Langjähriger Bulli-Liebhaber neu in der Region Freiburg

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
AlfredBulli
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2020, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Langjähriger Bulli-Liebhaber neu in der Region Freiburg

Beitrag von AlfredBulli »

Hallo zusammen,

Ich freue mich ein Teil eurer Community zu sein! Mein Name ist Conrad und ich bin ein langjähriger Bulli-Fan. Bereits in der Abi-Zeit sind wir immer mit dem T3 California meines Patentonkels nach Frankreich in den Urlaub gefahren.

Seit einigen Jahren ist der Bulli nun in meinem Besitz und uns sehr ans Herz gewachsen. Leider hat letztes Jahr das Getriebe den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. Seitdem läuft er wieder wie eine eins, wurde aber aufgrund von Rost an der Karosserie von mehreren Werkstätten nicht mehr durch den TÜV gebracht. Hier habe ich aber von gefühlt jeder Werkstatt etwas anderes gehört und habe ihn am Ende auch bei einer Werkstatt ohne größere Beanstandung durch den TÜV gebracht.

- Ich bin aktuell aber trotzdem auf der Suche nach einer verlässlichen Werkstatt in der Region Freiburg/Basel die sich den Bus und vor allem die Karosserie nochmal anschauen würde und mir ehrlich und mit Sachverstand sagen kann, was aktuell wirklich noch angegangen werden müsste, damit der Rost nicht weiter fortschreitet. Ideal wäre, wenn diese Werkstatt auch Erfahrung damit hätte, welche Anforderungen der Schweizer TÜV stellt, da ich den Bus im Verlauf gerne in der Schweiz anmelden würde.

- Im Verlauf plane ich auch die Karosserie einmal komplett neu instand setzten zu lassen und wäre froh um einen Tipp wo man das im Verlauf fachmännisch zu einem akzeptablen Preis machen lassen könnte?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
Beste Grüße und viel Spaß bei euren Bulli-Ausfahrten bei diesem super Wetter! : )
Conrad
IMG_8685.jpeg
IMG_8694.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Till78
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2018, 12:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Langjähriger Bulli-Liebhaber neu in der Region Freiburg

Beitrag von Till78 »

Hallo Conrad

ich bin auch aus Freiburg. Mein Bus, hab ich 2015 gekauft und aufwändig restauriert. Dabei hab ich natürlich einige Erfahrungen mit Werkstätten hier in der Region sammeln können. Nicht alles lief wie ich mir das vorgestellt habe, trotzdem kann ich ein bisschen was erzählen. Vorab muss gesagt sein, alles ist billiger als einen rostigen Bus wieder schick zu machen, wenn man selber nicht Schweißen oder Lackieren kann. Inzwischen (Motor sleber überholt, Achsen selber überholt, alle Vorbereitungsarbeiten für Schweißen und Entrosten selber etc.) kenne ich ich mit der Technik ganz gut aus und würde ich heute das ganze nochmal machen, würd ich gleich eine gute Karosserie von Lars Neufer oder ähnlichen kaufen und meine Technik da einbauen.

Mein Bus wurde erstmals bei einer Firma in Freiburg-Opfingen geschweißt und lackiert. Sehr nette Leute da und als Fachleute für Oldtimer-Restaurierung bekannt hier in der Gegend. Leider haben die den Bus ohne mein Wissen in 1K-Lack lackiert und paar Stellen die vorher keinen Rost hatten sind inzwischen angegriffen. Zudem haben die Bleche geklebt, welche starker Verforung ausgesetzt sind im Gelände (Syncro) wodurch die Klebung ständig aufgegangen ist. Letztlich haben sie dann ohne mich zu fragen, alle Fenster ausgebaut und den Bus von der Sicke bis Dach auf Kulanz Restauriert und Lackiert. Sehr netter Zug von denen aber das Thema Fuge ist geblieben.

Dann war ich letztes Jahr wegen Lackieren Spritzwand und Motorraum bei einer Firma in der March, welche eigentlich auch einen guten Ruf haben sollte. Auch sehr netter Chef mit dem ich gerne das ein oder andere Feierabendbier getrunken hab (durfte viel selber machen, wodurch es deutlich günstiger für mich wurde). Gute Lackierung aber wesentliche Stellen vergessen!

Wenn ich nun eine Firma wirklich empfehlen kann, so ist das Autotechnik Arndt im Münstertal (allerdings nur für Technikfragen). Sehr gute Preise und super Klima in der Werkstatt. Der Chef ist ein absolutes Original mit viel Erfahrung!

Alles in allem ist ein Bus mit den üblichen Stellen, Küchenfuge, Radläufe, Frontblech, Heckklappe etc. sehr teuer wieder auf die Straße zu bringen. 10-15.000€ sind für einen der nichts selber macht, schnell bezahlt. Wenn Du willst schickt mir eine persöhnliche Nachricht und ich kann dir sagen ob es sich bei deinem Bus überhaupt lohnt.

LG Till
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“