Neuer T3'ler aus Aalen

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3Holgi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von T3Holgi »

Guude,

möchte mich gerne zuerst mal vorstellen. Mein Name ist Holger, komme aus Aalen, bin 47 Jahre und habe 3 Kinder, nen Caddy, nen Lupo, ne Triumph Scrambler, ne Honda Dax und bin nach nun 14 monatiger Suche im Besitz eines ollen T3. Natürlich musste ich dabei Kompromisse eingehen, aber von den bisher besichtigten Fahrzeugen war das nun für mein Budget die beste Wahl. Er hat neuen TÜV ohne Mängel und ist bis zuletzt lückenlos scheckheftgepflegt (VW Werkstatt). Der Buli ist Bj.'86 und von der Werkstatt gibt es schon einen Schrieb, dass aus deren Sicht nichts gegen eine H-Zulassung im April 2016 sprechen würde. Das war natürlich mit eins meiner Auswahlkriterien. Von innen ist der Bulli extrem gut gepflegt und sauber. Ein "Nachteil" ist sicherlich der 50PS Saugdiesel. Bei der ersten 300km Fahrt (Überführung von WI nach AA) kam ich dennoch zu dem Schluss, dass ich damit leben kann ("der Weg ist das Ziel" ;-) ). Natürlich hat der Gute auch diverse Rostansätze, ich habe die Stellen mal als Foto beigefügt und Eure pessimistischen wie auch gerne optimistischen Meinungen interessieren mich. Unterboden, Radkästen, Motorraum ist alles tiptop immer von der Werkstatt kontrolliert/gepflegt worden. Aussenrum leider nicht so. Mein langfristiger Plan ist, das fahrerseitige Mittellblech komplett zu tauschen und die übrigen Roststellen zu schleifen, ggf, schweissen und dann eine neue Lackierung aussen bis zur Dachkante.

Viele Grüße, Holger
bulli.jpg
tank.jpg
radlauf_hi_re.jpg
mitte_li.jpg
fenster_hi_li.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Muhe »

Schick! Herzlichen Gruß aus Stuttgart!
Nimm mal die Innenverkleidungen ab, dann erhälst du sehr schnell einen Eindruck von der Rost-Situation, z.B. am Radlauf. Ansonsten würde ich noch die B-Säule beim Tankeinfüllstutzen genauer unter die Lupe nehmen und auch den entsprechenden Querträger im Boden. Wenn es am Tankeinfüllstutzen schon so "blüht", dann kann sich das auch weiter hinein ziehen. Gibts aber für alles Reparaturbleche, auch für den Radlauf.

Viel Spaß!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo Holger,
willkommen im Forum. Viel Spaß hier und mit dem Bus.

Grüße aus dem Tal

tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Bullrich »

Ja, dann mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Bulli!

Die Roststellen an Tankdeckel, Radlauf und mittlerer Seitenwand sind übliche Stellen, dazu findest du jede Menge Informationen hier.
Suchbegriff Seitenteil ist "Küchenfuge".

Die Stelle am hinteren Fenster würd ich mir nochmal ganz genau anschauen, sieht für mich auf den ersten Blick nicht so gut aus. Aber wird schon! :bier

Ansonsten haste dir nen schönen Bus gekauft!

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von remmlatshofer »

Hallo aus Neu-Ulm und Herzlich Willkommen hier! :neu
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
T3-Joker-81
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2015, 08:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von T3-Joker-81 »

Muhe hat geschrieben:Schick! Herzlichen Gruß aus Stuttgart!
Nimm mal die Innenverkleidungen ab, dann erhälst du sehr schnell einen Eindruck von der Rost-Situation, z.B. am Radlauf. Ansonsten würde ich noch die B-Säule beim Tankeinfüllstutzen genauer unter die Lupe nehmen und auch den entsprechenden Querträger im Boden. Wenn es am Tankeinfüllstutzen schon so "blüht", dann kann sich das auch weiter hinein ziehen. Gibts aber für alles Reparaturbleche, auch für den Radlauf.

Viel Spaß!
Herzlich Willkommen im Forum! Ich bin auch noch nicht lange dabei, habe aber schon einiges über den Rost am Bulli gelernt. Am besten das was Muhe bereits gesagt hat, alles innen Raus, dann weißt du mehr. Der Rost an der Küche unten am Schweller wird man erst sehen wenn man dort komplett mit der Reinigungsscheibe drüber geht (wenn es von innen noch gut aussieht). Einfacher Test um zu sehen ob es richtig schlecht aussieht wäre die Sache mit dem Magneten drüber fahren. Bei mir war das nicht mehr nötig, ich konnte mit dem Schraubenziehen schöne große Löcher in das Blech an der ähnlichen Stelle machen (ohne großen Kraftaufwand). Als Tipp für langen Erhalt Mike Sanders und am besten was zum unterstellen für Bus (Carport, Scheune, etc..). Viel Freude wirst du damit haben wenn er bei Streusalz auf der Straße weniger bewegt wird, doch dafür hast du ja denke ich genug Auswahl in deinem Fuhrpark! 8-)

Viel Spaß mit deinem neuen Begleiter!
Benutzeravatar
Doka-Pi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 05.09.2014, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 85 kw
Motorkennbuchstabe: ABK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 73098 Rockberghausen

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Doka-Pi »

Hi aus Rockberghausen,

Saugdiesel-Wanderdüne, willkommen in der Gelassenheit :lol:

Gruß Pi
T3 DoKa 2,0 Audi ABK Motor + 40% Sperre + 5,5 Achse + viel Bodenfreiheit + 225/75/16 Stollen = viel Spaß :mrgreen:
T3Holgi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von T3Holgi »

So, langsam wirds Wetter besser und ich habe ein bisschen Budget aufgetrieben. Der Bulli stand derweil trocken in einer Scheune mit betoniertem Boden.

Kann mir jemand einen guten Schrauber(-Betrieb) im Raum Aalen, Schwäbisch-Gmünd, Stuttgart, Ulm empfehlen? Wäre örtlich flexibel. Möchte gerne die Küchenfuge machen lassen, ggf. auch das Blech vom Tankstutzen erneuern lassen. Erst mal ohne lackieren, nur grundieren und vielleicht lackiere ich es selbst nach, rein äußerlich bin ich da nicht so anspruchsvoll.

An der D-Säule hinten links sind in Kopfhöhe auch Rostbläschen - nur eine kleine Fläche. Mir sagte jemand, dahinter verlaufe irgendein Entlüftungsschlauch und wenn der undicht sei, würde es genau da rosten? Ist das soweit korrekt und falls ja, was würde das bedeuten? Kann man auch da was einschweissen oder muss man die Säule ersetzen oder was?

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Muhe »

Hallo Holger!
Bei der D-Säule brauchst du nur das Lüftungsgitter von außen mit wenigen (zwei?) Schrauben abschrauben, dann siehst/fühlst du ganz gut rein, was da los ist. Rechts geht da die Luft zum Motor rein, das linke Lüftungsgitter ist meines Wissens nur Atrappe (ich glaube, irgend jemand hier im Forum hat da sogar seinen Frischwasstertank drin untergebracht). Wenn da nur Bläschen im Lack sind, musst du wahrscheinlich nur entrosten. Wenn es durchgerostet wäre, dann wären da wohl mehr als nur Bläschen. Und von einem Entlüftungsschlauch an der Stelle weiß ich nichts.

Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du hast, aber beim Lack würde ich nicht sparen. Nicht nur, weil ein korrekter Lackaufbau wichtig ist gegen zukünftigen Rost, sondern auch, weil dein Bulli ja wirklich schön ist und eine entsprechende Beilackierung verdienen würde :mrgreen: Und angeblich nehmen es manche Gutachter auch recht genau mit dem Lack beim H-Kennzeichen (aber das ist wieder eine andere Geschichte).
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von remmlatshofer »

Meine Lieblings-Karosserie-Werkstatt ist in Bibertal (Landkreis Günzburg) :gr ... Aber macht sehr gute Arbeit :sun
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Bullrich »

Im linken Ohr ist beim Diesel (JX?) die Verbrennungsluftansaugung, das ist ein Schlauch, der aber ganz hinten runter geht und nicht mit der Bläschenstelle in Berührung kommt. Ein Entlüftungsschlauch sagt mir an dieser Stelle nichts, vielleicht verläuft da die Entwässerung bei Bussen mit Schiebedach.

Die Bläschen (und der Riss?), die auf dem Bild zu sehen sind, sind genau an der Fuge Seitenteil zu Eckblech. Ich vermute, dass Rost am Fensterrahmen mal "ausgebessert" wurde. Die wellige Scheibendichtung und die braune Stelle unter der Scheibenecke sind m.E. ebenfalls Anzeichen, dass dort was im Argen ist. Zudem scheint es mir so, als würde sich die Farbe an dieser Stelle vom mittleren Seitenteil unterscheiden.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
T3Holgi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von T3Holgi »

Ja stimmt, das ist richtig. Da ist die Fuge an der D-Säule ziemlich zugekleistert und darunter vermutlich Gammel. Kann man sowas "partiell" reparieren oder muss da großflächig getauscht werden?
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von Bullrich »

Kommt drauf an, was man unter Partiell versteht. :mrgreen:

Scherz bei Seite, was da los ist kann man erst richtig sehen wenn Farbe und Spachtel runter sind. Sollte es dort doch ne größere Baustelle werden, was durchaus möglich ist, ist es halt neben Küchenfuge und den anderen Stellen einfach ne weitere Stelle.

Dein Bus ist ja ein schöner Klassiker, wenn die Innenausstattung gut und schön ist, hat der nach der Reparatur ja auch seinen Wert.

Als Bullifahrer muss man schon auch leidensfähig sein. Aber wie heißt es so schön: Alles nicht so schlimm, wie verheiratet! ;-)

Hier kannst du mal schauen wie es bei mir gelaufen ist: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t=atlantic
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
T3Holgi
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer T3'ler aus Aalen

Beitrag von T3Holgi »

Bullrich hat geschrieben:Dein Bus ist ja ein schöner Klassiker, wenn die Innenausstattung gut und schön ist, hat der nach der Reparatur ja auch seinen Wert
Gerade die Innenausstattung ist sowas von gepflegt. Der Vorbesitzer war Leiter des Gesundheitsamtes in WI, vermutlich von daher. Aber was nutzt die schönste Innenausstattung wenn außen rum alles weg fault?

Mein "Problem" ist halt, dass ich das Ding nicht gekauft habe, weil ich passionierter Schrauber bin. Gerade was Karosserie angeht - NULL Ahnung und NULL Geschick. Vermutlich ist es alleine deswegen schon ein Widerspruch, dass jemand wie ich nen T3 besitzt, was? :oops: Der Bus lag in meinem Budget und war schöner, als alle die ich zuvor besichtigt hatte. Und ein weiteres Budget habe ich noch, um ein wenig dran machen zu lassen. Und nun naht langsam die Stunde der Wahrheit....
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“