Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3MD
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von T3MD »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin Rudi, alter Bus-Fan, der fast auf den Tag genau 20 Jahre, nachdem der letzte T3 verkauft wurde gestern wieder zurück zu seinen Wurzeln gefunden hat. Nach zwei T3, zwei T4 und einem (noch immer vorhandenen) T5 Multivan steht seit gestern ein 87er T3 1,6 TD mit Hochdach und komplettem WoMo-Ausbau bei mir in der Garage. Viele Infos hab ich nicht, aber nach langer Recherche gehe ich davon aus, dass es sich um einen originalen Ferber-Werksausbau handelt. Leider finden sich dazu recht wenige Einträge im Netz. Würde mich freuen, wenn ich hier noch jemanden mit einem Ferber-Ausbau treffen würde.

Zustand ist so... naja. Er hat verglichen mit anderen T3 relativ wenig Rost. Dafür hatte er wohl unter mangeler Liebe zu leiden. Beule hinten links und der typische Bus-Seitenschaden (“ich bin doch schon an der Ecke vorbei, also kann ich auch voll einschlagen uns muss auch nicht in den Spiegel schauen“) rechts. Dazu geschmacklose Aufkleber und wenig Liebe für die Campingausstattung (z.B. wilde und ausufernde Benutzung von Schrauben als Haken, Trennrelais einfach abgeschnitten und mehr als abenteuerliche Parallelschaltung der beiden Batterien etc...) Insgesamt aber eine solide Basis für einen Aufbau.

Dafür brauche ich dann etwas Hilfe und Beratung... Aber ich lasse mir Zeit.
T3MD
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von T3MD »

Irgendwie hat es mit dem Bild nicht geklappt. Stelle mich blöd an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von michelito »

Macht aber von außen schon was her! Wünsche Dir viel Freude mit dem guten Stück...und von innen machst Du den bestimmt auch wieder schick :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo und viel Spaß hier.
Und kennst du das: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3MD
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von T3MD »

Besten Dank!

Ja, den Prospekt kenne ich Dank Recherche. Erst damit war es mir möglich, den Bus als Ferber zu identifizieren.

Aber um ehrlich zu sein: das ist auch meine einzige Quelle derzeit. Ich würde gern mehr über die Firma erfahren und wie alles im Original gedacht war. Werde dazu wohl mal ein neues Thema eröffnen. Insbesondere möchte ich gern wissen, wie man das Thema Tisch gelöst hatte (ist nämlich keiner drin) und welche Farbe damals für den Lack verwendet wurde. In der Regel haben die ja nichts eigenes gemischt sondern bei VW oder Audi ins Regal gegriffen. Ich würde ihn gern so original wie möglich restaurieren.
Busadler
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.09.2021, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Ferber
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von Busadler »

Hallo,
mit einem "Ferber" kann ich dienen! Ich fahre ihn seit sehr vielen Jahren, mittlerweile mit H-Kennzeichen, und würde ihn für keinen anderen hergeben. Die Innenausstattung ist absolut solide und durchdacht. Trotz vieler Urlaube -meist zu viert- funktioniert immer noch fast alles wie am ersten Tag (bzw. seit dem Tag, an dem ich ihn kaufte). Qualitativ scheint mir Ferber wirklich top zu sein, leider gibt es sie aber nicht mehr. An den Bildern kann ich jetzt zum Innenausbau nicht viel erkennen, aber der Außenaufbau passt schon mal.

Beste Grüße
T3MD
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2020, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach, WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Vorstellung (nach 20 Jahren zurück zum T3)

Beitrag von T3MD »

Moin Busadler,

das freut mich sehr zu hören. Ich bin leider noch nicht weiter mit dem Projekt. Steht sauber und trocken in der Garage. Hab mir zwischenzeitlich sogar noch ein zweites Projekt angelacht. Ein Bluestar mit dem flachen Hochdach (nicht zum Schlafen) und Westfalia-Ausbau. Da ist noch mehr zu tun. Finde ich beide sexy, denke aber, der Ferber wird eher mein Liebling. Der fühlt sich halt wie ein richtiges Wohnmobil an und das Platzangebot ist einfach grandios.

Darf ich fragen, woher du kommst? Ich würde mir deinen bis sehr gern mal ansehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“