Ich will das .....!!!!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Ich will das .....!!!!

Beitrag von dombolino »

Hallo liebe Gemeinde,

nu isses passiert, ich habe mich in eine Idee verliebt. Die Idee muss ja nicht jeder gut finden, aber ich finds cool, dazu gleich mehr.

Und bevor ich Euch mit Fragen bombardiere, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Dirk, aus der Nähe von Hanniver, mittlerweile 52, verheiratet 4 Kids und viele Katzen. Wollte eigentlich KFZ Mechaniker werden, aber in der Holzbearbeitungsmechanikerlehre gab es 80 DM mehr pro Monat :lol:
Aber auch dort hat man Schrauben, Schweißen und Elektro gelernt. Da ich schon immer gerne gebastelt habe, folgt irgendwie logischerweise auch nun dieses Projekt.

War schon immer in den T1 verliebt, und zuerst dachte ich am besten wäre es für mich Schrott zu kaufen und zu nem edlen Samba zu verwandeln. Iss aber Quatsch, da ich das Fahrzeug dann gar nicht nutzen würde.

Wir haben ein großes Womo und schon einige Trailer mit Smarts hintendran gesehen, praktisch für die Stadtfahrten wenn man außerhalb steht, mir aber zu dröge. So entwickelte sich die Idee von Fiat500 oldstyle in Elektro umgebaut, jetzt bis hin zu meinem mir vorstehenden Projekt.

Es wird ziemlich genau das hier werden...Bild

Also doch Schrott kaufen, Mittelschrott rausschneiden, EMotor aufs Getriebe, Scheibenbremse mindestens vorne (EMotor rekuperiert ja ordentlich) und richtig gute (Geräusch-) Dämmung und das ganze hinten ans Womo. So lernt man bestimmt lustige Keute kennen.

Da ich Widder bin, könnt Ihr Euch vorstellen Wieses laufen wird...das wird gebaut, genau so :kp 8-) :lol:

LG Grüße, und vielen Dank im Voraus für das Verständnis bezgl. meines Wahnsinns :mrgreen:

Dirk
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von Bündner »

Hallo Dirk ,

Herzlich Willkommen und dokumentiere den Bau bitte :) finde die Idee bis auf Elektro sehr cool aber wie siehts da mit TÜV aus ?

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
tbspezial
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.10.2009, 20:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Heilbronn

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von tbspezial »

Mega geile idee, aber das mit dem tüv würde mich auch interessieren.
Grüsse
Thomaaz
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von caravelle c »

Als teures Spassauto auf dem eigenen Grundstück kannst Du das immer machen. Wenn Du hier in Deutschland damit auf die Straße möchtest, wird der TÜV Dir wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Die gekürzten T1 Dinger, die eine britische Firma baut, haben in Deutschland grundsätzlich keinen TÜV, und damit auch keine Strassenzulassung bekommen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von burger »

Auf den TÜV gehe ich jetzt nicht ein, aber ohne dich zu kennen und dir zu nahe zu treten zu wollen:
Da hast du dir mit 52 und vier Kindern glaube ich zu viel vorgenommen.
Eine komplette Restauration eines T1 ist für den normal arbeitenden schon schwer zu schaffen wenn es gut werden soll.
Manche halten es aber dennoch durch. Dann den T1 zu kürzen ist nochmal sehr aufwändig, man muss genau überlegen was man da tut und handwerklich in Sachen Blechbearbeitung ist das hohe Kunst (allein das Dach auf ganzer Länge ohne Verzug wieder zusammenzuschweißen). Ja und zu guter Letzt der E-Antrieb. Ich habe mich damit auch mal auseinander gesetzt. Wenn man das nicht komplett machen lassen will (ab 25k aufwärts je nach Batterie) muss man sich da intensiv mit auseinander setzen. Da gibt es kein fertiges Set das man im Internet bestellen kann!
Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Idee cool, aber so richtig hast du den Aufwand dafür glaube ich noch nicht zuende kalkuliert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Erst sollte man sich überlegen, wie das fahrdynamisch überhaupt wird. Rechne dir mal durch, was beim stärkeren Bremsen passiert. Eine Rekuperation durch den E-Antrieb an der Hinterachse kannst du dann komplett vergessen, da sich die Hinterachse komplett entlastet und der Karren sich auf den Stoßfänger vorne stellt, außer du baust sehr tiefliegend hinter der Hinterachse massig Gewicht rein. T1 bis T3 haben schon im Urzustand ein sehr ausgeprägtes Nickverhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von dombolino »

Vielen Dank an Euch und für die ganzen Anregungen.

Also mit dem TÜV bin ich schon in Kontakt. Es wird ein Umbaubegleitheft geben, indem alle Auflagen aus den Beratungsgesprächen (32€/15 Minuten) dokumentiert werden, und auch zwischenabnahmen z.B Rohkarosse.

Es müssen ja nur alle Bedenken aus dem Weg geräumt werden. :lol: 8-)

Wie z.B. Nickmomente mit dementsprechender Gewichtsverteilung, Fahrwerkumrüstung Sportdämpfer Scheibenbremsen bis hin zu einem Weight-on-Wheel Schalter wie bei einem Trike damit es nicht zum Wheely kommt.

E-Umrüstung ist im Netz auch ganz gut beschrieben. Mit dem Batterie-Gewicht kann man ja auch gut balancieren.

Anyhow alle Ideen werden vorher mit dem TÜV geklärt und das das Projekt in die 50k Euronen geht und das ganze 2-5 Jahre dauert ist mir klar und ok. :-)

Weiß jemand ob es den Shorty Bauer hier ausm Forum noch gibt (Dr No) und wie die Firma in England heißt ?

Nochmal Danke das Ihr mich begleitet.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von dombolino »

Nun denn, dann eben anders...

Ihr hattet Recht, der TÜV findet ein solches Gefährt weder abnahmetauglich ohne großes Elch-Test Gutachten bzgl. Nick- und Kippmomenten, noch zeitgemäßes Verkehrsgut. Da ich aber kein ShowMobil möchte und die E Umrüstung inkl aller Nebenkosten mal eben 20k verschlingt, muss ich wohl ein Stück weit rückwärts rudern und habe mich umentschieden.

Danke an die ganzen T1 Enthusiasten die mir herzlich und freundschaftlich den Kopf gewaschen haben, bzgl. Originalität usw.

Habe mir die Nr20 von MorlockMotors gekauft. Ja einen Brulli, die Preise der Deutschen Schrotthaufen sind ja doch ein wenig durch die Decke. Baujahr 1975 guter Rahmen, zerbeultes Blech. Familiär habe wir uns auf „runtergerannzte Schrottkarre mit Potential“ geeinigt. Zumindest ein Datenblatt hat er mittlerweile schon.

Dieser wird nun in ewigen Stunden in ne Westfalia Version mit 1600er AD Motor umgebaut, damit man ihn auch richtig nutzen kann.

Bild

Ich denke im Herbst/Winter gehts los und werde Euch dann in nem eigenen Threat auf dem Laufenden halten.

GLG Euer Dirk
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von gvz »

Oha--die Folgen vom Kauf habe ich ja auch gesehen--meine Frage,bevor du jetzt Arbeit und Geld in das Projekt investierst--hast du irgenwelche Dokumente zu dem Bus?---Bei der Besichtigung hat ja Michael auch schon geschluckt,da keine Fahrgestellnummen vorhanden waren :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
dombolino
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2019, 16:30
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von dombolino »

Das Spiel ist in Brasilien bekannt und wurde fürs TV ein bisschen aufgebauscht.

Es gab zum Kaufvertrag brasilianische Papiere und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll.

Die passende Fahrgestellnummer ist auch auf der Plakette oben am Lüftungskasten.

Und ein Datenblatt vom TÜV Süd hab ich auch schon.

Was das angeht alles easy.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Ich will das .....!!!!

Beitrag von zwergnase »

Kontaktiere mal hierzu den Tomster hier aus dem Forum, der hat auch einen Brulli durch den TÜV geprügelt,
auch die Zulassung war nicht ohne...

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“