Mein Gipsy

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,

vorgestellt hab ich mich schon viewtopic.php?f=45&t=107887

Bis man weiß, welchen T3 man möchte, da habt Ihr mir auch sehr geholfen viewtopic.php?f=30&t=108019

Dann ging es auf die Zielgerade, eigentlich durch Glück recht schnell viewtopic.php?f=30&t=108115

Jetzt ist er da, die erste Nacht im heimischen Garten.
Gipsy20_vorne links.jpg
Gipsy21_hinten.jpg
Er hat wirklich original 100.752 km, belegt auch durch TÜV Berichte, Werkstattrechnungen etc..
Der Motor hört sich kerngesund an und bewies es auch auf der Heimfahrt.

Ich ließ ihn immer so um die 3.500 rpm laufen, Wassertemperatur immer an Ende des ersten Drittels, Öldruck konstant um die 4 bar und nur am Aichelberg stieg die Öltemperatur auf 100 Grad, ansonsten immer gute 80 Grad.

Verbrauch weiß ich noch nicht, hatte gestern keine Lust mehr zu tanken, Tankuhr steht nach 325 km knapp unter der Hälfte.

Viele, viele kleine und große Gimmiks die man braucht (oder auch nicht) um autark zu sein.

Vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben „mein“ Auto zu finden.

Ich werde Euch am Gipsy Leben teilhaben lassen....

Grüße vom Schliersee

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Mika Schöneberger »

Klasse! Klingt gut und toll, dass Du Deinen Traum gefunden hast. :bet

Billiger werden sie nicht mehr.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Nachdem wir zu Hause waren und ihn im Garten abgestellt hatten wollten wir am nächsten Tag „Gartenparty“ machen.
A235F532-1B5F-46D5-9FB6-5ABFAA188B28.jpeg
Hinten ging alles, Licht etc. aber kein Radio, keine Zündung nix - alles tot!

An der Starterbatterie waren beide Klemmen nur aufgelegt und von „fest“ soweit entfernt wie vom Schliersee zur Nordsee.

Kleine Ursache, große Wirkung...

Nebenbei hab ich in die vier leidlichen Blechschraubenlöcher oben auf dem Armaturenbrett ein M4 Gewinde geschnitten und schwarze Schrauben reingedreht - geht aber gefällt mir nicht, da such ich so Plastikstopfen.

Jetzt werde ich erstmal

- ein findiges, ohne Löcher zu bohren, Plätzchen für eine Zigarettenanzünderdose (fürs Navi) suchen Ideen willkommen
, schön ist, daß an dem Solar Steuerungsmodul schon drei USB Schnittstellen sind, hat sich das Thema Händi laden schon erledigt.
- alle Keilriemen besorgen (nie verkehrt, wenn man sie griffbereit im Auto hat)
- schauen, was dem Tempomat fehlt - verbaut aber ohne Funktion, hat aber der Verkäufer vorneweg gesagt; ich mag es nicht, wenn etwas drin ist und funktioniert nicht.

Ansonsten werde ich mich schlau machen

- was für eine Chemie kippt man in die Toilette? Empfehlungen willkommen
- wie bekomme ich die selbstständig nach Satelliten suchende Kathrein Antenne wieder zum laufen - Softwarestand aus 2007, ließ sie 35 Stunden nach Updates suchen, wenn ich sie nicht gekillt hätte würde sie jetzt noch suchen. Nicht wichtig aber ich hatte schon erwähnt - was da ist muß funktionieren.

Dann bin ich noch am überlegen, ob ich die vorhandene 7polige Anhänger Steckdose durch eine 13polige austauschen soll oder am Anhänger einen 7poligen Stecker hinschrauben soll tendiere aber dazu, das Auto aufzurüsten um auch im Anhänger ein Licht zu installieren.

So, das war’s fürn Anfang

Liebe Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Gustav61 »

Hallo,
zur Antenne: ist die bereits digital-fähig? Astra analog wurde m.E. vor Jahren abgeschaltet.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gustav,
keine Ahnung, er sucht immer Astra 19,2 und findet nichts, kann gut sein, daß die nicht digital fähig ist - zeigt mir Stand von 2007 an.
Was tun?
Müll?
Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Gustav61
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 25.06.2016, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Teca
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 12529 Schönefeld

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Gustav61 »

Nee, guck dir mal den LNB an, da stehen Typnummern drauf. Schau mal bei Conrad oder so nach digitaltauglichem LNB. Der Receiver dürfte dann wohl das gleiche Schicksal erlitten haben.

Gruß
Gustav
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von TottiP »

wiggerl59 hat geschrieben: 15.09.2020, 21:07

- was für eine Chemie kippt man in die Toilette? Empfehlungen willkommen

Hallo Klaus,

absolut empfehlenswert sind die Zusätze von Thretford KLICK
Solltest Du bei dem Laden bestellen, mach nicht den Fehler und lass Dir den Papier gebundenen Katalog mit schicken - Du kommst aus dem Wunschzettel schreiben nicht mehr raus :-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von schrottschweisser »

Servus Klaus,
für mein NAVI habe ich im Bereich des Armaturenbretts eine Lösung gefunden, ohne neue Löcher zu bohren.

Da ich Nichtraucher bin, war für mich der Ausschnitt des Aschenbechers geradezu prädestiniert, um hier mein GARMIN unterzubringen.
k-IMG_3185.JPG
Also Aschenbecher raus und vom bestehenden Zigarettenanzünder, der nach wie vor benutzbar ist, einen Abzweig für eine neue mobile Anschlussbuchse gelegt.
k-IMG_3186.JPG
Anschließend mit Garminzubehör (Kunststoff) weitergetüftelt. Die Halterung ist aus Metall konstruiert und zwar nicht zu knapp mit der Metallstärke, um Vibrationen auszugleichen.
k-IMG_3187.JPG

Zuletzt die sichtbare Metallplatte mit grauem Kunstleder beklebt und fertig ist das Konstrukt.
k-IMG_3188.JPG
Für mich eine passende Lösung.
k-IMG_3189.JPG
Vielen Spaß mit deiner Umsetzung einer Navihalterung.
Gruß Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Mein Gipsy

Beitrag von HansB »

Sehr schön und gut umgesetzte Idee!

Danke für's Teilen!

VG,
HansB
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Hannes,

vielen Dank für die informative Antwort.
Also Aschenbecher raus und vom bestehenden Zigarettenanzünder, der nach wie vor benutzbar ist, einen Abzweig für eine neue mobile Anschlussbuchse gelegt.
Ich hab zwar keinen bestehenden Zigarettenanzünder, sonst hätte ich ja nicht das Problem aber egal, unter dem Armaturenbrett findet sich ein Plus.

Eines würde mich an Deiner Lösung, die mich sehr begeistert, interessieren:

Wie hast Du das Blech befestigt, einfach drauflegen hält ja nicht.
Hast Du den Aschenbecher Deckel runtergenommen und die Platte dort aufgeklebt - könnte ich mir vorstellen?

Grüße

Klaus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von TottiP »

Nimmst Du das Radio raus, kommst Du gut von unten an die Platte.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Schon klar, aber irgendwie muß sie ja geklemmt o.ä. werden. So eine Art Vorreiber oder Feder, die/der ja wieder irgendwie An der Platte befestigt werden muß.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von TottiP »

Da kannst Du kreativ sein... Schrauben in den Ecken anschweißen (vor dem Beziehen der Platte ;-) ) oder Gewindestifte aufkleben und dann jeweils mit Flügelmuttern befestigen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
schrottschweisser
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2008, 20:45
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern/Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von schrottschweisser »

Servus Klaus,
im eigentlichen Sinn habe ich die Befestigung vom Originalaschenbecher übernommen. Also die obere Platte (4mm stark) hat die gleichen Abmaße wie die Breite und Länge des vorhandenen Aschenbechers. Die untere Platte besteht ebenfalls aus 4 mm starken Stahlblech.
Die beiden schmalen Teile (Steher) bestehen aus 6mm dicken Stahlblech. Damit das ganze Konstrukt nicht von der Schräge des Armaturenbretts rutscht, habe ich an der unteren Seite der oberen Platte (mit Lochausschnitt) eine kleine Leiste aus Metall angeschweißt, siehe Detailbild. Dazwischen ist die GARMIN Halterung aus dem Zubehörhandel.
k-IMG_3193.JPG
k-IMG_3194.JPG
Seitlich an den beiden schmalen Teilen (Steher) habe ich jeweils eine Stahlfeder verschraubt, um den seitlichen Halt zu garantieren. Die komplette Halterung ist durch die beiden Stahlfedern und der unteren angeschweißten Leiste fest im Armaturenbrett gesichert.
k-IMG_3192.JPG
Das Konstrukt ist insgesamt 680 Gramm schwer, ohne Navi. Das Ganze ist über die Jahre nicht einmal aus dem Armaturenbrett rausgefallen. Allerdings habe ich auf Geländefahrten, wie im Mammutpark in Stadtoldendorf gebräuchlich, verzichtet.


Die beiden Stahlfedern stammen übrigens aus einem nicht mehr im Gebrauch befindlichen Originalaschenbechers.
k-IMG_3191.JPG
Eine andere Lösung ist auch denk- und machbar, vielleicht auch was mit Magneten. Das Konstrukt ist, bei Nichtgebrauch, wieder schnell durch den Aschenbecher wechselbar.

Gruß Hannes und viel Spaß beim Basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von puckel0114 »

Und für die AHK Dose:
Passenden Adapter von 7 auf 13 ins Auto legen und fertig.
Die Dinger kosten 5€ oder so.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Mika Schöneberger »

schrottschweisser hat geschrieben: 21.09.2020, 09:31 Eine andere Lösung ist auch denk- und machbar, vielleicht auch was mit Magneten. Das Konstrukt ist, bei Nichtgebrauch, wieder schnell durch den Aschenbecher wechselbar.
Diese Lösung für die Montage eines Navis finde ich ich sehr gut!
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus,
nachdem ich meine „Erkundungsgänge- und Forschungstouren“ durch den Gipsy hinter mir habe.

Ergänzend, der Verkäufer hat uns mit viel Geduld und Zeit alles erklärt, jeden Gas- und Wasserhahn gezeigt, jeden Schlüssel erklärt wofür (der Schlüsselbund gleicht dem eines Gefängniswärters) aber nur Versuch macht kluch.

Was ich in nächster Zeit in Angriff nehmen werde - vor der ersten größeren Ausfahrt:

- Öl und Filterwechsel (mach ich immer bei neuen Autos)
- schauen, warum das linke Rücklicht so dunkel ist; Birnchen austauschen und Kontakt säubern und hoffen, daß es das gewesen ist.
- schauen, warum die Armaturenbeleuchtung soooo dunkel ist, ablesen bei Nacht kaum möglich, da wäre ich für Tips dankbar.
- da ja der vorhandene Zigarettenanzünder Zusatzarmaturen zum Opfer fiel werde ich pragmatisch eine „fliegende“ Dose in den Aschenbecher legen und bei Bedarf mein TomTom dort anstecken obwohl mir schrottschweissers Lösung sehr gut gefällt. Vielleicht später mal.
- einen kleinen Vorrat an Verschleißteilen anlegen (Keilriemen, Bremsbeläge etc.) weitere Vorschläge willkommen.
- wo ich gar nicht weiterkomme ist de Tempomat, verkabelt ist augenscheinlich alles, tut aber nichts, meine Etzolt Reparaturanleitung schweigt bei dem Thema, ebenso das Internett (nur Berichte von Nachrüsttempomaten) hier wäre Hilfe schön

Der Wunschzettel:

- die Anhängerdose werde ich wohl auf 13 polig umbauen, so ein separates Licht Im Anhänger, ohne das Standlicht einschalten zu müssen ist nicht verkehrt. (Nur für den „großen Urlaub)
- Sound: Der vorhandene JVC (mit Fernbedienung, Verstärker und CD Wechsler) macht zufriedenstellenden Sound aber nur in den Türen. Es soll auch audiotechnisch nach hinten verkabelt sein, die muß ich suchen und dann dort meine altbewährten JBL Control hinhängen. Vielleicht auch die, die ich vom Hörgeräteakkustiker habe mit unglaublichen Frequenzgang und 96 dB Schalldruck, mal hören.
- Ich möchte so gerne ein Holzlenkrad :kp für meinen Liebling, das geschlüsselter Grant gibt es keine passende Nabe aber das Bildergalerie VW-Transporter-T3-T25-Ca ... -Pralltopf würde mir auch sehr gut gefallen.
- Ansonsten kommt erstmal nur noch eine vernünftige Hupe rein - die vorhandene ist ja eher eine Waltons Tröte.
- die SAT Anlage ist noch analog lt. Auskunft Kathrein. Ob ich das umrüste wird der Bedarf zeigen, momentan reicht Musik und Rotwein.
- ob ich das Gas Duamatik (vorbereitet ist es schon) aktiviere wird auch die Praxis/Notwendigkeit zeigen, ich finde es nicht schlimm, von der einen zur anderen Gasflasche zu wechseln :kp

So, das war‘s für erste...

Liebe Grüße vom Schliersee

Klaus
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von metallikart »

Guten Morgen,
bezüglich deiner Cockpitbeleuchtung.
Daß der Bus einen Dimmer dafür hat, weisst du??
Das Drehrad sitzt im Lichtschalter und verstellt sich gerne beim Licht ein- und ausschalten.

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

ich finde es nicht schlimm, von der einen zur anderen Gasflasche zu wechseln
Dann hast Du das wohl noch nie bei -20 Grad um vier Uhr morgens gemacht :bier
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

man lernt sich kennen,

- nasse Wiese etwas bergauf ist nix für Gipsy, hab jetzt etwas den Garten umgegraben :-(, gut zu Wissen für die nächste Stellpatzsuche. Es gab danach eine ordentliche Unterbodendusche.

- mit den unter dem Armaturenbrett rumgeisternden Kabeln hab ich mich auch vertraut gemacht, alle Lüsterklemmen rausgeschmissen und mir dann doch ein Herz gefasst und ein Loch für den Zigarettenanzünder ins Armaturenbrett gebohrt und diesen aufs Zündungsplus gelegt. So wird das Navi wie üblich an der Scheibe befestigt und dort eingesteckt.
5D2BB45D-E98D-4FA8-9EA2-43703D9FF2EE.jpeg
- Thema Navi: Hab‘ schwer investiert und mir ein TomTom Go Camper geleistet.

- Thema investieren:
absolut empfehlenswert sind die Zusätze von Thretford KLICK
Solltest Du bei dem Laden bestellen, mach nicht den Fehler und lass Dir den Papier gebundenen Katalog mit schicken - Du kommst aus dem Wunschzettel schreiben nicht mehr raus :-)
ja Totti, ich hab‘s getan und Du hattest recht!
Das 💩 Zeug hab ich bestellt und die Wunschliste wird länger...
Das/die Duamatik ist auch dabei auch wenn ich bei -20 Grad nicht campen werde.

- Die Mikrowelle im Schrank hab ich rausgeschmissen - hab zu Hause keine, da brauche ich im Auto erst recht keine! Wenn jemand Interesse hat - gebe ich gerne ab.
9C50B56B-4F43-496E-991D-AAFAA2EE04BF.jpeg
- Dann gibt‘s im Wohnraum hinten noch einen neuen Teppich und möchte schauen, ob es da nicht eine ausgleichende Unterlage für das „Wellblech“ gibt - Anregungen willkommen.

- Instrumentenbeleuchtung Birnchen hab ich getauscht, merklich besser!

- 13 polige Anhängersteckdose ist bestellt und ich werde mir da noch ein Dauerplus aus der Zusatzbatterie drauflegen um im Anhänger Licht zu installieren.

- zu guter Letzt, mit meiner Fehlersuche, warum der Tempomat nicht funktioniert bin ich nicht recht weitergekommen aber dafür mach ich ein neues Thema auf.

Grüße vom Schliersee

Klaus
PS: ...und mein 17“ Holzlenkrad schaut einfach nur pornös aus!
PPS: Die SAT Anlage kann auch digital, man muß nur zu Kathrein fahren (Gott sei Dank nur 30km) und das update einspielen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Gipsy

Beitrag von CWR-16 »

Hallo Klaus;

Die Microwelle... hat die den 12V oder 230V_Antrieb ?
Was sind denn die Abmesungen..?

Vermutlich sind wir nach Weihnachten im Tölzer + Werdenfelser-Land mit dem Topliner unterwegs.

Da kann ich dir dann auch einen T3-Crashkurs in puncto Technik geben... :bier

:g5
Gruss Claus
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Claus,

die Mikrowelle läuft nur auf 220 V.
B83325FB-16C2-445D-8B20-476501FD81E9.jpeg
Ist ca. 30cm tief,
7FB2BB1F-D4D9-4DFB-B755-6C72FC034878.jpeg
Wie würde denn der Technik Crash Kurs aussehen?

Ich hätte da gleich ein Thema:
361BF1D7-1532-4E6D-BEFB-09968B9D2D44.jpeg
Ich gehe davon aus, daß der Tempomat von der Unterdruckdose gesteuert wird?
Wie kann ich unterm Fahren prüfen, ob die den benötigten Unterdruck produziert?

Oder liege ich da völlig daneben?
Vermutlich sind wir nach Weihnachten im Tölzer + Werdenfelser-Land mit dem Topliner unterwegs
Da liegen wir ja genau auf der Strecke. Würde mich freuen!

Hoffentlich macht uns das böse „C“ keinen Strich durch die Rechnung!

...und es kann sehr viel Schnee haben!
B5975E78-24D4-4A7A-A28F-5573C0503A66.jpeg
Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Thema SAT Anlage:

Gute Nachrichten vom Kathrein Support, ich kann nach Rosenheim fahren 8ist nur eine halbe Stunde) und sie spielen mir (keine Ahnung wie) ein Update ein, daß ich die Antenne und den Receiver weiter verwenden kann.

Fahrradträger kommt weg, ich möchte das hintere Fenster richtig aufmachen und für die große Reise schnall ich mir eine Vespa auf die Anhängerdeichsel - ja, ich bin faul...
99DD3C6D-06EC-44B6-BB78-6392F82D8470.jpeg
Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

...die ersten Ausflüge:

Licht: geht gar nicht! Was die Funzeln da abliefern ist ja fast schon lebensgefährlich. Hab mir gleich 90/100W Birnen bestellt und hoffe auf Besserung. Auf der Autobahn mag es ja gehen aber bei unseren stockdunklen 3. Klasse Landstraßen, teilweise ohne Seitenmarkierung.....uiuiui.

Steigungen: Ja, man wird zum Verkehrshindernis, im zweiten (Automatik) quält er sich mühselig hoch, in den ersten wollte er nicht. Ich hoffe das „H“ im Kennzeichen stimmt den nachfolgenden Verkehr milde.
Leider nicht alle. Anekdote: Cheyenne klebt mir schon 2km lang am Arsch, dann kam die Autobahneinfahrt, ich blinke lang vorher brav und gebe mein bestes, Cheyenne sofort neben mir ohne Anstalten zu machen, mich rein zu lassen.
Ich musste ihn quasi abdrängen - er konnte nicht auf die mittlere Spur und mein Einfädelstreifen war gleich aus, naja, musste er halt bremsen, der Herr Porsche!
Ja, auf der Autobahn herrscht Krieg - Schade1

Ansonsten nie den Spiegel aus dem Blick verlieren, so Sprinter u.ä. Kleinlaster wenn mit 140 km/h knapp an dir vorbeifahren dann sollte man beide Hände am Lenkrad haben, schwankt wie auf der Gorch Fock 😉

Nach jedem Ausflug gehe ich immer noch mit einem Grinsen ins Bett - ich liebe mein Schneckenhäuschen!

Grüße

Klaus
PS: Blödmannsgehilfe, ich weiß nicht, warum ich dachte, daß in der vom Vorbesitzer übernommenen Gasflasche auch Gas drin wäre, Heizung eingeschaltet, nix brummt, kein Gas - naja, etwas gefroren und den Aufenthalt verkürzt. Ja, ich lerne noch.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von TottiP »

Und mit Deinen Scheinwerfern würde ich Dir dringend von den genannten Lampen abraten. Außer Du willst weiterhin auf Gas verzichten und Dich am abbrennenden Lichtschalter wärmen. :mrgreen:
Gib mal Scheinwerfer Relaischaltung in die Suche ein...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Totti,

hab ich an meiner Flosse auch gemacht, 100W Birnchen (BiLux) natürlich über Relais geschaltet.

Ist selbstverständlich, daß das der „alte“ Schalter nicht verkraftet.

Relais anschließen kann ich😉

Grüße

Klaus
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Gipsy + Mein Topliner

Beitrag von CWR-16 »

Hallo Klaus ( der andere)

Da wäre halt mal ein Bustreffen mit 2 T3-Alkoven angesagt,

Da könnten wir uns Treffen und Bus an Bus stellen im Abstand der hinteren Klappfenster,
beide gegenüberliegenden Fenster aufmachen und als Tunnel dann obendrüber eine Folie, ...
damit Mann/Frau miteinader scwätza/ratscha kann: und jeder kann in seiner eigenen Bude bleiben...

Technik-Crahskurs ist nichts anderes als Wissenstransfer; denn den WBX-DJ hab ich vor 23J mit meinem ersten Bus als Muntivan-Magnum mit Westi.-Klappdach gekauft. ( hab ich noch immer ! , aber aktuell z.-gestellt.
Der andere DJ läuft als Oettinger.Kat-Version im Stadtsyncro/Bigfoot-Hochwasserschutzbus
Und genügend andere hab ich als T3-WBX in der Kundschaft.

Wegen der Microwelle ? wieviel hat denn die Leistungsaufnahme ?

Und nach Weihnachten: fahren wir auf jedenfall,... abere halt unter Corona-Bedingungen...
Brauche ja keine Pension/Hotel, denn das Rolling-Home ist ja dabei.
Schnee ist kein Problem, habe Schnee-Ketten dabei und auf'm Topliner neue Winterreifen montiert.
Micro-Generator ist dabei für'n Notfall, daß wenn die Batt-Anlage mal schwächelt bei zu wenig Fahrtzeit und zuwenig Solarertrag.
Für die Kälte sind im Topliner die Truma 2800 und eine Webasto Diesel.-Luftheizung betriebsberteit, und für'n weiteren Notfall hätte ich imme noch die kl. Truma-Mietstandheizung im Privat-Vorrat. Diese ist im vorderen Fahertürfenster einhängbar wie ein Lüftungsgitter, und brauch nur 12V + Gasflasche.

Gruss Claus
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Claus,

ein Treffen hört sich gut an!

Sich über die Heckfenster zu unterhalten ist sicher eine lustige Idee, rund um den Campingtisch zu sitzen jedoch die wesentlich bessere Variante 😉

Wissenstransfer hört sich super an, freu mich drauf und möglicherweise kann ich Dir auch was zurückgeben, nicht unbedingt DJ aber vielleicht interessieren Dich alte BMW Boxer?
Und genügend andere hab ich als T3-WBX in der Kundschaft.
Machst Du das beruflich oder nur nebenbei?

Mikrowelle:
800W
012A2FAB-B0AB-47AD-8D24-B127A030E58F.jpeg
Für die Kälte scheinst Du ja gut gerüstet.

Weiß nicht, ob meine Truma Gasheizung grobe Kälte schaffen würde, ist aber nicht so wichtig.
Momentan hab ich nicht vor im Schnee und Salz zu fahren, ist er mir einfach zu schade.

Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

Hallo,

wenn ich mich mal kurz einmischen darf?

Was ist denn eine
Truma-Mietstandheizung
?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy + Mein Topliner

Beitrag von TottiP »

CWR-16 hat geschrieben: 13.11.2020, 13:33 Truma-Mietstandheizung im Privat-Vorrat. Diese ist im vorderen Fahertürfenster einhängbar wie ein Lüftungsgitter, und brauch nur 12V + Gasflasche.
Schreibt er doch... Kein Festverbau, sondern mobil und universal verwendbar
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

Ja, danke für die hilfreiche Erläuterung. Allein, ich kann kein so ein Gerät finden bei der Tante. Und nun?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Mein Gipsy

Beitrag von TottiP »

Und nun wirst Du den selben Weg beschreiten, wie ihn Claus vor Jahren ging - und solch ein Gerät selber bauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

Ne, werde ich wohl eher nicht. Beim Lesen des Beitrags dachte ich, so was hätte ich auch gern. Und wunderte mich zugleich, daß ich davon zuvor noch nie etwas gelesen oder gehört hatte. Aber wenn das ein Selbstbau ist, dann erklärt sich die Sache natürlich. Das wäre tatsächlich eine hilfreiche Information gewesen ;-)
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Gipsy

Beitrag von CWR-16 »

hallole

bei der Tante finden : niemals

das ist so, wie wenn einer zum Maß-Schneider geht und läßt sich was passendes herstellen.

So hab ich mir als erstes ( Vers.1 - ca. anno 1995 ) mal eine Truma 1800 in ein passend hohes Duchgangsblech reingebaut und Befestigung/Aufnahme ähnlich der T3-Lüftungsgitter für die vorderen Türen. Strom 12V kommt über langes Kabel aus dem Zig-Anzünder + Gas aus der externen Flasche. Der Thermosat hängt am fliegenden Kabel, und kann über einen stzraken Haftmagnet griffgünstig hinten plaziert werden.
Nachdem ich die auf Bustreffen im Herbst öfters immer mitgeschleppt habe , um andere (kaltschlafende) Busfahrerinnnen zu erfreuen… EinesTages auf einem Bustreffen … dieses erste mobile-Heizungsmodell so verkauft (an eine Busfahrer-Dame die sowas unbedingt brauchte… oder besser gesagt eingetauscht von ihrem Mann in einen sehr seltenen Taifun Doppelscheinwerfergrill unten )
Später hab ich dann eine Vers.2 gebaut, indem ich um eine vorhandene E2800 einen Alukasten gebaut hab, und die doppelte Luftführung besser nach hinten/innen ableitbar gemacht. Die doppelte Warmluft-Führung besser nach hinten/innen ableitbar gemnacht über drehbare Ausblaswinkel die auch abnehmbar sind. Staufach integriert für Kabel + Thermostat+Kabel.
Diese Truma 2800 hab ich dann mal schnell als Ersatzteil gebraucht für einen Kunden-Gipsy, wo die orginale kaputt war und dringend Ersatz gebraucht wurde. ( den Kasten+ die speziellen Teile hab ich noch, und wird mal bei künftig verfügbarer Zeit mal wieder mit einer 2800er bestückt.. )
Später dann Vers. 3 gebaut aus einer Truma 1800 ( besserer + kleinerer Alu-Kasten drumherum gebaut - Schweißteil ! ) und die einfache Luftführung auch so gemacht nach hinten/innen ableitbar.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nur mit der Vers. 3 dabei habe ich einen T3-Kundenbus ohne festverbaute Standheizung von Tübingen ´ca. 450km nach Salzburg überführt... mIt Zwischenstation von München + Bertesgaden. Datum war 30,12,2018 - 04,01,2019. Mit dabei war Frau CWR + Enkelin#1
.. gerade mal 4J. alt. Später sagte sie dan daß das ein "Abenteuer" war .. aber Sie mußte nie frieren !

Gruss Claus
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

Vielen Dank für die Erleuchtung! Das beste Bild ist natürlich das letzte ;-) Ich liebe Wintercamping. :-)
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Gipsy + Mein Topliner

Beitrag von CWR-16 »

hallole;

Wintercamping ist gut, aber da darf der "Ofen" eigentlich nicht ausgehen !
vor über 20J. ( 12/1999-06,01,2000 )waren wir mit den beiden Kindern erstmals mit 4 Rodelschliten zum Wintersport im tiefen Winter bei genug Schnee im Allgäu in Bad Hindelang ... die 4km lange + pistenraupengepflegte Rodelbahn besuchen.
Im Schnellfahrcamper/Multivan mit dem Klappdach und dem Varius-Hochdach obendrauf heizte nur die truma1800 den ganzen Tag.
Die Nacht über auf dem Womo-Stellpaltz reichte die Leistungsmässig auch noch, und wir brauchten weder die festverbaute Benzinstandheizung und auch nicht den 2KW-Heizlüfter, obwohl es an jedem Stellplatz 2KW-Steckdosen hatte.
Am Klappdach-Zeltbalg obenrum hatten wir einen doppelten Iso-Schutzbalg rum, und zusätzlich unten im Fußbereich auch noch eine zurechtgechnitene 15mm Camping_Isomatte dran.
Mit den guten Winterschlafsäcken gab es damals keine Probleme wegen den tiefen Temperaturen, welche auch bei -8Grad waren in der Nacht; und von den unten schlafenden beiden Frauen kam auch kein Mecker...

Ebenso in den folgenden Winter'n 2000/2001 + 2001/2002 mit anderen Builli-Clubmitgliedern beim Bus-Wintercamping im tiefen Schwarzwald.
_
Vor einem Jahr keimte dann der Wunsch nach einer Wintercampingreise mit'm Bus über die Jahreswende via München/Salzburg/ + heim wieder über's' Arlberggebiet.

Die im Topliner verbaute Truma 2800 ist von den Betrienbsstunden noch sehr sehr jung... aber
am 04,01,2020 ist uns auf der Reise nach St.-Anton am Arlberg morgens um 1Uhr am Nächtigungsparkplatz in Landeck das Gas ausgegangen,und das bei -11Grad ....

Da wir eigentlich schon am 21,12,2019 losgefahren sind, hat die Gas-Tankfüllung eigentlich lange gereicht, weil die Truma die ganze Zeit über lief, und die Bude innen mollig warm war.

Kein Problem denn die Backupversion in Form einer anno 2019 festverbauten + neuen 2KW-Diesel-Zweitheizung ( Webasto Airtiop 2000 ) funktionierte problemlos, aber bei dem Geräuschpegel war die Nacht eigentlich rum...
Da es in Österreich sehr wenig LPG.-Tankstellen gibt, sind wir dann gefrustet um 4 uhr wieder losgefahren , wo wir eigentlich hergekommen sind... 35km zurück, kurz vor dem Fernpass in Nasreitrh hatte die OMV zwar 24h offen aber auch kein LPG.
Also gab es wenigstens dann um 5h ein Bockwurstfrühstück mit Brezeln direkt aus dem Ofen. Die Dame an der Kasse wußte dann wenigstens Abhilfe... Nochmals 8km weiter direkt auf dem Fernpass an der Bundesstrasse 179 gab es dann eine LPG-Gastankstelle.
Da dann vor dem Zapfschlauch angestellt und um 5,40h festgestellt: Tanke ist erst ab 6Uhr offen; und auch kein Tankautomat für den Gasschlauch da. Diesel aber lief aber über den Automat.
Also die Dieselheizung wieder gestartet und abgewartet.
Kaum 10min später klopfte es an de Türe... und der Besitzer meinte:
" Sie können hier nicht Parken " ...--> meine Antwort: ich muss ja nur Gas tanken; aber es hat noch keiner hier aufgemacht...
1min später war der Gasschlauch tankbereit und nachdem der Dieselofen aus war, konnte ich mit LPG volltanken und anschl. den noch 1/4 vollen Dieseltank auch noch auffüllen, weil es gerade dort sehr günstig war auch in preislicher sicht...

Das Ergebniss nach dem Sommerurlaub aus dieser Nachtaktion war, daß es nun eine Gastank-Fernanzeige für's Armaturenbrett gibt, damit mann/Frau im tiefen Winter nicht immer unten am Gastank mit krummem Buckel den Gasstand alle paar Tage mal kontrollieren muss,
um dem Heizungsstillstand vorzubeugen.
Den Sommer über ist eigentlich immer eine 2 oder 3Kg Propanflasche für den Gasgrill dabei,... aber bisher gab es noch keine betriebsbereite LPG-Gassteckdose nach dem Gasregler. Dort kann ich dann künftig im Notfall auch mal Gas wieder im, Notfall mal kurzerhand einspeisen.
Der eigene Bord-Strom droht eigentlich nie auszugehen, denn im Winter mit nur einem aktiven Kompressorkühlschrank kommt die 500W-Solaranlage gut zurecht, und den Rest übernehmen dann noch die beiden Limas am 1,9TDI mit 120 + 2000Amp.

Die Backupversion in Form vom Bord_Mini-Stromerzeuger im Heckkoffer und dem 50A-Lagegerät ist eigentlich nur eine psychische Stütze.

Zum Test dafür ist über die Jahreswende eine Corona-gerechte Reise unter AHA/L/A... in's Werdenfelser Land geplant um "einen" Bekannten zu besuchen, und die Psychie zu erholen.

Gruss Claus
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Gipsy

Beitrag von Trulla »

Ich glaube, der Thread hier wurde ziemlich gekapert ;-)

Ich gebe zu, mein Wintercamping wurde (ist viele Jahre her) mit "richtigen" Wohnmobilen durchgeführt (aus Salzrostschutzgründen darf das Womo nicht mehr im Winter fahren), dafür wurden es dann aber auch schon mal -20 Grad. Und Gas alle kenne ich auch. Gerne um vier Uhr morgens geht die Flasche leer und mangels Eis-Ex im damaligen Womo gestaltete sich das wiederstarten als sehr zähflüssig. Eins meiner Womos hatte eine Duomatic, ein Traum!

Aber von wegen Lärm mit der Standheizung, im Herbst war ich mit dem Bus an der Nordsee und da lief die Heizung eigentlich durch. Im Innenraum war die Geräuschkulisse kein Problem. Höchstens die Nachbarn waren zu bedauern, weil das Teil nach außen so einen hohen Pfeifton von sich gibt.

Gasbeschaffungsprobleme gab es mal in Frankreich mit einen L300-Womo, sicherlich 30 Jahre her, weil die nix mit den deutschen Gasflaschen anfangen konnten. Aber ein findiger Werkstattmann bastelte mir eine Schlauchverbindung an die blauen Campinggasflaschen, die gab es da überall. Der liegt jetzt immer noch im Keller rum, das Womo, ein FFB, dürfte aber lange verschrottet sein.

Den Fernpaß bin ich bestimmt 15 mal rauf und runter (sommers), auf dem Hinweg in die Berge schlafe ich da gerne. Leider ist der alte Camping-Wirt aber nicht mehr da, seitdem ist das irgendwie nicht mehr das gleiche.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,
der Frühling kommt in großen Schritten und der erste Urlaub im April nähert sich.

Aber von vorne:
Der oder einer der Vorbesitzer tapezierte die Decke, keine Papiertapete sondern etwas stabileres.
Hatte ich schon beim Kauf gesehen, daß sie Blasen wirft, über den Winter ergab sie sich dann vollends.
3B450321-EE1D-4EF7-99C0-FF027E6E89E9.jpeg
D387B416-70FB-49C2-8119-CA6EBF288A9D.jpeg
F0E4B8D7-3C98-4900-9548-626B49A01408.jpeg
04BFD969-49C6-4401-BF31-976A782D6206.jpeg
Also runter mit dem Rotz!

Der Kleber wurde wohl gespachtelt und geht leidlich mit Aceton runter, teilweise ist aber auch die ursprüngliche Beschichtung runter so daß das Sperrholz rausschaut.

Was mach‘ ich jetzt drüber?

- Kunstleder wäre schon schön aber offensichtlich ist bei 1,40m Rollenbreite Schluß.
- KFZ Himmelstoff ebenso, geht vielleicht bis 1,80m, brauch aber 2,00 * 3,00m

Ganz dünner Velours?
Streichen/rollen?

Wie immer dankbar für Tips!

Sonnige Grüße vom Schliersee

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Mein Gipsy

Beitrag von tce »

hi, bei meiner Kabine isses Velours, mit nem Stoß in der Mitte. Wenns gscheit gemacht ist , sieht es ganz ordentlich aus.
Vorne im Alkoven
bm7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,

lange nichts gehört aber es passierte ja nicht viel.

Anfang September ging es das erste Mal auf große Reise. Am Bus habe ich nichts "großes" gemacht, Bremsen waren in Ordnung, Stoßdämpfer auf Vollast aufgepumpt, alles gecheckt wie Wassertank aufgefüllt, Toiletten Flüssigkeit, Fernseher, Boiler etc.

Los gings, erster Zwischenstop Gardasee
Gardasee_4527.jpg
Tags darauf Weiterfahrt nach Elba
Fähre_Elba_4531.jpg
Auf Elba dann drei Wochen verbracht/genossen.

Resümee des ersten Urlaubs:

Auto gab es kein Problem und auch nichts zu veranlassen, Verbrauch knapp 15l auf dieser Strecke - kein Öl, 1/2l Wasser.

Anders als bei der Campingausstattung, da gibt's für den Winter eine lange Liste:

- Die Wasserpumpe od. -versorgung muß optimiert werden, was da an den Wasserhähnen rauskam ist eher ein Rinnsal; entweder stärkere Wasserpumpe oder???
- Fernseher funktionierte nicht, keine Ahnung warum, die Schüssel machte keine Anstalten, sich zu bewegen. Nicht schlimm aber muß gemacht werden.
- Das Autoradio muß auf die zweite Batterie geklemmt werden, man will ja Musik hören und nicht die Starterbatterie leersaugen.
- Chemieklo: Das Ausleeren macht mir wirklich keinen Spaß drum haben wir uns entschlossen ein neues Klo zu installieren. Das haben wir uns rausgesucht: https://clesana.com/clesana-c1/. Im Zuge dessen wird gleich das ganze "Bad" renoviert.
- Es braucht eine kleine Nachtbeleuchtung um nicht immer eines dieser "Flutlichter" einzuschalten. Abends ist's ja o.k., wenn das Licht hell ist aber in stockdunkler Nacht macht das keinen Spaß. Denke da an ein paar verteilte kleine LED Dioden.
- Eine Außenbeleuchtung muß auch noch dran.
- Einen Bypass Lader werde ich mir auch noch einbauen damit die Starterbatterie wirklich immer frisch ist.

Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben...

Schöne Grüße vom Schliersee

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Mein Gipsy

Beitrag von ###T3### »

Schöne Grüße AN den Schliersee und allzeit gute Fahrt!
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mein Gipsy

Beitrag von CWR-16 »

Hallo Klaus

.. der beim Schliersee

bei mit hat das Busjahr 2020 geendet mit einem Klinikaufenthalt, aber positiver Abschluss.... 2020 mit
der Rotatorenmanschettenrekonstuktion re.

Der 12/2020 geplante Besuch in den Brandenberger-Alpen fiel aus wegen eigen-Rep.
.. aaaber nicht aufgehoben, nur aufgeschoben... aber zwischenzeitlich fast intakte Schulte re. wieder bei mir.
3,5wo. geschlossen/Betriensferien über Wiehn./Neujahr wird+kann es ohne Corona-Lockdown nicht mehr geben...


Unser Topliner lief den ganzen Urlaub problemlos, bis auf 2 kaputte Birnen ( Rücklicht re.+KZ-Leuchte Li. )

3300km Rundreise / Erfurt-Buga / Ostabkreis/zu Tante / zuhause umladen / Füssen, Fernpass , Reschenpass / Prad am Stelvio / Meran / Bozen / Zillertal / Brixen,Bozen,Neran/Dolimitten 3Zinnen; Seis/am Schlern + Kastelruther open-Air, Alpe d.Siusi... / Meran / Bozen /
Fortezza+BBT von innen / Füssen_via-Claudia-Bustreffen / laaahngsame Heimfahrt zum Ausklang über'd Alb.
9,5ltr. Diesel im Durchschnitt dabei nur 35ltr den teuren Ital-Sprit getankt...

Gruss Claus

... Jahreswend-Tour ist zu 2022 noch nicht festgelegt !

+ dein Klo-Projekt klingt interessant ! .. . wo haste den dieses Modell gesehen... ?
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

+ dein Klo-Projekt klingt interessant ! .. . wo haste den dieses Modell gesehen... ?
Servus Claus,

in „echt“ hab ich sie noch nicht gesehen, wurde im Caravan Salon (glaube Düsseldorf) vorgestellt.

Im Wohnmobilforum wurde sie recht verrissen https://www.wohnmobilforum.de/w-t151465,start,45.html

Mir egal, ich find‘s genial - mich würgt es jedesmal beim Ausleeren.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,
lange nichts hören lassen von mir, war aber nicht untätig:

Es kommt immer eins zum anderen…

Himmel erneuern: Alte Tapete runter, was kam zum Vorschein? Marode Sperrholzplatten.
843CA568-EC3D-443C-9A35-A1D26A5482A3.jpeg
Also neue drauf. Im Zuge dessen neue LED Lampen und auch ein „Nachorientierungslicht“
D3C74214-D75C-420E-9450-7146A983F6CA.jpeg
vorgesehen, auch im Bad. Weil ich schon beim Strippenziehen war auch gleich übers Bett eine „Ambientebeleuchtung“ vorgesehen.
Himmel dann mangels besserer Alternativen mit Molton bezogen, geht aber nicht optimal.

Elektrik: Wo ich sowieso schon beim Strippenziehen war auch gleich ein Kabel nach außen gezogen für meine Einstiegsbeleuchtung.
B9C3D8AA-B353-46AF-AF2A-8289763E8545.jpeg
Wasser: Eine Lille Druckpumpe installiert und neue Armaturen incl. einer Luxusduscharmatur - immer noch günstiger als mit Tauchpumpenschalter.
38008496-489A-4355-B15F-FBBA0512D7AC.jpeg
Toilette/Bad: Die Clesana ist nach langer Lieferzeit gekommen. Musste die beiden Klappen für die Ent- und Versorgung der Tretford stilllegen und eine kräftige (40A) Stromversorgung schaffen. Die alte Einrichtung in Kackbeige hab ich rausgerissen, einen Möbelhaus Spiegelschrank angebaut und das ganze mit weißen PVC ausgekleidet. Die Duschwanne hab ich unten mit Kunstharz verstärkt und lackiert.
11051D50-337F-4D96-A4CB-E2ABFCDAE15D.jpeg
Jetzt muß ich nur noch meinen Lattenrost in der Breite etwas anpassen, zum TÜVund wenn alle Urlauber wieder zurück sind, geht’s ab in den Süden.

Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mein Gipsy

Beitrag von wiggerl59 »

Servus Gemeinde,
man könnte es auch unter „was habt ihr heute am Bus gemacht“ schreiben aber da kann man ja keine Bilder hochladen.

Also erstmal Lattenrost und Matratze angepasst
IMG_4892.jpeg
IMG_4891.jpeg
Der Bezug des Himmels mit Molton war nicht optimal, geht vielleicht für kleinere Flächen aber bei der großen Fläche schimmerte doch der Sprühkleber durch und so ganz faltenfrei war es auch nicht also eine gemütliche Holzdecke in Teak gebeizt drauf
IMG_5001.jpeg
IMG_4999.jpeg
IMG_4998.jpeg
Dann noch das „Bad“ überholt, neuen Badschrank gebastelt
IMG_5002.jpeg
Ansonsten habe ich mir endlich einen DAB+ Radio gegönnt
IMG_5448.jpeg
Jetzt gibt es nur noch die große Inspektion dann geht’s wieder los, obwohl, eine Woche waren wir schon in Italien.
Grüße und eine knitterfreie Saison

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“