Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

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Der Magnum-Fahrer
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Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

Hallo allerseits,

kurze Vorstellung:
Martin (ich) +++ Multivan Magnum (Bus) Baujahr 1989 +++ zinngrau +++ 2.1er WBX

Ich war jahrelang auf vwbus-online.org unterwegs und seit es dieses Forum nicht mehr gibt habe ich hier viel mitgelesen. Zeit also um mal Hallo zu sagen!
Gerade bin ich ein bisserl gestresst von meinem Motor. Öl- und Wasserverlust steigen und die linke Kopfdichtung gibt sichtlich auf. Ich hatte gehofft dass ich für größere Renovierungen noch ein Weilchen Zeit habe. Jetzt fang ich doch das Rechnen an und überlege ob ich die Serientechnik überhole(n lasse) oder gleich Richtung Subaru schiele.

Naja, trotz alledem. Tüv ist frisch, AU kommt nächste Woche und dann schauen wir mal wie viele Motorfragen mir noch kommen :mrgreen:

Grüße aus München,
Martin
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caravelle c
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von caravelle c »

Servus,

schöner Bus in einer wirklich seltenen Farbe :bier
Bevor Du da einen Motorumbau machst, für den Du keine H-Kennzeichen bekommst, würde ich lieber den Motor überholen(lassen). Ist es ein DJ oder MV?
Zuletzt geändert von caravelle c am 29.05.2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Magnum-Fahrer
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

Servus,
caravelle c hat geschrieben: ...
Bevor Du da einen Motorumbau machst, für den Du keine H-Kennzeichen bekommst, würde ich lieber den Motor überholen(lassen). Ist es ein DJ oder MV?
War auch mein Gedanke bisher. Gedanke B ist dann: vor knapp 40.000 km hatten wir den Motor draußen und neue Dichtungen verbaut. Und jetzt: rechts gut links leck. Das muss standfester werden.
Vielleicht brauch ich einfach nur nen fähige(re)n Motorbauer.

Ist ein DJ.
caravelle c
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von caravelle c »

Ich vermute da wird ein Kopf nicht mehr ganz plan sein. Also solltest Du wohl eher einen fähigen Motorspezialisten beiziehen.
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von tce »

Hallo und willkommen, wo kommst du her ? Dann kann man evtl. bei der Suche nach nem Instnadstzer helfen.
* Bertl (doofer alter Sack)
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von TottiP »

Der Magnum-Fahrer hat geschrieben:
Grüße aus München,
Martin
Ich würde sagen, Bayern :mrgreen:
Gruß, Totti
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

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Der Magnum-Fahrer
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

TottiP hat geschrieben:
Der Magnum-Fahrer hat geschrieben: ... München
Ich würde sagen, Bayern :mrgreen:
Jawoi!
tce hat geschrieben:Hallo und willkommen, wo kommst du her ? Dann kann man evtl. bei der Suche nach nem Instnadstzer helfen.
Ja gerne. Wenn ihr jemand empfehlen könnt, lass ich mich gern vermitteln. Muss auch nicht zwingend bei München sein, bin öfter Richtung Norden (Oberpfalz) und Westen (A8 Richtung Stuttgart) unterwegs.
Nebenbei - das Getriebe braucht auch Pflege. Es geht immer noch halbwegs weil ich mittlerweile weiß wo Zwischengas hilft. Aber wenn der Motor draußen ist will ich das Getriebe auch gleich renovieren lassen. Ich nehm also auch gerne Empfehlungen für eine Getrieberestauration.

Grüße, Martin
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TottiP
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von TottiP »

Motor und Getriebe im Paket macht Motoren Seidl in München.
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von tce »

den Seidl wollt ich auch vorschlagen, gute Erfahrung mit ihm gemacht.
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

Super, danke euch für den Tip!
Mit Peter Seidl hab ich vor Jahren schonmal telefoniert. Das war aber im Sommer kurz vor seinem Betriebsurlaub und dann hab ich ihn wieder aus den Augen verloren.
@tce - wann warst du beim Seidl? Kürzlich oder ist das auch schon schon länger her?

Grüße,
Martin
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von tce »

sind schon einige Jahre, als mir aufm Rückweg von Italien das Getriebe verreckt ist. Ich fands fein, dass er uns zwischenrein genommen hat, und iwr am selben Tag weiter konnten.
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

So, jetzt löse ich mein Motorproblem.
Ersatzmaschinchen liegt auf der Bank und wird auseinandergenommen. :mrgreen:

Ich habe einen SS erstanden und will den Block mit der Einspritzung und Peripherie vom DJ einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Über MV oder SS mit DJ-Kolben und Digifant kann ich ziemlich viel lesen.
Ich würde aber jetzt den SS mit Digijet und der ganzen Peripherie vom DJ betreiben.

Hätte sogar DJ-Kolben da, aber ich bin noch am Abwägen ob ich die einbaue - mehr Kompression aber auch mehr Aufwand.

Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.

Grüße,
Martin
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Bus-Froind »

Der Magnum-Fahrer hat geschrieben: 09.09.2020, 13:58
Hätte sogar DJ-Kolben da, aber ich bin noch am Abwägen ob ich die einbaue - mehr Kompression aber auch mehr Aufwand.
Wenn sie gut sind, würde ich sie einbauen. Super+ bist du gewohnt (schätze ich...) und mit der geringeren Verdichtung geht vermutlich merkbar Drehmoment verloren.
Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Ja, die WBX haben keine Ventilschaftdichtungen.

Grüße,
Martin
Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Hallo in die Runde (ich und mein Magnum)

Beitrag von Der Magnum-Fahrer »

Danke für die Antworten!
Bus-Froind hat geschrieben: 09.09.2020, 21:58 Und noch eine Frage: werden die Ventile wirklich ohne Dichtung montiert? Ich finde nirgendwo Ventilschaftdichtungen oder dergleichen.
Ja, die WBX haben keine Ventilschaftdichtungen.
Ok, tatsächlich. Und das dichtet ab? Unglaublich.

Ja, die DJ-Kolben sind neu, die bau ich auf jeden Fall ein. Jetzt wo wir alles zerlegt haben und sehen wie er innen aussieht:
Der Motor hat natürlich unbekannte Laufleistung und ist danach jahrelang gestanden. So weit so schlecht. Ich war froh dass ich überhaupt etwas überholbares gefunden habe. :roll:

Alles zerlegt und der / die Vorbesitzer hat wohl die Ölablassschraube nicht gefunden: Zäher Ölschlamm, Konsistenz irgendwo zwischen Staucherfett und Zahnpasta. Erinnert mich alles an die Ölpest nach einem Tankerunfall, das müssen wir heute rauslöffeln :kotz
Gut dass ich den Motor nicht einfach so eingebaut habe, der zähe Schlonz hat die Ölpumpe komplett zugeklebt, der Ansaugtrichter ist genauso dicht usw usf. Horrorfotos folgen
  • Kerzenbild schwarz wie ein Kamin
  • Laufbuchsen: Hohlschliff vorhanden aber Lagerspuren, teilweise Rost. Wohl für die Tonne
  • Kolben: Entsprechend verrußt und verkohlt.
  • Nockenwelle: Verschleiß an den Nocken. Ein 2cm-Teil ist abgebrochen
  • Kurbelwelle: Härtung bei fast allen Lagern runter. Krater und Reibspuren. Wird wohl neu
  • Pleuel: auch nicht mehr so frisch
  • Köpfe: keine Risse. Besser als erwartet
  • Gehäuse und Dichtflächen schauen noch ganz gut aus

Ja, es ist der erste Motor, den ich zerlegt habe, ich habe das mit meinem Bruder gemacht, der Ahnung von Motoren hat.
Hat alles geklappt. Am Anfang noch 3 Schrauben übersehen, dann geht das Gehäuse auch auf :-)
Und die Riemenscheibe war total fest, mannomann.

Könnt ihr mir eine Zange für die Sicherungsringe an den Kolben empfehlen? Gekröpft und von der Größe so dass ich auch auf der Außenseite an die Zylinder reinkomme?

Grüße,
Martin
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