Hallo aus dem wilden Süden!

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Hi Leute,

ich komm aus dem Süden der Republik und mir ist meine DoKa mehr oder weniger zugelaufen.
Stammt von einem Freund von mir wo nicht selber schrauben kann und sich mit Autos nahezu null auskennt.
Wir sind die ersten Besitzer wo den Wagen nicht gewerblich als Baustellenfahrzeug einsetzten, für uns ist der Wagen ein Männerspielzeug :bier
War Turbodiesel, aber mangels Zuverlässigkeit - bin bei allen Strecken < 50km liegen geblieben :kotz haben wir jetzt ein ABK reingezimmert.

Es ist "leider" nur eine 2WD Doka.

Vorne und Hinten stärkere Federn + Vorne und Hinten die dicksten Federunterlagen drin (ich glaub je 3cm)

Räder sind 225/75/16, alles eingetragen, inkl. Höhe Unterkante Nummernschild :hehe (somit ist die Höherlegung indirekt eingetragen)

Bis dahin steht noch bissle schweißen und TÜV auf dem Programm. Wenn der Rost beseitigt ist wird auch gleich noch mit Farbe rumgespielt...
Die DoKa wird Khaki-Gelb Matt, bekommt Camel-Trophy Aufkleber auf die Türen, ein riesen Dachgepäckträger mit Ersatzrädern und Kanister,
und entsprechend Zusatzscheinwerfer

.....achja, ich bin der Pi und Baujahr 1978 ;-)
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 11.02.2017, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von baraccuda »

:neu Willkommen
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von tinkerbellwp »

Willkommen im Forum, viel Spaß hier.
Grüße aus dem Tal,

tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von slowly »

Willkommen aus dem tieferen Süden :neu
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von deltaprofi fix »

Doka geht immer

:neu

fix :dance
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Hallo aus memmingen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallöle aus (momentan) Biberach, dem Herzen Oberschwabens!
Männerspielzeug in khaki-Gelb matt mit großem Dachgepäckträger hört sich toll an, viel Spass mit dem Gerät und hier im Forum :bier
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Danke für die freundliche Aufnahme!

Hatte vor Jahren schon mal eine Pritsche, leider nur die kleine Kabine, dafür aber DJ Motor :mrgreen:
16" Daimler Alu´s mit 245er, Eigenbau-Auspuff, Porsche 924 Lernkrad mit Wildlederüberzug, 4-Punktgurt, H&R Fahrwerk mit Sachsdämpfern.....

Bild

Mit dem Porsche Logo am Heck dran, der Innenausstattung, und dank dem Eigenbau Auspuff hat jeder auch geglaubt daß ein Porsche Motor drin wär

Bild

und mit den 16L Verbrauch was ich den Wagen bewegt hab, hab ich´s manchmal auch geglaubt :gr

Bild

Das war auch dann der Grund, nach dem unser neu gekauftes Haus besenrein war, ich die Pritsche verkauft hab :-(
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Nach dem das mit dem TÜV bissle aufwendiger wird als gedacht.... wir wollten eigentlich fahren und Spaß haben, keine Restauration
Gestern erstmal neue Rolle Schweißdraht, frische Flasche Gas, ein weitern 1/4m² Blech + 2 Reparaturbleche gekauft :looser

Bild

Hatte ein wenig Angst vor dem was kommt wenn ich den Lack und Spachtel runterschleif

Bild

Bild

So hoch wie der Pfeil war der Dreck :shock:

Bild

Bild

Bild

Viel Glück gehabt, nahezu nichts durchgerostet :suff

Bild

2 Lagen Brunox-Epoxy drauf + 1 Lage Rote Grundierung, dann kann man das ganze auch mal 2 oder 3 Tage stehen lassen, wetterunabhängig
Die "Ritzen" hab ich alle mit der 1mm Scheibe frei gemacht, dann auch Brunox und Grundierung drauf, Sikaflex, oder war es Sikatank 11FC liegt schon bereit.

Von Khakigelb sind wir derzeit sehr weit entfernt, aktuelle Farbe, Rostschutzrot :gr
Termin beim Auspuffbauer ist erstmal auf Eis, Blecharbeiten und TÜV haben Vorrang.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Und weiter gehts... :sun

Bild

War es auf der Fahrerseite nur bissle angerostet, ist es hier doch deutlich mehr Blätterteig wo einem entgegen kommt



Bild

Durch... :looser

Bild

Rost und Dreck, aber vor allem Rost

Bild

und hier war natürlich auch alles voll und stellenweise durch :kotz

Bild

Bisher verbaucht:
1,5 Rollen Schweißdraht
2 Stück Blech 0,8mm 50x50cm
1,5 Flaschen Gas
0,75L Brunox Epoxy
0,5L rote Grundierung
4 Dosen Fluid Film

Der ursprüngliche Plan war ja das die DoKa Khaki-Gelbmatt wird

Bild

...aber die Tendenz aktuell geht aber eher Richtung Rot

Bild

Das gepunktete wird morgen voll dicht geschweißt

Bild

Heck sieht auch gut aus - oder zumindest besser als vorher :dance

Bild

Also kann man sich auf den letzten Abschnitt konzentrieren

Bild

... und wie erwartet auch durch :(

Bild


Bild

Das Blech hab ich versetzt. Zum einen damit kein Dreck mehr in die C-Säule reinfällt, zum andern: dort wo jetzt das geschlitzte Blech sitzt,
ist der offene Luftfilter, und der brqucht frische Luft zum atmen
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Bild

Sauber reingebraten und verschliffen :roll:

Bild

Rep-Blech eingepasst

Bild

bissle Farbe, und zum Abschluss noch alles mit Fluid Film voll gemacht

Bild
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von tinkerbellwp »

schön schön. für jemanden der einfach nur Spaß wollte ne Menge liebevolle Arbeit.
Weiter so.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von T3ler »

So hält das wieder ne weile 8-)

aber bitte kauf nen neuen Plastik Tankring :tl
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Vielen Dank für die Blumen :bier
Ich hoff auch daß ich schweiß- bzw Rosttechnisch die nächsten Jahre Ruhe hab, in 6 Jahren bzw noch 2 mal TÜV gibt es H :mrgreen:

Es wurde alles mit Zopfbürste, Flex mit Zec-Scheibe oder Druckluftmeisel entrostet, anschließend 2 Schichten Brunox Epoxy drauf, und dann die rote Grundierung.
Zum Abschluß wurden sämtliche Hohlräume und Kanten und Falze mit Fluidfilm voll gemacht.
Das schweißen und verschleifen war die schönere Arbeit, den zum Teil 3 cm dicken Unterbodenschutz wegmachen ned :looser

.....und seit gestern haben wir Plakette und alles eingetragen - ja, auch den Motorträger :dance
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Na das artet aber zur Restauration aus , hat eine Doka aber auch verdient ;-)
Deine ehemalige Pritsche hat was , ich hatte auch mal einen DJ dem ich heute
noch hinterhertrauere .
Die Höherlegung hat was , gefällt mir.

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja saubr! Da geht was voran im Ländle!
Das mit dem verschleifen genießen und Unterbodenschutz verfluchen kenn ich zu gut. Denk an das konservieren von innen - dann wirds scho a Weile halten!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Bündner hat geschrieben:
Na das artet aber zur Restauration aus....

Die Höherlegung hat was
Das war auch so in diesem Umfang weder erwartet noch gewollt, aber jetzt ist es rum

Ja, die Höherlegung hat was - nämlich ca. 40cm Bodenfreiheit :mrgreen:
Verstärkerte Federn + 3 cm dicke Gummis ergibt sowas


@ JX-Joschi: denke das sollte so funktionieren ;-)
Doka-Pi hat geschrieben: Zum Abschluß wurden sämtliche Hohlräume und Kanten und Falze mit Fluidfilm voll gemacht.
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 13.04.2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von JX_JOSCHI »

Oh, hab ich wohl zu später Stunde überlesen ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Mit welchen verstärkten Federn ? Meine Doka kriegt relativ schnell einen hängenden Hintern , was mich recht stört.

Grusd mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Ich glaub da hab ich sie her:

http://buschef.de/VW-Bus-T3/Stossdaempf ... ::226.html" onclick="window.open(this.href);return false;
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Freitag der 13. war nicht unbedingt der Bringer.
Ich hab ein Bänderriss und die Doka hat ein Getriebeschaden, sehr wahrscheinlich das Differential.
Somit stellt sich die Frage nach einem neuen Getriebe deutlich früher als gedacht.

Haben hier noch ein ALD liegen in das wir SA-Platten einbauen wollten, und eventuell ein Sperr-Diff.

Aktuell verbaut ist ein ABK, das aber im 4. ein Tick zulang ist, V/max 175 laut Tacho sind 162 laut Navi, für
Anhängerbetrieb und 100km/h aber zu lang, deswegen das günstige ALD, ein günstiges ACR steht auch noch zur Option.

Hab hier ein Thread aufgemacht wegen Diff-Fragen und VAG Getriebe Logo

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=118&t=86065" onclick="window.open(this.href);return false;
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Servus,

scho länger nichts mehr hören lassen :hehe

Nach dem ich ja erst mein Getriebe geschrottet hab, und dann auf dem Heimweg von der kaputten Doka mir das Ausenband und
das Syndesmose Band gerissen hab - muß ich sagen, mein Freitag der 13. war recht "erfolgreich" :kotz

Fuß ist wieder gut, Getriebe auch wieder.

Mit etwas Komplikationen und Theater haben wir mehrere 6D Getriebe gekauft bzw. kaufen wollen.
Hab dann hier eins ausm Forum angeboten bekommen, sogar mit der 40% Sperre drin :mrgreen:

Hab jetzt ein ALD drin + 40% Sperre und muß sagen, das Teil macht mir Angst.
Wir haben ja schon ohne Sperre geschafft uns dort fest zufahren wo der 4to Allrad Forstschlepper von unserem Freund nicht hingekommen ist,
wo landen wir jetzt mit der Sperre :gr

Die Achse ist jetzt dank ALD "nur" noch auf ca. 180km/h bei 6.000 U/min übersetzt, mit dem ABK hatten wir theoretisch 220 km/h bei 6.000 U/min.
Im Gegenzug haben wir jetzt auch bei ca. 90 km/h 3.000 U/min, ideal für Anhängerbetrieb und Autobahn, und mit deutlich kürzerem ersten auch beim Anfahren mit Last .
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Nachdem ich darauf angesprochen worden bin wie hoch unsere Doka eigentlich genau ist, hab ich nachgemessen:

Hinten: Radnabenmitte bis Kotflügel 48cm, Boden bis Kotflügel 83cm
Vorne: Radnabenmitte bis Kotflügel 47cm, Boden bis Kotflügel 83cm

PS: Dämpfer sind die original Stoßdämpfer
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

.

Die Doka hat endlich etwas Farbe bekommen. Der Rest wird irgendwann im Frühjahr 2017 angemalt, Zeit und Farbe waren leider nur begrenzt vorhanden :roll:

Bild

Was so schnell und easy aussieht war eine recht bescheidene Arbeit


Bild


Erstmal alle diese Fugen mit der Flex und dünner Trennscheibe rausputzen, dann mit Owatrol zum Sprühen drüber,
warten bis trocken, dann mit Karrosserie Dichtmaße ausgefugt und abgezogen und gleich sauber geputzt (!)
und dann erst Farbe mit der Walze drauf

Bild

Vorher natürlich alles angeschliffen, entstaubt und dann noch entfettet

Bild


Bild

mit Golf1 GTi Gedenkstreifen zwischen den Lichtern ;)


Und der umgestaltete Motorträger hat auch etwas Farbe abbekommen :)

Bild


Hinten wurden Dreipunktgurte nachgerüstet

Bild


Bild


Bild

Sind die selben Gurte wie vorne, lediglich der Einbauort vom Gurtaufroller ist etwas anders als ab Werk

Und dann ab in den Urlaub :)
Die Hundebox war ein Geschenk für eine Freundin in Kroatien wo dort eine private Tierauffangstation aufgebaut hat

Bild

Rechberghausen - Kroatien und wieder zurück fast ohne Probleme. Mein Problem war die Zurückhaltung wegen Wohnwagen und Tempo 80 ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

.
Seit heute wieder meine Stollen auf der Antriebsachse, scho was feines. Vor allem wenn die 40% Sperre so schön funktioniert

Stauferpark Göppingen, gleich nach der Wache und der Kreuzung links hoch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Bild

Schlittenberg Wasserhäusle Rechberghausen
Wäre sicher noch etwas weiter den Berg hoch gekommen, wollte aber die Schlittenbahn nicht demolieren ;)

Bild

Das größte Problem ist bei solchen Bildern immer das aussteigen

Bild


Wenn alles gut läuft kommen die nächsten Tage/Wochen ein paar schöne Gimmicks hinzu

- Turmluke über Beifahrersitz
- Seilwinde mit 13.000lbs Zugkraft (5.900kg)
- Höherlegung um ca. 7-10 cm (hoch ist das neue tief, Unterkante Frontleuchte max. 120cm fehlen aktuell noch ca. 18 cm)
- Dachzelt
- hinten zweite Reihe Ladeklappen (die Dinger um die Ladefläche rum)
- Rückfahrkamera
- Radio mit Monitor + fette Soundanlage
- Schutzgitter über sämtliche Lampen
- Kühlergrill mit Aussparungen für die Lampen

Die Teile liegen mit Ausnahme vom Radio,Schutzgitter und neue Federn vorne, schon alle daheim, aber irgendwie ist der Faktor Zeit gerade wieder mal sehr knapp :(


Bild


Bild


Bild


Bild
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Das hier bitte löschen ;)
Zuletzt geändert von Doka-Pi am 14.05.2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Kleines Update Fahrwerk Vorderachse:

Nach dem die verstärkten T3 Federn durch ständige, massive Beanspruchung weich geklopft waren, und es trotz 30mm Federunterlagen immer öfters gestriffen hat, weil die Karre so weit eingefedert hat (z.B. beim Bremsen) haben wir stärkere Federn eingebaut.
Spender ist der VW LT LKW :)

Bild

VW T3 Feder verstärkte Ausführung vs VW LT Feder

Bild

Eigentlich wollte ich andere Federn, aber weder Sachs, noch AF Optimal, noch Spidan sind aktuell lieferbar

Bild


KYB RA1175 - Kennung AA
Drahtstärke: 20mm
Ausendurchmesser: 143mm - (Achtung - mehr geht beim T3 nicht !!!!)
Länge: 364mm (Sachs und AF Optimal wären 380mm)

Bild

Der GMB Mount Spacer in Detailaufnahme

Bild


Setup Vorderachse:
Federn KYB RA1175
Stoßdämpfer Bilstein B4 + 6cm Verlängerungshülsen
GMB Mount Spacer für Traggelenk
Höhe Kotflügel 87cm
Höhe Radnabe - Kotflügel 51cm
Mehr geht beim 2WD nicht - Beschränkender Faktor ist die Bauhöhe von dem Bauteil Achsschenkel

Bild


Höhe Boden - Kotflügelkante 87 cm

Bild


Höhe Radnabe - Kotflügelkante 51 cm


Bild



Bild

Stoßstange umgebaut auf Rollenfenster für Unterflur Seilwinde

Bild

Jetzt muss nur noch der Hintern etwas hoch, daß die Karre wieder eben steht ;)

Bild


Achtung, ohne ordentliche Federspanner ist der Einbau nahezu unmöglich!
Kein Gummi mehr zwischen Feder und Dom!
Fahrverhalten angenehm, nicht zu straff

Bild


Bild
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von BUSbahnhof »

Die Scheiben deiner Koppelstangenlager unten sind verkehrt rum eingebaut ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Aaaah!!!! Da hast Du recht, hab ich verkehrt zusammen gebaut, verdammt :roll:
Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von BUSbahnhof »

Doka-Pi hat geschrieben:Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)
:mrgreen: :tl :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Hi Leute,

mal ein kleines Resümee der letzten Jahre, für alle wo so ein Umbau vorhaben:

- die LT Federn an der Vorderachse sind eigentlich fast zu weich, haben im Gelände aber den Vorteil dass man gute Bodenhaftung hat. Allerdings reicht Radnabe - Kotflügel 51cm (!) manchmal nicht aus beim crossen, wenn man sich es traut. Die Kotflügelkante hatte schon paarmal Kontakt mim Reifen
Eventuell sollten wir mal härtere Stoßdämpfer ausprobieren, aktuell sind Bilstein B4 verbaut.

Ursprünglich wollten wir ja auf eine Syncro Vorderachse umbauen, um so noch mehr Höhe zu ermöglichen, aber aktuell weiß ich nicht ob ich die Doka behalte, oder im kommenden Jahr verkaufe, brauche für meinen Einsatz einfach ein Allrad mit Sperre :-(
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von bernd68 »

Doka-Pi hat geschrieben: 30.12.2020, 09:22 Ursprünglich wollten wir ja auf eine Syncro Vorderachse umbauen, um so noch mehr Höhe zu ermöglichen, aber aktuell weiß ich nicht ob ich die Doka behalte, oder im kommenden Jahr verkaufe, brauche für meinen Einsatz einfach ein Allrad mit Sperre
Jupp, irgendwann ist die Zeit reif für den Syncro :mrgreen:

Und wenn schon denn schon:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-6719

Schweißen kannste ja und das mit dem Motor ...

Der Preis ist natürlich nicht von dieser Welt. Da heißt es aggressiv drauf zuwarten und wenn er ihn los haben will die 8000 auf den Tisch legen...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Hallo aus dem wilden Süden!

Beitrag von Doka-Pi »

Ich muss gestehen ich hab schon seit einem Jahr eine T4 Syncro DoKa :oops: und der T3 steht abgemeldet rum. Eine T3 DoKa mit 2 Sperren hatte ich auch, ähnlich hoher Anteil an Blätterteig wie die in dem Inserat - deswegen wieder verkauft. Karosse absoluter Schrott, trotzdem alles andere als billig gewesen - Gott sei Dank ohne Verlust verkauft
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“