Wie Ihr euch schon vorstellen könnt, ist das heute ein ziemlicher Flickenteppich, einmal bewegt man sich in der T3 Technik (wohl gemerkt der ersten Baureihe) und dann auch wieder in der Technik des Motors. Ich bin Gott sei Dank nicht mit zwei linken Händen geboren und Werkzeug ist auch einiges vorhanden, begonnen hat alles mit 18 Jahren und der Restauration einer 86er Schwalbe KR 51/2, eine zweite gibts auch schon und seit letztem Jahr einen Opel Kadett B Coupé Fastback
Jetzt aber mal Stück für Stück:
Motor
Laut meinen Recherchen und der Motorkennung handelt es sich um einen PN-Motor (MKB PN 011 904), dieser wurde in etlichen Modellen des VW Konzerns verbaut, wie im Golf 1 & 2, Passat B1, Audi 80, Jetta und Scirocco. Aus welchem Auto genau der Motor stammt, lässt sich leider nicht mehr bestimmen. Aufgrund des Umbaujahres ist es aber am wahrscheinlichsten, dass es ein Jetta war, falls einer andere Ideen hat gerne melden
Vergaser
Verbaut ist ein Pierburg 1B Vergaser, voll mechanisch.
Zündung
Hierbei handelt es sich um eine sehr einfach Zündung, wie sie im Golf 1 verbaut wurde und besteht aus Vorwiderstand, Zündspule und Unterbrecherzündverteiler.
Jetzt aber zum wichtigsten von allem… er fährt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer ganzen Menge Einstellungen am Vergaser/Zündung und einer neuen Abgasanlage. Am Innenausbau wurde von mir noch vieles gemacht: Neuer Boden, alles gestrichen, Kühlschrank gegen Kühlbox getauscht, fest verbaute Gasanlage raus (die aber defekt war) sowie das Kochfeld mit der Spüle entfernt. Letztes Jahr habe ich neuen TÜV bekommen und habe auch die nächsten Monate/Jahre eine ganze Menge zu tun. Ich habe einen trockenen Unterstellplatz für den Winter an dem ich zusätzlich schrauben kann und das ist auch nötig.
Projekte für die nächsten Monate/Jahre:
- Rost, der Unterboden sieht für seine 40 Jahre sehr gut aus nur die Schweller, Fugen, Fensterrahmen etc. sehen teilweise schlimm aus und hier mache ich nach und nach etwas.
- Aufstelldach (neue Lackierung, neuer Faltenbalg, Innenauskleidung und vllt. noch eine PV Anlage aufs Dach --> steht vllt. sogar diesen Frühling noch an
- Aufbereiten und Lackieren der Felgen
- Kühler (ich möchte mal die gesamte Kühlflüssigkeit tauschen und einen neuen Kühler verbauen)
- Zündung, hier würde ich gerne auf eine TSZ-H o.Ä. Zündung umbauen. Ich bin letztes Jahr einmal liegen geblieben und es kam kein Zündfunke mehr, seltsamerweise hatte kurzes entfernen des Vorwiderstandes --> Starten ohne Widerstand--> wieder einbauen geklappt. Was der wirklich Fehler war, konnte ich nie so richtig rausfinden (falls hier jemand noch Ideen hat, immer gerne her damit)
- Heizung/ Kühlung auf ein Original umbauen. Hier ist irgendwann mal etwas verbastelt worden