorderen Türen und der vordere Dachteil. Den Boden haben wir aktuell auch schon reingelegt.
Da teilweise das Wetter super war wollten wir mal die Verkleidungen anfangen. Haben jetzt Mulitplex in 4mm Birke genommen. Wir werden es dann noch mit Lasur überziehen.
Bei dem Himmel sind wir uns noch nicht ganz sicher da wir gerne auch die Nuten einfräsen wollen aber nicht wissen ob es durchs montieren und biegen doch reißen könnte.
Ps: bei der vorderen Verkleidungen kommen noch die Nuten rein. Wollten es nur testweise montieren ob Kurbel und Griff passen.
Da wir die Sitze und die Schlafbank zum Sattler bringen mussten wurde das Rusty Lee Bett eingebaut
Wir haben also angefangen ihn leer zu räumen und alle Scheiben usw. zu demontieren. Leider kamen bei der Frontscheibe einige Löcher zum Vorschein. Was tun ?
Anfangs haben wir überlegt ihn wegzugeben um ein neuen Rahmen einschweißen zu lassen. Doch wir bekamen einen guten Tipp mit "Power Stahl". Eine art Knetmasse die aushärtet wie Metall (kann man schleifen, bohren und Gewinde reinschneiden). Also der Gedanke wieso was austauschen was knapp 50 Jahre gedauert hat bis es so rostet wenn es gut versiegelt sicher weitere 50 Jahre dauert bis wirklich Handlungsbedarf da ist. Da wir den Bus nur bei schönem Wetter und vllt. mal zum kurzen Ostsee Urlaub nutzen wollen sollte das kein Problem sein. Wir haben innen soweit alles ausgebaut (Himmel, Verkleidungen usw.). Da wir gerne wie beim Westfalia die Fensterrahmen lackiert und nicht beklebt haben wollen musste also der ganze alte Kleber runter. War eine echt be**** Arbeit. Aber am Ende hat es doch geklappt. Genauso haben wir es dann auch an den Sitzkonsolen gemacht. Auch der Ladeboden hat einen Rostchschutz bekommen und wurde lackiert.
Wir wollten einfach gerne das es etwas Ordentlicher Innen aussieht. Daher gefüllert, geschliffen und dann lackiert. Es ist nicht perfekt aber das fällt weniger auf und uns gefällt es momentan so.
Ebenfalls haben wir zwischendurch auch einfach mal den ganzen Dreck rausgeschmissen und gesehen was alleine durch Schrubben und Putzen möglich ist. Wir haben uns entschlossen den Oberen Teil komplett zu lackieren da mir das beilackieren zu viele Risiken hatte. Lieber im Anschluss eine künstlichere Patina erzeugen.
Für eine Spraydosenlackierung und dafür das ich sonst nur kleine Teile gemacht habe, bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der untere Teil wird so bleiben bzw. wird noch auf Hochglanzpoliert. Wir möchten doch gern soviel Patina und Erstlack erhalten wie möglich.
Danach ging es weiter mit der Vorderachse. Durch den langen Aufenthalt in der Wüste konnte ich alle Schrauben ohne Probleme lösen - da war ich etwas verwundert. Also Bremsen ab, Spurstangen usw. Jetzt liegen die Teile bei meiner Werkstatt in der Nähe damit er die Gelenke aus- und einpresst. Währendessen haben wir....ok...meine Frau den Teppich zugeschnitten damit wir diesen nächste Woche zum Ketteln wegbringen können. Ich weiß es gibt fertige Teppiche aber nichts was uns wirklich gefallen hat.
Dann haben wir angefangen mit Alubutyl etwas zu Dämmen und danach mit Armaflex. Es fehlen jetzt noch die vorderen Türen und der vordere Dachteil. Den Boden haben wir aktuell auch schon reingelegt.
Da teilweise das Wetter super war wollten wir mal die Verkleidungen anfangen. Haben jetzt Mulitplex in 4mm Birke genommen. Wir werden es dann noch mit Lasur überziehen.
Bei dem Himmel sind wir uns noch nicht ganz sicher da wir gerne auch die Nuten einfräsen wollen aber nicht wissen ob es durchs montieren und biegen doch reißen könnte.
Ps: bei der vorderen Verkleidungen kommen noch die Nuten rein. Wollten es nur testweise montieren ob Kurbel und Griff passen.
Da wir die Sitze und die Schlafbank zum Sattler bringen mussten wurde das Rusty Lee Bett eingebaut
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Re: Endlich ist er da! Bulli aus Kassel
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