Vorstellung aus dem Frankenland

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von Der_Hannes »

Servus,

Ich hatte schon ein bisschen gepostet und habe die Vorstellung etwas vor mir her geschoben...... jetzt aber mal.

Ich bin der Johannes aus Nürnberg, Mittelfranken.
Meinen Bulli habe ich 2008 vom Ablösesold als Zivildienstleistender gekauft - das Auto ist bis heute treuer Begleiter und auch in der ganzen Familie sehr beliebt.


Zum Auto:
BJ 1987 Multivan in Capriblau.
gekauft mit JX Motor und 3 H Getriebe - Nach einem halben Jahr Motorschaden und Einbau eines AAZs.

Dann vor gut 6-7 Jahren Getriebeschaden und Einbau eines ASS Getriebes (das mit dem komischen 2ten Gang).

vor gut 3 Jahren ist der Bulli abgemeldet worden und nach einem Jahr Pause dann über gut 1 Jahr verteilt saniert worden.
Alles bis auf Motor + Getriebe + Himmel kam raus. Geschweißt etc. haben wir dann gut 2-3 Wochen. Spachteln/Lackieren wurde dann gemacht.
Seit 3/2019 dann wieder angemeldet und gleich die ersten großen Touren wieder gemacht - 2019 war Norwegen dran, dieses Jahr Coronabedingt eine Deutschlandtour (warum wir da nicht noch früher gemacht haben erschließt sich mir gar nicht - is echt schön bei uns!)

Nächstes Projekt aufgrund von Getriebegeräuschen ist der Einbau eines überholten verlängerten Getriebes.
(Wenn alles klappt ist das die Woche über die Bühne).

Soweit so gut - ich freu mich auf fröhliches Forum-diskutieren!


Beste Grüße
Johannes
Adolf
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 21.02.2019, 09:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von Adolf »

Hallo Hannes... willkommen hier und immer unfallfreie Fahrt wünscht dir Adolf 30km westlich von dir :bier
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von seoman »

Ich schließe mich an, Franken vor ;) bin 30 km östl. von dir in 90518 aufgewachsen und habe die letzten Jahre in 91217 gelebt. Seit Jahreswechsel bin ich in Augsburg aber wenn ich im Bulli durch die Fränkische oder Hersbrucker Schweiz cruise dann geht mir das Herz auf! Gute Fahrt!

Welche Übersetzung hast du gewählt?

Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von baraccuda »

Willkommen aus Nürnberg :g5
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von Der_Hannes »

@seoman: ich habe jetzt ein überholtes AAP Getriebe drin.

5 Gang 0,78 und Diff 4,57

Bei 3000 u/min ist nun 100 km/h die Normale Reisegeschwindigkeit.
Nach den ersten groben Messungen scheint der Bus nun auch weniger zu verbrauchen, aber das sollte über längere Zeit beobachtet werden m.E.

(und wenn man 4 stellig für n neues Getriebe ausgibt wären viele km zu fahren bis die Einsparung sich bezahlt macht - die geringere Geräuschentwicklung ist allerdings jeden cent wert!)
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus dem Frankenland

Beitrag von Frala »

Der_Hannes hat geschrieben: 09.08.2020, 14:10 @seoman: ich habe jetzt ein überholtes AAP Getriebe drin.

5 Gang 0,78 und Diff 4,57

Bei 3000 u/min ist nun 100 km/h die Normale Reisegeschwindigkeit.
Nach den ersten groben Messungen scheint der Bus nun auch weniger zu verbrauchen, aber das sollte über längere Zeit beobachtet werden m.E.

(und wenn man 4 stellig für n neues Getriebe ausgibt wären viele km zu fahren bis die Einsparung sich bezahlt macht - die geringere Geräuschentwicklung ist allerdings jeden cent wert!)
Hallo auch von Frank aus der Lüneburger Heide, z.Z.aber in Unterfranken zur Kur... :bier
Ich hatte auch mal nen T3 mit AAZ und verlängerten Getriebe... Gute Wahl! doch inzwischen hab ich nen Caravelle C in Capri / Marineblau mit JX im nahezu Serienzustand und H. Aber der AAZ fehlt mir schon ein wenig, vor allem , wenn mein WWG dranhängt.... :roll: aber das ist mit dem H nur schwer vereinbar! :-( Aber ich hab gerade auch (fast) vierstellig für mein Getriebe ausgegeben (Generalüberholung mit SA-Bleche)! Aber es hat auch gelohnt! :sun
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“