Hallo aus Bonn

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Hallo Bulli-Liebende,

durch meine Recherechen zu VW-Campern bin ich auf dieses Forum gestoßen und sozusagen hängen geblieben, weil es so viele interessante Infos gibt.
Ich möchte so gerne wieder einen Bulli haben, der Wunsch begleitet mich schon seit Jahren. An endlos vielen Preisausschreiben habe ich teilgenommen, dadurch zu viel Schokolade und Kartoffelsalate o.ä. gemümmelt, oder auch ein winziges gutes Werk getan.
Von 1995 bis 2001 war ich Miteigentümerin eines T3 mit Westfalia-Ausbau, leider zog der zweite Miteigentümer zusammen mit dem Bus aus. 20 Jahre später ist wohl klar, um wen oder was ich mehr trauer(t)e...
Nun ja, ich schaue mich eifrig um, vergleiche Angebote, versuche mich aufzuschlauen, hadere mit Feinstaub, Partikelfilter und Euro-Plakette... Ich weiß nicht, was ich mir an Selbstausbau zutrauen kann, schaue Videos im www und denke an Sprüche wie diesen: "Nicht hätte, würde, sollte..., sondern machen!".

Ich freue mich auf den Austausch hier und wünsche allen erfolgreiches Basteln, tolle Touren und viele schöne Erlebnisse mit den Bullis,

Gruß in die Runde von Dulcamara
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von PHo »

EIn herzliches Willkommen vom Niederrhein :bier

Lies dir hier bitte alles in Ruhe durch und gehe bitte nicht blauäugig vor wie so viele andere vor dir.
Du brauchst Geld, Geld und Geld, und am besten noch Geld. Und Schweißkenntnisse oder eben Geld für jemanden, derdas macht. Und Schrauberkenntnis (oder, erwähnte ich das schon mal?: Geld). Nerven wären auch ganz nett. Und Platz zum Schrauben. Werkzeug hast du?
Tipps bekommst du hier genug.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12587
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von TottiP »

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Peter beschreibt es gut: entweder als Autodidakt mit Geld in der Hinterhand an die Sache ran gehen oder mit mehr Geld und einer guten Werkstatt.
Aber: Dein Bus wird Dich finden ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
sarina32
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 09.03.2021, 14:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline
Leistung: 179 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von sarina32 »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite :)
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.
Tja, das Geld... und die Kenntnisse... und überhaupt! Prinzipiell traue ich mir zu, das Schweißen und Schrauben zu lernen, seit einem dreiviertel Jahr arbeite ich nicht mehr Vollzeit, so dass ich die Zeit zum Basteln aufbringen könnte.
Momentan bin ich total angefixt von einem alten "T4-Hündchen", aber 2,4 l-Diesel und von 94. Da wird wohl eine Umweltplakette schwierig werden, vermute ich.
Die Sonne lacht :sun , schönes Wochenende und viele Grüße in die Runde
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Geschafft: Ich habe einen Bus

Beitrag von Dulcamara »

:dance Gestern habe ich ihn abgeholt:

T5 TDI, 1,9 l, 75 KW, 102 PS, Motorkennbuchstaben BRS, also mit DPF (grüne Plakette), ehemals Caravelle, mit Falthochdach, Klimaanlage, Standheizung, Solarpanel, Klappbett, Küchenschrank, Kühlbox.

Jahrelang vom Bus geträumt, fünf Monate intensiv gesucht, bei ebay Kleinanzeigen entdeckt und zugeschlagen.
Ich freue mich sehr!!! :-)
Viele Grüße Bild Mila
###T3###

Re: Geschafft: Ich habe einen Bus

Beitrag von ###T3### »

Dulcamara hat geschrieben: 03.10.2021, 19:18 :dance Gestern habe ich ihn abgeholt:

Ich freue mich sehr!!! :-)
:suff
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von *Wolfgang* »

Viel Spaß mit der Neuwerwerbung und allzeit gute, pannenfreie Fahrt!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Dankeschön, habe den Bus gestern abgeholt und bin direkt über 400 km nach Hause gefahren. War schon krass, zum ersten Mal Diesel nach 20 Jahren, völlig anderes Kuppeln/Schalten.
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von PHo »

... und Verbrauch. Diesel genehmigen sich allgemein etwas weniger. :bier
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

... und als WoMo zugelassenen :-)
Allerdings habe ich jetzt eine Vollkasko-Versicherung (vorher nur Teil-) und habe mich mal gleich mitversichert.
Und Garage ist nicht mehr, passt nicht von der Höhe her.
Ich könnte das alles mal durchrechnen, aber wozu?
Jetzt habe ich, was ich mir wünschte, habe den Bus innen geschrubbt und schön (Mädchen, rollende Handtasche :mrgreen: ), sowie funktional eingerichtet. Nun stehen noch Lackarbeiten an und die Ummeldung. Leider konnte ich am 22.9. erst einen Termin für den 11.10. bekommen, krass!
Nummernschilder und die eVB habe ich ja bereits.

Eben bekam ich einen Newsletter von einer "Vanliferin", in dem sie sich bitterlich beschwert über die vielen Newcomer bzgl. Van etc. Zu wenig Camping-/Stellplätze, nicht nur wegen Corona.
Ich habe mir den Bus erst jetzt leisten können, aber gewünscht hatte ich ihn mir ja schon seit Jahren. Außerdem war da ja mal ein T3... Jetzt habe ich mal wieder eine Blutauffrischung bekommen mit Bulli-Transfusion :lol:

Gestern waren zwei (männliche) Nachbarn hier zum Fachsimpeln, sie fahren beide jeweils California, uff, sie finden meinen Einkauf gut 8-).
Dann gibt es noch eine Familie hier in der Straße mit Cali, wir planen ein gemeinsames Wochenende mit "Wagenburg".
Freue mich sehr!
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
lupomita
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 21.06.2018, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: schneller Raumkreuze
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von lupomita »

Meinen Glückwunsch zum Bus,
wegen der Ummeldung:
Ich bin ja auch aus Bonn und habe die Erfahrung gemacht, das es sich lohnt öfter mal online nach freien Terminen bei der Zulassungsstelle zu gucken.
Da werden oft kurzfristig neue Termine frei.

Grüße
Wolf
Bild
liebliches Rheinland 57KW Benziner(DG) von 84, seit 89 meiner
seit 2014 mit H
Ü-500.000
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Danke Wolf, der Bus ist seit dem 11.10. auf mich zugelassen.

Ich brachte ihn zur Werkstatt meines Vertrauens, da er nach verbranntem Öl stinkt.
Heute mit einem Werkstattmitarbeiter telefoniert: Turbo, Abgasanlage, Bremsen hinten sind hin, mind. 2000 Euro!!!
Bin entsetzt, der Bus ist frisch getüvt! Morgen telefoniere ich mit dem Chef (der heute nicht da war) und bekomme einen konkreten Kostenvoranschlag.
So ein Mist!

Ein Freund schlug vor: Gütliche Einigung mit dem Verkäufer 50:50. Was denkt ihr?
Viele Grüße Bild Mila
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Kostenvoranschlag: fast 5000 Euro!
Frust!!!
Viele Grüße Bild Mila
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Der Purist »

Dulcamara hat geschrieben: 31.10.2021, 10:21 Kostenvoranschlag: fast 5000 Euro!
Frust!!!
Hm, gefühlt sind solche "Horrormeldungen" scheinbar häufig bei T5-Reparaturen. :-(
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Dulcamara »

Dabei hatte ich mich aufgeschlaut vor dem Kauf. Nun ja, ab Mitte November ist der Bus in der Werkstatt, schau'n wir mal...
Viele Grüße Bild Mila
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Hallo aus Bonn

Beitrag von Paul S. »

PHo hat geschrieben: 25.05.2021, 06:42 Lies dir hier bitte alles in Ruhe durch und gehe bitte nicht blauäugig vor wie so viele andere vor dir.
Du brauchst Geld, Geld und Geld, und am besten noch Geld.
Wie geht denn die Story weiter?
Verließ der Bus die Werkstatt zum vorderen Hallentor, oder zum hinteren?
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“