Ein herzliches Hallo aus dem Süden

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flip_ka
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2018, 08:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: PN
Anzahl der Busse: 1

Ein herzliches Hallo aus dem Süden

Beitrag von flip_ka »

Hallo zusammen, wir möchten uns mit unserem T3 BJ 1979 (Name: Alma) hier im Forum kurz vorstellen. Wir kommen aus der Nähe von Karlsruhe und haben unseren Bus jetzt seit April 2018. Die Vorbesitzerin hatte den Bus aus Österreich nach Deutschland überführt, in den frühen 80ern wurde der luftgekühlte Benziner gegen einen VW Motor (Vierzylinder) 1.6l mit 51 kW (69 PS) ohne KAT und Wasserkühlung umgebaut. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug zusätzlich von einem Transporter/Kasten in einen Camper mit Reimo Aufstelldach umgebaut, inkl. Schreinerumbau (hier gibt es auch eine bebilderte Umbauhistorie).

Wie Ihr euch schon vorstellen könnt, ist das heute ein ziemlicher Flickenteppich, einmal bewegt man sich in der T3 Technik (wohl gemerkt der ersten Baureihe) und dann auch wieder in der Technik des Motors. Ich bin Gott sei Dank nicht mit zwei linken Händen geboren und Werkzeug ist auch einiges vorhanden, begonnen hat alles mit 18 Jahren und der Restauration einer 86er Schwalbe KR 51/2, eine zweite gibts auch schon und seit letztem Jahr einen Opel Kadett B Coupé Fastback :-)

Jetzt aber mal Stück für Stück:

Motor
Laut meinen Recherchen und der Motorkennung handelt es sich um einen PN-Motor (MKB PN 011 904), dieser wurde in etlichen Modellen des VW Konzerns verbaut, wie im Golf 1 & 2, Passat B1, Audi 80, Jetta und Scirocco. Aus welchem Auto genau der Motor stammt, lässt sich leider nicht mehr bestimmen. Aufgrund des Umbaujahres ist es aber am wahrscheinlichsten, dass es ein Jetta war, falls einer andere Ideen hat gerne melden :-)

Vergaser
Verbaut ist ein Pierburg 1B Vergaser, voll mechanisch.

Zündung
Hierbei handelt es sich um eine sehr einfach Zündung, wie sie im Golf 1 verbaut wurde und besteht aus Vorwiderstand, Zündspule und Unterbrecherzündverteiler.

Jetzt aber zum wichtigsten von allem… er fährt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer ganzen Menge Einstellungen am Vergaser/Zündung und einer neuen Abgasanlage. Am Innenausbau wurde von mir noch vieles gemacht: Neuer Boden, alles gestrichen, Kühlschrank gegen Kühlbox getauscht, fest verbaute Gasanlage raus (die aber defekt war) sowie das Kochfeld mit der Spüle entfernt. Letztes Jahr habe ich neuen TÜV bekommen und habe auch die nächsten Monate/Jahre eine ganze Menge zu tun. Ich habe einen trockenen Unterstellplatz für den Winter an dem ich zusätzlich schrauben kann und das ist auch nötig.

Projekte für die nächsten Monate/Jahre:
  • Rost, der Unterboden sieht für seine 40 Jahre sehr gut aus nur die Schweller, Fugen, Fensterrahmen etc. sehen teilweise schlimm aus und hier mache ich nach und nach etwas.
  • Aufstelldach (neue Lackierung, neuer Faltenbalg, Innenauskleidung und vllt. noch eine PV Anlage aufs Dach --> steht vllt. sogar diesen Frühling noch an
  • Aufbereiten und Lackieren der Felgen
  • Kühler (ich möchte mal die gesamte Kühlflüssigkeit tauschen und einen neuen Kühler verbauen)
  • Zündung, hier würde ich gerne auf eine TSZ-H o.Ä. Zündung umbauen. Ich bin letztes Jahr einmal liegen geblieben und es kam kein Zündfunke mehr, seltsamerweise hatte kurzes entfernen des Vorwiderstandes --> Starten ohne Widerstand--> wieder einbauen geklappt. Was der wirklich Fehler war, konnte ich nie so richtig rausfinden (falls hier jemand noch Ideen hat, immer gerne her damit)
  • Heizung/ Kühlung auf ein Original umbauen. Hier ist irgendwann mal etwas verbastelt worden
In einem anderen Thread bin ich ja auf mein Problem mit den Ausgleichsbehältern eingegangen, das hat sich ja mit Hilfe von einigen hier gelöst. Der Tank wird nächste Woche wieder eingebaut und dann gehts an das Dach. Ich werde sicher bald einen neuen Thread wegen dem Dach eröffnen falls ich nicht passendes finde :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Camping Bj 1979 / Opel Kadett B Coupé Fastback Bj 1973 / Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1986 / Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1981
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ein herzliches Hallo aus dem Süden

Beitrag von TottiP »

Morgen und auch nach 2 Jahren willkommen hier :mrgreen:

Deine Fahrzeugauflistung könnte von mir stammen, hatte ich auch mal alles. :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
flip_ka
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 19.04.2018, 08:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: PN
Anzahl der Busse: 1

Re: Ein herzliches Hallo aus dem Süden

Beitrag von flip_ka »

TottiP hat geschrieben: 09.03.2020, 07:42 Morgen und auch nach 2 Jahren willkommen hier :mrgreen:

Deine Fahrzeugauflistung könnte von mir stammen, hatte ich auch mal alles. :dance
Danke für die Begrüßung, ja bisher ist das eine gute Auswahl an Fortbewegungsmitteln, wobei der Fuhrpark auch langsam die Stellfläche sprengt :mrgreen:

Ich war bisher immer nur stiller "Wissensabsauger" :gr :mrgreen:
VW T3 Camping Bj 1979 / Opel Kadett B Coupé Fastback Bj 1973 / Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1986 / Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1981
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“