Hallo aus dem Schwarzwald

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Casey
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019, 18:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lang
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Casey »

Hallo Leute

Ich bin der Simon 31 Jahre verheiratet und lebe im schönen Schwarzwald
Ich bin auf der Suche nach einem Transporter der Alltagstauglich ist(min 4 Sitzer) und wo 1-2 Motorräder reinpassen(meine Enduro ist 1,27m hoch)

Ich habe Null Erfahrung mit Transporter was anfälligkeit angeht
Ins Auge gefasst habe ich jetzt T4 Lang Syncro grüne Plakette, mit evtl mehr als nur 2 Sitze da mehr Alltagstauglich, ab 2000 Schalter...Benziner oder Diesel da müsstet ihr mir sagen was besser, billiger wäre Längerfristig? Bei der Laufleistung kann man ja locker einer mit über 200000km kaufen wenn alles passt Stimmt das?

T5 5.1 wäre auch eine Wahl Syncro Lang ab ca 2010...könnte man da Automatik nehmen oder lieber Schalter? Benzin oder Diesel? Der soll mehr verbrauchen als ein T4 hab ich gelesen
Hänger fahre ich eigtl nie weil man ja genug Stauraum hat
Laufleistung sollen die ja auch lange laufen bei Pflege...Syncro deshalb weil auch im Winter damit gefahren wird und auch zur Arbeit kommen will...hier hats manchmal sehr viel schnee

T6 evtl sogar noch weil man die auch schon für ab 18000 bekommt....was meint ihr zu dem?
Ausstatung wie beim T4 und T5 allso Lang Allrad mit 4 Sitzer usw

Wo mir warscheinlich keiner weiter helfen kann wäre der MB Vito als Extralange version mit Allrad so ab Bj 2012 aufwärts...kann mir da jemand was drüber sagen? Rost ist ja da kein Thema mehr wie bei den ersten Modellen wo es schlimm war

Danke

Vg Simon
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von PHo »

Tach auch, und ein herzliches Willkommen vom Niederrhein. :bier

Bei allen Fahrzeugen musst du dich entscheiden, ob du jemals in eine Umweltzone möchtest oder nicht. Wenn ja, bleibt dir eigentlich nur ein Benziner übrig.
Der T4 mit langem Radstand ist die m.M.n. beste Variante, da deren Motoren noch nicht übermäßig mit anfälliger Technik ausgestattet sind. Bei den Folgefahrzeugen gibt es sehr häufig technische Motordefekte, gerade bei den turbogeladenen Motoren. Allerdings ist ein T4 inzwischen auch nicht mehr der Jüngste, aber wenn das nur zum Abrocken sein soll und nicht ein Luxuscamper, gehen die Dinger immer.

Die neueren Modelle sind natürlich optisch gefälliger, ggfs auch kräftiger Motorisiert.

Ein Kollege hat sich einen Vito geholt, er fährt damit deutschlandweit zu Mountainbike-Rennen und hat die Räder auch immer hinten drin und nicht auf einem Fahrradtrräger auf der AHK.

Also im Grunde hängt es von deinem Budget und deinem gewünschten Einsatzzweck ab. Aber lass die Finger von aufgeblasenen Motoren.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von newt3 »

t4 läuft inzwischen altersbedingt schon unter youngtimer, die ersten t4 werden nächste jahr oldtimer - 30 jahre alt!
die ersten t5 sind auch schon 16 jahre alt wohlgemerkt.

schwer dir da was zu raten.
einen gerockten t4 mit tüv und laufendem motor bekommst schon ab 2000€.
topexemplare als trapo syncro mit 2.5 tdi oder fünfzylinder benziner kosten mitunter fünfstellig.
->schwer sich zu entscheiden obs ein ganz billiger sein soll, obs einer der besten am markt verfügbaren sein soll (der ist ja auch sein geld wert und verfällt vermutlich nicht von heute auf morgen im wert) oder eben irgendwas dazwischen (vielleicht noch halbwegs gesund aber eben mit kampspuren der jahre und nutzung)

benziner: gabs als syncro bei trapo und kombi glaub nur den 2.5er. (bei multivan, caravelle, california wohl auch den vr6 oder später mit mehr leistung v6 genannt). benziner im t4 sind recht trinkfest. 12 liter aufwärts im 2wd soft gefahren handschalter, syncro langer radstand und etwas zugeladen geh mal von 14 litern aufwärts aus (auf strecke wohlgemerkt. in der city oder überhaupt kurzstrecke kann es auch mehr sein)
->möchtest/kannst du damit leben? wenn ja sind das zuverlässige langlebige motoren. 110 und 115ps wobei letzter ggf etwas sparsamer ist als ersterer
->nicht wenige rüsten autogas nach um die spritkosten erträglich zu machen. ersatzradposition fällt beim syncro vermutlich aus ( weil da hinten unterm fahrzeug das differential sitzt) von daher wäre hier die frage zu klären ob man trotz transportbedarf einen gewissen platz für nen tank opftert

bei den dieseln:
der 2.4d ist lahm aber zuverlässig sofern du ihn nicht trittst. wichtig ist halt einen gesunden motor zu kaufen. kannst dich mit der leistung nicht anfreunden und fährst ihn dauervollgas hast schlicht den falschen motor gekauft und ggf fährst ihn auch kaputt. (man bezeichnet ihn zwar als schiffsdiesel aber auch diese sind ja nicht für's motorbootrennen gebaut). in dieser motoriserung dürfte ein guter t4 syncro am günstigsten zu bekommen sein. verbrauch geht in ordnung - klar unter 10 litern wird der bleiben es sei denn du quälst ihn

2.5 tdi: im syncro mit 102 und 151ps (die 88ps version ohne ladeluftkühler gabs glaub im syncro nicht). sind gute motoren. turbolader, direkteinspritz dadurch gut drehmoment und vergleichsweise sparsam. im 2wd mit 7.5-8.5 litern zu bewegen. im syncro rechne mal einen mehr (der dürfte ja kürzer übersetzt sein und wiegt halt ein paar kg mehr).
bei gleicher karosse/zustand/austttung wird der t4 syncro damit am teuersten sein. die kombination t4 syncro lang und 2.5tdi wirst ohnehin nicht sonderlich oft antreffen denke ich mal. viele t4 syncro waren behörde und dann oft benziner+kurzer radstrand.
->den tdi würd ich nehmen wenn du vergleichsweise viel fährst und auch gerne im alltag. da ist das drehmoment des diesel schon echt angenehm während es dir beim benziner bei jedem mal tanken die tränen in die augen treibt (es sei denn du fährst eben auf gas)

->t4 ist sehr gut dokumentiert kannst/möchtest du selbst schrauben kann das was werden. kauf dir keine ruine sondern ein solides fahrzeug. leider kosten die dann meist auch wirklich noch ordentlich geld
-----------------

t5. hier mußt du unterscheiden zwiscen t5.1 und t5.2. beide gabs ja mit 4motion.
beim t5.1 war dann immer ein pumpe düse motor mit fünfzylinder drin. recht anfällige technik die gerade in den frühen baujahren probleme machte. man kann sowas schon kaufen - aber dann auch damit rechnent dass es hier und da zu teuren reperatur kommt. fahrzeuge mit vergleichsweise wenig laufleistung würd ich hier meiden (mit pech sind da teure serienschwachstellen noch gar nicht hervorgetreten). automatik würd ich meiden (die machen meist früher oder später probleme. die frühen modelle waren noch ohne dpf, erst euro3 ohne dpf (für grüne plakette wäre der nachzurüsten) und dann euro4 ohne dpf (trotzdem grüne plakette) und irgendwann glaub euro4 mit dpf.
im t5.1 gab es noch den 3.2er v6 benziner 235ps automatik, selten (und preislich auch seltenheitsaufschlag). säuft leider wie ein loch und so richtig dolle fahrleistungen darfst bei dem gewicht des fahrzzeugs von einem 3.2er v6 sauger trotzdem nicht erwarten.
beim t5.2 waren es dann 2.0er vierzylinder mit commonrail, dpf und euro5. 140 und 180ps, letzterer als biturbo mit ölsaufproblem (agr kühler lößt sich auf und verteilt alu im motor). mach einen bogen um das 180ps modell (meist werden sie verkauft weil sie das ölproblem haben. ein neuer motor kostet ein schweine geld. es gibt auch jede menge die pfuschmäßig repariert werden...nicht alle teile ausgetauscht so dass es den neuen motor bald wiedererwischt oder teure anbauteile noch nachträglich getauscht gehören). der 140ps motor gilt dagegen als zuverlässig. anstelle einer automatik gibt es im t5.2 dann dsg - ist das große nass-dsg und eigentlich zuverlässig, gehört halt mal das öl gewechselt usw, sollten defekte auftreten wird es halt schnell teuer (sprich ein kostenfaktor mehr mit dem man leben muss sofern man nicht selbst schalten möchte)
->preislich wird ein t5.2 4motion meist einiges teurer t5.1 4motion. ob t5.1 oder t5.2 ist dann geschmackssache - der 5.2 mit dem vierzylinder ist sparsamer, hat aber einen zahnriemen (der irgendwann mal geld kostet). der 5.1 mit dem fünfzylinder wird aber neben etwas mehr sprit auch sonst mal irgendwann geld schlucken da kann man fast sicher sein. ob euro4 oder euro5 ist vermutlich in der heutigen zeit egal - in reguläre umweltzonen darfst mit beidem rein, in neue dieselfahrverbotszonen mit beiden nicht mehr (bzgl euro5 wird kurzzeitig noch toleriert aber fliegt geplant dann kurze zeit später auch raus)
->auch der t5 ist inzwischen gut dokumentiert. kannst auch selbst dran schrauben was normale wartungsarbeiten angeht. alles was dann in richtung motor, elektronik usw geht ist dann doch erheblich schwieriger als am t4. schraubst nicht selbst kannst für wildes teiletauschen bei fehlersuchen ein kleines vermögen lassen.
->t5 rostet etwas weniger als der t4. dennoch gibt es jede menge stellen wo auch der t5 rosten kann und gerade bei 4motion gibt es auch viele die richtig viel rost haben. es hängt (eigentlich wie beim t4 auch) start davon ob wo er gelaufen ist und was damit gemacht wurde. beim t4 spielen noch baujahre und ggf farben usw mit rein, beim t5 nur bedingt. generell bringt der t5 etwas mehr pkw feeling und komfort mit verglichen mit dem t4. du merkst dass er das klar modernere auto ist

t6 4motion:
hat dann euro6 und läßt hoffen noch lange fahrverbotsfrei zu bleiben aber sicher ist das nicht (den euro6d-temp hat ja erst der 6.1).
wird noch richtig teuer sein denn so alt sind die t6 noch nicht und selbst als trapo syncro waren sie teuer (die preise gingen ja beim t5 schon ständig nach oben und mit dem t6 wieder). dennoch kann so ein t6 ein guter kauf sein - ein frisches auto möglichst perfekt gewartet aus erster hand. ist das budget begrenzt wird man vielleicht viele kilometer akzeptieren müssen aber dann ja innerhalb von kurzer zeit gefahren. lieber 200tkm in 3 jahren mit dem t6 als ein t5.1 mit den gleichen kilometern und eben 12,13 jahre alt. die frage ist dann nur ob man die 10000t€ (oder mehr) an mehrpreis für den t6 denn übrig hat (und für das geld kannst auch einiges am t5 reparieren - sofern es nicht alles auf einmal kommt kann man mit leben).

-----------
ich denke der mercedes ist eine echte alternative. gebraucht meist etwas preiswerter. vernünftiger 2.2er diesel (oder wenn das budget es zuläßt auch der 3.0er aber das muß gar nicht sein), eine automatik die vermutlich auch haltbar ist (nachlesen). echter heckantrieb (und eben vorderrad zusätzlich) im gegensatz zu einem fronttrieber (mit angehängen allrad). als 4matic schon etwas höher meine ich (mußt also nicht erst zusatzkram verbauen wie beim t5). die auswahl sollte auch halbwegs groß sein. bei den radständen halt gucken was zu dier paßt (evtl muss es gar nicht der ganz lange sein)
Casey
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2019, 18:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Lang
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hallo aus dem Schwarzwald

Beitrag von Casey »

Vielen Dank für den netten Empfang und die vielen hilfreichen Tipps :g5
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“