T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
IanKorten
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 06:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von IanKorten »

Moin.

Wollt mich auch mal bei Euch vorstellen. Meine Frau und ich mit zwei kleinen Töchtern sind seit Anfang des Jahres stolze Besitzer eines T3 Club Joker BJ 83 mit Hochdach. 190000km. Hat nen Tauschmotor SS. Stand seit 2000 abgemeldet in ner Halle im Süden Finnlands und dort hab ich ihn an Ostern gekauft und nach Ölwechsel, Keilriemen, Zündkerzen, Benzinschläuchen ohne Probleme auf eigener Achse 1800 km nach Süddeutschland transportiert. Hier dann Hochdach neu abgedichtet, neue Bremsleitungen, Achsgelenk, TÜV, H-Zulassung.

Im ersten Urlaub (1400 km Tour durch die Südalpen) ist die Benzinpumpe an der Pressstelle undicht geworden. Im zweiten Urlaub (1200 km Norditalen) das kurze Stück Benzinschlauch zwischen Pumpe und Filter (hatte ich leider nicht gewechselt) ist jetzt inkl. Filter auch neu.

Gestern noch Kupplungsgeberzylinder getauscht. War undicht. Jetzt steht er bis auf Nehmerzylinder (auch nicht mehr der beste) und bissl Rost am Schweller hinten links, Frontscheibe und Tür rechts ganz gut da. Das sind die Projekte der kommenden Wochen..

Zudem beschäftigt mich ein kleines Motorproblem. Vielleicht hat von Euch da jemand den entscheidenden Tip. Kam zunächst sporadisch, jetzt dauerhaft: wenn der Gute warm kurz abgestellt wird (z.B. tanken) springt er anschließend ohne Probleme sofort an. Nach paar gefahrenen Metern gibts dann nen kompletten Leistungsverlust. Motor läuft aber noch. Nimmt nur kein Gas mehr an. Wenn man ihn jetzt neu startet läuft alles wieder ohne Probleme. Und zwar jedes Mal. Kalt gibts das Problem nicht. Temperatursensor, Zündkabel hab ich getauscht. Ohne Besserung.

Viele Grüße ausm Chiemgau.
E64AC2EC-050A-48A1-BC8C-49D01EE1D7E7.jpeg
1A114D27-37E8-4995-B5F9-E5BCB0FA2E8F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von Atlantik90 »

Ich setze voraus, dass dein Auspuff vor der Lambdasonde keine wesentlichen Löcher hat.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche mal die Lambdasonde. Der Motor läuft nach jedem Neustart erst mal auf Kennfeld. Nach weniger als 2 Minuten wechselt er auf Lambdasteuerung. Du kannst natürlich auch erst mal die Lambdasondenheizung auf Durchgang prüfen - die beiden Kabel in der 2er-Steckverbindung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
IanKorten
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 06:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von IanKorten »

Hallo Neujoker,

Danke für den Tip. Löcher gibts keine - zumindest keine offensichtlichen. Aber ich werd nochmal checken. Das mit der Sonde werd ich mal versuchen. Zum messen hab ich leider keine Möglichkeit. Werd mich später mal schlau machen ob ich den Wechsel allein hinbekomme. Sonst lass ich meinen Meister des Vertrauens mal messen bzw. wechseln..

viele Grüße
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und herzlich willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von caravelle c »

Wenn der Bus von 1983 ist, war ursprünglich der 78PS Vergaser WBX eingebaut. Hat nicht der zum Einspritzer zugehörige Tank, einen anderen Anschluss mit größerem Querschnitt. Vielleicht liegt da der Hund begraben?
Falls beim "Motorumbau" nicht auch der passende Tank eingewechselt würde.
IanKorten
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2019, 06:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Club Joker Hochdach aus Finnland

Beitrag von IanKorten »

:fly Das kann sein. Da ist noch der alte Tank drin und im Motorraum gibts nen Distanzstück an dem die 6 auf 8 mm Schlauchdurchmesser springen. An der Benzinpumpe sind’s kurz nach dem Tank sogar 6 auf 10mm.. aber die Probleme müsste er ja dann immer haben. Ich hab sie nur kurz nachm Losfahren und die sind dann mit Neustart weg.

Überarbeite grad alle Kontakte und tausche die Lambda. Hoffe, dass es dann weg ist..
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“