Der Cheesus und sein Marlon

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Guten Tacho Freunde :bier

Nachdem ich aus diesem Forum schon etliche Infos entnehmen durfte, dachte ich es wird langsam mal Zeit für einen Account.

Als erstes: danke an alle Schrauber hier die ihr Wissen teilen und mit Rat und Tat zur Stelle sind!

Zu mir:
Im echten Leben werd ich Cheesus gerufen, in diesem ominösen Internetz als Dunn_Star unterwegs.
Bin 27 und komme aus dem thüringischen Ilmenau.

Ich habe von Autos und der ganzen Technik nicht wirklich nen Plan, und bin gerade erst dabei mir nach und nach bisschen was an zu eignen.

Auch wenn ich weiß wie man die Forensuche und Google benutzt, wird es sicherlich mal vorkommen dass ich eine Frage stelle bei der die erste Antwort lauten wird:
Wenn du selbst das nicht weißt, solltest dus lieber gleich ganz bleiben lassen.
Tja was soll ich sagen...ich werds nicht bleiben lassen :cafe

Zu meinem Marlon:

Ein T3 Transporter von 1984 und seit Februar 2018 in meinem Besitz.
Verbaut ist ein WBX DG Motor mit dem er knapp 50.000 km gelaufen ist.
Oder 150.
Oder auch 250.
Man weiß es nicht...

2013 wurde er vom Vorbesitzer in Metallic Blau lackiert und unverkleidet 5 Jahre stehen lassen.
Leider kommt die braune Pest trotzdem wieder an einigen Stellen durch. Ein Kotflügel und die hinteren Wagenheberaufnahmen sind ziemlich Knusper, außerdem fangen einige Nähte an zu blühen.
Der Lack ist selbst gemischt worden, sodass es leider keinen Farbcode gibt. Ich hoffe ich finde einen Lackierer der das so hinbekommt, dass man bei neuen Blechen keinen Unterschied in der Farbe sieht.


Benzinpumpe samt Leitungen, Zündverteiler, einiges an Unterdruckschläuchen und die Bremsen sind bereits neu. Neue Reifen liegen schon in der Ecke.( Die aktuellen sind von 1997...) und einen zerlegten Innenausbau hab ich seit kurzem auch rum liegen.

Aktuell bin ich dabei den Auspuff zu wechseln, was sich als schwieriger erweist als gedacht:
Weil ich sehr Klug und Geschickt bin, habe ich erstmal den Linksausdreher im abgebrochenen Bolzen abgebrochen. gn8


Ansonsten ist die Todo-Liste noch ziemlich lang:
- die Leiterfolie scheint hin zu sein
- schweißen und lackieren(lassen...)
- von innen isolieren
- den Innenraum verkleiden
- den Innenausbau zusammen Puzzlen, neu folieren und rein Basteln
Rundrum neue Schlösser
- Zweitbatterie samt Elektrik rein.
- heckscheibenheizung geht nicht
- so ziemlich alle Türdichtungen sind hin
- getriebe Ölt ein bisschen
- 1000 Kleinigkeiten die ich eben vergessen hab
¯\_(ツ)_/¯


Vielen Dank für die Aufnahme und beste Grüße,
Der Dunn.
20200407_144306.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dunn_Star am 03.05.2020, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen und Willkommen im Forum,

schicke Farbe ja, ich hoffe das klappt mit dem Beilackieren.

- die Leiterfolie scheint hin zu sein -da wirst du vermutlich, sofern noch keiner getauscht die alte Version brauchen


Rundrum neue Schlösser - sind die alten aufgebrochen etc oder passt nur keiner deiner Schlüssel bzw hast du 5 verschiedene?

Grüße aus DD

Achim
Bild mit Autogas
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Moin moin!

Hab derzeit drei verschiedene schlüssel, und das Schloss der Fahrertür lässt sich mit ner Schere aufschließen. :lol:

Wo ran erkenne ich welche Version der Folie ich habe?
Gibts da ebenfalls kennbuchstaben oder Nummern?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von CBSnake »

HI,

dann pass die Schlösser doch an, neue Schlösser sind ein graus :-) Wenn du dir das nicht zutraust, schick her ;-)

Zeig mal ein Bild vom Tacho da sieht man es evtl schon

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von BUSbahnhof »

Willkommen. Schicker Transporter.

Hoffe du bekommst das Rostproblem in den Griff. Wenn es so schnell wieder durchgekommen ist, liegt es nahe das vor dem Lackieren gepfuscht wurde.

Viel Erfolg :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Danke euch beiden!

CBSnake hat geschrieben: 30.04.2020, 16:26 HI,

dann pass die Schlösser doch an, neue Schlösser sind ein graus :-) Wenn du dir das nicht zutraust, schick her ;-)

Zeig mal ein Bild vom Tacho da sieht man es evtl schon

Grüße

Achim
vielleicht komme ich auf das Angebot früher oder später zurück 😉
Hier mal ein Foto vom Tacho:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

BUSbahnhof hat geschrieben: 01.05.2020, 09:04 Willkommen. Schicker Transporter.

Hoffe du bekommst das Rostproblem in den Griff. Wenn es so schnell wieder durchgekommen ist, liegt es nahe das vor dem Lackieren gepfuscht wurde.

Viel Erfolg :bier
Hab den guten gestern aus der Werkstatt abgeholt und nen Kofferraum voll schlechter Neuigkeiten im Gepäck gehabt.

Die Roststellen sind so gravierend, dass es keinen TÜV mehr gibt.

Auserdem ist der Zylinderkopf mit dem Linksaussreher drin wohl nicht mehr zu retten. gn8

Ich mach heute Nachmittag mal Fotos von den Stellen.

Brauche auf jeden Fall die hinteren Achsaufnahmen, Kotflügel und das Blech zwischen Radkasten und Heckstoßstange. Auserdem neue Einstiegsbleche :-(

Und so ein Zylinderkopf ist ja auch nicht einfach so ausgetauscht. Was muss da alles mit getauscht werden?
Und wenn man einmal dran ist, sollte man eh gleich beide wechseln, richtig?

Hab eigentlich gehofft mit aufbohren und Helicoil einsetzen geht was zu retten, meine Werkstatt sagt aber muss neu :-(
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Stelle mit den Aufnahmen ist gut bekannt leider.
Weitet sich in der Regel immer aus.
Blech vor Radlauf, Aufnahmepunkt selber, Radlauf, Endpitze, D Säulen Unterteil, Luftleitblech und nicht selten auch das Seitenteil vorne und der Innenschweller.

Teile bekommst du bei TK gut ran.

Nicht aufgeben :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Also eigentlich rundrum einmal neu 🙈

Na Prost Mahlzeit, ich geh dann mal das Sparschwein zerklopfen.

Das Gute ist die Werkstatt hat mir schon zugesichert das sie den Farbton wohl zu 90% hinbekommen wird.
Sollte man fast keinen Unterschied merken haben sie gesagt!

Danke für's Mut zusprechen, ich gebe weiter Updates! :bier
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Hier mal der erste Schwung der versprochenen Bilder
Radlauf hinten Links: https://www.imagebanana.com/s/1779/xPlZKwVf.html
Trittstufe Links: https://www.imagebanana.com/s/1779/OwhrcYXv.html
Trittstufe Rechts: https://www.imagebanana.com/s/1779/rja5pD0S.html
Fußraum Fahrer: https://www.imagebanana.com/s/1779/SlhJdgBf.html

Mein Kumpel und ich haben uns auch das erste mal am Schweißgerät (Mag) versucht.
Nachdem wir einige Stunden YouTube Tutorials geschaut und ein paar duzend Übungsbleche zusammengepunktet haben, waren wir eigentlich mit dem ergebnis ganz zufrieden und haben uns an den Fußraum der Fahrerseite gewagt.

Dort sieht das Ergebnis leider nicht ganz so gut aus wie vorher bei den Übungsblechen :-(
https://www.imagebanana.com/s/1779/8Vcni8rm.html


€dit: Update!

Nochmal einige Übungspunkte und mehrfaches Nacharbeiten später sah es dann ganz passabel aus. :suff

Haben den Fußraum hinbekommen, beide Einstiege und die Ecke hinten Links. Nun gehts an den Radlauf.
Ich bin auf das Ergebnis stolz wie Bolle!


https://abload.de/gallery.php?key=jbnlGgzf
Hier gehts zur Galerie vom Wochenende.
:dance
Dunn_Star
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2020, 17:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WBX
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von Dunn_Star »

Er lebt!

Auch wenn die Saison inzwischen rum ist ohne das ich auch nur eine Tour machen konnte: ich bin überhappy :sun
Das schweißen hat von Blech zu Blech immer besser geklappt, am Ende ging es doch recht flüssig von der Hand.

Letzte Woche konnte ich meinen Marlon vom Lackierer abholen.
Er hat unsere ersten Schweißversuche tatsächlich gelobt :mrgreen:

Der Lackfarbton wurde super Getroffen, und auch so steht er jetzt wieder richtig schick da!
Jetz kann ich eeendlich mit den anderen Baustellen anfangen :suff

Ich habe die Hälfte eines Cathargo Selbstausbaus für einen Kasten Bier erstanden.
Den werde ich wohl als Vorlage für meine Schränke nehmen, und den Rest dann drum herum bauen wie es passt :gr
Dieses Jahr werde ich dank neuer Schrauberhalle wohl auch endlich über den Winter weiter arbeiten können.

Es wird großartig!
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Der Cheesus und sein Marlon

Beitrag von BUSbahnhof »

Na schieß mal paar Bilder rein hier :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“