Ein Ruhri in Berlin ...

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gubbe
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 12.02.2017, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Ein Ruhri in Berlin ...

Beitrag von gubbe »

ahoi,

ein bisschen verspätet würd ich mich hier auch mal kurz vorstellen wollen:

Ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet und lebe seit einiger Zeit in Berlin. Ich hab mir vor 2 Jahren mit meinem Papa zusammen einen T3 geholt, den ich jetzt leider alleine nutze, pflege und liebe.

Mein Vater hat früher bei der Telekom gearbeitet und wir hatten dann immer die ausrangierten Postbullis (T1-T3) und haben die dann selbst ausgebaut. Wir waren vor allem in Frankreich damit unterwegs. Als Kind fand ich das unheimlich entschleunigend und gemütlich, mit 50ps und Wohnwagen (wir waren zu viert) nach Frankreich zu zuckeln. Und in den Posti-Hochdach war über der Fahrerkabine immer massig Platz für Spielzeug für meinen Bruder und mich :) Anfang der 2000er haben wir dann leider den letzten T3 verkauft und sind von da an mit einem PKW und Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Also hauptsache immer Camping - das erste Mal in einem Flugzeug saß ich überhaupt erst mit 17 und in einem Hotel war ich das erste Mal mit 19. Irgendwann wurde dann auch der Wohnwagen verkauft und meine Eltern sind ins Hotel, die Vorstellung von meinem Papa in einer Hotellobby ging aber nie meinen Kopf rein :lol:

Naja, ich hatte mir jedenfalls vorgenommen, mir wieder einen T3 zuzulegen. Weil das Geld dann knapp war, haben wir uns den Bulli quasi zu zweit gekauft - und warum nicht teilen? Mit zwei Leuten wird die Karre wenigstens genug genutzt. Wie es der Zufall wollte, haben wir dann einen im Ruhrgebiet gefunden, fanden den Verkäufer direkt sympathisch, und haben zugeschlagen. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte der Bus ein festes Hochdach (Westfalia Nachbau ohne Fenster), eine Reimo-Ausstattung mit Überresten aus einem Joker (Klappbank, Kühlschrank, Waschbecken) und war komplett beige lackiert. Diese drei Dinge haben mich von Anfang an gestört, alles andere hat aber gestimmt und das sind ja Dinge, die man beheben/verändern kann. Für 6500€ inkl. Vorzelt und einer Zylinderkopfdichtung haben wir dann zugeschlagen. Das Vorzelt hab ich dann für 300€ wieder verkauft. Der Bus war wohl mal ein Polizeibus, er ist jedenfalls polizeigrün und hat hinten Bohrungen für Gurte. Das weiß aber niemand, da die Kiste bei mir in der 13. Hand ist, hehe.

Eines der ersten größeren Projekte war dann der Dachumbau. Das habe ich auch hier im Forum dokumentiert viewtopic.php?f=39&t=104436. Hier habe ich zusammen mit Ole (bullifred hier im Forum) das alte Dach runter und ein Westfalia Klappdach drauf gemacht. Nettes Feature ist der Dachspoiler mit Glashubdach. Danach bin ich dann erstmal gut 20.000km durch Westeuropa gefahren: 2x Frankreich, Nordspanien bis Galizien, Portugal von Porto bis Sagres und dann über Andalusien und Frankreich wieder zurück nach Berlin. Nennenswerte Pannen in den letzten 2 Jahren: defekte Benzinpumpe, undichte Wasserschläuche, 1 hinteres Radlager, 1 abgerissene Antriebswelle. Alles sehr überschaubar also. Ich liebe diesen Bus und seine Zuverlässigkeit. Er bleibt auch immer nur zuhause vor der Tür liegen, nie auf Reisen. Gut, die Benzinpumpe ging in Peniche, Portugal kaputt, aber das war ja keine große Sache, das Teil zu tauschen.

Ich habe in den letzten beiden Wochen die Innenausstattung rausgerissen und neu gebaut. Ein neuer Boden muss noch rein und eine neue Koch/Spülkombination. Gleichzeitig bekämpfe ich den Rost (der sich für 13 Hände übrigens sehr in Grenzen hält! Unterboden ist top - kein Unterbodenschutz drauf, vll. Sommerfzg. gewesen? - und an den Falzen sieht man es jetzt so langsam). Ich habe mal vorne damit angefangen: Frontscheibe raus, abgeschliffen (keine Durchrostung!), grundiert, lackiert und wieder eingesetzt. In den nächsten Tagen gehe ich dann mal die Falze an.


Specs:
84er T3
MKB: DF (der Ferrari unter den WBX also ...)
Laufleistung: genug
Farbe: "beige" - wird von meinem Werkstattbuddy liebevoll als Hodensackbraun bezeichnet :lol:
Hände: 13


Und hier ein paar Bilder:

So sah er beim Kauf aus:
ea446de1-17cf-4596-bd0a-6aab9194d02d.jpg
... Bilder vom alten Innenausbau spare ich mir lieber mal ...


Und so sieht er zur Zeit aus (die Fotos entstanden beim letzten Trip nach Portugal):

Am nördlichsten Punkt Spaniens, in Galizien
IMG_3135.jpg
In Carrapateria, Portugal
20141B56-697D-42C8-AE38-C6847849C21D.jpg

Fotos vom neuen Innenausbau werden noch nachgereicht, wenn das fertig ist. Fragen, Anregungen, immer her damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“