Uli und der "Ziegenbock"

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo zusammen,

ich bin Uli, 34 aus Marktredwitz (oben rechts in Bayern) und habe vergangenen Sommer einen T3 Syncro erstanden. Die lange Suche hat sich rentiert, denn der Bus hat einen Motorumbau auf einen 2,3l 5Zyl., ist höher gelegt und hat 2 Differnzialsperren, sowie zuschaltbaren Allrad. Dazu kommt, dass er die gleiche Farbe hat, wie damals der T3 meines Vaters. :bet

Nach ein paar kleineren Ausfahrten war das Saisonende dann doch schneller da als gedacht und das Zerlegen ging los mit der Vision, zur neuen Saison wieder fahren zu können. Vielleicht noch ohne schicken Innenausbau, aber da kann man ja improvisieren. :gr

Ich hoffe hier in der Community ein paar Erfahrungen beisteuern zu können und nicht mit zu vielen Fragen nerven zu müssen. :bier

Wer unabhängig von den Posts hier im Forum den Fortschritt der Sanierung verfolgen will … @Ziegenbock23 bei Instagram :mrgreen:

Vielleicht trifft man ja auch mal den einen oder anderen auf eine Hopfenkaltschale irgendwo.

:g5

--------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt kommt noch der Ziegenbock:

- T3 Multivan, Bj. 1990
- Motorumbau auf 2,3l 5 Zyl (NG)
- Original Getriebeglocke aus Südafrika
- Höherlegung (Seikel)
- 16" Bereifung
- 2 Differenzialsperren
- Allrad zusschaltbar

Bild

Nachdem der Auspuff im vergangenen Sommer bei einem Ausflug auf der Bundesstraße den Geist aufgegeben hat, war die erste Investition eine neue Auspuffanlage. Edelstahl ab Hosenrohr und natürlich "Mad Max"-Style. Der KAT wurde noch verwendet (war ja noch gut), aber auf "Schnellwechselsystem" umgebaut. Dazu hat sich noch eine 130Ah Campingbatterie und ein Waeco 40l Kompressorkühlschrank gesellt. :bier

Bild
Bild
Bild

Jedoch hat sich die Saison bald dem Ende zugeneigt, so dass ich keine weiteren Investitionen mehr geplant hatte. Jetzt ging es erst mal ans Zerlegen, ans Entrosten und Ausbessern. Obwohl ich selbst nicht unbedingt die optimalen räumlichen Möglichkeiten habe, konnte ich auf Arbeitskollegen bzw. neue Bekannte zurückgreifen. :dance

Bild

Was bisher geschehen ist:
- Komplette Motorübholung
- ABS ausgebaut (mit TÜV Freigabe)
- Fahrwerks- und diverse Unterbodenteile pulverbeschichtet
- Fenster zerlegt und von alten Folien befreit

BildBild
BildBild

Noch am laufen:

- Karosserie entrosten und entbeulen
- König Sportsitze mit Recaro Stoff beziehen und gestickter Syncro schriftzug

BildBild
BildBild

Geplant bis Mitte März:

- Fahrwerks- und Unterbodenteile wieder montieren (inkl. 16" Schwingen, die er vorher nicht hatte)
- Lackierung in Originalfarbe
- Montage Türen, Klappen, Fenster

Geplant bis Saisionstart:

- Motor wieder reinhängen und komplett neu verkabeln
- Restliche "Komplettierungsarbeiten" für TÜV und erste Touren

Ich hoffe hier jetzt regelmäßig den Fortschritt posten zu können und bin gespannt was die Community so schreibt. :pic

Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------

Die Fahrwerks- und "Unterbau"-Teile wurden alle in RAL5005 (Signalblau) gepulvert und mit Powerflex Buchsen versehen.
BildBild

Was ich momentan noch ein bisschen vor mir her schiebe, sind die ganzen alten Kleber- und Dämmungsreste im Innenraum. Eigentlich sollte er ja nur außen lackiert werden. Aber nachdem man ums Schleifen vermutlich nicht drum rum kommt, wird es wohl auch innen einen neuen Anstrich geben müssen.
BildBildBild

Den Kabelbaum werde ich in die Hände eines Bekannten legen, der dann einen maßgefertigten für den Motorumbau zaubert.
Bild

In einer Nachtschicht in der Werkstatt haben dann die Fahrwerksteile wieder an ihren Platz gefunden. Leider konnten wir den Transporttermin zum Lackierer nicht halten und er musste nochmal verschoben werden. Bremsen (bis auf die Handbremse) wurden aufgrund des Zeitmangels noch nicht installiert. Während dem Motoreinbau ist dazu aber ja noch genug Zeit. Auch die Dämpfer an der Hinterachse bekommen noch eine kosmetische Behandlung.
BildBild

Letzte Woche Donnerstag war es dann endlich so weit, dass der Bus die Halle hätte verlassen können. Allerdings gab es ein kleines Problem … der Motor war ja ausgebaut und somit der Ziegenbock noch höher als sowieso schon. Also Luft aus den Reifen und alles mit Gewicht rein geschlichtet. Gott sei Dank hat es am Ende dann doch geklappt.
BildBild

Jetzt geht es mit den schöneren Dingen weiter. Aufkleber zusammen sortieren, Abdeckungen für die ABS Löcher an der Hinterachse lasern lassen und endlich keine teuren, aber notwendigen Instandsetzungsteile bestellen, sondern "hätte ich gerne weil ich es will" Optikteile, die nicht so schwer im Geldbeutel liegen. Ist hier unter Euch vielleicht ein Südafrika-Spezialist, der mir sagen kann, wo der 2.3i Aufkleber original seinen Platz hatte? Habe diesen vom Vorbesitzer bekommen und würde ihn gerne an der richtigen Stelle unter den Klarlack haben. Im Teilekatalog findet man den leider nicht und bisher war ich mit der Bildersuche im Internet leider auch wenig erfolgreich. Meine Vermutung wäre vorne auf der Beifahrerseite oder (was mir persönlich besser gefallen würde) auf der Heckklappe.
BildBild

Zu guter Letzt noch eine kreativ-künstlerisch-schöpferische Impression der Restauration.
Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz ein paar Bilder zum gestrigen Fortschritt: Auch wenn es ein Teufelszeug ist, aber mit Nitroverdünnung geht wirklich was weiter. :et

Bild

Habe knappe 4h mit Maske und Handschuhen geschruppt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ließen sich die Dämmmatten am Dach auch damit tränken, würden sie sicher leicht runter gehen.

BildBild
Bild
BildBild

Schönes Wochenenede Euch allen!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von TottiP »

Du magst blau, ja? :mrgreen:
Willkommen hier und berichte am Ende der Saison, wie oft das linke Handbremsseil gegrillt wurde. :hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

TottiP hat geschrieben:Du magst blau, ja? :mrgreen:
Willkommen hier und berichte am Ende der Saison, wie oft das linke Handbremsseil gegrillt wurde. :hehe
Dass der Bus die Farbe behält stand außer Frage, da der erste Bus meines Vaters die gleiche hatte. Da es stimmig werden sollte und Blau die Komplementärfarbe zu Braun ist, fiel die Entscheidung recht schnell. :lol:

Meinst Du wegen denn Auspuff? :kp Also wie wir den alten runter gebaut hatten, hat es noch gut ausgeschaut.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Geiles Wägelchen haste da! :bier

Tolle Bilder vom Umbau, weiter so!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von morrich »

Zucker richtig gut :bier
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SeYeR »

Schöner Bus.
Tolle Bilder die Lust auf mehr machen.
Weiter so.
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von Der Purist »

Moin und herzlich willkommen. Zu den Südafrika-Bussen, bzw. Aufklebern schaust du hier:
http://www.vwpix.org/archiv/
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von WestiT3_1986 »

Kurz ein paar Bilder zum gestrigen Fortschritt: Auch wenn es ein Teufelszeug ist, aber mit Nitroverdünnung geht wirklich was weiter.
Hast du die Flächen hinterher irgendwie "neutralisiert" - ich muss sowas ähnliches am Käfer machen und hatte Angst das mir die Verdünnung die Farbe anlöst..
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

WestiT3_1986 hat geschrieben: Hast du die Flächen hinterher irgendwie "neutralisiert" - ich muss sowas ähnliches am Käfer machen und hatte Angst das mir die Verdünnung die Farbe anlöst..
Ich bin am Freitag wieder am Bus. Dann schau ich mir mal an, wie sich der Lack verhält. Habe nichts neutralisiert. Ich hoffe es gibt keine Komplikationen. :kp
schlonn
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 17:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von schlonn »

Ich habe zum Entfernen von Klebemittelrückständen sehr gute Erfahrungen mit Etikettenlösemittel gemacht. Riecht meist angenehm nach Orange und greift weder Lack noch Blech an. Habe damit auch die Dämm-/Kleberreste an der D-Säule entfernt.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

SunsetBay hat geschrieben:
WestiT3_1986 hat geschrieben: Hast du die Flächen hinterher irgendwie "neutralisiert" - ich muss sowas ähnliches am Käfer machen und hatte Angst das mir die Verdünnung die Farbe anlöst..
Ich bin am Freitag wieder am Bus. Dann schau ich mir mal an, wie sich der Lack verhält. Habe nichts neutralisiert. Ich hoffe es gibt keine Komplikationen. :kp
Also ich habe mir gestern mal die Flächen angeschaut und konnte nicht feststellen, dass irgendwas ausgedünstet ist. Den Vorschlag von schlonn habe ich auch schon öfter gelesen. Wäre auch eine Möglichkeit. Solltest Du dich für Nitro entscheiden, vielleicht mal an einer Stelle ausprobieren.

Dann noch ein "kleines" Update, denn ich habe meinem Sattler einen Besuch abgestattet. Der ist mit dem ersten der beiden Sitze mittlerweile fast fertig:

BildBildBild

Ist echt ein gutes Gefühl, auf der Zielgerade zu sein. :dance Auch wenn immer noch jede Menge zu tun ist.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Nachdem ich wieder ein paar Stunden Kleberückstände an B-Säule und über den Radläufen geputzt hatte, war es Zeit für eine Abwechslung.

Endlich runter mit diesen ekeligen Matten …
Bild

… mit der kleinen Spachtel die gröbsten Rückstände entfernt …
BildBild

… und mit der Drahtbürste etwas feiner nachgearbeitet.
Bild

Leider ist der Kleber extrem hart. Also werde ich mal mein Glück mit dem Schleifer versuchen. Die Alternative wäre, drauf lassen und das Alubutyl drüber kleben. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so. :gr
wasiwo
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 24.03.2019, 09:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WM
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dieburg

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von wasiwo »

Alter, was ne Baustelle 8-)
Respekt und viel Glück :bet
Benutzeravatar
morrich
Poster
Beiträge: 189
Registriert: 27.02.2017, 10:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem etwas
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von morrich »

Ich kenne die Problematik mit elendem Klebstoff an der Decke den hatte ich auch geerbt. Bei mir war ein Grüner Kunstrasen verklebt :kotz
Ich habe Flächendesinfektion und diesen Orangenkleberentferner von Elite genutzt und habe das Zeug abwechseln auf ein Zewa aufgetragen und das selbige an die Decke gehängt. Hält quasi durch die adhäsion. Damit ließ sich der Kleber gut entfernen.

Dir viel Erfolg :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo zusammen.

Es wird mal wieder Zeit, ein kleines Update abzuliefern. Leider mit etwas Verzögerung, aber das kennt sicher der eine oder andere Leser. Der Ziegenbock23 befindet sich nach wie vor im Fertigstellungsprozess. :lol: Aber ich würde mal gewagt behaupten, dass ich ein Licht am Ende des Tunnels sehe. 8-)

Eines der Themen, das mich sehr beschäftigt hat waren die Schiebefenster. Konventionelle Pulverbeschichtung wäre zu dick gewesen, Eloxieren zu anfällig gegen Beschädigungen. Durchschimmerndes Alu bei Kratzern … das wäre nichts gewesen. Schlussendlich konnte ich dann - eigentlich eher durch Zufall - eine Firma bei uns in der Nähe ausfindig machen die sich bereiterklärt hat, sich meiner Schiebefenster anzunehmen. Sie wurden mit Glasperlen gestrahlt und dann dünn pulverbeschichtet. Super Arbeit und auch beim Zusammenbau keine Probleme gehabt. Hier hatte ich die Befürchtung, dass die Pulverbschichtung zu dick aufträgt. Natürlich sind für eine stimmige Optik getönte Scheiben rein gekommen und - Lektion gelernt - weniger Sika Flex und zu mehr Handschuhe. :roll: Beim zweiten Rahmen hat es dann super geklappt.
BildBildBildBild

In der Zwischenzeit, bzw. parallel habe ich mich - mehr oder weniger motiviert - über die Aufbereitung diverse Kleinteile, wie den Bügel der Schiebetüre (immer noch nicht wieder zusammen gebaut) :tl , Teilen aus dem Heizungskasten und Schließelementen aus den Türen gemacht. Beim Bügel der Schiebetür habe ich festgestellt, dass dieser vom Vorbesitzer schon verlängert wurde. Sehr gut. Wieder was zum abhaken. Die Teile aus dem Heizungskasten, mein neues Sorgenkind. Die Meisten konnte ich ausbauen, aber ein paar Teile scheinen wirklich darin vergossen zu sein :kp , so dass ich immer noch am knobeln bin, ob und wie ich sie ausbaue. Denn eigentlich sollten alle entrostet und vernünftig lackiert werden. Bei den Schlössern, was soll ich sagen, Kaltreiniger rangiert jetzt auch auf der Liste der "Top Dreck Entferner" ganz vorne mit.
BildBild
Bild

Beim Lackierer ist noch ein bisschen Rost aufgetaucht, der aber flux (nur ohne Kondensator) durch neue Bleche ersetzt wurde. Danach nahm der Schaffensprozess seinen Lauf und am Ende erstrahlt er nun wieder in seiner Originalfarbe. Die Aufkleber sind unter dem Klarlack angebracht, somit ab-popel sicher und witterungsbeständig. Poliert ist er noch nicht. Das wird erst erledigt, wenn er von außen komplett fertig ist.
Bild
BildBildBildBild
BildBild

Nachdem die Karosse also soweit fertig war, ging es nochmal auf eine kleine große Reise, die nicht aus eigener Kraft bewältigt werden konnte, zum letzten Halt. Dort konnte der Ziegenbock23 schon mal beweisen, wie fotogen er in Zukunft sein wird :pic und hat sich danach in gute Gesellschaft zu einem Golf begeben der zwar sehr brav ausschaut, aber es faustdick hinter den Ohren, bzw. unter der Haube hat. :bet
BildBildBild

… und wie es weiter geht, erfahrt ihr - nicht nach der nächsten Maus - aber in meinem nächsten Post.
Der Tank muss noch überholt, die Kabelbäume - wo notwendig - erneuert und dann als nächster Meilenstein der Motor eingebaut werden.
In der Zwischenzeit finden hoffentlich viele Kleinbaustellen parallel ein Ende, so dass er Ende Juli aus eigener Kraft den Weg zum TÜV antreten kann.

:bier
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von HansB »

Ich kann nur sagen - HUT AB vor dieser tollen, durchdachten und so vollständigen Restaurierung!

Viel Erfolg weiterhin - ich bin gespannt auf das Endergebnis.

VG,
HansB.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CaravElla »

Wow, du legst in Sachen Qualität und Tempo die Messlatte sehr hoch! Das Ergebnis würde ich gerne mal live sehen :bet
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Vielen Dank für die motivierenden Worte! :bier

@ Hans: Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie eher chaotisch ist und ganz und gar nicht vollständig. :roll: Aber vielleicht ist das der Fluch eines gelernten Werkzeugmechanikers, der auch am Bau lieber auf den Millimeter arbeiten will. :lol:

@ Caravella: Sobald der Ziegenbock aus eigener Kraft unterwegs ist, wird es mich sicher auch mal in Richtung Nord-Westen verschlagen, bzw. werde ich dann endlich auf das eine oder andere "gemütliche Beisammensein" fahren. Erkennen wird man den Bus dann hoffentlich. :dance

Und weil wir gerade dabei sind ... letzten Samstag war die erste Sichtung der Kabellage. Das wird noch etwas spezieller werden. :gr Gut dass ich einen diesbezüglich sehr findigen Kollegen an der Hand habe. :looser (der auf dem ersten Bild das entdeckt hat, was auf dem zweiten Bild zu sehen ist)
BildBild

Während er sich also über die Kabelbäume gemacht hat, habe ich derweil alle so herumliegenden Teile ein bisschen syst(h)ematisch geordnet ...
BildBild
BildBild

… und Altes aussortiert, was bereits neu verbaut ist. Denn man schmeißt das Alte erst weg, wenn das Neue geht habe ich gelernt. :-bla
Bild

… und schon mal die neuen Wischerdüsen mit drei Öffnungen nebst zugehörigen neuen Wischwasserschläuchen verbaut, sowie den noch nicht schwarz lackierten Bereich des Motorraums angepaddet (?), damit er am Wochenende lackiert werden kann. :g5

Nachdem der wohlverdiente Urlaub am Lago di Garda (diesmal leider noch ohne Bus) vorbei war und ich dann zwangsläufig auch wieder in der Arbeit, konnte ich nun endlich die Antriebswellen (Vergleichsbild :pic) und Scheinwerferhalterungen strahlen und von Rost befreien. Ich hoffe nur meine Fahrradschlauch-doppelt-Kabelbinder-mehrere-lagen-Panzertape-Abdichtung der Verzahnung hat das Strahlgut abgehalten. :kp
Bild

An allen Teilen wird noch der restliche Rost entfernt und ein paar Schichten Lack später erstrahlt dann im nächsten Post alles in Signalblau. :dance
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Aufgrund der Hitze hatte ich etwas mit der Motivation zu kämpfen. :roll: Aber da es in dem Gewölbe in dem der Ziegenbock derzeit steht kühl ist, war das am Sonntag doch eine willkommene Abwechslung zu den tropischen Temperaturen draußen. Allerdings ist in mediterraner Arbeitsweise nicht viel passiert. Ich habe den Tank zerlegt und von mysteriösen Ablagerungen im inneren befreit :shock: … hat jemand von Euch eine Idee, ob der Tank jetzt so ok ist? Oder muss man da nochmal mit irgend einer "Spülung" durch? Eigentlich sollte es passen, da Kunststoff oder? :kp
BildBild
Bild
BildBild

Dann hab ich noch die "Engine Bay" grundiert und - nachdem bei dem Wetter alles sehr schnell trocknet - schon mal die ersten zwei Schichten lackiert. Einmal noch drüber und der Motor kann rein. :sun
BildBild
Bild

Bevor es zurück ging, noch ein bisschen träumen. Der aufbereitete Einfüllstutzen vom Tank mit dem (allerdings noch nicht polierten) Lack. Daheim noch die gestrahlten und grundierten Antriebswellen und Lager mit der ersten Schicht Signalblau versehen und dann war Feierabend. :bier
BildBild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Saubere Arbeit!
Der Tank sieht doch (wieder) super aus :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Mal wieder ein (weniger spektakuläres) Update, aber da ich gerade vor dem Rechner sitze und Teile bestelle … :mrgreen: … bietet sich das an.

Der Tank ist nun wieder zusammen gebaut und ich habe ihn heute noch zusätzlich mit Alubutyl beklebt. Der Plan ist, dass er am Wochenende endlich wieder dort hängt wo er hin gehört, inklusive neuer Benzinleitungen. Die alten waren nicht mehr wirklich gut. :roll:
BildBild

Deswegen wurde nochmal ein bisschen geschliffen und mit Brunox gepinselt. Die nächsten paar Jahre sollte es halten, aber irgendwann werde ich da wohl nochmal ran müssen.
BildBild

Die Front habe ich auch schon mal mit AB entdröhnt (es scheint wohl wirklich zu stimmen, dass max. 40% der Fläche ausreichend ist) und das Wischergestänge wieder montiert. Für die Komplettierung der Vorderachse liegt jetzt alles bereit. Bremssättel sind neue bestellt. Die alten zu strahlen, Revisionssatz, und und und ... dann lieber gleich neu. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen.
BildBild

Ja und mit den heimischen Lackierarbeiten geht es auch weiter. Das Tankrohr und die Halter für die Scheinwerfer bekommen morgen dann die letzte Schicht Signalblau und der Tankeinfüllstutzen (ohne Bild) wird wohl mattes Schwarz abbekommen.
Bild


Zu guter Letzt eine Frage an die Spezialisten ... was ist das für ein Stecker? :looser
Bild

Als ich das erste Mal das Armaturenbrett raus genommen habe, war da schon nichts angesteckt und ich hab keine Ahnung für was der ist und ob ich ihn noch brauche. Nachdem wir gerade ein bisschen den Kabelbaum ausdünnen (Heckscheibenwischer, etc.) und sortieren, vielleicht kann der Stecker auch fliegen.

:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich tippe auf Zigarettenanzünder.

Ich hoffe ihr werft die Kabel und Stecker die ihr ausdünnt nicht weg :-(

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

ich tippe auf Zigarettenanzünder.

Ich hoffe ihr werft die Kabel und Stecker die ihr ausdünnt nicht weg :-(

Grüße

Achim

Danke für den Tip, Achim. Jetzt weiß ich auch, warum es nie angeschlossen war. Der Zigarettenanzünder war etwas anderem gewichen.
Die Sachen, die ausgebaut werden kommen fein säuberlich in Kisten mit entsprechender Beschriftung. :dance Wer weiß, wofür das alles mal noch gut ist.
Bild

Den Tag am Bus habe ich maßgeblich damit verbracht, die instandgesetzten Stellelemente wieder an die richte Stelle zu schrauben und den Kolben mit einem Stück Bremsschlauch gegen Umwelteinflüsse abzuschirmen. Gerade am VA-Differenzial, an dem ich auch noch den Signalgeber für die Leuchte wechseln musste, war das eine ganz schöne Fummelei.
Bild

Nachdem die meisten Lackierarbeiten der Einzelteile abgeschlossen sind (wie das Tankrohr mit dem Tank wieder verbunden und abgedichtet wird, ist mir immer noch nicht klar - im Teilekatalog gibt es da auch kein Verbindungselement … einfach ran und Sikaflex rum?), beschäftige ich mich wieder ein bisschen mit meinem Lüfterkasten. Wird Zeit, dass er wieder zusammengebaut und montiert wird, damit die Kabel fertig verlegt werden können. Die ganzen Plastikteile sind gereinigt und die Klappen lackiert. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, das 5mm Moosgummi doch etwas zu dick ist und die Plastikclipse nicht mehr halten. Also werde ich nochmal umschwänken auf 2mm.
BildBild


Allerdings stehe ich noch vor der Herausforderung der letzten Klappe. Hier ist das Unterteil wieder mit dem Kasten verschweißt und setzt sich ganz schön zur Wehr. (Da war sie wieder die Angst etwas unwiederbringlich zu zerstören ...) Aber es ist wohl doch zur Zerlegung gedacht, da Schrauben als alternative Befestigung angezeigt werden.
BildBild
Bild

:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

statt Sika nimm lieber das:

https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-4 ... 251201139a

Haste länger was davon :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

statt Sika nimm lieber das:

https://tk-carparts.de/dichtring-fuer-4 ... 251201139a

Haste länger was davon :-)

Grüße
Achim
Danke für den Tipp, Achim! :bet
Jetzt weiß ich auch wofür das gehört. Ist ja eh beim Revisionssatz von Bernd Jäger mit dabei. Aber auf den ganzen Teilekatalogseiten taucht es nur als "Beiwerk" für das Einfüllrohr auf. Hätte man sich aber natürlich auch erschließen können, hätte man mal genauer hin geschaut.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo zusammen.

Heute mal kein Statusbericht, sondern eine Frage an die wissenden Mitleser. Es geht um das Thema Zweitbatterie.
Aktuell habe ich verbaut eine Panther Premium 12V 71Ah 680A als Starterbatterie und habe mir letztes Jahr für unter die Rückbank eine Panther AGM 130 - 12V 130Ah Versorgerbatterie gekauft.

Da ich ja das Konzept umgeschmissen und ABS ausgebaut habe, um unter dem Fahrersitz die Zweitbatterie und "Schaltzentrale" zu positionieren bin ich auf der Suche nach einer Batterie die ein ausgewogenes Mittel zwischen Platz und Leistung hat. Aufgrund der kleinen Schräge im Batteriekasten ist der Platz ja noch ein bisschen mehr eingeschränkt, jedoch wollte ich nicht unter die 100Ah kommen. :gr

Die Panther 71Ah hat 280 x 175 x 175, der Kasten grob 300x180x175 (allerdings ohne Schräge). Heißt, recht viel mehr geht da nicht mehr.
Wenn man auf einschlägigen Batterieseiten schaut, ist es schon recht dünn mit dem Angebot. 100Ah sind da das Höchste der Gefühle, was aber vermutlich auch gut reichen würde, wenn das Fahrzeug täglich oder jeden zweiten Tag bewegt wird. https://www.batterie-industrie-germany. ... erbatterie :kp

Hat da jemand vielleicht einen Geheimtipp?

Beim Stöbern bin ich auch auf diese Art von Batterie gestoßen, von der sogar zwei zusammen unter den Sitz passen würden: https://www.faktor.de/batterien/einzelz ... eypo4.html
Gibt es dazu bei jemandem von Euch Erfahrungswerte? Denn 2x 100Ah hätten natürlich ihren Reiz.

Geplant ist, dass an der Batterie ein Dometic 40L Kompressor Kühlschrank, ein paar USB Ladeports, 4-5 LED Lampen, sowie ggf. die Standheizung hängen sollen. In der nächsten Ausbaustufe wollte ich dann ein oder zwei 100W Panele ergänzen, um nicht auf Landstrom angewiesen zu sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß,
Uli :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

… und mal wieder ein Update vom Ziegenbock. :dance

In den letzten Tagen und Wochen ist wieder einiges an Kleinkram passiert. Die lackierten Klappen im Lüfterkasten sind "umgerüstet" auf 2mm Moosgummi, allerdings bin ich mit der Entfernung des Unterteils immer noch nicht weiter gekommen. :kp Dafür habe ich die Abdeckungen für die Lufteinlässe, genauer die Pins repariert. Ein kleines Edelstahl Drehteil und 2K Kleber und es ist schon fast besser als neu.
BildBild

Beim Getriebe hatte sich noch die Frage gestellt, ob es auch wirklich ein guter Jahrgang ist, oder ob es schon ein bisschen korkt. Ich habe mich dann doch dafür entschieden, den Korken gegen einen "billigen" Plastikstopfen zu ersetzen. Sind wir mal froh, dass das über die Qualität eines Getriebes nicht das Gleiche aussagt über die des Weines. :tl … wobei man danach heutzutage auch nicht mehr gehen kann.
Bild

Weiterhin hab ich es endlich geschafft, eine der beiden Antriebswellen der Hinterachse zu komplettieren. Bei der zweiten streiken jedoch die Gleichlaufgelenke ein bisschen und lassen sich nicht auf die Verzahnung schieben. Nachdem sie nur "anschnäbeln" werde ich mich wohl mal am Einlauf des Vielzahns der Gleichlaufgelenke mit der Diamantnadelfeile versuchen.
Bild

Auch der Tank ist nun endlich mit den neuen Bändern drin. Ich habe mich dazu entschieden, den von VW verklebten Nadelfilz gegen Gummieinlagen sowohl an der Oberseite des Tanks wo er gegen das Querblech gespannt wird, als auch an den Tankbändern zu ersetzen. Die Gummieinlage ist schlussendlich nichts anderes geworden als ein Fahrradschlauch. Für die Tankoberseite habe ich das Stück Schlauch vorn und hinten mit Sekundenkleber verschlossen. Bei den Tankhalterungen wurden es nur Schlauchstreifen, also einlagig.
BildBild



:kuss :suff Zu guter Letzt die beste Neuigkeit des Wochenendes: Wir haben Hochzeit gefeiert! :suff :kuss
BildBild



Am Anfang hat es sich etwas schwierig gestaltet, da wir den Bus nicht weit genug ablassen konnten, um Motor und Getriebe zu verschrauben. Die Federung ist einfach zu stark. Fahrwerk und Federn wollten wir auch nicht ausbauen. Also haben wir landingenieurmäßig improvisiert. Über die Motorluke kam ein Stahlelement, das in der Werkstatt lag und wir haben Motor und Getriebe mit Spanngurten gesichert. Dann wurde das Auto mit Motor angehoben und drunter mit ausreichend stabilen Bohlen untergelegt, bis die Höhendifferenz ausgeglichen war. Das ganze Paket wieder vorsichtig abgelassen, gesichert und dann das Fahrzeug komplett abgesenkt und alles verschraubt. :mrgreen:
BildBild

In diesem Sinne … schönen Sonntag allerseits. :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Klasse Fortschritte und weiterhin eine tolle Doku :bier

Super Arbeit!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

BUSbahnhof hat geschrieben:Klasse Fortschritte und weiterhin eine tolle Doku :bier

Super Arbeit!
Vielen Dank! Man tut was man kann. :g5

Und in diesem Zusammenhang mal wieder eine Frage an die Mitleser … Der Tank ist mittlerweile drinnen und auch der Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tankrohr. Wie bekomme ich das Tankrohr in die Dichtung vom Tank? Wir sind zu zweit letztes Wochenende bestimmt eine Stunde an dieser Aufgabe verzweifelt. Das Rohr will einfach nicht in die Dichtung. :kp
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

SunsetBay hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Klasse Fortschritte und weiterhin eine tolle Doku :bier

Super Arbeit!
Vielen Dank! Man tut was man kann. :g5

Und in diesem Zusammenhang mal wieder eine Frage an die Mitleser … Der Tank ist mittlerweile drinnen und auch der Schlauch vom Einfüllstutzen zum Tankrohr. Wie bekomme ich das Tankrohr in die Dichtung vom Tank? Wir sind zu zweit letztes Wochenende bestimmt eine Stunde an dieser Aufgabe verzweifelt. Das Rohr will einfach nicht in die Dichtung. :kp
Ist bei mir schon etwas her, aber ich meine: Dichtung aufs rohr und dann erst beides in den Tank, die Dichtung halt nur zur hälfte :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
schlonn
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 19.02.2017, 17:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von schlonn »

Ich habe zuerst die Dichtung im ausgebauten Tank montiert und nach Tankmontage das Einfüllrohr hineingeschoben, ging ohne Probleme. Der Einfüllstutzen darf natürlich noch nicht verschraubt sein. Ist es denn die richtige Dichtung? Hier die verschiedenen Typen:
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-tank-einbauteile

Grüße David
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo David und Achim.

Danke für die Tips. Dichtung ist die richtige, hab das grad nochmal geprüft. Dann werde ich wohl mal die Dichtung wieder rauspopeln und versuchen, ob es so rum klappt. Verschraubt haben wir noch nichts. Das Rohr ist noch komplett frei.

Schönen Abend! :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Bevor es morgen wieder zum Bus geht, ein kleines Update, nachdem sich hier schon länger nichts getan hat … :-bla

Danke David und Achim für den Tipp. Hat aber anders rum dann doch besser geklappt (Dichtung im Tank), auch wenn einiges an Kraft erforderlich war und wir doch Dämpfer und Feder nochmal ausgebaut haben für den perfekten Winkel. :roll: Anmerkung zum Bild … die Dämpfer muss ich irgendwann noch ersetzen. Aber da es die verbauten nicht mehr gibt, muss ich mich erst nach was geeignetem umschauen.
Bild

Ansonsten hab ich momentan das Gefühl, dass viele Kleinigkeiten passieren aber nicht wirklich was weiter geht … was natürlich nicht stimmt. :gr Denn endlich sind die restlichen Türen lackiert und - wenn auch noch nicht eingestellt - bereits am Bus montiert.
BildBild


Es passiert viel Verkabelung im Innenraum, Benzinleitungen werden gebogen, Gewindebuchsen eingepresst, Rückleuchten mit Edelstahlschrauben montiert, der Tank und die Abdeckung ist da wo sie hin soll. Die Löcher für die ABS Sensoren wurden abgedeckt, der Kühler mit beschichteter Halterung wurde montiert und auch die Bügelspiegel.
BildBild
BildBild
Bild


Scheiben sind schon weitestgehend eingebaut … auch wenn ich momentan mit den Schiebefenstern noch ein bisschen Probleme habe, wegen der Pulverbeschichtung und die Dreiecksfenster vorne ebenfalls nach Aufmerksamkeit schreien.
BildBild
Bild

Ich habe es endlich geschafft, das Lüftergehäuse komplett zu zerlegen und hoffe es nächste Woche nach ausgiebiger Reinigung und Entrostung der Klappen wieder zusammen bauen zu können. Auch die Standheizung bekommt derzeit neue Zu- und Abluft und ist ansonsten hoffentlich noch funktionstüchtig.
BildBild
Bild

Und dann ist da noch das Thema Schließzylinder. :looser Da bin ich mal gespannt, wie das noch endet. Ich habe neue Griffe gekauft und die Schlüssel haben aber ein anderes Profil. Also dachte ich mir, die alten Zylinder kommen in die neuen Griffe. Dann hab ich auch keine X verschiedenen Schlüssel. Natürlich will man die Zylinder dann auch reinigen und die Plättchen erneuern und schwupps … die nächste Baustelle …
Bild

Schauen wir mal wie weit wir morgen beim Werkstatttag kommen und ob sich neue Herausforderungen auftun … ich werde auf jeden Fall berichten. :pic

In diesem Sinne ... :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Nach etwas längerer Pause melde ich mich wieder zurück mit einem Update. :dance

Auch wenn ich momentan die Zeit mehr in den Bus fließen lasse als darüber zu berichten, scheint es diese Saison wohl doch nicht mehr mit der Straßentauglichkeit zu klappen. Viele kleine Baustellen, Teile die man nicht auf dem Schirm hatte und man erst bestellen muss, um weiter zu machen, andere unvorhergesehene Dinge, … naja Ihr kennt das ja. :looser Dennoch ein kurzer Überblick über die vielen kleinen und großen Dinge die in letzter Zeit passiert sind.

Die Bremssättel sind mittlerweile montiert und morgen werden die angepassten Halterungen für die Bremsschläuche mit Distanzhülsen montiert. Zumindest ein Kreislauf, der dann endlich fertig ist und befüllt werden kann.
Bild

Die Schiebefenster sind nach einem harten Kampf (den wir gewonnen haben :-bla) an Ort und stelle und der Bus schaut wieder ein bisschen mehr nach Bus aus. :bet
BildBild

Auch habe ich es endlich geschafft, die alten Schließzylinder in die neuen Griffe einzupassen und alles gangbar zu machen. Hier war das drüber nachdenken "ob und wie" mal wieder zeitaufwändiger als die tatsächliche Umsetzung.
Bild

Die Adapter für die König-Sitze, welche die Vierkantprofile ablösen, sind fertig und an Ort und Stelle. Einer der Sitze ist auch schon im Bus, falls man plötzlich unvorhergesehen früher fertig wird und mal eine Runde über den Hof fahren muss. :tl
Bild

Eines der größten Steckenpferde über das ich lange Zeit prokrastiniert habe ist auch endlich vollendet. :dance Rückblickend muss ich sagen, war es wirklich halb so schlimm und ich möchte an dieser Stelle jedem Mut machen, der den Gedanken mit sich herum trägt, den Lüfterkasten mal zu zerlegen, zu reinigen und wieder zusammen zu bauen. Weil er es möchte oder weil er es muss. Sollte jemand an irgend einem Schritt hängen, einfach kurze PN, dann helfe ich gerne weiter so gut ich kann. Traut Euch. Es rentiert sich wirklich. :g5

Bei den Stauklappen war ich etwas skeptisch, da diese ja vom Luftzug angehoben werden müssen. Ich habe mich für dünnes Armaflex als Beklebung entschieden, das sollte vom Gewicht her am Wenigsten ausmachen und jetzt hoffe ich einfach, dass alles zusammen nicht schwerer ist als original. :lol:
BildBild
BildBild

… und dann die Assembly, wie man auf Neudeutsch sagen würde. Für die Klappen habe ich übrigens dünnen Industriekunststoff genommen. Stinkt am Anfang, aber das legt sich.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Die Zusatzlüftung unter der Rückbank ist ebenfalls fertig und mittlerweile eingebaut. Ein Bekannter hat dankenswerter Weise einen gängigen Motor aufgetrieben und ich habe nur den Wärmetauscher und die vordere Abdeckung getauscht.
Bild

Ein weiteres Highlight - wie ich finde - ist der genullte Tacho. Schaut so unschuldig aus, aber auch erwartungsvoll auf jeden Kilometer der neu gezählt wird. An dieser Stelle der Hinweis … ungeachtet der Tatsache, dass der Bus den Besitzer nicht mehr wechseln wird:
Der Originale Tachostand wurde im Vorfeld dokumentiert und wird im Gutachten vermerkt.
Bild

Gerade bin ich darüber, die Halterung für Benzinpumpe und Benzinfilter in mein Farbkonzept einzupassen, damit morgen auch der Spritkreislauf geschlossen werden kann. - Drum geht's gleich nochmal ab zum pinseln.
Bild

Und zu guter Letzt bekommt der Ziegenbock noch vom Skoda Fabia die LED Kennzeichenbeleuchtung spendiert. Ein bisschen Anpassungsarbeit hier und da, aber halb so schlimm.
Bild

Schon kreisen die Gedanken um das nächste Upgrade, nämlich eine Überkopfablage. Es gibt zwar verschiedene - auch universelle - Versionen zu kaufen und für den T3 hab ich eine eigene gefunden, aber irgendwie ist das - wie immer - nicht das was man will. Hatte überlegt, in der Mitte oder leicht versetzt (wegen dem Rückspiegel) den CB-Funk zu platzieren und an den Seiten einfach Ablagefächer zu machen. Kein großer Schnickschnack, sondern zweckmäßig. Vermutlich wird es drauf raus laufen, dass man die Konturen mit Pappe "abtuschiert" und sich dann mal aus billigem Holz einen Prototypen baut? - Hat da schon jemand Erfahrung damit? Bereits verbaut? Ideen für Anschlagpunkte? (oder einfach in die Holme Spaxen? :roll:)
BildBild

In diesem Sinne …
gn8 :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Nach einer etwas längeren Pause mal wieder ein paar Neuigkeiten vom @ziegenbock23. Leider sind ein paar Samstage bei mir und bei meinem Mitstreiter im Hintergrund ausgefallen, sodass sich alles etwas verzögert hat. Aber so ist das einfach bei einem Projekt. :lol: Trotzdem gab es in der Zwischenzeit ein bisschen Fortschritt im Bau, den ich Euch nicht vorenthalten will.

Mittlerweile ist die Vorderachse komplett und alle Leitungen (bis auf Kühlwasser) sind befüllt.
Bild

Der Schmodder in der Schiebetürführung ist auch beseitigt und siehe da: Schweißpunkte, zwar mit Brunox behandelt, aber leider nicht lackiert. Da werden wir nochmal ein bisschen drüber schleifen und lackieren. Da die Halle leider eine Kalthalle ist, muss das allerdings noch bis zum Frühjahr warten. :kp
BildBild

Auch habe ich beim Schreiner meines Vertrauens 3mm Pappelsperrholz bestellt und durfte den hervorragenden Maschinenpark nutzen, um die hinteren Verkleidungen auszuschneiden. Diese werden noch mit selbstklebendem Filz (egtl. aus dem Subwooferbau) bezogen. Für die Türen und evtl. die Rückwand hinter der Küchenzeile hoffe ich günstig an GFK, noch besser wäre natürlich CFK Platten zu kommen. … Mal schauen. :roll:
BildBild

Eine der größten Baustellen ist momentan der Motorkabelbaum. Wir haben uns dazu entschieden einen "neuen" zu besorgen und diesen einzupassen. Die Verbindung zum KFZ-Kabelbaum erfolgt dann mit entsprechenden frei belegbaren Steckern. Dann hat das Hand und Fuß. Aber erst mal wissen, wo was hin muss. - Spannende Angelegenheit! :gr
BildBild
BildBild

In der Zwischenzeit ging es dann auch bei der Verkabelung des Innenraums weiter und alle Schalter und Sicherungskästen sind schon mal "vormontiert". :lol: Final soll zwischen B- und C-Säule ein "Gewürzregal" in Anlehnung an das Originale. An dessen Ende ersetzt dann eine laserbeschriftete Platte das aktuelle Pappe-Provisorium.
BildBild

Zu guter Letzt noch ein kleines Schmankerl aus der Schätzekiste. Eines der ersten Bilder des ersten Busses meines Vaters. :dance Zwar kein Syncro, aber die gleiche Farbe.
Bild

:bier
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SeYeR »

Hi,
Sieht echt Klasse aus. Weiter so!

Zu den Dämpfern: Bei der Mühe fällt mir nur das GMB Gewindefahrwerk ein.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Nachdem ich vergangenes Wochenende Besuch von einem Kommilitonen aus München bekommen habe, der gerade auch ein ähnliches Projekt bei sich stehen hat, konnten wir zu dritt am Bus arbeiten. :g5

Endlich sind die hinteren Antriebswellen, die Kardanwelle und der Unterfahrschutz zwischen den Achsen montiert. Das Schaltgestänge mit Schlechtwegepaket benötigte ein wenig Überzeugungsarbeit, bis es an seinem Platz war, aber die neuen Edelstahl Kühlwasserrohre wollten auch ein bisschen mitreden. Leider sind die Halterungen von CampWestfalia.com noch im Zoll in FFM, aber bis zum nächsten Bustermin sollten die auch da sein.
BildBild

Das mit dem Kabelbaum war/ist auch so eine unendliche Geschichte. :looser Aber immerhin haben wir endlich alle losen Enden identifiziert und beschriftet. :dance
BildBild

Also den ganzen Motorkabelbaum wieder raus, entmanteln und unnötige Dinge entfernen. Der nächste Schritt ist, den NG Kabelbaum in den Bus einzupassen, also entsprechend zu kürzen oder zu verlängern, damit das auch alles nach was ausschaut.
Bild

Eine kurze Frage noch an die Community: Weiß jemand aus dem Stand, für was diese beiden Kabel im Motorraum rum lungern?
Bild

Schönen Sonntag allerseits. :bier
Benutzeravatar
Sir Kiebitz
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2020, 13:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 7DB
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von Sir Kiebitz »

Da meldet man sich im Bulliforum an und was sieht man als erstes? An Rawetzer!
Dann mal schöne Grüße von Mitterteich nach MAK.

Ein endgeiler Bus (der Name erst), den Du Dir da "zoummarixt". Super Doku und eine äußerst respektable Arbeit!

Das wird verfolgt ...

So long und gut schraub'
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

@Sir Kiebitz: Grüße nach Mitterteich. :bier Vielen Dank für die motivierenden Worte. :bet

Ja was soll ich sagen. Der Kabelbaum. Unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass da dann doch so viele Stunden dafür drauf gehen. :roll: Aber endlich ist es geschafft:
Mit schicken isolierten Steckern wurden nun die losen Enden des Bus-Kabelbaums etwas in Form gebracht, so dass alles einfach angesteckt werden kann. Gleiches gilt auch für den Motorkabelbaum.
BildBild

Nachdem der NG Kabelbaum nun auf Länge gebracht wurde und nochmal eine kleine Schachtel an nicht benötigten Kabeln entfernt wurde, ging es ans Belegen der neuen Sicherungsbox für alles, was man da so braucht. Lambda Sonde, Benzinpumpe, Zündspule, Leerlaufregelung, Kaltstart, Steuergeräte, Diagnosestecker und Wassertemperatur. Nachdem der Aktivkohlefilter vorher quasi als Attrappe angesteckt war, wurde er kurzerhand durch einen schicken Widerstand ersetzt.
BildBild
Bild

Heute habe ich dann endlich die noch ausstehende Bestellung für Riffelschlauch und Abzweiger erhalten, also konnte ich den Kabelbaum fertig neu ummanteln. Endlich. Wieder ein Haken hinter einem Thema. :suff
BildBild
Bild

In diesem Sinne … Helau, Alaf und Prost. :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Sehr saubere Arbeit :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

@BUSbahnhof: Vielen Dank! :bet

Ein kleiner Oster-Post, damit der Informationsstrang nicht abreißt. :-bla

Nachdem mein Bus ein paar Kilometer von meinem Wohnsitz weg steht, ist aktuell Stillstand angesagt. :-( Ich versuche also so viele Teilbaustellen wie möglich abzuarbeiten, die ich zuhause habe. Heute war mal die Kunststoffablage für das Armaturenbrett mit dem Klapptisch dran.

Was mich seit dem Kauf gestört hat war, dass man nur kleine Dosen oder Flaschen unterbringt … sowie Plastikkakteen (die zwar dekorativ sind, aber nicht nützlich) und das Ablagefach nicht so ganz optimal gestaltet ist, da ursprünglich als Einsatz für den Aschenbecher konzipiert. :gr
BildBild

Also war die Grundlage der Planung klar:
- Ein "vernünftiges" (meinen Bedürfnissen angepasst) Ablagefach
- Anpassung der Position für das Ablagefach, damit die USB und 12V Ladeports aus dem Armaturenbrett in die Ablage verlegt werden können
- Getränkehalter, der für die Aufnahme von "normalen" Flaschen/Dosen/Bechern gedacht ist
BildBild

Ein paar Konzept-Zeichnungen und einen Papp-Deckel-Prototyp später stand schon das finale Design:
BildBild

Vermutlich werde ich beim Material auf Alu gehen (3-5mm Wandstärke) und die Abdeckplatte mit den beiden gedrehten Haltern und dem gefrästen Fach verschrauben. Dazwischen bleibt so viel von der Ursprünglichen Ablage stehen, damit zusätzlich eine vernünftige Verklemmung, bzw. Verklebung gegeben ist. :idea:

Frohe Ostern, genießt das Wetter und lasst es Euch gut gehen. :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Incoming … 8-)

Nachdem es jetzt doch wieder ein größerer Abstand zwischen den Posts war als geplant, wird es diesmal wieder ein etwas längerer.
Good News vorneweg: Der Motor läuft endlich! :dance Leider gibt es aktuell noch kein Video. Ich war so begeistert, dass ich es schlichtweg vergessen habe. Da auch der Kühlkreislauf noch nicht geschlossen ist, wollten wir zu häufiges Anlassen auch erst mal vermeiden.

Was gibt es sonst noch zu berichten …

Die Ablage ist fertig. Die Abdeckung ist aus Präzi gefräst und danach beschichtet, die Becherhalter und Ablage für Kleinkram sind 3D gedruckt. Zunächst war ich etwas skeptisch, da ich mir Alu gefräst/gedreht vorgestellt habe. Aber die Stabilität ist auf jeden Fall ausreichend.
BildBild
BildBild
Bild

Dann habe ich mich endlich über die Ausstellfenster gemacht. Ein Teilprojekt, das ich lange vor mir her geschoben habe. Nachdem die Halterungen für die Fenster sehr labil waren, die untere aus Plastik und die Drehachse nur "pseudo-vernietet" habe ich diese Bauteile aus den alten Fenstern ausgebaut, ebenfalls strahlen und beschichten lassen und jetzt ist alles schick. :-) Allerdings war der Einbau die absolute Hölle und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie richtig sitzen. Zumindest decken sich die Bohrungen für die obere Halterung der alten Fenster nicht mit der für die neuen.
BildBild
Bild

Auch bezüglich Innenausbau ist die Planung voran geschritten. Nachdem ich ja bereits einen dometic Kompressorkühlschrank besitze, musste also der Ausbau drum herum wachsen und ich wollte mich so gut es geht an den originalen Westfalia Ausbau halten. Da ich mich für einen Schaudt Block entschieden habe, musste der Apothekerschrank leider dem "Elektrikfach" weichen. Dort ist auch das Aggregat für den Kühlschrank untergebracht. Wenn dann der Boden und die Rückbank montiert sind, kommt noch die Feinplanung bzgl. Montagepunkte und Abstand zwischen Liegefläche und Sitzkonsolen. Ein langjähriger guter Freund hat mir bei der Planung geholfen. An dieser Stelle … nochmal ein herzliches Dankeschön! :bier
BildBild
BildBild

Ein weiteres immer wieder nach hinten verschobenes Projekt, das ich nach dem Start jetzt auch wieder pausiert habe sind die Radläufe. Da ich sie nicht nur verkleben, sondern auch solide vor krimineller Energie schützen wollte, werden die wie original geschraubt. Hierzu gab es einen regen Austausch mit den Kollegen von IG. Die alten (bereits abgeflexten) Gewindestifte werden entfernt und durch Edelstahlschrauben ersetzt, die in Spezialkleber eingebettet werden.
BildBild
Bild

Da mein altes Armaturenbrett eigentlich nicht mehr zu retten war, habe ich bei Kleinanzeigen eines aus einem Bus mit Minimalausstattung erstanden und konnte die Löcher für die Zusätzlichen Komponenten neu positionieren. Ganz rechts kommt ein CB in einen DIN-Schacht und das ganze wird in Wagenfarbe (aber matt) lackiert. Ein bisschen von Hendriks "Cookie" abgeschaut, es ist einfach zu geil.
Einiges an Leitungen musste noch hinter dem Motor vorbei und am Besten so weit weg wie möglich von den Riemen. Ich habe mich dann dazu entschieden in die Motorraumerhöhung Kabelbinderhalter zu verschrauben in denen jetzt alle Kabel mit ausreichend Abstand verlaufen.
Die Schiebetürführung ist nun auch endlich fertig gestellt. Ich hatte sie im Winter nur sauber gemacht und musste mit dem Lackieren warten, bis wieder etwas Temperatur in der Halle ist. Obwohl ich die Lager der Führung schon getauscht habe, musste ich mir doch nochmal Flüsterrollen bestellen. Die sind gummiummantelt und somit fällt der ganze Dreck durch die Schmiere in der sich wiederum Staub anreichert und irgendwann schmirgelt weg. Ich bin echt gespannt.
BildBild
Bild

Um die doch eher schwache Leuchtkraft der Rückleuchten etwas zu verstärken, habe ich rundherum jetzt von CvC die LEDs verbaut und bin wirklich zufrieden.
Die Kabel für die ZV in die Seitentüren habe ich von denen der elektrischen Außenspiegel getrennt, da die durch die Bügelspiegel nicht mehr benötigt werden. Jetzt kommen nur noch die Boxenkabel dazu und dann kann auch das wieder eingebaut werden.
Damit es auch im Sicherungskasten mal wieder ein bisschen einheitlicher ausschaut wurden dann auch noch die ganzen Stecksicherungen einheitlich durch neue getauscht.
BildBild
BildBild

Zu guter Letzt … der Schmodder lässt einen dann doch noch nicht final los. Leider habe ich total verplant, dass ich die vorderen Gelenkwellen noch erneuern wollte. Da sich unter viel schwarzer Masse dann doch wieder Rost verbirgt wurden also die Wellen selber wieder gestrahlt und erstrahlen bald in blauem Glanz. Die inneren Gelenke scheinen noch gut zu sein, daher werden diese nur gereinigt und auch eingebläut. Die äußeren werde ich allerdings ersetzen. Hab mir mal welche von "maxgear" bestellt. Bin gespannt, ob das was einigermaßen vernünftiges ist. Wenn nicht, müssen die halt zur Strafe nochmal getauscht werden.
BildBild
Bild

Abhängig davon, ob alle noch bestellten Teile zum Wochenende kommen und wir vor Produktivität platzen, könnte es jetzt tatsächlich realistisch sein, dass der Ziegenbock dann endlich auf eigenen Füßen steht und sich die ersten paar Meter bewegt. :gr

In diesem Sinne ... :Bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

… und weiter geht's. :dance

Aus alt mach neu war die Devise, allerdings nicht komplett. Die äußeren Gelenke hab ich trotzdem mal getauscht und hoffe, dass die neuen ein bisschen halten. Da ich vom Lack den ich für die Bremssättel und die Trommeln verwendet habe noch etwas übrig hatte, wurde auf die Spraydose verzichtet und der Einbau hat sich dann doch einfacher gestaltet als der Ausbau. Auf der linken Seite haben wir uns dafür entschieden, das Stellelement für die Diff-Sperre abzubauen, bevor wir da noch etwas kaputt machen … in einem Anflug von "das muss doch da vorbei gehen".

Was mich bei der Montage dann beschäftigt hat und wozu ich gerne ein paar Meinungen aus der Community erbitten würde ist folgendes:
Der Bus hat eine Höherlegung von VA140/HA120 durch Federn und zusätzlich sind noch oberhalb der Federn je zwei dieser Unterlagen verbaut. (Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das damals auch so war oder nur eine Unterlage je Seite oben verbaut war.

Welchen Zweck haben die Lochscheiben am Differenzial vorne? Dadurch sitzt ja das innere Gleichlaufgelenk nicht mehr in der Aufnahme. Werden die immer verbaut oder eben nur bei Höherlegungen?

An der Hinterachse habe ich nämlich das Problem, dass wenn der Bus auf der Erde steht, die Antriebswellen auf beiden Seiten auf ihr längstes Maß gezogen sind. Der Bus kann also nur noch ein- aber nicht mehr ausfedern. Dadurch würde es Sinn machen dort etwas unter zu legen.

Vielleicht habt Ihr dazu ja ein paar gute Ideen?

BildBild
BildBild

Eigentlich sollten auch gleich noch die Alu-Halter für die Edelstahl-Kühlrohre an den Unterboden, aber da ich die "Zwischenleggummies" daheim vergessen hatte, haben wir nochmal angefangen die Kühlleitungen im Motorraum raus zu bauen und mit Geflechtschlauch zu überziehen, da diese an einigen Stellen doch ein bisschen auf Scheuerkurs sind. Ein ganz schönes Gefummel. Aber mein Schraubergenosse ist da die Ruhe selbst. :bet
Bild

Und nicht zuletzt war meine bessere Hälfte :kuss mal wieder mit am Bus und hat sich natürlich verewigt. Leider nur bis zur nächsten/ersten Wäsche.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

vorne braucht es die Scheiben an den Gelenken weil die Welle in Serie schon zu kurz ist. Hinten könntest du die Scheiben daher auch verbauen wenn dort deine Welle durch die Höherlegung auch zu kurz ist. Idealerweise auf der Radseite um die Welle etwas von der Schwinge wegzubekommen da sollte sie bei dir ja schon fast anstoßen.

Du hast btw vorne innen die falschen Manschetten und vermutlich wirst du an diesen Manschetten auch nicht lange Freude haben ;-)

Vorne innen sind beim 14er Blech und Gummi nicht verpresst sondern mit einer Klemmschelle verbunden. Hast du das alte Blech evtl noch?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CBSnake hat geschrieben: 04.06.2020, 14:48 Hi,

vorne braucht es die Scheiben an den Gelenken weil die Welle in Serie schon zu kurz ist. Hinten könntest du die Scheiben daher auch verbauen wenn dort deine Welle durch die Höherlegung auch zu kurz ist. Idealerweise auf der Radseite um die Welle etwas von der Schwinge wegzubekommen da sollte sie bei dir ja schon fast anstoßen.

Du hast btw vorne innen die falschen Manschetten und vermutlich wirst du an diesen Manschetten auch nicht lange Freude haben ;-)

Vorne innen sind beim 14er Blech und Gummi nicht verpresst sondern mit einer Klemmschelle verbunden. Hast du das alte Blech evtl noch?

Grüße

Achim
Hallo Achim.

Danke für die Info. Ich glaub hier im Forum gab es schon mal irgendwo einen Thread, bzgl. Material für Adapterscheiben. Der Vorteil, wenn man sie sich selber dreht wäre: Man könnte den Absatz für das Gelenk mit einarbeiten, dass diese wieder so geführt ist, wie wenn keine Distanzscheibe drunter wäre.

Wegen der Manschetten … auf der Zeichnung im Teilekatalog und beim Bernd sind vorne innen die mit Blech und außen die mit Gummi vorgesehen und so waren sie auch vorher drauf. … Hab grad nochmal geschaut … bei Wagenteile und TK allerdings werden die, die Du meinst verkauft. - Verdammt.
Ausbauen müsste ich sie also sowieso nochmal. Dann genieß ich erst mal die die eingebaut sind, solange sie gehen. Nach fast 2 Jahren in der Restaurationsphase überwiegt glaub ich der Drang endlich zu fahren.
Aber ich wird es mir auf jeden Fall merken.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SeYeR »

Einfach schön umgesetzt.
Man freut sich mit der Zeit immer mehr auf die Fertigstellung.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo liebe "Follower". :bier

Auch wenn ich gerade noch mit zwei Problemen Kämpfe …

… die KE-Jetronic, die nicht will wie sie soll und Spezialisten dafür nur sehr spärlich gesäht sind
… die Dreiecksfenster (siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=107725)

… gibt es doch auch erfreuliche Neuigkeiten.

Der Ziegenbock23 hat zum ersten mal - außen annähernd komplett - das Licht unter dem freien Himmel erblickt. Zwar hat er es nicht aus eigener Kraft (siehe Problem 1) auf die Rampe geschafft, aber das wird sicherlich noch. Lasst Euch auch nicht an den Müllbeuteln über den vorderen Türen (siehe Problem 2) stören. Da ich auf den 30 km Transport nicht riskieren wollte, von einem Regenschauer überrascht zu werden, musste eine schnelle Lösung her.

Der Gesamteindruck zählt und ich muss sagen, mit dem bin ich echt happy. :dance

BildBild

Jetzt gilt es nur noch die letzten 2 Problemchen zu lösen und dann kommen die Abwärtspunkte … und der Innenausbau. 8-)

Aber nach der Problemlösung, nach dem TÜV und vor dem Innenausbau mach ich auf jeden Fall nochmal einen Schwung Bilder.

:bier Uli
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Lecker Lecker geworden der Gute :bier

Das Problemchen mit den Schachtleisten ist durch kürzen auf die korrekte Länge schnell gelöst ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

BUSbahnhof hat geschrieben: 30.06.2020, 09:15 Lecker Lecker geworden der Gute :bier

Das Problemchen mit den Schachtleisten ist durch kürzen auf die korrekte Länge schnell gelöst ;-)
Dankeschön! :bier

Wie gesagt, wenn die Fenster vernünftig sitzen - was ich noch nicht glaube, weil die Schaubposition oben noch nicht passt - kürze ich auf jeden Fall. Aber würde ungern zu viel abschneiden. :roll:
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

So ... mal wieder ein Zwischenstand. :bumsfreunde

Nachdem die Alarmanlage eingebaut ist, befindet sich der Ziegenbock (leider) nochmal beim Karosseriebauer in Parkstellung, weil eine kleine Korrektur vorgenommen werden muss. :roll: Aber die Zeit nutze ich sinnvoll für viele kleine Kleinigkeiten. :g5

Das in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett kam direkt mal in den Bus, damit man etwas Fortschritt fürs Auge hat. Da ich jetzt nicht mehr so oft mit dreckigen Händen unterwegs bin, kam auch das "neue" raid Lenkrad an seinen Platz. Der Hupenknopf war einzeln nicht mehr aufzutreiben, also musste ein neues Lenkrad her. So habe ich jetzt einen als Ersatz. :dance Bzw. ein Lenkrad mir nur einem Hupenknopf zu verkaufen.
BildBild

Auch das Bedienelement für die Standheizung (Das war ein Abenteuer, noch einen Rahmen in schwarz zu bekommen. Aber schließlich bin ich in Lettland fündig geworden.), sowie die ganzen Lüfterregler haben schon ihren Platz im Armaturenbrett gefunden.
BildBild

Dann war noch der beim Alarmanlageneinbauer getätigte Impulskauf der eingepasst werden wollte. Die Boxen sollten nicht mehr an die originale Stelle, daher sind sie etwas kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant. Für die Hochtöner wollte ich nicht ins Armaturenbrett bohren. So durften die doch etwas günstigeren und leichter zu tauschenden Ausströmdüsen leiden. Für die Boxen an sich werde ich mir entsprechende Adapterplatten fertigen (lassen), die dann an die Tür genietet werden.
Bild
BildBild
BildBild

Eine der - hoffentlich letzten - weniger angenehmen Arbeiten war, von den Gummis zur Windgeräuschreduzierung zwischen A-Säule und Tür den alten Lack runter zu nibbeln. Aber auch das ging vorbei. Jetzt können sie ein bisschen in Weichspüler baden.
Bild

Abschließend waren noch die Radläufe dran, damit die eingeklebten Schrauben an Position sind und dafür die Löcher in der Karosserie gebohrt werden können.
BildBild
Bild

Nachdem ich meine Heckklappe auch gerne von innen öffnen möchte, habe ich mir noch einen Satz schwarze Türgriffe organisiert (die leider noch nicht angekommen sind). Zu den Adapterplatten für die Boxen lasse ich mir gleich noch eine Halterung für den Griff in der Heckplatte fertigen. Der Plan ist, die Entriegelung direkt diagonal mit einem Stahlseil an den Griff anzubinden, weil ich gerne ohne Umlenkrolle auskommen würde.
BildBild

Langsam ist dann doch ein ... vorläufiges ... Ende der Arbeiten in Sicht. :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

schaut gut aus, hoffentlich spiegelt das Armaturenbrett nicht in der Frontscheibe

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Auch wenn die Jetronic sich immer noch ein bisschen weigert das zu tun was sie soll, geht es doch an vielen anderen Ecken und Enden weiter:

Zum einen sind meine Lautsprecherhalterungen (Bilder folgen) und das Blech für den Heckklappenöffner fertig und ich habe mit der Montage begonnen.
BildBild

Zum anderen habe ich beschlossen, von den Breitbandscheinwerfern auf runde LED umzurüsten, nachdem ich sowieso kein H möchte. Also habe ich einen Satz "alter" Scheinwerfer bei Kleinanzeigen organisiert und die Rahmen aufbereitet.
BildBild
BildBild

Bei den Scheinwerfern war ich mir dann zunächst unschlüssig, habe mir aber dann die im folgenden zu sehenden Scheinwerfer raus gesucht, da die preislich noch im Rahmen waren und eine Zulassung haben.
BildBild

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich auch nochmal beim TÜV erkundigt, mit folgendem Feedback:
Bei der genannten Kennzeichnung handelt es sich um einen Halogenscheinwerfer für Fern- und Abblendlicht mit amerikanischer und mit ECE-Kennzeichnung. Das E9 sollte in einem Kreis stehen. Die Kennzeichnung wäre somit korrekt. Bitte beachten Sie, dass ab Erstzulassungsdatum 01.01.1990 eine Scheinwerferhöhenverstellung vorgeschrieben ist. Sollte Ihr Fahrzeug davon betroffen sein, muss dies an der Scheinwerfereinheit vorhanden sein. Achten Sie auch darauf, dass die Scheinwerfer für den Rechtsverkehr ausgelegt sind.
Problematisch war dann zunächst, dass eine Scheinwerferhöhenverstellung notwendig wäre, da mein Bus nach 01.01.1990 gebaut wurde, diese aber nicht vorhanden ist. Also den Fahrzeugschein zum TÜV geschickt mit folgender Rückmeldung nach Analyse des Fahrzeugscheins:
Erst mit dem Nachtrag 4 zur ABE D682/1 wurden Scheinwerferhöhenverstellungen im VW-Bus T3 verbaut. Ihr Fahrzeug hat deshalb eine Ausnahmegenehmigung: „Ausrichtung des Abblendlichtbündels entspricht nicht…“. Daher nicht notwendig.
War schon mal ein Erfolg auf ganzer Linie. Allerdings gibt der Hersteller auf der Homepage an: Leistung: 60 Watt 4000 Lumen
Worauf die Aussage vom TÜV war:
Bei Lichtstärken über 2000 Lumen benötigt man eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Na toll. :oops: Habe ich weder noch. Jetzt hadere ich mit mir, was ich am besten mache. Die Thematik habe ich dem Verkäufer/Anbieter so geschildert, bisher hüllt er sich allerdings in Schweigen. Sollte da nichts mehr kommen, werde ich vermutlich versuchen, irgendwo die tatsächliche Lichtstärke zu messen/messen zu lassen, denn oft sind die Werte die angepriesen werden höher als die tatsächlichen. Auch ist nicht klar erkennbar, ob es sich um eine Gesamtleistung/Helligkeit handelt oder jeweils für Abblendlicht und Fernlicht.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich noch mit den Halterungen, um die LED Scheinwerfer an die originalen Träger zu bekommen, da die Scheinwerfer ja auch keine Laschen zur Montage haben. Es gibt zwar auf Amazon entsprechende Halterungen, bei denen der Scheinwerfer wohl zwischen zwei Bleche geklemmt wird und dann an den Rahmen geschraubt wird, allerdings ist da noch ein weiterer Ring für die Einstellung des Winkels, was ich aufgrund der originalen VW Träger nicht brauche.

Es bleibt spannend ... :bier
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von Mika Schöneberger »

SunsetBay hat geschrieben: 26.05.2020, 13:00 Um die doch eher schwache Leuchtkraft der Rückleuchten etwas zu verstärken, habe ich rundherum jetzt von CvC die LEDs verbaut und bin wirklich zufrieden.
Habe die LEDs von CvC eine Straßenzulassung?
Was sagte der TÜV-Prüfer dazu?
Gibt es bei den Blinkerrn nicht ein Problem mit dem Relais, wenn LEDs als Leuchtmittel für die Blinker verwendet werden?
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SeYeR »

Hi.
Ich habe schon geraume Zeit diese Led Scheinwerfer im Auge.
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Vorallem werden die 2000Lumen eingehalten.


Gruß
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 16.08.2020, 12:38 Habe die LEDs von CvC eine Straßenzulassung?
Was sagte der TÜV-Prüfer dazu?
Gibt es bei den Blinkerrn nicht ein Problem mit dem Relais, wenn LEDs als Leuchtmittel für die Blinker verwendet werden?
Also die LEDs von CvC haben keine Straßenzulassung, aber in dem Fall bin ich ein bisschen "nachsichtig", weil ich ganz klar sagen muss, ich habe lieber ausreichend Leuchtkraft, als so eine Funzel als Beleuchtung. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn man die Blinker LEDs kauft, bekommt man entsprechend ein Relais dazu, dass man gegen das ggf. vorhandene tauscht und dann gibts keine Probleme.
SeYeR hat geschrieben: 16.08.2020, 12:50 Hi.
Ich habe schon geraume Zeit diese Led Scheinwerfer im Auge.
https://www.ltprtz.com/7-Bi-LED-Hauptsc ... gfahrlicht
Vorallem werden die 2000Lumen eingehalten.
Gruß
Die hatte ich auch schon gesehen, allerdings kostet da halt einer mehr als die beiden, die ich mir jetzt besorgt habe und die eigentlich auch eine E-Zulassung haben. Das ist schon eine Hausnummer. War heute bei einem Bekannten eingeladen, die haben in der Arbeit ein Lumen-Messgerät. Er schaut mal, ob er das mit heim nehmen kann. Dann werd ich messen und wenn es im Range von 2000 Lumen ist, mach ich mir keinen Stress. Allerdings werd ich dann den Verkäufer nochmal angehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Zu den CvC Led's würden mich mal Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit interessieren.
Wenns irgendwann anfängt zu flackern sieht es immer beischeiden aus :mrgreen:

Geiles Busprojekt weiterhin! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

BUSbahnhof hat geschrieben: 17.08.2020, 08:58 Zu den CvC Led's würden mich mal Erfahrungen zum Thema Haltbarkeit interessieren.
Wenns irgendwann anfängt zu flackern sieht es immer beischeiden aus :mrgreen:

Geiles Busprojekt weiterhin! :bier
Sobald die erste ausfällt oder flackert werde ich berichten. :g5

Und vielen Dank für die Blumen! :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Einen wunderschönen Sonntag zusammen. Es wird mal wieder Zeit für einen Eintrag im Forum. :dance

Es ist wieder ein bisschen was passiert, aber vieles nicht sichtbar. Momentan schlägt Pareto wieder mit seinem Prinzip voll zu: 20% der Arbeit verschlingt 80% der Zeit. :looser

Ich fange vielleicht erst mal mit den Scheinwerfern an. Ich habe mir vom Verkäufer die Homologation schicken lassen. In der stand dann der Hersteller und die Nummer des technischen Gutachtens. Kurzerhand hab ich den chinesischen Hersteller angeschrieben und der hat mir nochmal die Homologation und sogar das technische Gutachten geschickt. Dort steht überall 2000 Lumen. Somit denke ich sollte das passen. Leider hat sich der Verkäufer nicht sehr kooperativ gezeigt, bzgl. falscher Angaben und Teilerstattung. Also hab ich eBay eingeschaltet. - Problem gelöst.
Die Scheinwerfer an sich sind echt super und ich finde - trotz LED und Tagfahrlicht - passen sie super zum Bus.
BildBild

Habe die originalen Halterungen gestrahlt und schwarz beschichtet und wollte sie nicht mit Blechschrauben befestigen, sondern mit Einzugsmuttern. Allerdings bin ich mit der originalen Zange vom Platz nicht ausgekommen und musste einen Adapter bauen (lassen). Grundsätzlich wäre das auch selber möglich gewesen, da Zerspanungskenntnisse vorhanden. Aber dann hätte ich aufgrund Arbeitssicherheit wieder eine Einweisung an den Maschinen gebraucht, nachdem ich schon länger nicht mehr in der Fertigung bin.
BildBild
Bild
Zu den Scheinwerfern gehört natürlich dann auch ein neuer Grill, der zwar günstig war, aber leider von der Verarbeitung auch richtig mies. Er passt zwar einigermaßen aber ohne Vergleich zu einem originalen. Wenn jemand von Euch noch einen intakten zuhause hat, einfach mal eine kurze PN raushauen, vielleicht wird man sich ja einig. :g5
BildBild

Auch die Rückbank hat nun endlich wieder ihren Weg in den Bus gefunden. Was das gleich ausmacht, wenn man sich zur Brotzeit in den Bus auf die Klappbank setzen kann. :bier
BildBild

Ein weiteres Projekt war die Halterung für Kraftstoff-Pumpe, -Filter und Druckspreicher. Ich hatte ja eigentlich die Halterung von Mercedes, aber aus welchen Gründen auch immer die Aufnahme für den Druckspeicher abgeschnitten. Dieser war vorher nicht verbaut, aber zwingend notwendig. Daher musste eine neue Halterung her. Ich habe die Handzeichnungen gemacht und ein sehr guter Freund (an dieser Stelle wieder ein fettes Dankeschön!!) die 3D Daten erstellt. CNC gefräst, leider waren die Innendurchmesser etwas klein, bzw. der Gummi etwas dick gewählt. Aber man braucht ja immer noch ein bisschen Luft für Optimierung. Die Gummilager waren dann schwächer als gedacht. Daher kam dann noch ein drittes Lager mit Abstützung dazu.
BildBild
BildBild

Ein Sorgenkind sind momentan noch die Fenster. Sowohl der Stoß der Schiebefenster in der Mitte, als auch die untere Drehachse der Dreiecksfenster. Hier herrscht aktuell noch Wassereinbruch. Bei den Schiebefenstern könnte ich mir vorstellen, mit Silikon zu arbeiten. Aber bei den Dreiecksfenstern fehlt mir jede Idee, wie man das dicht bekommen könnte.
BildBild
BildBild

Das andere ist die hintere Bremse. Auf dem linken Bild sieht man die backen "belastet" also beim Bremsen, auf dem rechten "entlastet", also in der Stellung in die sie von der Feder wieder zurück gedrückt werden müssten. allerdings hat die Feder, wie auf den unteren beiden Bildern zu erkennen, keinerlei Anlagepunkt, der eine gewisse Vorspannung generiert. Sie liegt quasi frei über dem Seil. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber komme nicht drauf, wie das funktionieren soll.
BildBild
BildBild

Und zum Schluss gibt es noch eine kleine Vorschau auf die Seite, an der die Radläufe schon montiert sind. :dance Sowas geiles aber auch. 8-)
Bild

Wie hat Sir Sean Connery in The Rock gesagt ... "Ich habe die Hoffnung, dass es Hoffnung gibt!" ... Vielleicht klappt es noch mit dem TÜV und ich kann den Guten dieses Jahr noch ein paar Kilometer bewegen. - Allerdings ohne Übernachtungen, da die Standheizung zwar angeschlossen ist, ich aber noch etwas Hemmungen habe, einen Funktionstest zu machen. :looser
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,

ich würde ja anstatt der Schlauchschellen, gerade im Kraftstoffbereich, Federbandschellen verwenden.

Zum Handbremsseil, das schaut komisch aus, vergleiche mal mit den Bildern hier:

viewtopic.php?t=101984

Du hast doch sicher noch Bilder vom Ankerblech und der Durchführung fürs Handbremsseil.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du bei der Trommelbremse beide Seiten montiert, oder ist eine noch zerlegt?
Das Seil spannt sich sobald beide Seiten montiert sind. Dann noch Grundstellung machen und ggf Handbremshebelweg einstellen vorne.

Die Schlauchschellen passen schon. Gibt zwar immer wieder Horrorstorrys, aber wenn man in der Lage ist die Schellen nicht maßlos zu überdrehen und fest zu knallen passiert da nichts( Eigenerfahrung über 10 Jahre halten sie ohne Schäden).

Wird immer geiler der Bus! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CBSnake hat geschrieben: 28.09.2020, 04:17 Guten Morgen,

ich würde ja anstatt der Schlauchschellen, gerade im Kraftstoffbereich, Federbandschellen verwenden.
Zum Handbremsseil, das schaut komisch aus, vergleiche mal mit den Bildern hier:
viewtopic.php?t=101984
Du hast doch sicher noch Bilder vom Ankerblech und der Durchführung fürs Handbremsseil.

Grüße
Achim
Hallo Achim.
Ich muss mir das am Wochenende nochmal am Bus anschauen. Habe alles zusammen von Bernd Jäger gekauft, also würde ich davon ausgehen, dass das passt. Mir kommt die Feder irgendwie zu kurz vor. Dass es komisch ausschaut, geb ich Dir Recht. Bilder mach ich auch am Wochenende.
BUSbahnhof hat geschrieben: 01.10.2020, 12:35 Hast du bei der Trommelbremse beide Seiten montiert, oder ist eine noch zerlegt?
Das Seil spannt sich sobald beide Seiten montiert sind. Dann noch Grundstellung machen und ggf Handbremshebelweg einstellen vorne.

Die Schlauchschellen passen schon. Gibt zwar immer wieder Horrorstorrys, aber wenn man in der Lage ist die Schellen nicht maßlos zu überdrehen und fest zu knallen passiert da nichts( Eigenerfahrung über 10 Jahre halten sie ohne Schäden).

Wird immer geiler der Bus! :bier
Ne, ist alles montiert und war auch schon komplett zusammen gebaut. Der Rastweg von der Handbremse passte eigentlich auch. Alles sehr mysteriös.
Wie gesagt, die Spannung vom Seil ist nicht das Problem, sondern dass die Feder sich nirgends abstützen kann, um die Backen von der Trommel wieder weg zu drücken ...

Und danke für die Blumen. :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Servus zusammen. :dance

Starten wir doch nach so langer Pause mit einem Bild vom kleinen Uli vor dem Bus seines Herrn Vaters vor mehr als 30 Jahren. - Das waren noch Zeiten ... da gab es viel Schnee und keine Sorgen.
Bild

Zunächst wünsche ich allen (aufmerksamen) Lesern noch einen guten Start in ein - hauptsächlich gesundes - neues Jahr. Der Rest kommt von ganz alleine, wie man so schön sagt. - Ja, es war ein bisschen still um den Ziegenbock, was aber auch der "off-season" geschuldet ist. Nach 2 Jahren mit hoher Schlagzahl habe ich nicht nur ein bisschen Abstand gebraucht, sondern wollte auch meiner besseren Hälfte endlich wieder einen höheren Anteil an meiner Freizeit gönnen. Bis auf einige Kleinigkeiten, die ab März angegangen werden, ist der Bus nun erst mal seit Oktober im Winterschlaf. - Noch nicht aus eigener Kraft, wegen einem knackenden GLG (gut und günstig geht halt doch nicht), dafür aber von einem tollen Fahrzeug ins Winterquartier gezogen.
BildBild

Um wieder in die Materie zu kommen, einige Erkenntnisse seit meinem letzten Post:

Ich hatte Wassereinbruch im Fußraum, der wohl auf die Undichtigkeit einer Überlappung (an einer richtig doofen Stelle) und Staunässe aufgrund unglücklicher Wasserführung hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite zurückzuführen ist. Endoskopkamera sei Dank. Als erste Maßnahme habe ich mich entschlossen in das Loch, durch das sich das Wasser einen Weg nach unten sucht erst mal einen Stopfen zu stecken und dann über eine nachhaltige Lösung nachzudenken. - Hat hier jemand von Euch auch dieses Problem (gehabt) und eine gute Lösung? Dachte vielleicht an eine Sikaflex-Verschlonzung über einen flexiblen Schlauch oder so?
BildBild
BildBild

Eine schöne Tätigkeit war die Aufbereitung der Scheiben der Tachoeinheit. Ich hätte einer Kunststoff-/Acryl-Politur gar nicht so viel zugetraut. Hut ab muss ich sagen. Nachdem die Einheit auf der Rückseite nur noch von Panzertape zusammen gehalten war, dachte ich mir "aus alt mach neu" und habe mir aus verschiedenen Gehäusen wieder ein intaktes zusammengestöpselt, inklusive aufbereiteter Scheiben.
BildBild
Bild

Auch das Problem mit der Handbremse konnte ich lösen. Klarer Anwenderfehler, wenn auch die Logik dahinter nachvollziehbar ist:
14" Schwingen werden auf 16" umgebaut -> Handbremsseil muss länger sein -> 16" Handbremsseil wird bestellt
Aber:
Die 16" Bremsanlage ist anders dimensioniert, somit muss weiterhin das 14" Handbremsseil verwendet werden (trotz 16" Schwingen) und dafür etwas "geradliniger" verlegt werden.

Somit steht die Agenda für März '21:
- Blaue Gurte vorne einbauen (hab ich von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen) :bet
- Linke Antriebswelle ausbauen und GLGs tauschen (da kommt das alte wieder rein, das ist noch gut)
- Handbremsseile (mit den richtigen) tauschen
- Scheinwerferadapter tauschen, da es von nakatenga passende Ringe gibt, die direkt auf die originalen Halter geschraubt werden können. -> Die universalen fliegen raus.

Dann kommt der TÜV im April und erst mal ausgiebige Testfahrten in der Heimat (bergauf - bergab - Gelände), bevor ich mit dem Innenausbau anfange. Nicht dass ich wieder Sachen raus reißen muss, die ich ein paar Tage vorher mühevoll eingebaut habe.

Es bleibt spannend. :bier
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von zwergnase »

Ist das blaue Zugfahrzeug ein Volvo Laplander?

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

zwergnase hat geschrieben: 12.01.2021, 19:20 Ist das blaue Zugfahrzeug ein Volvo Laplander?

Gruß
Martin
Ich tipp auf Pinzgauer :-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CBSnake hat geschrieben: 12.01.2021, 19:55
zwergnase hat geschrieben: 12.01.2021, 19:20 Ist das blaue Zugfahrzeug ein Volvo Laplander?

Gruß
Martin
Ich tipp auf Pinzgauer :-)
Richtig! :mrgreen: Der "Pinz" eines Bekannten und Arbeitskollegen, der früher auch T3 Fahrer war.
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Hallo Ihr geschätzten Mitleser. :g5

Nachdem der Winterschlaf langsam beendet ist, geht es mit der Planung für das Frühjahr los. Die paar Kleinigkeiten für den TÜV befinden sich in der Abarbeitung und ich beschäftige mich wieder mal mit der Stromversorgung für den Campingbedarf. Nach dem einen oder anderen Gedankenanstoß aus dem Kreis der Mitleser bin ich nun mit meinen Recherchen auch etwas weiter gekommen. Nach vielen Videos und Threads hätte ich folgende Konfiguration überlegt.

Was man dazu sagen muss, ist dass sowohl das BMS, als auch die Zellen auch in Deutschland von Händlern für Marine und Camping verkauft werden, allerdings zu wesentlich höheren Preisen (aber auch kürzerer Lieferzeit). Und wenn wir mal ehrlich sind ... irgendwie kommen alle Akkus aus China oder zumindest der AP-Region.

Zellen (muss noch kucken, ob ich die unter dem Fahrersitz irgendwie unter bekomme, da die etwas stärker aufbauen als die "blauen"):
https://de.aliexpress.com/item/40008679 ... web201603_
CALB hat mir bestätigt, dass es sich um Grade A Zellen mit fortlaufender Seriennummer handelt und das spiegelt sich insgesamt in den Informationen die man so in diversen Foren liest wieder.

BMS mit Balancer:
https://de.aliexpress.com/item/40013134 ... web201603_
Was mir allerdings nur bedingt gefällt, ist das Thema Bluetooth. Für die Einstellung vielleicht, wobei das per PC-Software schon eleganter ist. Würde gerne wenn ich die Klappe aufmache sehen, was Sache ist.

Daher folgende Überlegung:
https://de.aliexpress.com/item/40013495 ... web201603_
Kostet auch nur 1/5 von dem, was man für das gleiche Bauteil bei deutschen Händlern zahlen würde.

Zellen: 280 €
BMS/Balancer: 67 €
Anzeige: 4 €
Summe: 351 €

Das ganze noch in eine individuell angepasste Halterung aus dem 3D Drucker und dann wäre das doch ein einigermaßen vernünftiges Setup mit "vernünftigen" Komponenten und Preis? - Klar ist es nicht reinstellen - anschließen - fertig, aber ich bin mit der Platznutzung flexibel und zahle nur einen Bruchteil von fertigen Batterien, die im Endeffekt auch nichts anderes beinhalten.

Bin gespannt auf Euer Feedback, bzw. weitere Anregungen.

:bier Bleibts g'sund!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4085
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CBSnake »

Hi,

350 Euro für 100Ah klingt doch gut. Sind aber keine Yttrium Zellen also Laden unter 0 Grad problematisch wenn ich das richtig im Kopf hab.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

... und Servus! :dance

Gestern war es endlich wieder soweit. Progress am Bus. :g5

Die ursprünglichen Gurte waren leider nicht für die Verwendung mit den Originalen Schlosspeitschen geeignet und die mitgelieferten waren doppelt so lange. Also haben wir die Gurte zurückgegeben und ich konnte andere aus England bestellen, die mit der originalen Peitsche verwendet werden können. Zudem waren sie farblich näher am bereits verbauten Blau. Allerdings war die Lieferzeit aufgrund Brexit leider länger als gedacht. - Egal, sie waren rechtzeitig da. 8-)
BildBild

Der Temperatursensor am Motor wurde auch getauscht, leider war der nicht verantwortlich für das kontinuierliche Blinken der Temperatur Kontrollleuchte im Cockpit. Jetzt bleibt als letztes Element nur noch der Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter. Oder das Relais 42/43. :gr
Bild

Auch die Handbremsseile haben mein geschätzter Schraubegenosse (Pinz-Pilot) und ich getauscht. In Ermangelung des "Bremsscheibeneinstellwerkzeuges" wurde kurzerhand improvisiert. Sozusagen in Vorbereitung auf den Pamir Highway. Irgendwann mal.
Wer Bedarf an Bremsseilen für die 16" Bremsanlage hat ... ich hätte da einen Satz rum liegen. Nur einmal verbaut und quasi nie benutzt.
Bild

Auch die Scheinwerfer sind mit den schwarz beschichteten Haltern auf den originalen Trägern und am Fahrzeug montiert. Der neue Grill, endlich ein originaler und kein Repro ist beim Lackieren.
BildBild

Die Montage des Gelenkwellenschutzes ist erst mal verschoben, bis die Temperaturen etwas angenehmer sind, da dafür ja die Bremsscheiben demontiert werden müssen. Zunächst wird es ja noch nicht ganz so heftig ins Gelände gehen.
Bild

Auch die Drehkonsole ist schon da, dafür muss ich allerdings die Sitzadapter nochmal umdesignen. Die müssen auf jeden Fall flacher werden, da ich sonst 3+3cm Erhöhung zum normalen Sitzniveau hätte, was nicht unbedingt sein muss. Doof ist nur, dass die Schrauben die in die Sitze kommen genau auf der Höhe der Schienen sind. Mal kucken, vielleicht klappt es mit Flachkopfschrauben oder (vielleicht noch besser) Imbusschrauben mit flachem Kopf. :kp
Bild

Eine gute Neuigkeit ist allerdings, dass der Ziegenbock ohne weiteres Mucken nach 6 Monaten angesprungen ist. Einfach so. Nach all den Wirren mit dem Motor war das ein wirklich schöner Moment. :g5
Bild

Leider hat der Tausch des GLG nicht den gewünschten Erfolg gebracht und es ertönt während der Fahrt immer noch ein drehzahlabhängiges „Plong Plong“. Ich werde mir also von einem Syncrofreund aus der Nachbarstadt mal zwei andere Antriebswellen borgen, um Gewissheit zu haben, ob es auch wirklich an den GLGs liegt. Leider kann man während der Fahrt schlecht auf Erkundung bzgl. Herkunft des Geräusches gehen.

Alles in allem könnte man also – auch in Verbindung mit dem ersten Dreck des Jahres bei der Probefahrt – sagen, dass es ein sehr erfolgreicher Auftakt in die neue Saison war und auch die letzten kleinen Kleinigkeiten vor dem TÜV behoben werden können.

:bier
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von CaravElla »

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welcher Versessenheit im Detail du das angehst. Ich treibe bei meinem Vanagon ja schon nicht wenig Aufwand, aber du toppst das bei weitem. Hast du eigentlich die Ursache für die blinkende Temperatur-Kontrollleuchte gefunden? Ich kämpfe mit dem gleichen Phänomen.

Ostergrüße aus Kölle

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

CaravElla hat geschrieben: 05.04.2021, 12:46 Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, mit welcher Versessenheit im Detail du das angehst. Ich treibe bei meinem Vanagon ja schon nicht wenig Aufwand, aber du toppst das bei weitem. Hast du eigentlich die Ursache für die blinkende Temperatur-Kontrollleuchte gefunden? Ich kämpfe mit dem gleichen Phänomen.

Ostergrüße aus Kölle

Burkhard
Vielen Dank für die netten Worte Burkhard. :bet Manchmal frage ich mich selbst, ob es vielleicht zu versessen ist. Aber auf der anderen Seite ist man am Ende dann doch nicht zufrieden, wenn man es "schleifen lässt". :kp

Also bei mir ist das Problem wohl darauf zurück zu führen, dass der Sensor für Kühlwassermangel beim VW T3 anders funktioniert, als beim Audi 89, welcher der Spender des Motors war. Jetzt werden wir uns mit einem Relais behelfen und dann sollte es funktionieren.
Allerdings hast Du ja einen originalen Bus Motor drin oder? Dann kannst Du eigentlich nur durchmessen, ob es am Kabel, am Sensor oder vielleicht am Relais liegt. Hab dazu neulich mal einen Artikel gefunden (war allerdings in einem LT-Forum) in dem stand:
Bei blinkender LED in der Temperaturanzeige zum Test Steuergerät 42 abziehen.
Wenn das Blinken verschwindet , Kühlmittelstandssensor reinigen und prüfen.
Kabel und Kontakte auf Unterbrechung und Oxidation prüfen. Nach Fehlerbeseitigung Steuergerät 42 wieder einstecken.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiter helfen. :g5

Noch kurz zum aktuellen Fortschritt:
Eigentlich ist am Freitag endlich TÜV geplant. Aber jetzt hat es nochmal gut her geschneit. Das Fichtelgebirge macht seinem Namen als bayerisch Sibirien doch alle Ehre. Schnee heißt Salz, Salz heißt Rost. Die Jungfernfahrt hab ich mir eigentlich anders vorgestellt. - Mal schauen.
Das Plong-Geräusch lag tatsächlich an einer falsch zusammen gebauten Antriebswelle. Mit dem Ersatz eines Bekannten funktioniert es jetzt. Wenn ich dann zwei 570er Wellen aufgetrieben habe, werde ich die einbauen. Dann sind meine GLGs beim Ausfedern zumindest nicht voll auf Zug. Komplett einfedern könnte zwar knapp werden, aber das wird der Ziegenbock23 wahrscheinlich eh nie. Und um diesem Fall vorzubeugen, kann man dann ja mit Begrenzern arbeiten.

:muaha Höherlegung und Federwegsbegrenzer. :muaha
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Servus beianand! :bier

Eine kurze Zusammenfassung der letzten Woche. Großes Event war natürlich der TÜV, Spur einstellen hat zeitlich leider noch nicht geklappt. Auch die Innenraumarbeiten (Armaflex, Alubutyl, Gummiboden im Führerhaus) sind aufgrund anhaltendem Wintereinbruch und niedrigen Temperaturen leider noch nicht so weit vorangeschritten wie erhofft. Aber der Reihe nach:

Nach einer winterlichen und leider salzigen Transferfahrt zur Hebebühne haben wir uns im Detail nochmal alles angeschaut, ein Kabelbinder hier, ein Gewindestehbolzen da und den Auspuff „entklappert“ (Schwenkbewegung durch andere Auspuff-Gummies reduziert). Siehe da, keine komischen Geräusche mehr. Der Pinz-Pilot hat mir dann den Zündzeitpunkt und den CO nochmal optimiert und der @ziegenbock23 war TÜV-bereit und hat auch abgeliefert.
BildBild
BildBild

Zurück vom TÜV kam er dann erst mal in den Garten und wurde von Salz befreit. Da ich keine weiteren Salzkontakt riskieren wollte, ging es erst mal an die eine oder andere Innenraumarbeit. Fix mit Ikea-Kartons einen Prototyp des Küchenblockes zusammengebaut und festgestellt, er muss noch ein bisschen kürzer und niedriger werden. Die Bodenplatte auf dem Bild ist noch die „alte“. Werde auch da in eine neue investieren.
Um der durch den Umbau bedingten Motorraumerhöhung entgegenzuwirken (und vielleicht doch noch ein bisschen Stauraum zu bekommen) habe ich mir von Reimo die Sitzbankbeschläge mit erhöhter Liegefläche bestellt. In dem Zuge wird gleich die komplette Rückbank neu gemacht und hoffentlich auch da weiteres Gewicht eingespart.
BildBild
Bild

Ein Projekt, das ich jetzt auch zügig angehen möchte, ist der Hängeschrank über der Liegefläche. Die erste Erkenntnis ist, dass die Maße aus dem „Ich machs mir selbst“-Buch für den T3 Ausbau nicht mit dem Westfalia Dachschrank zusammenpassen. Aber ich werde mich am Westfalia Schrank orientieren. Allerdings würde ich gerne, um mehr Stauraum zu gewinnen, etwas tiefer kommen. Ich habe den vorhandenen grob hingehalten und komme in etwa bei dem obersten Heizdraht raus.
BildBild

Meine Fragen an die Leserschaft:
1)Hat jemand diesen Dachschrank verbaut und auf welcher Höhe der Heckscheibe ist in etwa die Unterkante?
2)Habt Ihr vom Kofferraum aus zugänglich auch ein Staufach für z.B. die Vorhänge oder den Stoff für das Heckklappenzelt, etc.?


Zum Schluss noch zwei Erkenntnisse:
- Wenn man ein Licht-Warn-Summer-Relais (ich glaube 36? oder 292?) verbaut und es nicht summt, mal kucken ob man beim Wischer das Relais 19 verbaut hat. Sollte das der Fall sein, gegen 99 tauschen und es geht.
- Der Sensor für den Kühlmittelfüllstand bei Audi funktioniert anders als der beim T3. Wir behelfen uns also mit einer Relaisschaltung, damit endlich das Dauergeblinke bzgl. Kühlmittelmangel aufhört.


Einen schönen Sonntag und gute Fahrt. :g5
Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von andovic »

SunsetBay hat geschrieben: 18.04.2021, 12:52 - Wenn man ein Licht-Warn-Summer-Relais (ich glaube 36? oder 292?) verbaut und es nicht summt, mal kucken ob man beim Wischer das Relais 19 verbaut hat. Sollte das der Fall sein, gegen 99 tauschen und es geht.
Wie funktioniert das mit dem Relais? Steckt man das einfach auf einen Steckplatz in der Zentralelektrik, oder muss man dann noch was anders verkabeln?
Und wann summt das? Immer sobald Licht an und Tür auf? Oder ist das bisschen intelligenter und überwacht noch ob der Motor läuft bzw. Zündung an ist?

Danke und Grüße,
Andi
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

andovic hat geschrieben: 19.04.2021, 09:54 Wie funktioniert das mit dem Relais? Steckt man das einfach auf einen Steckplatz in der Zentralelektrik, oder muss man dann noch was anders verkabeln?
Und wann summt das? Immer sobald Licht an und Tür auf? Oder ist das bisschen intelligenter und überwacht noch ob der Motor läuft bzw. Zündung an ist?
Danke und Grüße,
Andi
Also ich hab ein Hella Relais 3SB 004 885-05 verbaut. Müsste das 292 sein. Das steckt auf dem Steckplatz unten links und das 19er gegen das 99er getauscht. Das Ding macht Alarm, sobald die Zündung aus ist, auch wenn die Tür noch zu ist. Hat den positiven Nebeneffekt, dass man sich angewöhnt, bevor man den Schlüssel zieht, das Licht aus zu machen.

=======================================================

Gestern hab ich es endlich geschafft, Bilder für das Gutachten zu machen. Hier ist er also in voller Pracht. Äußerlich wird sich aktuell - bis auf den Unterfahrschutz - erst mal nicht mehr so viel ändern. Aber ich hoffe, dass sich die Lücke in der Mitte bald durch ein Pilz-Hub-Dach schließt. Nachdem der Innenraum noch nicht mal halb fertig ist, kommen davon erst später Bilder. :roll:
BildBild

Die Spur ist nun auch eingestellt. An die Hinterachse wollte er leider nicht hinlangen. Leider kann ich gar nicht einschätzen, ob die Werte (auch wenn rot) in Ordnung sind oder man nochmal vorbei fahren sollte und um Nachbesserung bitten? :kp
Bild

Wie man auch auf den Bildern oben sehen kann, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines montierten La Prealpina Dachträgers. Das war wohl zur damaligen Zeit DER Offroad Dachträger, so sagt man. Dieses Exemplar war auch schon auf Island und in Marokko. Daher bleibt er so wie er ist und wird nicht eingeschwärzt. :bet
Außerdem habe ich es endlich mal geschafft, den Fahrer- und Beifahrer Fußraum zu dämmen und den Gummibelag drauf zu legen. Was das gleich ausmacht. Allerdings fehlt der "Unterbau" doch etwas. Man merkt, wie sich der Gummi in die "Nuten" drückt. Da muss ich mir bei Gelegenheit noch was überlegen, denn der alte Unterbau war doch über die Jahre ziemlich ekelig geworden.
BildBild

Bezüglich der Heckklappenöffnung hab ich auch weiter getüftelt und manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. Gut, dass ich die Tage mal wieder ein bisschen im Internet gestöbert hab und mich von einer kaufbaren Variante inspirieren lassen konnte. Im Nachbau schaut das konkret so aus, dass man eine Kabelöse (?) nimmt und in diese ein Stahlseil verquetscht. Dann hängt man die Zugfeder aus, steckt die Öse über den Bolzen, Feder wieder drauf, fertig. Der Fahrrad Baudenzug vom Griff an der Seite der Klappe runter und unten quer bleibt gleich und wird in einem Frästeil eingehängt. Das versehe ich mit einer Durchgangsbohrung und zwei Klemmschrauben für das Stahlseil, so dass man schön die Länge einstellen kann.
BildBild
Bild

Zu guter Letzt habe ich mir nochmal ein bisschen Technik gegönnt. Eine dritte Bremsleuchte aus dem Land der Mitte ... CE (China Export). :lol: Mal kucken, wie ich die am Besten fest mache, dass sie nicht beim Dachschrank im Weg um geht. Vermutlich wird es wieder mal auf einen angefertigten Halter raus laufen. Außerdem gab es bei Amazon 25% Rabatt auf diesen Spiegel mit Rückfahrkamera. Für 80€ kann man das schon machen. Auf jeden Fall noch ein "bisschen" besser als die Conrad Parksensoren.
Allerdings muss ich mich jetzt mit der Kabelverlegung beschäftigen und das ist im Bereich der D Säule nicht so einfach. Wenn man über den Längsholm (oberhalb der roten Linie) außen drüber geht, kommt man durch das Loch der Spannstreben auf jeden Fall nach unten. Dort müsste man dann nach Außen in die D Säule bohren. All zu viel Wasser wird da nicht hinkommen und mit Gummitüllen und ausreichend Fett sollte das gut sein. Dieser Pfad sollte dann auch für die Solarkabel ganz gut funktionieren. Allerdings unten nach vorne weg und unter der Rückbank quer rüber.
BildBild
Bild

Zu guter Letzt noch ein Thema, das mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Die Tankfüllung. Ich wollte ihn endlich mal komplett voll tanken um anzufangen, den Verbrauch zu bestimmen. Eigentlich sollten in den Syncrotank ja 70l (mit oder ohne Reserve?) rein gehen. Ich hatte noch einen Resttankbestand von knapp unter einem Strich vor Reserve. Also sagen wir mal, 10-15l. Tanken konnte ich 40l, bevor der Zapfhahn angefangen hat zu "knacken". Auf der Tankanzeige stellt sich folgendes Bild dar. Heißt, es fehlen noch 15-20l im Tank. Verstopft ist sicher nichts und dieses Phänomen hatte ich vor der Restauration auch schon bemerkt, habe mir damals aber nichts dabei gedacht.
Kennt jemand dieses Problem und dessen Lösung? - Hab schon überlegt, einfach mal einen 20l Kanister voll zu machen und 5l-weise nachzuschütten ...
Bild

Wie immer freue ich mich über Euer Feedback, bzw. auch die eine oder andere Hilfestellung.
Einen wunderschönen 1.Mai mit Bier und Bratwürsten zuhause. :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

... und schon ist es wieder August. :looser Aber passiert ist nicht die Welt. - Zumindest hätte eigentlich wesentlich mehr passieren können/sollen. :gr Nachdem der diesjährige Urlaub aber noch nicht mit dem Bus erfolgen wird, habe ich für mich beschlossen auch ein wenig den Druck raus zu nehmen.

:bier

Zumindest ist die Vorarbeit für die neue Rückbank und Bodenplatte abgeschlossen (danke an Kev für die Equipent-Bereitstellung!). Solange der Umbau noch andauert, kommt aber erst mal kein endgültiger Bodenbelag drauf. Die Elemente der Rückbank sind momentan beim Polsterer, aber aufgrund der "Rohstoffverknappung" hat man mittlerweile selbst dort unüblich lange Lieferzeiten für die Materialien. Zumindest bleibt die Vorfreude auf eine Rückbank im Cockpit-Sitz-Look.

(Interessanter Sidefact: Die für die Herstellung von Kunstleder erforderlichen Chemikalien sind ein Abfallprodukt der Kerosin Herstellung. -> Kein Flugverkehr, kein Kerosin, keine Abfallprodukte/Chemikalien, kein Kunstleder.)
BildBild
BildBild

In eben diesem Cockpit hat sich mittlerweile auch eine Drehkonsole eingefunden, allerdings muss ich auch da nochmal ran und den Adapter zwischen Sitz und Schienen auf beiden Seiten umbauen (Höhe reduzieren), da man ansonsten fast die Füße baumeln lassen kann.
Bild

Ein weiterer eher nervenaufreibender Punkt auf der ToDo Liste den ich nach langem prokrastinieren nun endlich angegangen habe, war die Kabelführung für die dritte Bremsleuchte. Aber mit meiner Endoskopkamera und einem improvisierten Fanghaken ging das dann doch einigermaßen gut.
BildBild
BildBild

Und die Thematik mit den Antriebswellen ist (zumindest für mich) mittlerweile ebenfalls zufriedenstellend gelöst. Ich habe mir zwei "neue" vom Automatik-T3 hinten rechts bestellt, die ein bisschen länger sind als die "normalen". Im alltäglichen Gebrauch gibt es da bei stärkerer Einfederung (Wagenhebersimulation) keine Probleme, im Gelände bei stärkerer Verschränkung dreht sich da Rad dann trotzdem schwerer. Das deutet darauf hin, dass die Antriebswelle ansteht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich noch die Distanzen verbauen, die ich rum liegen habe. Somit wird das Anstehen der Welle vermieden, hat aber zur Folge, dass der Knickwinkel wieder stärker wird. Irgend einen Tod muss man wohl sterben.
BildBild

Leider gab es Mitte Juni dann ein nicht so erfreuliches Ereignis. Einem Geräusch das klang "wie eine Schraube in einem Topf" folgte eine extem hohe Motortemperatur und massiver Leistungsabfall. Viele werden jetzt sicher schon wissend nicken. - Der KAT ist zusammen gebrochen. Also Auto erst mal sofort abgestellt, kalt werden lassen und am nächsten Tag unter Begleitung des Pinz-Kollegen nach Hause gebracht. Die Suche nach einem neuen KAT hat sich einfacher gestaltet als gedacht. Kurzzeitig hatte ich zwar mit einem 100 Zellen KAT geliebäugelt, habe mich dann aber für einen mit Prüfzeichen entschieden. :kp
Interessant war, dass die Motorseite noch vollkommen intakt war, die Auspuffseite jedoch quasi nicht mehr vorhanden und das Material teilweise sogar verschmolzen. :gr Wir hatten uns damals nach optischer Prüfung entschieden, den alten KAT wieder zu verbauen. Aber zwischen die Waben konnte man natürlich nicht schauen. Deswegen auch die Schnellverschlüsse davor und danach. :dance
BildBild
BildBild

Auf jeden Fall ist jetzt der neue KAT seit gestern drin (danke an Oli!), allerdings werde ich zum CO Einstellen wohl erst nach dem Urlaub kommen. Dann aber gehts hoffentlich wieder mit größeren Schritten voran. Vor allem mit den Tätigkeiten, die nicht vor Ort erledigt werden können. - Oder einen niedrigen Füllstand im Tank verlangen. Wie zum Beispiel die Lage des Tankgebers anzupassen (um eine Schraube im Uhrzeigersinn drehen).
Zum Abdichten der Fenster war es bisher leider auch nicht ausreichend trocken und vor allem heiß, so dass eventuelle Feuchtigkeitsrückstände in den Gummis hätten verdampfen können. Deswegen kam erst mal eine Plane drüber. :kp

In diesem Sinne, einen schönen August! :suff
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Ich grüße alle Thread Abonnenten oder - wie es neudeutsch heißt - „Follower“, sowie alle die zufällig auf meinen Aufbaubericht gestoßen sind und bis zu diesem Eintrag durchgehalten haben. :bet Ja, wieder eine große Lücke zwischen den Berichten :looser ... aber es hat sich auch nicht allzu viel getan. :kp
Bild

Zunächst mal habe ich die im Stil der Sitze bezogene Rückbank und den Motorraumpolster wieder vom Polsterer abgeholt. Eine Augenweide, die den Innenraum zusammen mit dem am Himmel geklebten Armaflex gleich nochmal ein Stück wohnlicher macht. (Man muss es sich nur lange genug einreden, dann ist es auch so. - Für andere ist es immer noch eine Großbaustelle.) Trotzdem immer noch eine Menge zu tun. Auch den Schwenktisch habe ich zum Testen montiert. Das funktioniert aber eher schlecht als recht mit der original im Lieferumfang enthaltenen Schelle. Deswegen auch hier eine Optimierung, bei der durch die Kunststoffkappen des senkrechten Rohres (leider war nur eine dabei, daher hab ich mir die zweite gedruckt) eine Gewindestange gesteckt wird. Die geht dann auch durch die Laschen des Bleches und ist oben, sowie unten mit einer Mutter verschraubt. – Diese Art der Halterung habe ich bei YouTube in einem Video bei dem ein Fahrzeug von … ich glaube Starcamper … vorgestellt wurde gefunden und fand sie super genial. :g5
BildBild
BildBild

Die dritte Bremsleuchte ist mit angepassten Haltern auch installiert und ich bin begeistert von Nano-Tape. :dance Hält seit letzter Saison. – Kleben statt bohren wird doch immer interessanter. :gr
BildBild

Auch einen Spiegel mit Rückfahrkamera habe ich verbaut. Zunächst noch provisorisch, aber eine Halterung zur Adaption an den originalen Kugelkopf ist schon in Planung. Gut, dass hinter den Gummipads schrauben sind, um eine problemlose Anbindung zu ermöglichen. Ein neuer offener Punkt auf der Liste. Die Gelegenheit wurde gleich genutzt, um diverse Bohrungen in der D-Säule nach außen vorzubereiten, durch die später auch PV und Beleuchtung in den Innenraum geführt werden sollen.
BildBild
Bild

Mit Unterstützung eines in Konstruktionsprogrammen wesentlich versierteren Freundes (der in der Arbeit auch einen 3D Scanner hat) haben wir einen Luftfilterkastenanschluss für den Golf1 LuFi-Kasten designt, der im Bus verbaut werden kann. Allerdings reift in mir schon der Plan, vielleicht einen maßangefertigten Luftfilterkasten einzubauen, da der Golf 1 Kasten im Vergleich zum Audi 89 zwar kleiner, aber immer noch ein riesiger Klotz ist.
BildBild

Als nächstes habe ich mich auf den Weg zu meinem geschätzten (mittlerweile leider ehemaligen) Pinz-Fahrer aufgemacht und wir haben den CO des Motor nochmal eingestellt. Der lief nach dem Kat-Wechsel zu fett. Allerdings ist der Bus danach wieder mal nicht mehr angesprungen und wir haben ein weiteres kleines Rätsel gelöst: Der Motor hat (obwohl Benziner) eine Unterdruckpumpe und generiert aufgrund des Y-Stückes sowohl über die Pumpe als auch die Ansaugbrücke Unterdruck, vermutlich aber mit Falschluft. Bei einer „fetten Mische“ ist das nicht so dramatisch, im Vergleich zu richtig eingestellten Werten. Deswegen haben wir uns mal für den Unterdruck über die Pumpe entschieden, die Ansaugbrückenanschlüsse provisorisch abgedichtet – und zack – ist er auch mit dem richtigen CO Wert angesprungen. Wieder wo ein Haken dran. Jetzt im Frühjahr kommen dann die gedrehten und schönen Stöpsel mit angepasstem Durchmesser auf die Schläuche rein, damit das auch was gleichsieht.
Bild Bild
Bild

Dann kam der weiter oben schon erwähnte Tanksensor dran. Diesen hatte ich leider damals in meiner Unwissenheit auch falsch, nämlich senkrecht anstatt auf 13:00, eingebaut. Das war auch wieder eine größere Aktion, da die Edelstahlgewinde der zwei Halbschalen leider aus welchen Gründen auch immer in Mitleidenschaft gezogen waren. Als ich dann endlich alles wieder montiert hatte, ging der Geber gar nicht mehr. Glücklicherweise habe ich in Irland jemanden aufgetan, der noch die originalen VW Geber verkauft und gleich mal zwei bestellt. Leider kann noch nicht von einem erfolgreichen Einbau berichten, da die bei uns vorherrschende Kälte die Motivation noch eingefroren hält. Dann aber ohne Hinterrad, damit man besser hin kommt.

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Und dann kam der Bus auch schon ins Winterquartier. – Schon schön, wenn man mit seinem Auto so seinem Auto hinterher fährt und singen kann "im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" :suff
Batterie raus, Luftentfeuchter rein, ab und zu einen Besuch mit hin und her rollen, damit er sich nicht so einsam fühlt, der Gute. Aber alles in allem im Winter erst mal wieder ein bisschen Abstand. Eine erste Anprobe des nach meinen Vorstellungen angefertigten Endtopfes auf der falschen Fahrzeugseite wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Hoffen wir mal, dass dieser endlich die erhoffte Geräuschreduktion bewirkt.
Bild
BildBild

Nachdem meine ursprünglichen Adapter-„Klötze“ für die Sitze zusammen mit der Drehkonsole leider so stark auftragen, dass man seine Füße fast baumeln lassen kann, wollte ich zunächst versuchen direkt durch die Konsolen zu schrauben. Leider geht das nicht und vermutlich hatte ich es damals deswegen auch verworfen. Der neueste Plan sieht nun vor, die Klötze durch Flacheisen parallel zu den Querstreben der Konsolen zu ersetzen. Zum Verschrauben der Sitze mit den Flacheisen nehme ich flache Zylinderkopfschrauben und fräse seitlich in die Querstreben Aussparungen, in die diese dann eintauchen können. Die Verbindung der beiden Streben dann miteinander erfolgt mittels Schrauben und (angeschweißter) Mutter.
BildBild
BildBild

Zu guter Letzt vielleicht noch der Ausblick auf zwei tolle Sachen: Ich habe extragroße Schmutzfänger in Planung, mit dem Ziel, dafür so wenig wie möglich ins Blech zu bohren. Für die Hinterachse steht das Design schon, vorne bin ich noch etwas unschlüssig. Und vor zwei Wochen war ich in Augsburg und habe von einem supernetten Bus-Kollegen ein Pilzhubdach erstanden. – Endlich ist das vorerst letzte Puzzlestück da und bettelt nach Zuwendung.
Bild Bild

Irgendwie wird meine Liste immer länger anstatt kürzer. Aber ich träume trotzdem von Ausfahrten diesen Sommer mit meiner Holden. :sun

Und Euch wünsche ich erst mal eine gute Zeit. Ich versuche wieder öfter zu posten. - Bleibt gesund! :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Gestern hatte ich endlich Zeit, wieder über den Tankgeber zu gehen. Wie geschrieben war der alte (Nachbau) vermutlich beim Aus- und Einbau kaputt gegangen und er hat gar nichts mehr angezeigt. :evil: Das hat sich beim Durchmessen dann bewahrheitet. Aber der VDO tut jetzt was er soll.

Mal zum Abgleich, ob Ihr ähnliche Füllmengen habt: Auf dem Bild mit niedrigerer Tankanzeige sind ca. 7,5 Liter drin. Das war das was ich aus dem Tank nochmal abgesaugt habe. Auf dem anderen Bild sind nochmal 11 Liter dazu gekommen.
BildBild

Wie man auf den Bildern sehen kann, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 5-Zylinder Drehzahlmessers und muss mich bei der Fahrt nicht zusätzlich noch mit Gehirnjogging im Drehzahlumrechnen beschäftigen. :dance

Die Ausgänge der Ansaugbrücke sind jetzt auch wie geplant verschlossen, allerdings gefält mir der Kontakt zum Zündkerzenkabel nicht so gut. Da muss noch ein "Schuggerschutz" dazwischen.
Bild

Auch hab ich gleich noch bei Innenradläufen zugeschlagen. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die von Dressler ganz gut sein sollen. Der Laden heißt jetzt Spezialhandel24. Nach ein paar Mails hin und her kam ich bei 80 € inkl. Versand raus. Mal schauen, wann ich mich drüber mach die guten Stücke einzubauen.
Bild

Schönen Sonntag! :sun :bier
Benutzeravatar
SunsetBay
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 15.03.2018, 19:59
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von SunsetBay »

Geschätzte Leser meiner Posts. Nun ist eine Saison vergangen und es wurde von mir wenig berichtet. Das hat verschiedene (auch private) Gründe. Dennoch ist das Projekt immer noch am Leben und macht kleine Schritte vorwärts. Leider hat mir diese Saison der Motor nochmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem ist etwas passiert und die Zeichen für die nächste Saison stehen auf Erfolg.
BildBild
BildBild

Motor und so:
Leider hat sich das Motorproblem auch in dieser Saison nicht lösen lassen. Durch Zufall bin ich auf einen weiteren findigen Jetronic Spezialisten gekommen, der dann noch einen „alten Hasen“ hinzugezogen hat. Leider waren auch die beiden irgendwann ratlos. Das Problem ist, man kann nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen, ob alle Jetronic Komponenten noch zueinander passen, welche verstellt wurden, etc. Am Ende des Tages ist es Glücksspiel. Das würde heißen, zum BOSCH Service fahren, alles prüfen und einstellen lassen und ggf. defekte Komponenten tauschen. Da ist man schneller als man schaut 4-stellig. Deswegen habe ich mich entschieden, im Winter auf Direkteinspritzung und frei programmierbare Steuerung umbauen zu lassen. Dann ist alles Stand der Technik und ich kann die nächste Saison genießen.
Eine erfreuliche Nachricht: Der neue Schalldämpfer, den ich mir letztes Jahr gekauft hatte, erzielt den gewünschten Erfolg. Mir bluten beim Fahren nicht mehr die Ohren und ich kann den 5-Zylinder Sound nun endlich genießen.
BildBild
Bild

Schlafzimmer:
Losgegangen ist dieses Jahr mit dem Verbau der Jailbars. Die Montagestücke sind original und schwarz beschichtet, die Stangen Carbon (oder so) aus China. Sieht aber super aus. Dann kam endlich die langersehnte erhöhte Liegefläche dran. Da mein Chef (an dieser Stelle ein fettes Danke!) eine super ausgestattete Holzwerkstatt im Keller hat, war das alles gar kein Problem. Fix die Elemente zugesägt und eingepasst und schon macht das optisch einen ganz anderen Eindruck. Zügig wurde auch das Holz-Provisorium der Erhöhung durch 3D gedruckte Elemente ersetzt und alles ist fest verschraubt. Da die Rückbank und Liegefläche schon länger beim Sattler waren, hatte ich diese schon griffbereit, lediglich die Seitenverkleidung im Schlafraum hat noch gefehlt. Haken dran.
Wenn jemand Ideen hat, wie man die D-Säule vielleicht verschönern kann, immer her damit!
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Cockpit:
Auch hier habe ich es endlich geschafft die Verkleidung zuzuschneiden, mit Carbonfolie zu beziehen und zu montieren. Die (teilweise nachgerüstete) Elektrik habe ich auch nochmal neu sortiert, sowie die Zuordnung von Dauer- und Zündungsplus zu verschiedenen Verbrauchern geändert. Leider hatte der Stecker für die Sperren und deren Beleuchtung einen Wackler. Die Kontakte waren nicht mehr aufzutreiben, also ein bisschen Lötzinn, Superseal-Stecker und schon funktionierte auch das.
Der Bereich zwischen Lenksäule und Lüftung stört mich schon lange, insofern habe ich mir mal einen Ablageprototypen gebaut, der vielleicht diesen Winter als 3D Druck umgesetzt wird. Dann wäre diese Lücke auch geschlossen.
Zu guter Letzt habe ich meine Sitzadapter zumindest auf der Beifahrerseite nochmal umgebaut, damit man nicht so ultra hoch sitzt. Nachdem die Idee funktioniert hat, wird das für die Fahrerseite auch noch geändert.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Interieur:
Im Wohnbereich hat sich auch das eine oder andere getan. Einerseits habe ich die grottenschlechte Reimo Halterung durch eine aus einem Youtube Video inspirierte ersetzt. Absolut genial, das stabile Schwingen des Tisches. Andererseits habe ich auch die Schiebetür und die Fahrerseite mit den Carbonfolienpanelen bestückt. Die Blasen die man sieht, sind mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Nachdem das Paketdienstmaleur geklärt war, konnte ich auch endlich meine Wohnraumbeleuchtung am Himmel anbringen, die irgendwann die Hartfaserplatten halten soll. Diese sind jedoch sehr widerspänstig und haben meiner rohen Gewalt jedes mal nachgegeben. Auch hier freue ich mich über Tips, wie man den Übergang zwischen den Längsbereichen und dem Querbereich an der A- und D-Säule hinbekommt. Wohnlich ist es auf jeden Fall und man kann das alles auch mit einem 9V Block betreiben.
Jetzt geht es im Winter an einen Küchenblock-Prototypen.
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Nochmals Sorry für die lange Funkstille und eine gute Zeit! :bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von BUSbahnhof »

Es ist und bleibt ein tolles Busprojekt! Viel Erfolg für die kommende Saison, bin gespannt was alles passiert :pic
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Uli und der "Ziegenbock"

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Nach wie vor immer wieder interessant zu lesen!👍
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“